Switch II vs WiiU - Verspätung ein böses Omen?

FatalFury

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Hi Leute,

was meint ihr, das fängt schon mal nicht gut an oder? Die WiiU hatte einen ähnlichen "vor-start".

Miyamoto spricht über die Probleme der Wii U​

Zum gleichen Zeitpunkt war auch die Hardware-Entwicklung der Wii U nicht mehr im Zeitplan. Aufgrund der Verspätung gab es auch bei der gesamten Entwicklersoftware Verzögerungen, was wiederum die Entwicklung diverser Spiele behinderte. Wenn man ein neues Spiel produziert, sollte es nicht von der Hardware beeinflusst werden, aber der verzögerte Zeitplan nahm einfach zu viel Einfluss.

Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025​

Laut den Angaben hat Nintendo unabhängige Studios vor kurzem über eine Verschiebung des Veröffentlichungszeitraumes für die nächste Konsolengeneration aus eigenem Hause informiert.
Auch die in der Regel gut informierte Publikation Nikkei aus Japan spricht inzwischen von einem Start der Nintendo Switch 2 erst Anfang 2025 - genauer gesagt im März. Sie nennt darüber hinaus einen größeren Bildschirm als beim aktuellen Standardmodell (6,2 Zoll) als Neuerung, eine Vorhersage im Vergleich zum Nintendo Switch OLED (7,0 Zoll) wird nicht getroffen. Grund für die spätere Markteinführung soll neben der Softwarequalität auch das Ziel, einen ausreichend bemessenen Lagerbestand zur Verkaufsfreigabe aufgebaut zu haben, sein.

"Das gute" an einem Switch 2 Flop wäre das N dann zum PC wandert.

Ich denke dass kann man nicht wirklich vergleichen. Die Wii war eine Casual-Konsole. Viele User sind nach dem Abflauen des Fuchtel-Trends abgewandert. Dann kam noch das Durcheinander mit dem Namen der WiiU dazu. Die Switch ist noch erfolgreicher als die Wii und vor allem für klassische Zocker und das Konzept war gegenüber der WiiU schlüssig. Ich denke Nintendo müsste schon saudumm tun um den Start der switch 2 zu versauen. Aber es ist Nintendo, da weiss man nie...

Ne ne so einfach ist das nicht. Das N64 hatte änhliche Probleme um somit war die PS1 der Markführer. Die erste Sony Konsole überhaupt am Markt gewann dann Nintendo mit dem extrem beliebten NES/SNES.

Lies mal was Miyamoto sagte. Die Switch 2 ist eine Konsole für 2024 mit wahrscheinlich etwas älterer Hardware. Nun kommt diese bereits heute veraltete Technik 2025. Bis dahin steht das Steam Deck 2. Rog Ally 2 soll 2024 kommen. Die Switch 2 erreicht einen vollkommen veränderten Markt. Kein Vergleich zur Switch 1 Situtaion.

Gaming Hardware? Schau dir mal die Büro Power der Konsolen an mit FullHD Hardware von 2018.

720p Games sind Standard geworden und du schreibst sowas?

Euch wird Trash Hardware verkauft. Die PS5 Pro wird freudiger erwartet als Wasser in der Wüste.

Ne ne so einfach ist das nicht. Das N64 hatte änhliche Probleme um somit war die PS1 der Markführer. Die erste Sony Konsole überhaupt am Markt gewann dann Nintendo mit dem extrem beliebten NES/SNES.

Lies mal was Miyamoto sagte. Die Switch 2 ist eine Konsole für 2024 mit wahrscheinlich etwas älterer Hardware. Nun kommt diese bereits heute veraltete Technik 2025. Bis dahin steht das Steam Deck 2. Rog Ally 2 soll 2024 kommen. Die Switch 2 erreicht einen vollkommen veränderten Markt. Kein Vergleich zur Switch 1 Situtaion.

Spielen denn die beiden genannten Handhelds im Massenmarkt überhaupt eine Rolle?
Ich kenne viele Leute mit ner Switch, aber nur einen mit einem Steam Deck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Alle warten auf Steam Deck 2, deshalb will man sich den Kauf von 1 sparen. Soviele sagen das in vielen foren.

Das Steam Deck ist im Vergleich zur Konkurrenz, nicht überall erhältlich. Und dennoch sind die Zahlen dafür ganz ok, drei Millionen ohne Amazon und Co..

Die Switch 2 ist eine Konsole für 2024 mit wahrscheinlich etwas älterer Hardware. Nun kommt diese bereits heute veraltete Technik 2025. Bis dahin steht das Steam Deck 2. Rog Ally 2 soll 2024 kommen. Die Switch 2 erreicht einen vollkommen veränderten Markt. Kein Vergleich zur Switch 1 Situtaion.
keiner holt sich die switch (oder auch die switch 2) wegen überragender hardware-power. hier wird "leistungsstärker als switch" reichen. und das wird die switch 2 sein.

Das Steam Deck ist im Vergleich zur Konkurrenz, nicht überall erhältlich. Und dennoch sind die Zahlen dafür ganz ok, drei Millionen ohne Amazon und Co..

Mag ja vielleicht ok sein. Kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit den HHs bisher kaum beschäftigt habe.
Aber weit weg von Switch isses allemal. Selbst wenn ein Deck 2 besser läuft als Deck 1, sind die Zahlen schon ne andere Liga.
Massenmarkt ist das was Nintendo ausmacht, u.a.

Für die Switch 2 keine Ahnung wie sich das auf die Sales am Ende auswirkt.
Gibt Konsolen den hat es nicht geschadet verspätet zu kommen und anders rum.

Für die Switch 1 sales wird es auf jeden fall vorteilhaft sein.
Längeres Leben > kürzeres Leben

@FatalFury
Würde das Steamdeck bei Amazon und co erhältlich sein müsste es deutlich mehr kosten.
Die verkaufen das nicht aus reiner Nächstenliebe.
Der Preis ist nur so "günstig" möglich eben wegen Direktvertrieb.

Nintendo könnte einen Flopp definitiv verkraften. Ich denke jedoch nicht das die Verschiebung (bisher gab es ja nichtmal ne offizielle Ankündigung) ein böses Omen ist.

Hast du eine Quelle dafür Champ?
keiner holt sich die switch (oder auch die switch 2) wegen überragender hardware-power. hier wird "leistungsstärker als switch" reichen. und das wird die switch 2 sein.
Das stimmt schon, aber der Focus auch Technik, wegen UE5, wegen DLSS usw sind heute sehr gute Verkaufsargumente.
Und das N Fans ganz schnell abwandern können beweist auch Palworld.

Das N64 kam 3 Jahre nach der PS. Die Thirds haben Nintendo heftig abgestraft, es gab nur etwa 240 Spiel für das N64 in der ganzen Lebenszeit. Nin setzte auf Cardridges, ich musste in der Schweiz im Schnitt 120 Franken zahlen für ein Game, manchmal bis 149.-. Ausserdem war das SNES davor nicht ansatzweise so erfolgreich wie die Switch aktuell. Also nein, ganz andere Probleme.

Zurück
Top Bottom