PS4/XOne/PC Tales of Arise

@Ennosuke: Würde stornieren....aber mich interessiert der Tinnef in diesen Editionen eh nicht....:sorry: :coolface:

PS: Mal sehen ob sich die Gerüchte um die Cuts bei der PS-Version bestätigen....:ugly:
Laut Namco gibt es keine Zensur und alle Versionen sind gleich, die werden vermutlich alles was Sony stören könnte einfach von vorneherein aus allen Versionen weggelassen haben und das Spiel Sonyfreundlich designt haben :niatee:


Aber nicht wenn die popups direkt vor einen sind, das haben spiele wie dragon quest auf der letzten gen wesentlich besser hinbekommen, selbst ein red dead von 2010…
DQ 11 hatte auch einige störende Texturnachlader. Anfangs hat es mich in der Demo auch überrascht wie nahe die "Gras"texturen nachladen, auf PS5 schon etwas enttäuschend. War aber vor allem auf dem Weg nach unten auffallend, also den Anfang der Demo, erinnerte mich schon fast an Xenoblade 2, aber auch nur fast. Leider auch (und vielleicht erst recht) im Performance Mode. Aber es gibt wichtigeres.


Ist halt wieder so eine typische Demo, wo man irgendwo einfach platziert wird mit allen Skills und Möglichkeiten, dann dem Spieler ein Wall of Text vorsetzen und gut ist.

Ganz ehrlich, das ist doch niemals eine gute Werbung für das Spiel. Ys IX hatte das auch so gemacht und hat vermutlich eher abgeschreckt.

Das ist übrigens so wie, wenn ich ein Spiel länger nicht mehr Spiele und dann wieder anfange - völlig ohne Tutorials. Es müsste jedes Spiel eigentlich merken, dass man das Spiel länger nicht gespielt hat und optional ein Tutorial anbieten. Wer es nicht braucht, überspringt es halt. So auch für DLCs/Addons.

Ich kaufe mir das Spiel trotzdem, aber die Demo ist mal wieder gar nichts. :ugly:

Wobei sie mir besser gefallen hat als die Berseria Demo damals, insofern bin ich noch hoffnungsvoll.

Ersteindruck:

+ - Für Tales of schöne Landschaftsgrafik
- Etliches an Höhlen, Verstecken hinter Wasserfällen etc. zu entdecken in der relativ kompakten Welt
- Skits in Spielegrafik sind gewöhnungsbedürftig, aber haben mich auch nicht komplett verärgert, richtig gut fand ich sie aber auch nicht
- Ich habe die Demo fertig gespielt, nicht völlig überragend, aber für ne Demo Ok, ich hätte gerne die Stadt gesehen, das wusste Namco natürlich und hat die Demo da beendet.
- Der Anfang erinnerte etwas an BotW mit der Aussicht
- Grafik insgesamt relativ gut, nettes Wasser, okay Lichteffekte, für Tales of ein Sprung nach vorne, bisher wirkt die Welt aber kleiner als die Aussicht am Anfang vermittelte.
- Kampfsystem gefällt mir auf den ersten Blick besser als das von Zestiria, denke es wird im Spiel ok sein. Erinnerte mich sogar ein wenig an Xenoblade 2, warum auch immer.



- - Pop Ups
- Charadesign nur teilweise mein Geschmack
- Humor in den Skits mit Ingame Grafik bisher nicht so der bringer, beziehungsweise recht kindisch, beisst sich noch ein wenig mit dem Aussehen der Charaktere
- Immer noch relativ beschränkte Bewegungsfreiheit, stört mehr bei grafisch besseren Games diese unsichtbaren Wände, aber es macht fortschritte für Tales of Verhältnisse. In der Hinsicht und auch was Kamera und Bewegung und Freiheit im Spiel anbelangt ist Xenoblade 2 imo noch vorne
- Kampfgeschehen etwas unübersichtlich und hektisch, aber ich bin Xeno gestählt
- Der Aquarellstil ist imo ein zweischneidiges Schwert, gefällt mir nicht überall in der Umgebung, an ein paar Stellen dachte ich dass da ein Schärfefilter zu hoch aufgedreht wurde
- Nicht alles vertont, Fantasygeräusche wie in zelda, Sidequests/Aufträge und Gelaber von NPCs in der Demo uninteressant
- Vereinzelt schlechte Modelle/Texturen, die roten Pferde im Stall sehen schon etwas schrottig aus, aber mit Pferden haben es viele Entwickler nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist auch, dass es kein HDR gibt. Von einem Spiel im Jahr 2021 kann man das eigentlich erwarten, hätte ich gedacht - zumindest wenn es auf einer Konsole erscheint, die HDR kann.
Vielleicht liefern sie es ja noch nach, aber wahrscheinlich nicht.. Ich hoffe dass sie noch ein wenig feintuning bezüglich der Current Gen machen und dass die Story einigermaßen was taugt und die Welt nicht zu klein ist (und der Sidecontent)
 
Hab die Demo von der PS4 gespielt. Morgen mal die Box S Version.

Endlich ist die Grafik gut 👍.
Spielbarkeit ist Top. Das KS ist mir egal. Werd die eh automatisch kämpfen lassen.
Im großen und ganzen ist das ein Tales of. Da fühlt man sich sofort heimisch. Da wurde kaum was verändert.
Die Gespräche sind wieder lustig und die Karte ist auch wie immer.
Ich liebe die Tales Spiele. Hier finde ich das die Grafik überhaupt nicht zu Tales of passt. Wie bei Dragon Quest finde ich es nicht gut das die Unreal Engine benutzt wurde.
 
Vielleicht muss ich heute nach Arbeit doch mal schnell die Demo testen obwohl ich eigentlich keine Zeit dafür habe. Die Meinungen driften ja schon sehr auseinander hier. Jetzt will ich auch mitreden :coolface:
 
Hab mir die Demo auch mal angesehen und wurde durchaus positiv überrascht. Ich bin ja so gar kein Tales-Fan und könnte tausende Dinge aufzählen, die mich an der Reihe stören :awesome:
Habe mit Symphonia und Legendia auch nur zwei Vertreter durchgespielt, allerdings macht die Demo einen wirklich guten Eindruck (technisch vielleicht etwas weniger, zumindest auf PS4). Ein Kauf ist zwar trotzdem erst mal nicht angedacht, aber vielleicht ja in einem Jahr oder so ^^

Besonders überrascht hat mich übrigens die Musik. Ich bin sonst überhaupt kein Fan von Motoi Sakuraba (von Baten Kaitos und Eternal Sonata teils mal abgesehen), hier scheint er aber endlich (!) mal von seinem üblichen Stil etwas abzuweichen. Das Stück in den Ebenen fand ich sehr schön. Die orchestrierten Stücke werten seinen Stil dramatisch auf, imho. Legendia hat für mich bis heute den einzig durchweg guten Tales-Score, aber Arise könnte da ansetzen ^^

Leider gibt es Tales-typisch aber immer noch das endlose Gelaber zwischen den Charakteren. Für mich sind Skits meist eine qualvolle Tortur (zuletzt bei Bravely Default 2 wieder gemerkt). Zum Glück bin ich ein *sehr* schneller Leser, sodass ich durch die nur so durchrase :coolface:

Ich liebe die Tales Spiele. Hier finde ich das die Grafik überhaupt nicht zu Tales of passt. Wie bei Dragon Quest finde ich es nicht gut das die Unreal Engine benutzt wurde.
Hehe, bei mir ist es genau andersherum, gerade der neue Stil könnte mich dazu bewegen, seit laaaaaanger Zeit mal wieder ein Tales-Spiel zu zocken ;)
Bin daher extrem gespannt, wie es in den Tests so abschneiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Tales wird mich wieder vollends befriedigen in meinen Gamewünschen, haben alle vorher schon geschafft, also warum dieses nicht?
Bin nur momentan so überhaupt nicht im Jrpg-Fieber, von daher muss ich mal sehen ob ich es schaffe, mir es nicht sofort zu holen.
Natürlich wie immer, allen eine Geile Zeit damit 8)
 
Habs nun auch mal angespielt. Also ich finde den Grafikstil in Ordnung, ist schon hübscher als man es sonst von Tales Spielen gewohnt ist. Die Musik war auch ok soweit vorhanden war. Das Menü ist schön übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut. Hingegen die Steuerung finde ich scheiße :ugly: Hab die Kampfsteuerung sofort geändert und bin dannach direkt besser zu recht gekommen. Wie ich schon mehrmals sagte....die Skits sind eine absolute Katastrophe wie diese präsentiert werden....hmm naja muss man wohl durch. Und noch schlimmer ist das Kampfsystem selbst. Hab zwar sofort die Steuerung auf manuell gestellt aber ich weiß nicht welche Personen für das Kampfsystem verantwortlich waren, die müssen ganz schön auf Crack gewesen sein :hippie:Für Epileptiker ist das Spiel definitv nicht zu empfehlen :coolface:. Also ich kaufe das Spiel trotzdem zu 100% zu Release aber das Kämpfen owe, dass ist ne Sache für sich....Überblick nicht vorhanden xD

Man kloppt einfach auf Tasten und das Effektgewitter beginnt. Easy win! :popkorn:
 
Habs nun auch mal angespielt. Also ich finde den Grafikstil in Ordnung, ist schon hübscher als man es sonst von Tales Spielen gewohnt ist. Die Musik war auch ok soweit vorhanden war. Das Menü ist schön übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut. Hingegen die Steuerung finde ich scheiße :ugly: Hab die Kampfsteuerung sofort geändert und bin dannach direkt besser zu recht gekommen. Wie ich schon mehrmals sagte....die Skits sind eine absolute Katastrophe wie diese präsentiert werden....hmm naja muss man wohl durch. Und noch schlimmer ist das Kampfsystem selbst. Hab zwar sofort die Steuerung auf manuell gestellt aber ich weiß nicht welche Personen für das Kampfsystem verantwortlich waren, die müssen ganz schön auf Crack gewesen sein :hippie:Für Epileptiker ist das Spiel definitv nicht zu empfehlen :coolface:. Also ich kaufe das Spiel trotzdem zu 100% zu Release aber das Kämpfen owe, dass ist ne Sache für sich....Überblick nicht vorhanden xD

Man kloppt einfach auf Tasten und das Effektgewitter beginnt. Easy win! :popkorn:
Ich befass mich lieber nicht damit 👍
Hab schon gesehen. Viel zu chaotisch. Lieber ganz Automatisch und auf der sichere Seite sein.
Aber ansonsten war die Demo klasse. Auch die kleinen Gespräche fand ich toll gemacht
 
Mich spricht das Spiel auch seit langem wieder an.
Auch wenn ich den Cell Shading Stil an sich mag. aber endlich mal frischen Wind!
Allein wegen der Grafik (muss ich ehrlcih sagen) bin ich schon gehyped auf das Game :awesome:
Wenn Story (was man bisher kennt scheint sie auch gut zu sein) und die Chars gefallen mir auch.
Animationen top, Effekte supi
die Welt lädt zum Erkunden ein! Ich bin gespannt. wird natürlich auf den PC gespielt.
 
Ich spiele ja gerade Vesperia. Das Spiel nimmt mir irgendwie den Arise Hype weg. :coolface:
Es ist nicht schlecht, aber die Motivation ist nicht sehr groß, Story auch irgendwie langweilig kp. Klar ist bei Arise die Grafik besser und das Gameplay allgemein moderner. Aber im Grunde ist es halt noch immer ein Tales of Spiel. Somit wurde ich wieder dran erinnert, dass ich bis jetzt noch nie große Begeisterung für die Serie finden konnte. :enton:
 
Ich spiele ja gerade Vesperia. Das Spiel nimmt mir irgendwie den Arise Hype weg. :coolface:
Es ist nicht schlecht, aber die Motivation ist nicht sehr groß, Story auch irgendwie langweilig kp. Klar ist bei Arise die Grafik besser und das Gameplay allgemein moderner. Aber im Grunde ist es halt noch immer ein Tales of Spiel. Somit wurde ich wieder dran erinnert, dass ich bis jetzt noch nie große Begeisterung für die Serie finden konnte. :enton:

muss sagen das mit Tales of Vesperia im letzten Jahr auch nicht mehr so fesseln konnte. 2010 hat mir das noch richtig Spass gemacht. Wobei die Story erst in der zweiten Hälfte richtig anzieht.
 
Ich spiele ja gerade Vesperia. Das Spiel nimmt mir irgendwie den Arise Hype weg. :coolface:
Es ist nicht schlecht, aber die Motivation ist nicht sehr groß, Story auch irgendwie langweilig kp. Klar ist bei Arise die Grafik besser und das Gameplay allgemein moderner. Aber im Grunde ist es halt noch immer ein Tales of Spiel. Somit wurde ich wieder dran erinnert, dass ich bis jetzt noch nie große Begeisterung für die Serie finden konnte. :enton:
Blasphemie :coolface: Vesperia ist ein tolles Tales. Auch wenn die Story etwas brauch und die Kämpfe etwas altbacken sind (dem Alter des Spiels geschuldet) sind die Charaktere von Anfang an alle Klasse und mit einer meiner Lieblingstruppe aller Tales Spiele weil die Chemie untereinander einfach geil harmoniert. Aber das sind ja auch persönliche Präferenzen.


Zu Arise Demo hatte ich mich ja schon geäußert. Wird Release Kauf trotz kleiner Bedenken. Die Skits stoßen halt echt negativ auf obwohl die eine am Lagerfeuer die fast 3min am Stück ging ganz nett war. Trotzdem hätte man den klassischen Grafikstil beibehalten sollen.

Kämpfen ging auch nach Umstellung der Standardsteuerung, trotzdem ein völliger Overkill an Effekten auf dem Schlachtfeld :D
 
Blasphemie :coolface: Vesperia ist ein tolles Tales. Auch wenn die Story etwas brauch und die Kämpfe etwas altbacken sind (dem Alter des Spiels geschuldet) sind die Charaktere von Anfang an alle Klasse und mit einer meiner Lieblingstruppe aller Tales Spiele weil die Chemie untereinander einfach geil harmoniert. Aber das sind ja auch persönliche Präferenzen.


Zu Arise Demo hatte ich mich ja schon geäußert. Wird Release Kauf trotz kleiner Bedenken. Die Skits stoßen halt echt negativ auf obwohl die eine am Lagerfeuer die fast 3min am Stück ging ganz nett war. Trotzdem hätte man den klassischen Grafikstil beibehalten sollen.

Kämpfen ging auch nach Umstellung der Standardsteuerung, trotzdem ein völliger Overkill an Effekten auf dem Schlachtfeld :D

manchmal ist dieser Overkill aber auch geil und hat mich des öfteren zum schmunzeln gebracht. Gibt auch so ein Gefühl der Befriediung :banderas:
 
Zurück
Top Bottom