PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    74
Techradar.com:

Hades 2 is so good on Nintendo Switch 2 that I don't see the point of owning a Steam Deck OLED anymore​

Told You So Mic Drop GIF by FullMag

Ich kann den Artikel 100% nachvollziehen... Hades 2 unterstützt sogar Cross Saves mit Steam mit SaveStates aus dem Early Access, auch wenn das für mich persönlich nicht ausschlaggebend war, da ich sowieso einen komplett frischen Savestate angefangen habe. xD Aber das war ein wirklich überraschendes Feature, als das angekündigt wurde. :pcat: :nyanwins:

• Freude
Reaktionen: Avi
Interessant:

Dragons Dogma 2 und Space Marine 2 sind auf der Switch also quasi unmöglich weil sie so schlecht auf dem Deck laufen, laut Digital Foundry. Schlecht gealtert :blushed:

• Lob
Reaktionen: Avi
Dragons Dogma 2 und Space Marine 2 sind auf der Switch also quasi unmöglich weil sie so schlecht auf dem Deck laufen, laut Digital Foundry. Schlecht gealtert :blushed:
Sinn? Auf dem Steam Deck sind sie im Gegensatz zur Switch 2 nicht optimiert, sondern greifen nur auf ein Preset zurück, das halt mies läuft.

Sinn? Auf dem Steam Deck sind sie im Gegensatz zur Switch 2 nicht optimiert, sondern greifen nur auf ein Preset zurück, das halt mies läuft.
Ich glaub da war bei denen einfach der technische Tunnelblick im Blick von PCs und co. Die sehen reine Hardwareleistung und betrachten Maximal Leistungseinbußen bei einem Betriebssystem wie Windows.

Wenn die optimierte Titel analysieren sehen die selbst bei den simpelsten Optimierungen immer direkt technische Wunder xD

Das man von einem PC, selbst wenn es das Steam Deck ist, nicht auf Konsolenports egal welcher Art schließen kann, haben die immer noch nicht gecheckt.

Ich glaub da war bei denen einfach der technische Tunnelblick im Blick von PCs und co. Die sehen reine Hardwareleistung und betrachten Maximal Leistungseinbußen bei einem Betriebssystem wie Windows.
Sie haben es mit dem steam deck verglichen, das läuft auf Linux. Aber am Ende ist beides halt ein PC.

Beim Vergleich mit der PS5 lagen sie halt meistens richtig, die gibt's jetzt auch mit Linux und da laufen die Spiele quasi gleich gut wie im PS5 Modus. Die Switch 2 ist aber eine völlig andere Architektur, das ist die letzte echte Konsole die man so nicht mit dem PC vergleichen kann.

Wenn die optimierte Titel analysieren sehen die selbst bei den simpelsten Optimierungen immer direkt technische Wunder xD

Das man von einem PC, selbst wenn es das Steam Deck ist, nicht auf Konsolenports egal welcher Art schließen kann, haben die immer noch nicht gecheckt.

Im Prinzip ist es aber doch tatsächlich so. Das Steamdeck ist der Switch2 technisch unterlegen. Die Hardware ist älter und am Dock ist das Steamdeck nur für grafisch anspruchslose Spiele geeignet. Man kann zwar Spiele wie RDR2 am TV spielen, aber die Spiele laufen furchtbar.

Das Steamdeck bzw. der SoC ist komplett auf die niedrige Bildschirmauflösung ausgelegt. Dafür reichen die 1,7Teraflops.

In dem Video wird eine 2GB 1050 mit 1,6Teraflops mit Cyberpunk getestet. Da kommt das Steamdeck nicht viel besser weg.
Ach ja, ich besitze ein Steamdeck und liebe es.

Sie haben es mit dem steam deck verglichen, das läuft auf Linux. Aber am Ende ist beides halt ein PC.
Ergibt dennoch keinen Sinn, weil für die beiden Spiele weder konkrete Steam-Deck-Anpassungen geschweige denn eine Verifizierung vorliegen. Von daher kann man sich auf die Vergleiche zwar etwas einbilden, technischer Blödsinn bleiben sie aber dennoch.

Ergibt dennoch keinen Sinn, weil für die beiden Spiele weder konkrete Steam-Deck-Anpassungen geschweige denn eine Verifizierung vorliegen. Von daher kann man sich auf die Vergleiche zwar etwas einbilden, technischer Blödsinn bleiben sie aber dennoch.
Sag das digital foundry, das wird in meinem Video auch kritisiert.

Die meinten halt space marine und dragons dogma würden auf der Switch 2 noch schlechter laufen, weil das Deck die stärkere CPU hat und es drauf nicht 30fps schafft.

Zurück
Top Bottom