Tagesgeld, Festgeld und Geldmarktfonds

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.617
Es lohnt sich wieder. Die ING bietet 3% für 6 Monate bei Neukunden oder für Bestandskunden bei Frischgeld


Wo legt ihr euer Geld an?

Ich habe dummerweise das meiste Geld bereits auf dem Tagesgeldkonto der ING und profitiere von diesem Angebot nicht. Deswegen erwäge ich mein Geld auf ein anderes Tagesgeldkonto zu verschieben.
 
Die 3% der ING auf Tagesgeldkonto sind aber nur für 6 Monate und auf 50.000 Euro begrenzt. Also sind das ein paar Hunderter die du da max. an Zinsen bekommst.
Bei mir liegt das meiste aktuell aufm Girokonto
Hab zusätzlich noch einen "alten" Bausparvertrag mit 4% Zinsen seit über 20 Jahren, den lass ich weiter laufen.
 
Naja aufm Girokonto bekommst du gar nichts an Zinsen. Da ist jedes Tagesgeldkonto besser ;) Und du kannst ja auch mehrere Tagesgeldkonten eröffnen. Es gibt z. B. auch die Bigbank die 2% variabel anbietet, ebenso bei Republic Trade. Die anderen Banken werden auf das Angebot sicher auch noch reagieren.
 
Ist wohl Zeit, sich mal ausgiebiger mit dem Thema zu beschäftigen und das Geld unterm Kissen hervorzuholen
 
Es lohnt sich wieder. Die ING bietet 3% für 6 Monate bei Neukunden oder für Bestandskunden bei Frischgeld


Wo legt ihr euer Geld an?

Ich habe dummerweise das meiste Geld bereits auf dem Tagesgeldkonto der ING und profitiere von diesem Angebot nicht. Deswegen erwäge ich mein Geld auf ein anderes Tagesgeldkonto zu verschieben.
Ich habe mir die Bedingungen der ING genau durchgelesen. Was spricht dagegen, alles auf ein anderes Bankkonto und den gleichen Betrag am nächsten Tag direkt wieder auf das ING-Extrakonto zu überweisen?
 
Ich habe mir die Bedingungen der ING genau durchgelesen. Was spricht dagegen, alles auf ein anderes Bankkonto und den gleichen Betrag am nächsten Tag direkt wieder auf das ING-Extrakonto zu überweisen?
Dürfte gehen. Allerdings muss es direkt von einem Fremdkonto kommen und nicht über den Umweg des Girokontos. Viele Tagesgeldkonten zahlen es meist nur aufs Referenzkonto (Girokonto) aus, das ist der Haken.
 
Die Ford Bank ist auch interessant. Sie bietet momentan nur einen geringen Prozentsatz 1,45%. Dafür macht sie grundsätzlich keine Unterschiede zwischen Bestands und Neukunden. Und bei Bestandskunden bietet sie immerhin mehr als das doppelte was die ING anbietet (0,6%). Und das bei deutscher Einlagensicherung.

Aber gut dann kann man theoretisch auch zu Scalable Capital gehen. Die bieten 2,3% auch wenns keine richtige Bank ist. Da muss man dann abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Scalable Capital zahlst du aber auch 4,99€ monatlich. Nur dann gibt es 2,3% Zinsen. Die Idee ist allerdings auch das Geld zu investieren, was ich seit Anfang 2021 auch aktiv tue.
 
Bei Scalable Capital zahlst du aber auch 4,99€ monatlich. Nur dann gibt es 2,3% Zinsen. Die Idee ist allerdings auch das Geld zu investieren, was ich seit Anfang 2021 auch aktiv tue.
Dann eben 2% bei Republic Trade. Da zahlt man nix monatlich. Oder man ist mutig und legt sein Geld bei der Bigbank mit estnischer Einlagensicherung an.
 
Ich habe mir die Bedingungen der ING genau durchgelesen. Was spricht dagegen, alles auf ein anderes Bankkonto und den gleichen Betrag am nächsten Tag direkt wieder auf das ING-Extrakonto zu überweisen?

Es zählt der Saldo von 04.04. bei Bestandskonten. Also du bekommst als Bestandskunde die 3% nur auf das, was zwischen den 05.04. und 25.04. über dem Betrag des Saldos vom 04.04. liegt.

Den Gedanken den du hast, hatte ich nämlich auch am 05.04., als ich von der Nachricht gelesen habe. Hatte Instant alles von Tagesgeldkonto auf das Konto einer anderen Bank überwiesen und am gleichen Tag zurucküberwiesen. Einen Tag später laß ich erst von den Einschränkungen.

Ärgert mich auch, da ich erst seit Januar Kunde bei ING bin. Für mich gibt es nur 2% für vier Monate 😑
 
Es zählt der Saldo von 04.04. bei Bestandskonten. Also du bekommst als Bestandskunde die 3% nur auf das, was zwischen den 05.04. und 25.04. über dem Betrag des Saldos vom 04.04. liegt.

Den Gedanken den du hast, hatte ich nämlich auch am 05.04., als ich von der Nachricht gelesen habe. Hatte Instant alles von Tagesgeldkonto auf das Konto einer anderen Bank überwiesen und am gleichen Tag zurucküberwiesen. Einen Tag später laß ich erst von den Einschränkungen.

Ärgert mich auch, da ich erst seit Januar Kunde bei ING bin. Für mich gibt es nur 2% für vier Monate 😑
Macht Sinn, gute Idee von der ING, das auf diese Weise zu verhindern. Mich persönlich juckt es ohnehin nicht, da ich mehr oder weniger alles in Aktien stecken hab.
 
Macht Sinn, gute Idee von der ING, das auf diese Weise zu verhindern. Mich persönlich juckt es ohnehin nicht, da ich mehr oder weniger alles in Aktien stecken hab.

Pie Mal Daumen drei Monatsgehälter behalte ich immer auf dem Konto und das sind bei den Prozentsätzen immerhin auch ein paar Hundert Euro. Der Rest fließt in Aktien.
 
Wo legt ihr euer Geld an?

Das ist imo keine echte Anlage. Du hast immernoch einen realen Kaufkraftverlust wenn du dein Geld mit 3% Zinsen parkst.

Kann man sicherlich machen, wenn seine Geld kurzfristig Parken möchte, aber selbst da gibt es afaik schon einige interessantere Anleihen(-ETFs).

Ansonsten führt für den Kaufkrafterhalt kein Weg an Aktien-(Etfs) vorbei. Allerdings halt mit entsprechender Volatilität.
 
Das ist imo keine echte Anlage. Du hast immernoch einen realen Kaufkraftverlust wenn du dein Geld mit 3% Zinsen parkst.

Kann man sicherlich machen, wenn seine Geld kurzfristig Parken möchte, aber selbst da gibt es afaik schon einige interessantere Anleihen(-ETFs).

Ansonsten führt für den Kaufkrafterhalt kein Weg an Aktien-(Etfs) vorbei. Allerdings halt mit entsprechender Volatilität.
Aktien und ETFs sind mir zu Risikoreich. Ich setzte deswegen auf klassische und sichere Anlageformen. Und ob man 3% hat oder nicht macht schon einen Unterschied.
 
Aktien und ETFs sind mir zu Risikoreich. Ich setzte deswegen auf klassische und sichere Anlageformen. Und ob man 3% hat oder nicht macht schon einen Unterschied.
Du hast bei deiner Anlageform im Laufe der Zeit real weniger Geld als du angelegt hast und das mit 100% Sicherheit. Das einzige was du erreichst, ist dass du den Kaufkraftverlust minimal abfederst.

Im Grunde gehst in eine Anlage die mit 100%er Sicherheit zu einem Kaufkraftverlust einhergeht, weil du Angst hast vor einer Anlage die zwar volatil ist, aber seit über 100 Jahren im langfristigen Schnitt gute Renditen abwirft und die Inflation deutlich schlägt.

Das verhalten ist höchst irrational. Was glaubst du was die Banken, Broker mit dem Geld machen was du da anlegst um deine 2-3% zu bekommen? Richtig, die legen das wiederum für sich selbst woanders an, wo die deutlich mehr als 2-3% bekommen.



Gibt mal folgendes ein:

  • 100€ Kaufkraft zu beginn
  • 5% Inflation (derzeit sind wir bei ca. 8% Inflation lt. offizieller Inflationrate / du milderst die Inflation aber durch 3% Tagesgeld allerdings auf real 5%)
  • Zeitraum:
    • 5 Jahre = Zukünftigen Kaufkraft 78,35€
    • 10 Jahre = Zukünftigen Kaufkraft 62,50€
    • 15 Jahre = Zukünftigen Kaufkraft 49,72€
    • 20 Jahre = Zukünftigen Kaufkraft 40,19€

Ist das für dich akzeptabel? Aus meiner Sicht, ist es damit unmöglich seine geleistete Arbeit/Wert in irgendeiner Weise adäquat zu speichern bzw. zu erhalten. Für das Alter vorsorgen kannst du damit definitiv nicht und daher ist die Entscheidung fürs Zinssparen imo auch eine bewusste Entscheidung für Altersarmut.

Ich kann dir daher nur noch mal dringendst ans Herz legen dich mit der Frage zu beschäftigen was dir mehr Angst macht:
  • 100% sicherer dramatischer Kaufkraftverlust über die Zeit + Altersarmut?
  • Volatile Anlageklassen mit lagfristigen Renditen über der Inflation ?
Die bessere Alternative ist echt nicht schwer umzusetzen. ETF-Sparplan auf den MSCI ACWI oder FTSE ALL World Index und 20-30 Jahre laufen lassen. Wenn du Lust hast, kannst du auch einzelne Aktien analysieren und raussuchen. Das ist aber keinesfalls ein Muss.
 
Das verhalten ist höchst irrational. Was glaubst du was die Banken, Broker mit dem Geld machen was du da anlegst um deine 2-3% zu bekommen?
Die Banken bekommen die 3% von der EZB wenn sie ihr Geld parken. Nennt sich Leitzins. Lange Zeit gab es Minuszinsen weshalb Verwahrentgelte und sonstige Gebühren eingeführt werden mussten. Jetzt kommen wir endlich wieder in den Normalzustand.

Irrational find ich es eher sein Geld an irgendwelche ETFs oder Aktien zu verzocken. Die Zukunft kann niemand seriös vorhersagen. Gerade in so unsicheren Zeiten. 100 Jahre sind da keine Messlatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrational find ich es eher sein Geld an irgendwelche ETFs oder Aktien zu verzocken. Die Zukunft kann niemand seriös vorhersagen. Gerade in so unsicheren Zeiten. 100 Jahre sind da keine Messlatte.

Was hat investieren mit zocken zu tun? Breit gestreut und systematisch in 4000 Unternehmen zu investieren nennst du irrationales zocken? Meinst du ein Meteorit fällt vom Himmel und zerstört die 4000 größten gelisteten Unternehmen auf Welt gleichzeitig?

Ich erinnere mich grade, dass wir eine ähnliche Diskussion schon mal im Aktienthread hatten. Das Ergebnis war, dass du nicht bereit warst dich in die Basics einzulesen und unternehmerische Beteiligungen für dich perse Zockereien sind.

Du erzählst irgendwas von unsicheren Zeiten, obwohl diese dutzende male in der Geschichte vorkamen und sich die Börse immer erholt hat und gewachsen ist. Glaubst du mir nicht? Nur um dir mal einen winzige kleinen Einblick zu geben was die Börse alles schon an Krisen überstanden und anschließend über sich gewachsen ist. Im Nachgang waren dies immer die besten Zeitpunkte um zu investieren.
  • 2 Weltkriege
  • Korea Krieg
  • Cuba Krise
  • Ölkrise
  • Golfkriege
  • Suez Krise
  • Tschernobyl
  • Iranische Revolution
  • Lateinamerika Krise
  • Euro Krise
  • Fukushima
  • Dotcom Bubble
  • Bankenkriese 2007
  • Corona-Pandemie

Das alles interessiert dich aber nicht, denn um das zu verstehen müsstest du ein paar Tage aufwenden um dich einzulesen. Darauf hast du aber keinen Bock. In deiner Bocklosigkeit und deiner Risikoaversität redest du dir ein, dass du die rationalste Entscheidung Entscheidung triffst und die anderen nur zocken.

Letztlich ist musst du die Verantwortung für deine finanziellen Entscheidungen selber tragen. Wenn du dich dafür entscheidest, dein Geld / Vermögen mit 100%er Sicherheit wertloser werden zu lassen, dann ist das deine Entscheidung. Wirf dann aber bitte nicht den anderen vor, sie würden zocken weil sie sich entschieden haben, an den Erträgen der Weltwirtschaft zu partizipieren.

Ich weiß nicht wie du dein Einkommen/Vermögen beziehst (gar nicht wertend gemeint). Meins entsteht durch mein Gehalt bzw. Arbeit/Lebenszeit die ich gegen Gehalt tausche. Ich würde nicht im Traum daran denken den Gegenwert für mit meiner Lebenszeit bezahlter Gehälter einfach wertlos werden zu lassen.
 
Zurück
Top Bottom