Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Muss man auch auf der Switch 2 nicht.Dafür muss man keine 90€ für Spiele zahlen![]()

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Muss man auch auf der Switch 2 nicht.Dafür muss man keine 90€ für Spiele zahlen![]()
Das war deine Anwort auf meinen Post, dass man die Folgekosten berücksichtigen sollte
Es ging ja gar nicht darum, was besser oder schlechter ist (bin großer Fan des Steam Deck OLED). Es ging darum, den Preis der Switch 2 mal ins Verhältnis zu setzen. Im Counsumer-Technik-Bereich ist außerdem wirklich alles deutlich teurer geworden. Das geht auch an Nintendo nicht spurlos vorbei. 140 Euro mehr als die OG-Switch bei einem deutlich stärkerem Premium-Ansatz, ist schon okay und nicht heftig überzogen.Dann sehe ich das als Vorteil für das SteamDeck, denn das kann einfach dasselbe ohne das Dock. Man kann wenn man will sogar eine exterene GPU anschließen, und ist Performance technisch ganz weit vor der Switch 2. Aber gut.
Unabhängig davon bin ich kein Freund vom SteamDeck und die Switch 2 interessiert mich trotzdem mehr.
Es ging einzig alleine um die Aussage, dass die Switch 2 billiger ist. Was ich nachweislich widerlegt habe - da ist mit das drumherum ziemlich egal![]()
Muss man auch auf der Switch 2 nicht.![]()
Davon stand in dem von mir zitierten Post von dir gar nix
Demnach bezog sich meine Antwort auch nicht auf irgendwelche Folgekosten sondern selbstverständlich auf den Preis, den man im Laden für die Hardware zahlen muss.
Das mit den Folgekosten hast du erst später geschrieben, um dich zu rechtfertigen und natürlich damit es in deine kleine Trollwelt passt, in der dieser sehr angemessene Preis für die Switch 2 Hardware "überteuert" sein soll.
Ja. aber vergiss nicht, dass zwischen Switch 1 und 2 bereits 8 Jahre liegen.Es ging ja gar nicht darum, was besser oder schlechter ist (bin großer Fan des Steam Deck OLED). Es ging darum, den Preis der Switch 2 mal ins Verhältnis zu setzen. Im Counsumer-Technik-Bereich ist außerdem wirklich alles deutlich teurer geworden. Das geht auch nicht an Nintendo spurlos vorbei. 140 Euro mehr als die OG-Switch bei einem deutlich stärkerem Premium-Ansatz, ist schon okay und nicht heftig überzogen.
Naja, eben. Vergleich mal Preise für Grafikkarten mit denen von vor 8 Jahren. Vergleich mal Preise für Prozessoren. Vergleich mal Preise für RAM. Etc. pp. Schau mal, was du für smartphones und Tablets vor 8 Jahren bezahlt hast und was du heute dafür zahlst. In der Zwischenzeit ist leider etwas passiert, das die Preise nachhaltig nach oben katapultiert hat. Und im Vergleich zur OG-Switch fühlt sich die Switch 2 viel mehr Premium an. Es ist letztlich die Leistung der PS4 Pro in ein mobiles Handheld gepresst. Da sind 470 Euro zar immer noch viel, aber doch nicht heftig überzogen.Ja. aber vergiss nicht, dass zwischen Switch 1 und 2 bereits 8 Jahre liegen.
Naja, eben. Vergleich mal Preise für Grafikkarten mit denen von vor 8 Jahren. Vergleich mal Preise für Prozessoren. Vergleich mal Preise für RAM. Etc. pp. Schau mal, was du für smartphones und Tablets vor 8 Jahren bezahlt hast und was du heute dafür zahlst. In der Zwischenzeit ist leider etwas passiert, das die Preise nachhaltig nach oben katapultiert hat. Und im Vergleich zur OG-Switch fühlt sich die Switch 2 viel mehr Premium an. Es ist letztlich die Leistung der PS4 Pro in ein mobiles Handheld gepresst. Da sind 470 Euro zar immer noch viel, aber doch nicht heftig überzogen.
Keine Sorge, ich bin auf deiner Seite. Einzig und allein einen OLED Screen hatte ich zu Release auf der Wunschliste.Naja, eben. Vergleich mal Preise für Grafikkarten mit denen von vor 8 Jahren. Vergleich mal Preise für Prozessoren. Vergleich mal Preise für RAM. Etc. pp. Schau mal, was du für smartphones und Tablets vor 8 Jahren bezahlt hast und was du heute dafür zahlst. In der Zwischenzeit ist leider etwas passiert, das die Preise nachhaltig nach oben katapultiert hat. Und im Vergleich zur OG-Switch fühlt sich die Switch 2 viel mehr Premium an. Es ist letztlich die Leistung der PS4 Pro in ein mobiles Handheld gepresst. Da sind 470 Euro zar immer noch viel, aber doch nicht heftig überzogen.
Eigentlich ne Menge als HandheldBisher hat man nichts gesehen, was den hohen Preis rechtfertigt.
Ja, ich auch. Wobei die Anspielberichte der Switch 2 ja einen wirklich guten LCD bescheinigen. Ich hatte die Sorge, dass ein LCD so grausig wird wie der der OG-Switch oder dem Steam Deck LCD. Das ist zum Glück nicht der Fall. Daher kann ich das wohl verschmerzen (abschließend kann ich das freilich erst beurteilen, wenn ich die Switch 2 selbst in der Hand hatte).Keine Sorge, ich bin auf deiner Seite. Einzig und allein einen OLED Screen hatte ich zu Release auf der Wunschliste.
Ja schon als TV Gamer. Gut das die Switch eine in der Packung hatBraucht man das? Ich glaube nicht.
Du hast schon mitbekommen, dass es mir darum geht, dass im Consumer-Bereich überall die Preise für Hardware heftig angezogen haben?Das Smartphone Argument hinkt gewaltig, weil jedem bewusst ist, dass Smartphones überteuert sind. Heute kommt man nur fast nicht um ein Smartphone herum. Und natürlich nutzen das die Hersteller schamlos aus.
Du hast schon mitbekommen, dass es mir darum geht, dass im Consumer-Bereich überall die Preise für Hardware heftig angezogen haben?
Ich bin kein Fan der Preise... aber... woran machst du das fest?Bisher hat man nichts gesehen, was den hohen Preis rechtfertigt.
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, habe ich gar nicht bewertet. Der Preisanstieg ist aber real.Natürlich. Ein Großteil dieser Preissteigerung ist aber darauf zurückzuführen, dass es "die Anbieter halt können." Siehe eben bspw. Smartphones.
Ja, aber der bietet dann nicht mal annähernd das, was die Switch 2 bietet. Der LCD ist wirklich schlimm (hab deswegen mein erstes Steam Deck zurückgeschickt) und bietet nur 60 Hz, kein VRR, kein HDR. Das Steam Deck OLED ist deutlich näher dran und kostet 569 Euro. Der doppelte interne Speicher und OLED anstatt eines hochwertigen LCD sind jetzt kaum 100 Euro Aufpreis wert./edit ok... sehe gerade, bei Steam direkt sind es gar keine 500€ sondern tatsächlich nur noch 420.
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, habe ich gar nicht bewertet. Der Preisanstieg ist aber real.![]()
Korrekt.Ja, aber der bietet dann nicht mal annähernd das, was die Switch 2 bietet. Der LCD ist wirklich schlimm (hab deswegen mein erstes Steam Deck zurückgeschickt) und bietet nur 60 Hz, kein VRR, kein HDR. Das Steam Deck OLED ist deutlich näher dran und kostet 569 Euro. Der doppelte interne Speicher und OLED anstatt eines hochwertigen LCD sind jetzt kaum 100 Euro Aufpreis wert.
Sehr richtig. Aber ein Blick auf die PC-Handhelds allgemein zeigt, dass die 470 Euro für die Switch 2 nicht überzogen sind.Und man muss fairer Weise sagen, dass man beide Geräte natürlich nicht 1:1 vergleichen kann, von der Finanzierung her. Aber es gibt imho durchaus einen ungefähren Eindruck.