Switch 2 vs Xbox Ally

Es ist einfach absurd wie Nintendo zum halben Preis ein um Welten besseres Produkt abliefert.

18 vs 53 Sekunden Ladezeit beim Neustart. :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3:

Soll das ein Witz sein? :ugly:
Xbox Rog Ally spielt Cyberpunk in Medium bis High setting mit 80 fps ab.
Die Switch 2 hingegen schafft es in lower als low settings nicht die 30 fps zu halten :ugly:
mag sein das Nvidias DLSS das Bild hier enorm verbessert, das hift aber trotzdem nicht gegen die entvölkerte Stadt (aufgrund der lower as low Settings), die massiven Pop Ins und die < 30 fps.
Das Xbox Rog Ally X ist gegenüber der Switch 2 massiv überlegen. Wenn man auf 80 fps verzichtet und wie bei der Switch 2 nur 30 fps anvisiert schafft das Rog Ally X vermutlich sogar Ultra Settings wovon die Switch 2 noch mindestens 1 oder sogar 2 Generationen entfernt ist.

Soll das ein Witz sein? :ugly:
Die Switch 2 hingegen schafft es in lower als low settings nicht die 30 fps zu halten :ugly:
mag sein das Nvidias DLSS das Bild hier enorm verbessert, das hift aber trotzdem nicht gegen die entvölkerte Stadt (aufgrund der lower as low Settings), die massiven Pop Ins und die < 30 fps.
Das Xbox Rog Ally X ist gegenüber der Switch 2 massiv überlegen. Wenn man auf 80 fps verzichtet und wie bei der Switch 2 nur 30 fps anvisiert schafft das Rog Ally X vermutlich sogar Ultra Settings wovon die Switch 2 noch mindestens 1 oder sogar 2 Generationen entfernt ist.
Es geht nicht um einzelne Spiele sondern um die komplette User Experience inkl. Ladezeiten, Features etc.

Sowas wie Cyberpunk zockt man so oder so nicht auf einem Handheld.

Also ich spiele auf meiner Switch 2 gerade Cronos - ein top aktuelles Game. :nix: und es sieht darauf auch noch wahnsinnig gut aus.

Ja aber bei der Switch 2 bist du darauf angewiesen, dass die Devs sich für die Ports richtig Mühe geben.

Auf meinem PC Handheld läuft meine ganze PC Bibliothek oder zumindest die Steam Bibliothek.

Natürlich habe ich bei der Hardware erst mal die doppelten Kosten, aber ich muss mir die Spiele eben nicht nochmal kaufen bzw. kriege sie stark rabattiert.

Das ist halt der Nachteil der SW2 so sehr ich sie auch mag, dass diese Games erst nachträglich auf die Plattform kommen.

Hogwarts gab es auf Steam die Tage für 12€, das ist ein riesen Unterschied.

Stimmt so nicht, abseits der Mini PCs ist Windows 11 schneller als Linux über Proton, Wine und Co. mit Nvidia GPUs sowieso, mangels ordentlicher Linux-Treiber. Es ist einfach bei den schwachen PC Handhelds zu anspruchsvoll(CPU zu abgespeckt und meist zu wenig RAM, 32GB shared RAM wird wohl das mindeste sein), das wird sich mit der Zeit aber ändern, weil die auch immer stärker werden. -Ob das beim Z2 schon der Fall ist, wird sich noch zeigen, irgendwer wird sich sicher Steam OS draufklatschen und das testen.

Einfach nicht auf den Troll eimgehen, hat ohnehin keine Ahnung.

Ich wünschte ich könnte mit dir nächstes Jahr GTA6 (das beste Spiel der Welt spielen).

Normalerweise wäre mir das egal, aber wegen dir wünsche ich mir das GTA6 das schlechteste GTA aller Zeiten wird. :niatee:

Die Switch 2 hingegen schafft es in lower als low settings...

Du stellst das Game auf der Switch 2 schlechter dar als es ist. Übertreibe bitte nicht. :smoke:

sqqf2mrjdmnk_20250830075531-01K3V9RS585703TDPWN7HRRE1.jpg

vsbuoerai4cg_20250825184019-01K3GVWS7M2FFX8S8MVFSQK8R.jpg

bma3qa3ly8qm_20250814081459-01K2JA8H8PYKDH29FAA1W2E1J.jpg

d84iusbuxe7a_20250805194931-01K1X4YH30NAAJCP9J2NMFEHM.jpg

Das waren ein paar Screenshots vom mir vom Switch 2 Handheld-Modus. Und jetzt bitte Rog Ally. :niatee:

Falsch, die 80 FPS sind "Steam-Deck Settings"(die inoffiziell sind, nicht von CDPR), also eine Mischung aus Low und Extra Low über Ini-Hacks, inklusive grausiges FSR3(vermutlich von 320P upscaled), das siehst auch in den Videos rumflimmern wie Seuche. -Außerdem bei 35W Stromverbrauch, die Switch 2 als Handheld zieht 10W.

Hier der Timestamp, achte mal auf die Bäume, da kommt mir das Kotzen:

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die 80 FPS sind "Steam-Deck Settings"(die inoffiziell sind, nicht von CDPR), also eine Mischung aus Low und Extra Low über Ini-Hacks, inklusive grausiges FSR3(vermutlich von 320P upscaled), das siehst auch in den Videos rumflimmern wie Seuche. -Außerdem bei 35W Stromverbrauch, die Switch 2 als Handheld zieht 10W.

Es läuft auf den PC Handhelds trotzdem um einiges besser :nix:

Sehr gute Aufklärungsarbeit gegen Microsoft Fakenews. :goodwork:

Ganz klar die Xbox ally x. Aktuelle Spiele laufen perfekt. Das teil hat Power. Selbst Battlefield 6 soll mit 120 FPS laufen.

Was ich bei dem Vergleichsvideo nicht verstehe, in welchen Modi vergleicht er die HH'den?

hab das Video mit Timestamp geposted

Switch 2 hat einmal den Performance-Modus in HH ohne DLSS mit 480p -540p und im Quality-Modus sind es 504p -635p auch ohne DLSS. Also in HH muss es auf jeden Fall auch flimmern bei der niedrigen Auflösung und ohne DLSS.

Im Dock hat sie standardmäßig DLSS aktiviert und wechselt im Quality-Modus zwischen 635p und 720p, sowie im Performance-Modus zwischen 540p und 623p. Das entsprich eher den Videobildern, wonach das Bild sauber und ruhig wirkt.

Auf der Ally läuft das Spiel in 540p mit mittleren bis hohen Einstellungen und aktiviertem Frame Generation, um etwa 80 FPS zu erreichen – nativ wären es also wohl rund 40 FPS.

Keine Ahnung, irgendwie ein seltsamer Vergleich. ^^

Stimmt so nicht, abseits der Mini PCs ist Windows 11 schneller als Linux über Proton, Wine und Co. mit Nvidia GPUs sowieso, mangels ordentlicher Linux-Treiber. Es ist einfach bei den schwachen PC Handhelds zu anspruchsvoll(CPU zu abgespeckt und meist zu wenig RAM, 32GB shared RAM wird wohl das mindeste sein), das wird sich mit der Zeit aber ändern, weil die auch immer stärker werden. -Ob das beim Z2 schon der Fall ist, wird sich noch zeigen, irgendwer wird sich sicher Steam OS draufklatschen und das testen.
Stimmt auch bei HH nicht. Erste Tests ist das kleine Ally bei etwa gleicher Leistung oft performanter als das Deck, ausgenommen Spiele mit Anpassung an das Deck.

Stimmt auch bei HH nicht. Erste Tests ist das kleine Ally bei etwa gleicher Leistung oft performanter als das Deck, ausgenommen Spiele mit Anpassung an das Deck.
Ich weiß nicht wie aktuell mein Stand ist aber bei Golem meinten Sie, dass SteamOs mehr performt bei gleicher Leistung. Es wurde mit der gleichen HH getestet. Glaube es war das hier

Wer grundsätzlich sehr gute Vergleiche zwischen HH und Betriebssystem macht ist ThePhawx. Da gibt es einige gute Videos

Ich weiß nicht wie aktuell mein Stand ist aber bei Golem meinten Sie, dass SteamOs mehr performt bei gleicher Leistung. Es wurde mit der gleichen HH getestet. Glaube es war das hier

Wer grundsätzlich sehr gute Vergleiche zwischen HH und Betriebssystem macht ist ThePhawx. Da gibt es einige gute Videos

Mal Deck vorne mal Ally vorne. Deck primär wenn es dafür optimiert wurde.
Scheinbar also etwa gleich.

Ich meinte auch wenn man steam OS auf das Ally klatscht. Dann ist es nämlich flotter, zumindest wars beim Rog Ally X so:

5-10% besser unter steam os, speziell die 1% lows. Wenn die Vergleiche mit einem Desktop PC machst ist Windows vorne.

Zurück
Top Bottom