Switch 2 Leak, wie zufrieden wärt ihr damit?

Switch 2 wird vermutlich noch im März erscheinen also ziemlich genau 8 Jahre nach der Switch. Ankündigen wollten sie sie wohl erst im Februar aber da so viel von den Chinesischen Zubehörherstellern geleaked wurde, wird vermutet dass wir noch in den ersten Wochen des neuen Jahres die Ankündigung bekommen.

Naja mal sehen, Nintendo ist sowas meist egal, zum Thema dass das Gerät irgendeinen gimmick "haben muss" sei nur gesagt dass das nicht Pflicht ist. Der Gamecube kam ohne aus, auch das SNES war einfach nur schneller und besser. Das N64 hatte 3D und rumble aber der Selling point war die Spielerfahrung.

Das Thema Gimmick ist eigentlich erst seit der Wii angesagt. Bei den Handhelds gab's kaum was. Der Game Boy Pocket war quasi ein GB DMG in kleiner, mit besserem Screen aber weiterhin monochrom. Der Game Boy Color brachte Farbe ins Spiel, viele Jahre nach dem Gamegear und beleuchtet war der Display noch immer nicht. Game Boy Advance war einfach ein hardware Upgrade und der SP hatte ein cleveres Klappdesign und endlich Licht. Kurz: Quality of Life Verbesserungen.

Eine Switch 2 mit magnetischen Joycons und riesigem 8 Zoll Bildschirm plus magnetischen Analogsticks ohne Driftrisiko ist vollkommen ausreichend.

Ich bin gespannt wie Nintendo mit Mario Kart 9 und dem nächste Jahr 3D Mario umgehen wird. Wir haben diesmal keine BotW oder Twilight Princess Situation wo diese bereits angekündigt wären und man sie daher noch für die lastgen parallel released.

Wird Nintendo also den Weg Sonys gehen und jahrelang noch die alte Konsole mit denselben Spielen der Switch 2 versorgen? Technisch wäre das eventuell möglich, man hat immerhin selbst den Witcher 3 auf der Switch zum Laufen gebracht. Bei einem Mario Kart 9 und einem Odyssey 2 stellt sich halt die Frage, ob man hier wirklich auf eine 150 Millionen Userbase verzichten will.

Ist sicher keine einfache Entscheidung für Nintendo, Switch 2 only games würden den HW Verkauf der Switch 2 pushen. Aber ist das überhaupt nötig? Vermutlich nicht in den ersten 6 oder sogar 12 Monaten.
Es wird jenseits von mp4 keine crossgenspiele geben, dh es wird so sein wie mit botw 🤷🏻 wer dann odyssey2 oder mk9 spielen will, braucht halt ne switch2.✌🏻 Warum sollte man da sony nachahmen und den gleichen fail begehen?! 🤦

Gimmick klingt nach kurzlebigem Feature. Ich würde es eher eine Erweiterung der Spielerfahrung nennen, was oft neues gameplay möglich gemacht hat. Steuerkreuz, Schultertasten, rumble, analogsticks, 4 players, double screen, 3d, bewegungssteuerung, hybridkonsole. Gibt bestimmt noch mehr. Also da hat sich doch einiges von durchgesetzt und ist dank nintendos poiniergeist zum industriestandard geworden.✌🏻
 
Warum sollte man da sony nachahmen und den gleichen fail begehen?! 🤦
Nintendo ist in der Zwickmühle, da sie primär mit dem Verkauf von Games Geld verdienen und zwar richtig viel Geld, sofern es technisch möglich ist (und das ist die Frage), würden Switch1-Versionen durchaus Sinn machen.

Man muss aber auch sagen, dass zB. die letzten Pokemon Games aber leider auch das letzte top down Zelda in Sachen performance die Grenzen der Switch erreicht haben und tatsächlich langsam aber sicher ein Upgrade notwendig wird, damit die Nintendogames auch in Zukunft gut laufen.

double screen, 3d, bewegungssteuerung
Hat sich nicht durchgesetzt bzw ist eher eine Nischenerscheinung geworden, nach 3D kräht kein Hahn mehr, das war halt auch bei TVs ein Hype, heute gibts glaube ich gar keine TVs mehr die 3D unterstützen.

Dual Screen Geräte waren nichts Neues, die gabs schon mit dem Game and Watch, die Umsetzung war natürlich neu und hat auch den Zeitgeist getroffen damals, bevor Smartphones alles zerstörten.

Bewegungssteuerung war zuletzt bei ARMS als einziges großes "non casual" Game im Einsatz und selbst da wars nur optional da man es auch mit einem pro-controller spielen konnte(manche argumentieren, dass es sogar besser so ging). Danach kam nicht mehr viel, außer vielleicht irgendwelche Party- oder Fitnessgames, die Bewegungssteuerung nutzten.

Es ist interessant zu sehen, was Nintendo alles versucht hat aber am Ende ist man bei der Switch doch einen sehr konservativen Weg gegangen, auch was die Steuerung betrifft, sind die meisten First Party Titel, vor allem die erfolgreichen (Zelda, Mario, Animal Crossing,...) mit einem sehr traditionellen Kontrollschema ausgestattet. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, speziell wenn es sich so ausgezeichnet dreht wie bei der Switch :ol:

Die Switch 2 muss vor allem die Bottlenecks aushebeln, damit die AAA Hersteller schnellstmöglich ihre Games, die bisher auf der Switch unmöglich waren, rüberporten können -und das tut sie allem Anschein nach auch, mit den 12GB RAM hat sie sogar 2GB mehr als die Xbox Series S, klar die GPU und vor allem CPU werden schwächer ausfallen aber damit lässt sich arbeiten, das hat schon das Steam Deck bewiesen.

Du meinst irgendwelche Gerüchte... es schwirrte auch jahrelang neu den Gerüchten rum, dass eine Switch Pro erscheinen würde
Ist ja auch erschienen, nennt sich Switch Oled und Switch V2. Die Geräte würden dank dem Shrink und besseren RAM viel mehr leisten können, wurden aber von Nintendo, wohl um mehr Akkulaufzeit als bei der Originalswitch zu ermöglichen, auf die normalen Switch-Leistungsdaten runtergedrosselt.

Gibt Leute die spielen "übertakten" ihre Switch Oled und spielen dann sowas wie BotW, mit 60FPS:

Ist natürlich ein extremes Beispiel, 60FPS heißt grob, dass der Switch Refresh bis zu doppelt so schnell sein könnte -aber praktikabel ist es wegen dem Stromverbrauch nicht unbedingt. Die Oled hätte aber problemlos 50% mehr Performance hergeben können und man hätte die Spiele entsprechend optimieren können, ich vermute NIntendo war der Sprung aber einfach nicht groß genug und wollte wohl die neu freigeschaltete Power nicht nutzen, um V1 Switch Käufern kein schlechteres Erlebnis zu liefern, als Konsequenz haben halt auch OLED Besitzer kein besseres...

Wie dem auch sei, dadurch wird der Switch zu Switch 2 Sprung um so größer :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch erschienen, nennt sich Switch Oled und Switch V2.
Das sind doch keine Pro Versionen. Eine Pro Version wäre eher sowas wie der Tetra Nachfolger, der trotz Roadmap nie erschien. Switch V2 war schon alleine wegen der Änderung der Fertigungsgröße notwendig, da die Chipproduktion mit der alten Fertigung eingestellt wurde. Ansonsten könnte man auch all die Revisionen bei anderen Konsolen als eventuelle Pro Versionen ableiten, da diese dann auch nie ihr Potential abrufen konnten.

Und generell waren die meisten Gerüchte gerade zur Switch Zeit einfach nur Blabla, was dann nicht eingetreten war.
 
Nintendo ist in der Zwickmühle, da sie primär mit dem Verkauf von Games Geld verdienen und zwar richtig viel Geld, sofern es technisch möglich ist (und das ist die Frage), würden Switch1-Versionen durchaus Sinn machen.

Man muss aber auch sagen, dass zB. die letzten Pokemon Games aber leider auch das letzte top down Zelda in Sachen performance die Grenzen der Switch erreicht haben und tatsächlich langsam aber sicher ein Upgrade notwendig wird, damit die Nintendogames auch in Zukunft gut laufen.


Hat sich nicht durchgesetzt bzw ist eher eine Nischenerscheinung geworden, nach 3D kräht kein Hahn mehr, das war halt auch bei TVs ein Hype, heute gibts glaube ich gar keine TVs mehr die 3D unterstützen.

Dual Screen Geräte waren nichts Neues, die gabs schon mit dem Game and Watch, die Umsetzung war natürlich neu und hat auch den Zeitgeist getroffen damals, bevor Smartphones alles zerstörten.

Bewegungssteuerung war zuletzt bei ARMS als einziges großes "non casual" Game im Einsatz und selbst da wars nur optional da man es auch mit einem pro-controller spielen konnte(manche argumentieren, dass es sogar besser so ging). Danach kam nicht mehr viel, außer vielleicht irgendwelche Party- oder Fitnessgames, die Bewegungssteuerung nutzten.

Es ist interessant zu sehen, was Nintendo alles versucht hat aber am Ende ist man bei der Switch doch einen sehr konservativen Weg gegangen, auch was die Steuerung betrifft, sind die meisten First Party Titel, vor allem die erfolgreichen (Zelda, Mario, Animal Crossing,...) mit einem sehr traditionellen Kontrollschema ausgestattet. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, speziell wenn es sich so ausgezeichnet dreht wie bei der Switch :ol:

Die Switch 2 muss vor allem die Bottlenecks aushebeln, damit die AAA Hersteller schnellstmöglich ihre Games, die bisher auf der Switch unmöglich waren, rüberporten können -und das tut sie allem Anschein nach auch, mit den 12GB RAM hat sie sogar 2GB mehr als die Xbox Series S, klar die GPU und vor allem CPU werden schwächer ausfallen aber damit lässt sich arbeiten, das hat schon das Steam Deck bewiesen.


Ist ja auch erschienen, nennt sich Switch Oled und Switch V2. Die Geräte würden dank dem Shrink und besseren RAM viel mehr leisten können, wurden aber von Nintendo, wohl um mehr Akkulaufzeit als bei der Originalswitch zu ermöglichen, auf die normalen Switch-Leistungsdaten runtergedrosselt.

Gibt Leute die spielen "übertakten" ihre Switch Oled und spielen dann sowas wie BotW, mit 60FPS:
Nintendo ist in gar keiner Zwickmühle sondern launcht demnächst einfach die nächste gen✌🏻
Das war schon immer so und ist bei ner neuen gen das normalste der welt, dass mit der neuen konsole erstmal wieder eine hw grundlage gelegt werden muss. Software sells hw. Und genau darum machen Switch1 versionen von games 0 sinn.🤷🏻

Double screen hat mit nds und 3ds weit über 200 mio Konsolen verkauft ✌🏻 das gibts doch aktuell nur deswegen nicht mehr, weil nintendo eben keinen reinen hh mehr herstellt. Würde trotzdem eine switchds zukünftig nicht ausschließen. Das konzept war mit nds und 3ds extrem erfolgreich.
Bewegungssteuerung ist etabliert, gibts nach wie vor auf switch, spielt allerdings nur noch eine untergeordnete rolle. Aber gibt durchaus games die das nach wie vor nutzen (sport, shooter, party, botw)
 
Das sind doch keine Pro Versionen. Eine Pro Version wäre eher sowas wie der Tetra Nachfolger, der trotz Roadmap nie erschien
Doch, genau das wäre eine Pro-Version, wenn Nintendo gewollt hätte, vermutlich haben sie sich kurzfristig doch dagegen entschieden, mit der Oled Switch und dem Refresh der Launch-Switch eine Leistungssteigerung anzubieten, was die recht konkreten Gerüchte erklären dürfte. -Und auch die schlechte Performance der neueren Pokemon games. Die laufen nämlich mit moderatem overclocking deutlich besser(viel weniger Popups, mehr draw distance). Sieht man doch an der PS5 Pro was so eine "Pro" Leistungssteigerung ist, mit ihren ~40% Leistungszuwachs.
 
Doch, genau das wäre eine Pro-Version, wenn Nintendo gewollt hätte, vermutlich haben sie sich nachträglich dagegen entschieden, was die schelchte Performance der Pokemon games erklären könnte, die laufen nämlich mit moderatem overclocking deutlich besser. Sieht man doch an der PS5 Pro was so eine Leistungssteigerung ist, mit ihren ~40% Leistungszuwachs.
Nintendo hat eine pro version niemals bestätigt. Also ein reines fanfantasieprodukt 🤷🏻
 
Nö war es nicht, Game Boys konnten viele der neuen GBC optimierten Spiele ohne Farbe abspielen. -Und die Switch bietet sich mehr denn je an, einen ähnlichen Weg zu gehen, vermutlich aber mit einer eigenen Version, die Switch 2 Carts werden nicht in die Switch passen.
Gameboys 🤦
Das bietet sich bei switch/switch2 null an 🤷🏻Dazu hat nintendo sich nicht auf eine plattform fokussiert, um jetzt wieder 2 versionen ihrer games zu entwickeln. Genau das wird nicht passieren.
 
Du sagtest war "immer so" und war es eben nicht :fp:

Aber muss auch nicht Game Boy sein: Sushi Striker gabs zum Beispiel als 3DS und Switch Version, erschien sogar zeitgleich. Spricht also absolut nichts gegen Switch / Switch 2 Versionen. Der Aufwand ist auch wesentlich geringer, keine 2 Screens und ähnliche Hardware, wo 3DS und Switch völlig unterschiedlich waren, werden sich Switch und Switch 2 deutlich mehr ähneln.
 
Doch, genau das wäre eine Pro-Version, wenn Nintendo gewollt hätte, vermutlich haben sie sich kurzfristig doch dagegen entschieden, mit der Oled Switch und dem Refresh der Launch-Switch eine Leistungssteigerung anzubieten, was die recht konkreten Gerüchte erklären dürfte. -Und auch die schlechte Performance der neueren Pokemon games. Die laufen nämlich mit moderatem overclocking deutlich besser(viel weniger Popups, mehr draw distance). Sieht man doch an der PS5 Pro was so eine "Pro" Leistungssteigerung ist, mit ihren ~40% Leistungszuwachs.
Und mit welcher Hardware soll das möglich gewesen sein?

Wir wiederholen uns: Der Tegra X1+ hat noch genug Luft nach oben in der Nintendo Switch. Nintendo wollte aber lieber Akkulaufzeit.

Eine Pro Version wäre eher sowas wie der Tetra Nachfolger, der trotz Roadmap nie erschien.
Auf gar keinen Fall. Das wäre die nächste Generation. So, als würde man von ZEN 2 auf ZEN >= 3 springen.
 
Du sagtest war "immer so" und war es eben nicht :fp:

Aber muss auch nicht Game Boy sein: Sushi Striker gabs zum Beispiel als 3DS und Switch Version, erschien sogar zeitgleich. Spricht also absolut nichts gegen Switch / Switch 2 Versionen. Der Aufwand ist auch wesentlich geringer, keine 2 Screens und ähnliche Hardware, wo 3DS und Switch völlig unterschiedlich waren, werden sich Switch und Switch 2 deutlich mehr ähneln.
Wird nicht passieren auch wenn du hier jetzt mit gameboy kommst, wo games vor 30 jahren von 20 mann gemacht wurden und es offenbar 1 game auf 3ds und switch gab. versteh auch deinen sinn dahinter nicht🤷🏻 und daher sag ich auch nach wie vor: sowas hats nie gegeben 🙂
Eine neue gen braucht die klare trennung zur alten, um möglichst viele neue konsolen zu verkaufen, um dann möglichst viele games darauf zu verkaufen.
Amen.
 
Auf gar keinen Fall. Das wäre die nächste Generation. So, als würde man von ZEN 2 auf ZEN >= 3 springen.
Schon kurz vor Veröffentlichung der Switch 1 gab es doch schon Spezifikationen zu einem verbesserten X1 Chip und so einige hatten gehofft, dass dieser direkt in der Switch eingesetzt wird. Als sich dies nicht bewahrheitete gab es eigentlich schon seit Erscheinen der Switch Gerüchte zu einer Pro Version.
 
Wir wiederholen uns: Der Tegra X1+ hat noch genug Luft nach oben in der Nintendo Switch. Nintendo wollte aber lieber Akkulaufzeit.
Ja, das habe ich ja gesagt, dass Nintendo sich gegen die Mehrleistung entschieden hat, wahrscheinlich wegen der Akkulaufzeit aber auch um Parity zu liefern. Der Mariko bietet deutlich höhere Taktraten als der originale X1 damals, der war bei 1Ghz fertig:

Wenn man ein wenig nachforscht kommt man auf die eigentlichen Max-Specs des Mariko Refreshs:
NVIDIA Tegra GPU Specs Compared
X1+X1
CUDA Cores256256
Texture Units1616
ROPs1616
GPU Clock1267 MHz1000MHz
Memory Clock1600MHz (LPDDR4)1600MHz (LPDDR4)
Memory Bus Width64-bit64-bit
FP16 Peak1024 GFLOPS1024 GFLOPS
FP32 Peak512 GFLOPS512 GFLOPS
ArchitectureMaxwellMaxwell
Manufacturing ProcessTSMC 16nm SoCTSMC 20nm SoC

Hier als X1+ auf 16nm aufgelistet(wurde afaik in Tesla Autos verbaut, neben der Oled und V2 Switch), auch wenn Nintendo davon nichts davon preisgab, von Nvidia Seiten für 26% mehr Maximaltakt ausgelegt, deshalb kann der Typ im Video auch einen GPU Takt von über 1300MHz im OC auswählen, was in Wirklichkeit nur leichtes OC ist. In der Switch wird der Chip aber ab Werk deutlich auf die 2017 Specs runtergedrosselt, wirklich Schade, gerade im Docked mode hätte Nintendo hier ruhig ein wenig die Taktraten hochschrauben können, durch das kleinere Fertigungsverfahren wäre das problemlos möglich gewesen, ohne Überhitzungsprobleme zu erzeugen.
 

Sieht schon nice aus, Steam Deck 2 / Rog 2 und eine Switch 2 zusammen, wären kein Problem mMn.
btw: Wie oft der die PS5 Pro auslacht .... :kruemel::banderas:

hm ob sich hier da Warten auf eine Switch 2 OLED lohnen würde, glaub nicht.
 
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