Technik der PS2

Phoenix

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2001
Beiträge
2.180
@MasterFusion (und natürlich auch an alle anderen Technik-Interessierten):

Habe gerade einen interessanten Text gefunden.
Was meinst Du dazu?
Sind die 4MB-VRAM nun ein Flaschenhals oder nicht!
Wenn die Texturen in den Hauptspeicher ausgelagert werden, wie vorgeschlagen, bremst das nicht auch wieder das ganze System aus? Selbst der schnelle Systembus ist doch im Vergleich zum Grafik-Bus gesehen eine lahme Gurke.
Ist dieses knappe Speicherplatz-Überbleibsel von 0,5 MB vielleicht der Grund, warum die Spiele-Entwickler die Auflösung nicht auf 640x480 bringen?

Nun der Text von
http://www.citybox-ploen.de/Psxnav/Ps2/dasInnenleben/die_innereien.htm

"Es war mir nicht möglich herauszufinden, ob die PS2 über einen Cache verfügt, indem Front und Backbuffer arbeiten. Ist dies nicht der Fall, muss das aktuell darzustellende und das darauffolgende Bild dazugerechnet werden. Folglich: 1,17MB + 640*480*4*2 = ca. 3,51MB Entwickler für Konsolen konzipierten Spiele immer so, dass Texturen im VRAM liegen. Hier ist jetzt nur noch wenig Platz für Texturen, ein Flaschenhals? Selbst DC hat 8MB, Dolphin hat min. 16MB! Viele meinen, der größte Flaschenhals der Geschichte. Aktuelle Spiele (2.5.00) sind texturärmer als Spiele auf dem DC, die Auflösung ist geringer(meist 640*240). Wir wollen das mal von allen Seiten beleuchten. Wie gesagt, Konsolenentwickler bauten ihre Engines auf den VRAM auf. PC-Spieleentwickler dagegen speichern schon vor der AGP-Zeit Texturen im Hauptspeicher ab. Warum macht das keiner bei der PS2 ?
Nun, die durchschnittliche Entwicklungsdauer der Startspiele war 9 Monate. Eine komplett neue 3D-Engine schreiben kann dagegen Jahre dauern.
Sony’s Plan war folgendermaßen: Texturen werden in den Hauptspeicher geladen, der RD RAM eignet sich wegen seiner hohen Bandbreite (viermal schneller als aktuelle PC-Bausteine) dafür sehr gut. Der VRAM soll bei dieser Architektur lediglich als Buffer dienen. Wie sollen unerfahrene Entwickler das jemals schaffen ?"
 
Nie! Nein quatsch aber es wäre viel Arbeit, und da c++ programmierer immer Faul sind sehe ich da ein Problem ;-)
 
Also zunächst schien es vielleicht so, daß der Texturspeicher der PS2 ein Problem sei. Aber in der Praxis beweisen Spiele wie DMC, GT3 oder Soul Reaver 2, daß es kein Problem ist. Der DC benutzt ja auch Texturkompression und kein Streaming, deshalb hat sie auch 8 MB ;-). Trotzdem erreicht kein einziges DC-Spiel die Texturqualität von GT3 oder DMC. Gerade Devil May Cry stellt sogar in Sachen Texturen aktuelle PC-Titel in den Schatten, hier hat Capcom perfekte Arbeit geleistet. Am Anfang gab es zwar einige Spiele mit schwachen Texturen, aber so langsam kriegen die Entwickler das in den Griff. Die Bandbreiten der PS2 von 3,2 GB (Hauptspeicher -> Texturspeicher) bzw. 48 GB (Texturspeicher -> GS) reichen völlig aus, um sehr scharfe und abwechslungsreiche Texturen auf den Schirm zu zaubern. Auch GTA3 bietet sehr viel Abwechslung an Texturen, hier werden die Texturen sogar direkt von DVD in den Texturcache gestreamt. Also in der Theorie mögen PS2-Kritiker vielleicht nörgeln, aber wenn es zur Praxis kommt, können sie an aktuellen Titeln nichts aussetzen.
 
Da stime ich Masterfusion zu die DVD technik der PS2 erlaubt es direkt Modelle udn Texturen im laufenen Spiel einzulesen ohne einen geschwindigkeitsverlust hinnehmen zu müssen das mit den 4MB ist nichts weiter als ein böses gerücht was verbreitet wird

cu
 
...dafür wäre es mit etwas mehr Speicher aber möglich gewesen Anti-Aliasing wie auf der Dreamcast in die Spiele zu integrieren, was die Grafik um einiges aufwerten würde!

Da dieses Feature aber viel Speicher und/oder Rechenleistung benötig ist es in der PS2 (leider) nicht vorhanden.

Das ist für mich der eigentliche Schwachpunkt der PS2!
 
Das die PS2 kein Anti-Aliasing beherschen würde, ist ebenfalls nur ein weiteres Klischee :roll:. Schon Tekken TAG (PAL) hatte vollwertiges, perfektes FSAA, das auf ganzer Linie überzeugt und absolut geil aussieht. Auch folgende Titel wie Stuntman z.B. werden richtiges FSAA haben. Aber im Moment benutzen die meisten Spiele eine andere Technik: Die Entwickler setzen ein leichtes Motion-Blur ein, um Flimmern zu vermeiden und den Screen weicher wirken zu lassen. Das funzt auch super, was man bei Spielen wie DMC, GTA3, NBA Street, Extreme G3 oder generell alle Spiele, die mit der RenderWare-Engine geschrieben werden (GTA3, Burnout, etc.) sieht. Auch wenn die PS2 kein hardware-beschleunigtes Anti-Aliasing kann, hat sie trotzdem genug Power um das software-technisch zu lösen ;-).
 
Ach so übrigens: Fast jedes PS2-Spiel läuft in 640x480. Nur ganz wenige Spiele (z.B. Moto GP) nutzen 640x240, aber das ist mittlerweile gar kein Thema mehr.
 
Die PS2 beherrscht Anti Ailaising,aber kein Full Screen AA.Das heisst,dass die Entwickler alle Modelle einzeln bearbeiten muessen,bei FSAA reicht ein Knopfdruck fuer den ganzen Bildschirm.
 
Man kann auch aus der PS2 FSAA kitzeln, wie man bei Tekken TAG (PAL) schon sieht. Auch Stuntman und zukünftige Titel werden FSAA bieten.
 
@MasterFusion: Danke für Deine Antwort.

Weil Du gerade GTA3 ansprichst - ich habs mir heute gekauft, und es sieht wirklich sehr gut aus (Das Spiel selbst ist ja wohl auch voll geil)! Wobei ein Tick weniger Motion-Blur vielleicht auch nicht geschadet hätte. Ist nach meinem Geschmack ein bischen übertrieben - kommt aber trotzdem noch gut rüber.
Einziger Kritikpunkt wäre dann vielleicht noch die etwas niedrige Framerate, aber das ist angesichts dieser rießigen Bewegungsfreiheit schon in Ordnung.

by
Phoenix
 
Hi Phoenix

Ich finde den Motion-Blur Effekt total krass, aber wenn er dich nervt, kannst Du ihn auch in den Optionen unter Display ausstellen, indem Du bei "Trails" auf "Off" gehst (ich weiß, der Name ist etwas unzutreffend, aber egal). Dann sieht aber alles so PC-like aus, so abgehakt und etwas bieder, außerdem nervt die niedrige Framerate (25 Bilder/sek. schätze ich mal) dann mehr.

P.S.: "Trails" steht da in der englischen Version so, was bei der deutschen steht weiß ich nicht (habs nicht ausprobiert). Es ist aber gleich der erste Menüpunkt unter Display. Außerdem würde ich dir sowieso empfehlen, die Systemsprache der PS2 und die Sprache bei GTA3 auf englisch zu stellen, falls Du es nicht schon gemacht hast, weil Du dann so die unzensierte Version zocken kannst ;-).
 
Hi MF!

Also auf Englisch hab ich schon umgestellt.
Danke aber für den Tipp mit den Trails. Der Begriff ist echt etwas unpassend gewählt.

by
Phoenix
 
Zurück
Top Bottom