Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr lässt zu das Leute in den Videos die Deutsche Flagge durch die beine von schlampen ziehen!ß

und ihr sagt ihr besitzt nationalstolz? ach cmon

als ob wenn jemand optional türkisch auswählen kann

es so schlimm wäre.. willst du es nicht? lerns nicht.. ist ja nicht pflicht..

wo liegt euer problem was geilt ihr euch so daran auf und regt euch so daran auf

die betonung liegt auf OPTIONAL

und vorallem.. hey es gibt chinesen die sich anpassen? wohow ist mir neu

wieviel spanier und italiener bleiben denn auch unter sich? naja darüber redet ja niemand

klar weil die türken euch ein dorn im auge sind

Wie ich schon sagte wird uns von immer wieder Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen, aber andersrum wird nicht die Anpassungsresistenz von ein par Ausländern angesprochen.
Ich sag nicht das alle Immigranten so sind, aber es gibt Stadtteile in Deutschland da erkenne ich nix von Anpassung. Umgekehrt sollen wir aber uns Anpassen.

ich sage ja nicht, dass alle so sind, aber ich habe oft eine latente abneigung gegen migranten erlebt, von leuten die sich eben nicht als rechts einstufen, aber trotztdem glauben besser zu sein als andere, weil ihre eltern länger in einem land leben :neutral:

und natürlich will ich anpassung von migranten, wenn sie hier leben... aber ich habe auch oft erlebt, dass leute sich anpassen wollten, aber ausgegrenzt wurden (wohl auch eher einzelfälle, aber auch die müssen beseitigt werden)

ist ja nicht schlecht, wenn das mal angesprochen wird und wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, ist man auch nicht beledigt bei sowas

da hast du völlig recht :)
aber die "Altdeutschen" dürfen sich auch nicht darauf ausruhen und sich "deutscher" fühlen als migrantenkinder, nur weil ihre vorfahren länger in Deutschland sind ;) leider tun das aber viele...

und neu zugewanderte ausländer, sind meistens motiviert udn fleissig, die probleme hat man ja mit den hier geborenen, die obwohl sie genauso Deutsche sind wie andere nicht aktzeptiert werden

Naja, so links bin ich dann nicht, dir hier zuzustimmen :P

Ich fühle mich schon "deutscher" als ein Immigrant, der nur zum Geldmachen hier her kommt und sonst nichts mit "uns" zu tun haben will, die Sprache nicht lernt, sich nicht für "unsere" Kultur interessiert und nicht am öffentlichen Leben teilnimmt, sowie absolut andere Wertevorstellungen hat. Echt heftig wenn ich in meiner Umgebung auf kleinere Feste gehe, kein Ausländer dabei. Kein Russe auf der Halloweenparty in einer angesagten Kneipe. Hassen Ausländer Country? Sie bleiben lieber unter sich, wie mir von einem jungen Deutschrussen gesagt wurde, dafür gibts Russendiscos. Da fällt es mir schwer, sie als gleich deutsch zu sehen ;)

Ich sehe mich nicht als etwas besseres, aber ich bin Stolz auf meine Vorfahren und liebe mein Land (nicht die Politiker) und seine gewachsene Kultur. Deutsch wird man imo nicht einfach durch einen Pass. Ich werde auch kein Türke, nur weil mich dieses Land aufnimmt. Da gehört mehr dazu.

Wie gesagt das ist OT und wir sollten zum Thema zurückkehren. Auch du Urban :P

Zuletzt bearbeitet:
klar weil die türken euch ein dorn im auge sind
Du bist ja auch nicht besser als die Türkenhasser in diesem Thread, wenn du so pauschalisierst. Erstmal grundsätzlich, wo willst du denn Türkisch optional als Fach anbieten lassen, auf welchen Schulen?

warts nur ab bis

UchihaSasuke Termi Nightelve und Harlock unterwegs sind

die 4 Rächer der Deutschen :rofl3: aka

Die Fanatischen 4

:D

was pauschalisier ich denn? das deutsche künstler die Deutsche Flagge verunstalten?

ich Pauschalisier halt.. ich gibs zu ich find außer mir jeden scheisse.. ich leb gut und glücklichdamit ;)

Naja, die oft anzutreffende Weinerlichkeit gewisser Gruppen. Kennt man ja. :neutral:

Da ich einen Migrationshintergrund habe wollte ich mic hauch mal zum thema äußern.

ich denke das man ab der 2. klasse oder so einen test für kinder mit migrations hintergrund machen sollte. Dadurch sollte dann eingestuft werden ob ein zusätzlicher Deutschaufbau unterricht. ob optional oder pflicht is so ne sache, beides hat vor und nachteile. aber der türkisch unterricht sollte bleiben.

ich hätte mich als kind gefreut wenn noch chinesisch angeboten worden wäre :)

warts nur ab bis

UchihaSasuke Termi Nightelve und Harlock unterwegs sind

die 4 Rächer der Deutschen :rofl3: aka

Die Fanatischen 4

:D

was pauschalisier ich denn? das deutsche künstler die Deutsche Flagge verunstalten?

ich Pauschalisier halt.. ich gibs zu ich find außer mir jeden scheisse.. ich leb gut und glücklichdamit ;)

Dann kämpfen Sie auch für Dich! Oder verstehst du dich nicht als Deutscher?

manche gehen in ihrer opferrolle halt erst richtig auf :rolleyes:

@topic

halte ich für unnötig. jeder der eine andere sprache lernen will sollte einen kurs an ner VHS belegen

Naja, so links bin ich dann nicht, dir hier zuzustimmen :P

Ich fühle mich schon "deutscher" als ein Immigrant, der nur zum Geldmachen hier her kommt und sonst nichts mit "uns" zu tun haben will, die Sprache nicht lernt, sich nicht für "unsere" Kultur interessiert und nicht am öffentlichen Leben teilnimmt, sowie absolut andere Wertevorstellungen hat. Echt heftig wenn ich in meiner Umgebung auf kleinere Feste gehe, kein Ausländer dabei. Kein Russe auf der Halloweenparty in einer angesagten Kneipe. Hassen Ausländer Country? Sie bleiben lieber unter sich, wie mir von einem jungen Deutschrussen gesagt wurde, dafür gibts Russendiscos. Da fällt es mir schwer, sie als gleich deutsch zu sehen ;)

Ich sehe mich nicht als etwas besseres, aber ich bin Stolz auf meine Vorfahren und liebe mein Land (nicht die Politiker) und seine gewachsene Kultur. Deutsch wird man imo nicht einfach durch einen Pass. Ich werde auch kein Türke, nur weil mich dieses Land aufnimmt. Da gehört mehr dazu.

Wie gesagt das ist OT und wir sollten zum Thema zurückkehren. Auch du Urban :P

naja ich kenne das zum glück anders und habe freunde aus vielen "kulturkreisen", die sich gerne anpassen...

sich absichtlich auszugrenzen finde ich auch nicht gut, aber man sollte dann schon versuchen einen schritt auf sie zuzugehen und sie einzufügen statt sie auszuschliessen (oder eben nur so zu wirken) - natürlich sollten sie dabei aber auch mitmachen...

und "Russe" oder "Ausländer" ist für manche Russlanddeutsche, deren vorfahren unter Stalin in lagern inteniert waren eine beleidigung.... :neutral:
(gibt natürlich auch dort leute, die mit ihrem benehmen diese bezeichnung rechtfertigen, aber ich finde man sollte sich am positiven rand orientieren und mit gutem beispiel voran gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Urban ich bin von Anfang an bei diesem Thread dabei, lies meine Posts und urteile dann :-D

Du gehst ja richtig ab :-D

Ihr lässt zu das Leute in den Videos die Deutsche Flagge durch die beine von schlampen ziehen!ß

und ihr sagt ihr besitzt nationalstolz? ach cmon

Dude, Nationalstolz ist sooo 19tes Jahrhundert.

(ich liebe es wenn man endlich mal von all diesen Zwängen einer produktiven Diskussion befreit ist. Faire Argumente und Logik, das ist doch wie mit Asthma bergauf laufen)

doch ich seh mich als Deutschen :)

stimmt hano heute ist es der stolz auf tokio hotel :rofl3:

Flummi lass mich halt :P

Harlock lass mich xD

@ den da oben da KP wie man ihn schreibt...

WIESO REGT IHR EUCH AUF über etwas was optional sein sollte? versteht mich nicht falsch ich will nicht das es Pflicht ist! (unnötig aber sowas von) aber was macht es denn wenns Optional wäre?

1. Neue Lehrerplätze!?
2. kann sich jeder aussuchen ob er es macht oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
naja ich kenne das zum glück anders und habe freunde aus vielen "kulturkreisen", die sich gerne anpassen...

sich absichtlich auszugrenzen finde ich auch nicht gut, aber man sollte dann schon versuchen einen schritt auf sie zuzugehen und sie einzufügen statt sie auszuschliessen (oder eben nur so zu wirken) - natürlich sollten sie dabei aber auch mitmachen...

und "Russe" oder "Ausländer" ist für manche Russlanddeutsche, deren vorfahren unter Stalin in lagern inteniert waren eine beleidigung.... :neutral:
(gibt natürlich auch dort leute, die mit ihrem benehmen diese bezeichnung rechtfertigen, aber ich finde man sollte sich am positiven rand orientieren und mit gutem beispiel voran gehen)

Ich kenne mehr Russlanddeutsche als du denkst und das war keine Beleidigung ;)

Auch habe ich nicht von allen gesprochen und nur meine Erfahrung sowie Aussagen wiedergegeben.

@Urban: Ich lass dich doch, willst doch nur spielen xD Aber wenn du mich schon erwähnst will ich dich doch nicht ignorieren, wäre doch unhöflich :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mehr Russlanddeutsche als du denkst und das war keine Beleidigung ;)

Auch habe ich nicht von allen gesprochen und nur meine Erfahrung sowie Aussagen wiedergegeben.

kennst du sie persönlich oder nur flüchtig? zumindest viele in meinem freundeskreis wären nicht begeistert von so einer aussage... ist ja auch nicht integrationsfördernd sie so zu nennen...

Das wäre immerhin schonmal ein Fortschritt, jo. Konkrete kulturelle Errungenschaften, statt nichtssagendem gejodel über Territorium und ein Fetzen Stoff.:blushed:

ja so sollte es sein finde ich, ich bin stolz auf Tokio Hotel und Crytek - Deutsche die erfolg in der welt haben :)

Das wäre immerhin schonmal ein Fortschritt, jo. Konkrete kulturelle Errungenschaften, statt nichtssagendem gejodel über Territorium und ein Fetzen Stoff.:blushed:

Wäre ich Bundeskanzler würde ich dich dafür steinigen lassen :P Äh Moment....

bitte back to topic, Tokio Hotel ist widerlich :(

Wie gesagt, ich finds unnötig, da es wirtschaftlich wichtigere Sprachen gibt und es sowieso nicht klar ist, ob Bedarf besteht. Wenn nur Türken hingehen, weche die Sprache sowieso beherrschen wärs auch unnötig und nur eine Besserstellung vor anderen Minderheiten, welche dann auch noch ihre Sprache einfordern würden :P

Wenn die deutschen türkisch lernen wollen, dann wärs was anderes. So sehe ich nur einen Politiker der auf Wählerfang geht oder sich profilieren will -.-

Warum sollte jetzt Türkisch wichtiger als irgend ne andere Sprache sein für mich? Damit ich meinen Döner auf Türkisch bestellen kann? :x Dummer Fred

kennst du sie persönlich oder nur flüchtig? zumindest viele in meinem freundeskreis wären nicht begeistert von so einer aussage... ist ja auch nicht integrationsfördernd sie so zu nennen...

ja so sollte es sein finde ich, ich bin stolz auf Tokio Hotel und Crytek - Deutsche die erfolg in der welt haben :)

Ich kannte sie persönlich, natürlich hätte/hat ihnen das nicht gefallen^^ Aber imo ist es so und einige haben selbst gesagt, dass sie mit deutschen eigentlich nichts zu tun haben wollen.

Da waren alle Schichten dabei. Klar viele können auch nicht anders als sich abzugrenzen, der Einfluss der Freunde ist zu groß.

Deutsch konnten die meisten, der eine besser, der andere weniger, hätte auf jeden Fall gereicht um sich zu verständigen. Sie haben ihren eigenen Umgang, Parallelwelt. In meiner Kleinstadt gibts 3 Discos nur für (Deutsch-)Russen. Da wird natürlich russisch gesprochen.

Klar gibts auch andere ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom