Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was hat bitte türkisch mit globalisierung zu tun bzw. wirtschaft? es würde viel mehr sinn machen, wenn man neben englisch noch spanisch, russisch oder chinesisch (bzw. mandarin) könnte. ich glaub das die weitaus wichtigeren märkte diese sprachen sprechen. (oder vielleicht auch noch arabisch)

Ich kannte sie persönlich, natürlich hätte/hat ihnen das nicht gefallen^^ Aber imo ist es so und einige haben selbst gesagt, dass sie mit deutschen eigentlich nichts zu tun haben wollen.

Da waren alle Schichten dabei. Klar viele können auch nicht anders als sich abzugrenzen, der Einfluss der Freunde ist zu groß.

Deutsch konnten die meisten, der eine besser, der andere weniger, hätte auf jeden Fall gereicht um sich zu verständigen. Sie haben ihren eigenen Umgang, Parallelwelt. In meiner Kleinstadt gibts 3 Discos nur für (Deutsch-)Russen. Da wird natürlich russisch gesprochen.

Klar gibts auch andere ...

ich kenne ja auch welche die sich abgrenzen, aber eben auch andere und schon wegen denen würde ich sowas nie sagen, weil ich weiss, dass es manchen weh tun würde, das zu lesen...

paralellgesellschaften mag ich persönlich auch nicht und hoffe dass sie sich durch natürlich assimilation auflösen... aber das muss auch gewollt sein finde sein

was hat bitte türkisch mit globalisierung zu tun bzw. wirtschaft? es würde viel mehr sinn machen, wenn man neben englisch noch spanisch, russisch oder chinesisch (bzw. mandarin) könnte. ich glaub das die weitaus wichtigeren märkte diese sprachen sprechen. (oder vielleicht auch noch arabisch)
Ja eben das ist doch genau der Punkt. Ich bin zur Europagundschule gegangen, hatte also 1-6 Klasse Russisch (Neben Englisch ab der 5ten) und musste ich dann entscheiden:
-Gesamtschule mit Russisch
-Gymnasium mit möglicherweise Russisch
Ich bin natürlich aufs Gymnasium gegangen und natürlich gab es dann kein Russischfach in meiner Stufe, jetzt kann ich kaum noch ein Wort mehr sprechen und meine russischen Großeltern haben im Frühjahr goldene Hochzeit :ugly: Also an unserer Schule wäre vielleicht ein Vietnamesisch-Kurs voll geworden, an ner anderen bestimmt ein Polnisch-Kurs, in der nächsten ein Banut-Kurs. Finde nicht, dass man auch nur irgendeine Sprache großflächig optional anbieten kann und Sprachoberschulen gibt es schon, da wird alles möglich gelehrt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne ja auch welche die sich abgrenzen, aber eben auch andere und schon wegen denen würde ich sowas nie sagen, weil ich weiss, dass es manchen weh tun würde, das zu lesen...

paralellgesellschaften mag ich persönlich auch nicht und hoffe dass sie sich durch natürlich assimilation auflösen... aber das muss auch gewollt sein finde sein

Klar gibt es andere, aber die fühlen sich weniger angesprochen. Die anderen jammern rum, dass sie hier Russen sind und in ihrer "Heimat" Nazis. Imo ein Totschlagargument und Selbstbetrug. Mag schon Wahrheit dahinterstecken, aber die Schuld wird immer bei anderen gesucht, nicht im eigenen Verhalten.

Ich kannte einen sehr netten und eigentlich intelligenten jungen deutschrussen, der hats auf den Punkt gebracht," ich bin eigentlich nicht so, aber ich werde wie sie". Relativ wohlhabende und normale Eltern, er wird durch seinen Umgang versaut. Eigentlich traurig. Tiefergreifendes höchstens per pn.

Aufgelöst wird so schnell gar nichts, daran sind auch die Grünen schuld.

Warum sollte jetzt Türkisch wichtiger als irgend ne andere Sprache sein für mich? Damit ich meinen Döner auf Türkisch bestellen kann? :x Dummer Fred

Mimimi erstmal lesen dann cryen.

@ Urban
Allah askina lass die Comments weg du heizt es nur noch mehr an :D
Uhh ich hab türlkisch geredet, jetzt werde ich gelyncht :angst:

Sorry wenn ichs jetzt nochmal aufwärme, aber das kann ich jetzt nicht mehr so stehen lassen, das hatte ich übersehen:

Leute wie dich will ich provizieren, richtig.

Und was hast du davon? Gewinnste das goldenen Hakenkreuz?
Du bist einfach nur peinlich.

Klar gibt es andere, aber die fühlen sich weniger angesprochen. Die anderen jammern rum, dass sie hier Russen sind und in ihrer "Heimat" Nazis. Imo ein Totschlagargument und Selbstbetrug. Mag schon Wahrheit dahinterstecken, aber die Schuld wird immer bei anderen gesucht, nicht im eigenen Verhalten.

Ich kannte einen sehr netten und eigentlich intelligenten jungen deutschrussen, der hats auf den Punkt gebracht," ich bin eigentlich nicht so, aber ich werde wie sie". Relativ wohlhabende und normale Eltern, er wird durch seinen Umgang versaut. Eigentlich traurig. Tiefergreifendes höchstens per pn.

Aufgelöst wird so schnell gar nichts, daran sind auch die Grünen schuld.

aber warum hat man den einen falschen umgang? das kann doch nur daher kommen, dass man woanders nicht aktzeptiert wird... ich habe z.b. einen gemsichten freundeskreis, wo migranten gut integriert sind

und ich finde es schon traurig, wenn normale menschen, die sich bemühen pauschalisiert werden, weil andere aus ihrer "bevölkerungsgruppe" sich nicht benehmen können... man sollte jeden menschen individuell bewerten und bevor ich einen zu unrecht ausschliesse, gönne ich lieber einigen idoten mehr als sie verdienen

sind leider auch viele vorurteile in deinem post :neutral:.... was haben wohlhabende eltern mit der integration des sohnes zu tun?

Als zweite Fremdsprache (nach Englisch) und auf freiwilliger Basis, warum nicht? :)
Ich konnte z.B. Französisch nie ausstehen, wurde aber gezwungen es zu belegen. Denn wenn die erste Fremdsprache nicht Französisch war (wie bei mir), musste es an meiner Schule dafür unbedingt die zweite sein. Hätte mich über mehr Optionen gefreut.

Ödzdemir...ist das nicht n'Flügellinker Multikultianachronismus wie die Roth?
Pff...Bevor die Deutschen Türkisch lernen, um in Kreuzfeld jemanden nach dem Weg fragen zu können sollte man sich umgekehrt lieber um ausreichend (verpflichtende und kostenfreihe) Deutschkurse für all die hunderttausend Imigranten kümmern, die immer noch keine Silbe Deutsch sprechen können. Zurrt mal lieber das Pferd von vorne auf...
Ansonsten wüsste ich nicht, was sonst dahinter stecken soll. Türkisch ist schließlich absolut keine notwendige Sprache, die an Schulen unterrichtet werden müsste. Genauso wie Suaheli, Hebräisch oder Holländisch.

PS. Hier im Osten ist Russisch oft Wahlfach^^

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar funktioniert es hier immer noch nicht. Einige der Ansätze in diesem Thread sollten wirklich nicht weiter ausgeführt werden, es gab Anschuldigungen, Hetzerei und auch die Warnung auf Seite 3 wurde missachtet.

Daher geschlossen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom