PS3 "Tearing" bei der PS3 (Uncharted..., GT5 P Demo,...)?

Vielleicht sollte jeder mal genau die Hardware beschreiben und dann ob es Tearing gibt oder nicht.

Also welcher TV wird verwendet.
Welches Kabel wird verwendet + Firma wenn möglich (per RGB, HDMI, Component...).
Welche Version der PS3 habt ihr (+ Firmwarenummer).
Ob es mit 576p, 720p, 1080i oder 1080p läuft.
Ihr könnt auch noch andere sehr bekannte Spiele auflisten die Tearing haben, so können wir auch diese mal unter die Lupe nehmen.

Und am Ende schreibt der Jenige ob es sehr wenig oder gar nicht Teart.

Vielleicht wurden auch die ganzen Sony Displays mit der PS3 besser abgestimmt!?!?
Wenn welche schreiben es "Teart nicht", dann besitzten die jenigen zufällig ein Sony Display.

Lasst es uns herausfinden!

Vielleicht sollte jeder mal genau die Hardware beschreiben und dann ob es Tearing gibt oder nicht.

Also welcher TV wird verwendet.
Welches Kabel wird verwendet + Firma wenn möglich (per RGB, HDMI, Component...).
Welche Version der PS3 habt ihr (+ Firmwarenummer).
Ob es mit 576p, 720p, 1080i oder 1080p läuft.
Ihr könnt auch noch andere sehr bekannte Spiele auflisten die Tearing haben, so können wir auch diese mal unter die Lupe nehmen.

Und am Ende schreibt der Jenige ob es sehr wenig oder gar nicht Teart.

Vielleicht wurden auch die ganzen Sony Displays mit der PS3 besser abgestimmt!?!?
Wenn welche schreiben es "Teart nicht", dann besitzten die jenigen zufällig ein Sony Display.

Lasst es uns herausfinden!

samsung tft 226bw
hdmi-dvi kabel 2m von HAMA
60gb version (launchkonsole) FW 2.0
720p

HS demo teart extrem! bei drake demo vielleicht 1-2 mal wenn überhaupt!

Sony KDS-55A2000 55/139cm/Kontrast: 10000:1/ Reaktionszeit: 2.5ms
PS3 60GB
HDMI Kabel von Hama
720p/1080p

Uncharted bis jetzt kein Tearing gesehen, Heavenly Sword schon.
Motorstorm, Formel1, Resistance Ratchet und CoD4 kein Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja jetzt echt krass:

This is what the "Eurogamer" reviewer says in the comments about IGN's tearing and texture pop-in

"Tearing? TV dependent I guess. Didn't notice it on my screen, maybe it's visible on some makes and models and not others.

Popup? That's the biggest non-issue ever. It's easily one of the most beautiful games ever."

Sag mal wurde das Game oder die Konsole nur auf bestimmte Displays abgestimmt oder was geht hier ab?!?!?
Kann doch alles nicht sein.
Soll ich jetzt etwa nach einem neuen Display Ausschau halten nur damit ich kein Tearing hab (echt daneben).

Wenn das so ist, dann ist die Technik wirklich noch nicht Nextgen.

Hmm wäre echt interessant gewesen mit welchem Display die das nun getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja jetzt echt krass:

This is what the "Eurogamer" reviewer says in the comments about IGN's tearing and texture pop-in

"Tearing? TV dependent I guess. Didn't notice it on my screen, maybe it's visible on some makes and models and not others.

Popup? That's the biggest non-issue ever. It's easily one of the most beautiful games ever."

Sag mal wurde das Game oder die Konsole nur auf bestimmte Displays abgestimmt oder was geht hier ab?!?!?
Kann doch alles nicht sein.
Soll ich jetzt etwa nach einem neuen Display Ausschau halten nur damit ich kein Tearing hab (echt daneben).

Wenn das so ist, dann ist die Technik wirklich noch nicht Nextgen.

Hmm wäre echt interessant gewesen mit welchem Display die das nun getestet haben.

wurde doch schon hundertausendmal gesagt das tearing nicht nur an der software sondern auch mit dem display zu tun hat!

ist also nichts neues!

Tja 1080p und 60fps locked+Vsync gibts wohl erst mit der ps4+x720.
Denke das drake gerade noch so an der grenze zum flüssigen läuft und einige displays damit Halt nicht klar kommen ,wogegen andere (sony displays :) *scherz* ) keine probleme damit haben,vielleicht sollten diejenigen ja mal YUV oder vga probieren falls es möglich ist.
Au der 360 zb hab ich mit nem VGA deutlich weniger tearing als mit dem YUV kabel,wobei ich über vga pixelgenau ansteuern kann.
Vielleicht liegt egnau hier der hund begraben.
die meisten haben ja krumme auflösungen von 1366x768,was ja ned wirklich 720p entspricht,kann sein das durch die aufbereitung der displays auf fullscreen eben auch tearing gefördert wird,nur so eine vermutung,bei darji zb scheints ja nicht zu tearen da er auch nen full hd hat und das signal 1:1 verarbeitet wird.

Hatte heute nun endlich Zeit das Video hochzuladen (erst 1080p dann 576p):
Video (Tearing): Uncharted 1080p danach 576p, getestet mit einem Pioneer 4280XA Display!

Den Unterschied kann man trotz schlechter Videoqaulität ganz gut erkennen.
Ich bin jetzt echt mal gespannt ob es viele als normal einstufen oder doch sagen das es recht stark ist.

Der Unterschied ist ziemlich schwer auszumachen, mir ist nur einmal Tearing aufgefallen, die Video Qualität ist einfach zu schlecht...

Ich hab keinen HDTV. Ich hab nen SEG Osaka 30"

Ich sehe bei mir bei Uncharted NULL aber wirklich NULL Tearing!
Genauso wie bei allen anderen Spielen bei mir.
Das einzige Game bei dem ich Tearing sehe ist God of War 2 auf PS2.

wurde doch schon hundertausendmal gesagt das tearing nicht nur an der software sondern auch mit dem display zu tun hat!

ist also nichts neues!

Das wollen uns die Hersteller und Leute wie Boris Schneider-Johne schon seit Jahren einreden. Da ist aber sogut wie nichts dran. Ich kenne absolut keinen HDTV der wirklich Tearing von sich aus erzeugt. Es ist aber schon gut ne gute AUsrede zu haben und das dumme Volk zu verschaukeln. Es gibt vielleicht von 100 HDTV Modellen 1 oder 2 steinalte Geräte bei denen die Elektronik zu schwach ist, dies sind oft Geräte vom Aldi oder absolute Billigmarken.

Beispiel beim Boris Schneider-Johne.. er will uns seid zwei Jahren weißmachen, dass einige 360er Spiele nicht tearen. Fakt ist, diese Aussage kann ich bis heute nicht bestätigen. Auf allen Geräten, egal ob HD Röhre, Beamer, LCD TV etc.. teart es exakt gleich. Wie auch immer, nur ne dummer Ausrede.

kauft euch einfach einen hd-ready röhrenmonitor und tearing ist passé. Tearing ist eine "erfindung" der LCD Technologie. Auf Röhrenbildschirmen ist das extrem selten. Oder hat jm früher half-life 1 und alles andere früher als noch jeder seinen röhrenmonitor zu hause hatte jemals mit Tearing gespielt?
Tearing sah ich zum ersten Mal als ich meinen ersten LCD Bildschirm hatte.

Edit: bevor jetzt irgendein fullthrottle antwortet, jjaaaa half-life 1 hatte ja viel weniger objekte und tearte deswegen nicht, schreib ich gleich was gegen solch potenziellen bs.
Half-Life 1 teart auf röhre überhaupt nicht, auf lcd sehr stark (ohnnnee vsync), kann jeder ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
kauft euch einfach einen hd-ready röhrenmonitor und tearing ist passé. Tearing ist eine "erfindung" der LCD Technologie. Auf Röhrenbildschirmen ist das extrem selten. Oder hat jm früher half-life 1 und alles andere früher als noch jeder seinen röhrenmonitor zu hause hatte jemals mit Tearing gespielt?
Tearing sah ich zum ersten Mal als ich meinen ersten LCD Bildschirm hatte.

Edit: bevor jetzt irgendein fullthrottle antwortet, jjaaaa half-life 1 hatte ja viel weniger objekte und tearte deswegen nicht, schreib ich gleich was gegen solch potenziellen bs.
Half-Life 1 teart auf röhre überhaupt nicht, auf lcd sehr stark (ohnnnee vsync), kann jeder ausprobieren.

spiel GoW2 auf einer röhre und du wirst genausoviel tearing haben wie in den current gen games...
das verwendete fernsehgerät hat zwar auch viel mit dem tearing zu tun ist aber kein "wunderheilmittel"

Ich habe einen Sony KDL-32v2000 und NULL bis kaum Tearing.

Gruß,

SOULFLY

hab auch tearing zb bei der demo von MX vs. ATV und hs
und bei einigen 360 games
bei udf jedoch nicht

philips 42PFL9900D/10
philips 37PF9631

mfg

spiel GoW2 auf einer röhre und du wirst genausoviel tearing haben wie in den current gen games...
das verwendete fernsehgerät hat zwar auch viel mit dem tearing zu tun ist aber kein "wunderheilmittel"

Das mit Gow 2 stimmt, aber du wirst nur mit sehr wenigen Spielen auf einer Röhre Tearing haben.

Mach mal den versuch mit half-life 1, einmal auf LCD und Röhre (man kann natürlich auch viele andere spiele nehmen) Jeder, der mit Röhre aufgewachsen ist, kennt tearing nur sehr sehr sporadisch, wenn überhaupt. Ich kannte es beispielsweise gar nicht, und hatte schon 10 jahre aktiv gezockt. Als ich meinen LCD bekam änderte sich das schlagartig, plötzlich hatte ich bei nahezu jedem Spiel Tearing.

Edit: wie gesagt bei den selben Spielen

Das mit Gow 2 stimmt, aber du wirst nur mit sehr wenigen Spielen auf einer Röhre Tearing haben.

Mach mal den versuch mit half-life 1, einmal auf LCD und Röhre (man kann natürlich auch viele andere spiele nehmen) Jeder, der mit Röhre aufgewachsen ist, kennt tearing nur sehr sehr sporadisch, wenn überhaupt. Ich kannte es beispielsweise gar nicht, und hatte schon 10 jahre aktiv gezockt. Als ich meinen LCD bekam änderte sich das schlagartig, plötzlich hatte ich bei nahezu jedem Spiel Tearing.

Edit: wie gesagt bei den selben Spielen

stimmt schon tearing ist etwas was auf LCDs/plasma häufiger auftritt... aber wie gesagt eine röhre ist auch kein "allheilmittel" auf der röhre sieht man halt welche games tearing von sich aus haben (zB eben GoW2) und welche nicht...

Neinein, das Tearing hat nur mit dem Game zu tun. Wenn es das Bild verschiebt liegt das am Bildaufbau des Games. Bitte nicht verwechseln mit dem "normalen" verschwischen von LCDs. Die Probleme tauchen auf Röhre nur nicht so oft auf, da dort die Games in niedrigerer Auflösung laufen und daher auch weniger Probleme mit der Framerate haben.

Neinein, das Tearing hat nur mit dem Game zu tun. Wenn es das Bild verschiebt liegt das am Bildaufbau des Games. Bitte nicht verwechseln mit dem "normalen" verschwischen von LCDs. Die Probleme tauchen auf Röhre nur nicht so oft auf, da dort die Games in niedrigerer Auflösung laufen und daher auch weniger Probleme mit der Framerate haben.

beweise?

Page tearing is common while playing video games and watching videos on LCD and plasma displays.

The faster the display's response time, the less page tearing, the higher the monitor's refresh rate, and the higher the frame rate.

das verwendete display hat sehrwohl etwas mit dem tearing zu tun!

Zurück
Top Bottom