SVideo am TV & 5.1 an OnBoardSound

tomesi

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
1.951
Hallo :)
Ich melde mich jetzt einfach mal hier zu Worte, weil Ich im Internet sonst keine wirklich kompetente Hilfe finden kann/will.
Nun, Ich habe mit zwei Problemen zu kämpfen, und zwar

1. Habe ich ein SVideo Kabel von meiner Grafikkarte an meinen TV gelegt. Mithilfe eines SVideo-Scart Adapters angeschlossen. Nur habe Ich das Problem, dass mein Fern kein SVideo zu unterstützen scheint bzw. das Bild Schwarz bleibt. Womit könnte Ich das Signal vorm Fernseher wieder in normales Video umwandeln? Reicht mir da ein Stecker, der von SVideo auf Video (also den gelben) verbindet?

2. Besitze ich im Moment keine ordentliche Soundkarte sondern lediglich eine OnBoard. Mit den aktuellen Avance97 Treibern kann Ich zwar reibungslos Musik hören, jedoch habe ich zwei andere Probleme mit dem Sound und das wären folgende:
Erstens kann Ich den zweiten Audioausgang aus irgendeinem Grund nicht benutzen (alles ist, so weit Ich das Überblicke, richtig eingestellt).
Wesentlich mehr Sorge bereitet mir jedoch die Soundverbindung an meine 5.1 Anlage. Denn gibt meine Soundkarte nur Stereo aus, was so viel heisst, dass der Sound im Wohnzimmer nur über 2 Boxen 'richtig' ausgegeben wird. D.h. die anderen sind superleise. (Selbst wenn Ich bei den Kontrollprogrammen eine 5.1 Ausgabe einstelle!)

Kennt/Hat vielleicht Einer von Euch dieses Problem oder weis Jemand kompetente Hilfe(seiten?).

PS.: Auf nickles und Konsorten lässt sich kaum etwas zu diesem Thema finden.
 
zu 1. klick einfach, da brauch ich nix mehr zu erklären :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2780474666&category=28837

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3452841083&category=3666

zu 2.

Also du brauchst ne Soundkarte mit Digital Ausgang .. entweder optisch (SPDIF) oder coaxial ! Meine Erfahrung mit den Creativ Labs Karten waren bisher optimal ... beim DVD Player dann einfach nur noch SPDIF als Soundausgabe wählen und es kann mit 5.1 losgehen. Divx mit AC3 funzen auch und auch bei MP3 und Co ist was zu hören.

Als Nicht PC Gamer kann ich dir aber nicht sagen in wie weit das PC Surround bei Games auf 5.1 gewandelt wird .. sorry ;)
 
hey cool, ein ähnliches thema wollt ich auch gerade eröffnen
es geht um die soundsache...
bei mir läuft es eigentlich genauso wie bei tomesi.
sound onboard mit receiver verbunden - allerdings hab ich das problem mit den leisen boxen nicht. es gibt da ne option die nennt sich bei mir "5ch stereo", da legt er die stereo kanäle auch auf die hinteren boxen.

dann suche ich auch ne soundkarte mit optischen ausgang.
habe ein programm, welches 5 mono-wav dateien in eine 5kanal-dts-wav datei umwandelt. die kann man dann entweder auf cd brennen oder direkt abspielen - nur ist das mit dem abspielen halt so ne sache ohne digitalen ausgang
geht es dann nur darum eine soundkarte zu kaufen, die nen optischen ausgang hat und der rest regelt sich von allein?
 
edit:
Hat sich erledigt..hiermit müsste es gehen:

svhsadapter.jpg
 
tomesi dann solltest du aber neben dem bild auch ne kleine erklärung abgeben (damit man zwischen den 2 varianten unterscheiden kann) .. ich bin aber nu zu faul und verweise auf die links oben :D
 
Mit diesem Adapter^ (Svideo->Composite) läuft alles einwandfrei und in Farbe :)

Mein Sound läuft inzwischen auch: Ich habe das Kabel an meinen Mixer angeschlossen und den an die Anlage. Perfekter Sound über alle Boxen.
 
:) .. ja das ist klar, dennoch musst du bei den Adapter zwischen den einfachen (da kann s/w rauskommen) und den aktiven mit Bausteinen die das Signal wandeln unterscheiden. Adapter in der Optik gibt es auch ohne Wandlung ;)
 
Zurück
Top Bottom