Switch II vs WiiU - Verspätung ein böses Omen?

Was ist ein Flop? Wenn sich die Switch 2 weniger verkauft als die Switch 1? Das ist so gut wie 100% sicher und das plant Nintendo mit einer teureren Konsole ein. Eine Familienkonsole verliert beim Preis viele Kunden

Im Vergleich zur Konkurrenz glaube ich, dass sich die Switch 2 trotzdem häufiger verkaufen wird. Nintendo ist die eigene Konkurrenz

Das N64 kam 3 Jahre nach der PS. Die Thirds haben Nintendo heftig abgestraft, es gab nur etwa 240 Spiel für das N64 in der ganzen Lebenszeit. Nin setzte auf Cardridges, ich musste in der Schweiz im Schnitt 120 Franken zahlen für ein Game, manchmal bis 149.-. Ausserdem war das SNES davor nicht ansatzweise so erfolgreich wie die Switch aktuell. Also nein, ganz andere Probleme.
Für die Zeit damals, war das SNES ein Wunder. Unerreichte Verkaufszahlen zu dem Zeitpunkt. Heute ist der Markt ein anderer, in diesem Markt von heute wäre das SNES weit mehr verlauft worden.

Ja hier könnten die Thrids das gleiche machen und erstmal die Switch 2 links liegen lassen. Man sieht ja selbst das die PS5 nicht genug Software verkauft. Nun müssen Entwickler neuste Games an die Switch 2 anpassen, das wird sehr teuer. Auch die Series S fällt deshalb ab, Optimierung für schwächere Systeme ist sehr Teuer und kostest sehr viel Zeit.

Es gibt nun PC HHs, es gibt Spielesmartphones, da hat sich schon viel verändert. Überhaupt kein Vergleich zur Switch 1 Zeit.

Außerdem hat Nintendo mit der Switch bewiesen, dass sie verstanden haben, dass ihre Kunden aus Core und Family-Gamern bestehen. Fängt schon bei dem ersten Trailer an und auch die Games, die später releast wurden. Es war immer ein Mix aus Core und Family-Games

Nintendo weiß jetzt genau was sie wollen und das kann man nicht mit der WiiU Ära vergleichen

Die PS5 Pro wird freudiger erwartet als Wasser in der Wüste
Du hattest doch prophezeit, dass die PS5 und die Xbox ebenfalls als Handhelds erscheinen werden.

Und was meinst du mit unerreichten Verkaufszahlen? Das NES hatte bessere Zahlen als das SNES.

Eigentlich handelt es sich hier wieder um einen typischen FatalFury Thread.

Was Myiamoto hier sagt gilt 1:1 für die Switch 2.

Zum gleichen Zeitpunkt war auch die Hardware-Entwicklung der Wii U nicht mehr im Zeitplan. Aufgrund der Verspätung gab es auch bei der gesamten Entwicklersoftware Verzögerungen

Bis 2025 ändert sich viel an Treibern und Bios Updates für die gesamte Platine. Man muss die Games pausieren bis alles Final ist.

Du hattest doch prophezeit, dass die PS5 und die Xbox ebenfalls als Handhelds erscheinen werden.
PS Protal kam raus. Vita 2 angeblich in der Mache und bei MS ist ein HH nicht vom Tisch, ganz im Gegenteil.

Diese Verkaufzahlen war unerreicht zuvor weil das SNES viel mehr Software verkauft hat als das NES und auch der SNES Verkaufstart, hat das NES in den Schatten gestellt hat.

So ein Flop: https://n-mag.org/specials/der-unverhoffte-flop-der-nintendo-wii-u/

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Die Entwickler haben schon Devkits zur Switch 2. Außerdem ist die Verspätung kalkuliert. Man braucht Games für ein gutes Launch-Momentum. Nintendo hat aus den Fehlern gelernt. 2025 Delay gibt mir noch mehr Hoffnung, dass die Switch 2 ein Knaller wird mit krassen Games zum Launch

Bei dem Preis und der minderwertigen Technik die Nintendo immer verbaut, muss man schon fast hoffen das es floppt.

Leider werden auch schlechte Pokemon Spiele von den Nintendo Fans gekauft

Da brauchst dir keine Sorgen machen. Die Entwickler haben schon Devkits zur Switch 2. Außerdem ist die Verspätung kalkuliert. Man braucht Games für ein gutes Launch-Momentum. Nintendo hat aus den Fehlern gelernt. 2025 Delay gibt mir noch mehr Hoffnung, dass die Switch 2 ein Knaller wird mit krassen Games zum Launch
Ja aber nicht auf den neusten Software stand. Bis 2025 ändert sich viel an der Software. Die Entwickler mussen erstmal Pausieren bis zum "Gold Status" der Switch 2.

Es gab auch WiiU DevKits weit vorher. Man kann keine veraltete Entwicklersoftware nehmen für Games die 2025 erscheinen.

Die Switch 2 wird sich definitiv nicht so extrem gut verkaufen wie die Switch.

Die Switch wird am Ende die erfolgreichste Konsole aller Zeiten sein. Das ist einfach nicht mehr zu toppen. Das heißt aber nicht, dass die Switch 2 ein Flop werden wird, nur weil die am Ende vllt irgdwo bei "nur" 100 Mio rumhängen wird :kruemel:

Die Switch 2 wird sich definitiv nicht so extrem gut verkaufen wie die Switch.

Die Switch wird am Ende die erfolgreichste Konsole aller Zeiten sein. Das ist einfach nicht mehr zu toppen. Das heißt aber nicht, dass die Switch 2 ein Flop werden wird, nur weil die am Ende vllt irgdwo bei "nur" 100 Mio rumhängen wird :kruemel:

WOW ich dachte das wird wieder ein N Fanatik (Switch Lite über alles) Beitrag von dir, aber nein ganz im Gegenteil. Dafür gibt es ein Like.

Ja das denke ich auch und das hab ich sehr früh zum Launch der Switch gesagt. Die Switch wird die meistverkaufte Konsole aller Zeiten. Ich hab sogar bei über 200 Milionen geschätzt.

Völlig egal ob das ding noch dieses oder erst nächstes jahr erscheint, da nintendo die nextgen in jedem fall ca 3-4 jahre vor der schwächelnden konkurrenz einläutet. ✌🏻

Die WiiU hatte noch ganz andere Probleme, als nur einen nicht eingehaltenen Zeitplan.

Lass das Ding doch 1/2 Jahr später erscheinen als vermutet, wenn dafür das Software Line-Up von Beginn an überzeugt... nachdem die Switch für ihr Alter noch immer gut läuft, hat sich Nintendo da nicht selbst unter Zugzwang gesetzt und fokussiert sich sicherlich auf einen überzeugenden Start der Switch 2 mit ausreichend Konsolen und einem guten Spielekatalog an First- und Thirds

Das Problem an diesen Threads hier ist doch, dass einfach irgendwas behauptet wird und Vergleiche werden auf einzelne Punkte oder gar nur einem Punkt reduziert.

Weder ist die WiiU noch das N64 wegen der Verspätung gescheitert, sondern aus vielen anderen Gründen, die bei der Switch 2 eben nicht mehr zutreffen.

Auch warten bis auf ein paar Nerds niemand auf das SteamDeck 2. Die ganzen anderen PC Handhelds spielen quasi überhaupt keine Rolle.

Und was Miyamoto zur WiiU sagt, passt eben überhaupt nichts zur Switch oder Switch 2. Irgendwo hatte ich mal gelesen gehabt, dass es für das WiiU Pad überhaupt kein SDK gibt, sondern die ganzen Entwickler die Ansteuerung ans Pad immer selbst entwickeln mussten. Generell war das SDK für Nintendo Konsolen vor Nvidia wohl mehr oder weniger eine Vollkatatrophe. Da sind die Entwicklertools von Nvidia was ganz anderes. Du weißt doch nicht mal auf welcher Ebene die Entwicklertools sind und wer sagt denn, dass sich jetzt noch so viel an den Treibern ändert etc. dass die Entwicklung stand jetzt auf Eis gelegt werden muss.

Wie gesagt, es wird einfach was behauptet und fertig. Quellen oder Fakten werden dazu nicht geliefert.

Und da kann man noch so einige andere Aussagen vom Threadersteller raussuchen wie, dass Nintendo Fans wegen Palworld abwandern würden. Wird auch einfach in den Raum geschmissen ohne weitere Quellen oder Fakten.

Das Problem an diesen Threads hier ist doch, dass einfach irgendwas behauptet wird und Vergleiche werden auf einzelne Punkte oder gar nur einem Punkt reduziert.

Weder ist die WiiU noch das N64 wegen der Verspätung gescheitert, sondern aus vielen anderen Gründen, die bei der Switch 2 eben nicht mehr zutreffen.

Auch warten bis auf ein paar Nerds niemand auf das SteamDeck 2. Die ganzen anderen PC Handhelds spielen quasi überhaupt keine Rolle.

Und was Miyamoto zur WiiU sagt, passt eben überhaupt nichts zur Switch oder Switch 2. Irgendwo hatte ich mal gelesen gehabt, dass es für das WiiU Pad überhaupt kein SDK gibt, sondern die ganzen Entwickler die Ansteuerung ans Pad immer selbst entwickeln mussten. Generell war das SDK für Nintendo Konsolen vor Nvidia wohl mehr oder weniger eine Vollkatatrophe. Da sind die Entwicklertools von Nvidia was ganz anderes. Du weißt doch nicht mal auf welcher Ebene die Entwicklertools sind und wer sagt denn, dass sich jetzt noch so viel an den Treibern ändert etc. dass die Entwicklung stand jetzt auf Eis gelegt werden muss.

Wie gesagt, es wird einfach was behauptet und fertig. Quellen oder Fakten werden dazu nicht geliefert.

Und da kann man noch so einige andere Aussagen vom Threadersteller raussuchen wie, dass Nintendo Fans wegen Palworld abwandern würden. Wird auch einfach in den Raum geschmissen ohne weitere Quellen oder Fakten.
Du machst doch hier 1:1 das gleiche.

Du hast das schon erwähnt als das Steam Deck allein raus kam damals und jetzt immer noch wo nun so viele Marken PC HHs bauen.

Du hast 0% Quellen und babbelst drauf los.

Gaming-Handhelds sind im Kommen und seit dem Steam Deck sind etliche neue Geräte erschienen.
Gaming-Handhelds sind mittlerweile die Alternative, wenn man nicht am Gaming-PC oder an einer Konsole wie der PS5 oder der Xbox spielen möchte.

Es ist allgemein bekannt, das die verspätung des N64 eine extrem große rolle gespielt. Miyamoto sagt selbst und beschreibt auch warum, die Verspätung eine Rolle gespielt (und nennt weitere Gründe) Aber du wiedersprichst ohne auch einen gegenbeweis. WTF.

Du hast meinen Argumenten nichts entgegenzusetzen und deshalb lenkst du ab.

Du machst doch hier 1:1 das gleiche.

Du hast das schon erwähnt als das Steam Deck allein raus kam damals und jetzt immer noch wo nun so viele Marken PC HHs bauen.

Du hast 0% Quellen und babbelst drauf los.

Gaming-Handhelds sind im Kommen und seit dem Steam Deck sind etliche neue Geräte erschienen.
Gaming-Handhelds sind mittlerweile die Alternative, wenn man nicht am Gaming-PC oder an einer Konsole wie der PS5 oder der Xbox spielen möchte.

Es ist allgemein bekannt, das die verspätung des N64 eine extrem große rolle gespielt. Miyamoto sagt selbst und beschreibt auch warum, die Verspätung eine Rolle gespielt (und nennt weitere Gründe) Aber du wiedersprichst ohne auch einen gegenbeweis. WTF.

Du hast meinen Argumenten nichts entgegenzusetzen und deshalb lenkst du ab.
Im falle von switch2 gibts aber keine Verspätung, da weder sony noch ms innerhalb der nächsten 3 jahre ne konsole launchen. Ergo wird nintendo so oder so vor den beiden releasen. Also gegenüber wem soll switch2 verspätet sein?🤷

Die Umstände von Wii zu Wii U und Switch zu Switch 2 sind komplett verschieden.

Die Verzögerung der Wii U war nicht ihr großes Problem auch wenn es besser gewesen wäre wenn sie früher erschienen wäre

Die Ausgangslage bei der Wii U war dass die Wii viele Core Gamer verschreckt hatte obwohl es durchaus viele und gute Core Games gab.

Aber die Zeit war halt eine andere (bald auch 20 Jahre her als die Wii erschien) Nintendo hat sich in eine Position gearbeitet und erarbeitet wo sie starke und harte Fehler begehen müssten dass die Switch 2 flopt.

Persönlich glaube ich das Nintendo mit der Switch 2 weltweiter Marktführer bleiben wird aber nicht so deutlich wie mit der Switch 1.

Halt ähnlich wie vom NES zu SNES.

Dahin gehend wird nicht die nächste Gen interessant sondern die über nächste da eine Switch 3 eventuell nichts besonderes mehr darstellen könnte (nur ne Vermutung).

Ich glaube aber das Nintendo wenn etwas mal nicht läuft nicht nur einen Plan B hat sondern auch Plan C,D und E.

Nintendo ist so eine alte und konservative Firma dass sie im Grunde fast wieder an der Linie zu Progession steht also Progressiv ist.

Sprich wie Konservativ kann man sein wenn man eine Hybride Konsole extrem erfolgreich veröffentlich hat ?

Könnte zb Sony sich auch so ohne ein Vorbild einer anderen Firma so neu definieren und erfinden ?
Wissen wir nicht.

Jeden falls kann dies Nintendo und das auf sehr vielen Ebenen.
Würde mich nicht wundern dass innerhalb der nächsten 30 Jahren von denen auch wieder eine klassische TV Konsole und/oder klassischer Handheld geben könnte.

Die Welt verändert sich ständig und wenn jemand nicht blind irgendwelchen Trends hinterher gelaufen ist dann Nintendo.

Bedeutet Erfolg und Misserfolg liegen oft nah beieinander.
Bei 1-2 Flops kommen aber direkt die ersten „Analysten“ die einem erzählen wollen das Nintendo nun wirklich doomed wäre.
Dem war aber nie so,nicht mal annähernd.

Heute steht Nintendo stärker da als jemals zu vor,man hat ruhig und intelligent gewirtschaftet und expandiert in all möglichen Bereichen so dass ihr Kerngeschäft für viele Jahzehnte gesichert ist.

Zurück
Top Bottom