Xbox One Surround-Headsets

also ich bekomme nur stereo kein Surround weder 5 noch 7.1 darum gehts

so siehts jedenfalls bei mir nicht aus

bdd2c8d0-04d1-4d75-8b40-94c975ca6e5d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe mit den Blu rays Terminator 4 und Master and Commander getestet. Beide liefern über Optical DTS 5.1 und via HDMI PCM uncompressed an meine Anlage. Das ausgehende Signal ist definitiv DTS 5.1
Heimkino ist bereits seit 20 Jahren mein Hobby und ich würde sagen dass ich mich auf dem Gebiet sehr gut auskenne. Was auch immer in anderen Foren steht... die One gibt (nicht nur bei mir) DTS über Optical 5.1 aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Audio Menü der One habe ich DTS markiert. Die unkomprimierten Tonformate beziehen sich auf den HDMI Ausgang.
Wenn DTS markiert ist, so wird über HDMI das lossless Format ausgegeben und der Reciever zeigt DTS HD Master Audio und über Optical wird der beinhaltete DTS 5.1 Core übertragen... alles so wie es soll.
ABER was nicht funktioniert ist Dolby Digital über Toslink!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so auch bestätigen. DTS über Toslink funktioniert, DD aber nicht.
Daher heißt's wohl noch bis mitte nächsten Jahres warten, bis ich ein Turtle Beach nutzen kann :mad:
 
Bin von Beyerdynamic MMX300 + Astro Mixamp auf Astro A50 umgestiegen. tl;dr: Das A50 finde ich dank Wireless besser, klanglich macht das MMX300 aber mehr her.


Mit der ersten Kombination gab drei Probleme. Der Tragekomfort war mit meinem großen Kopf nicht ganz optimal. Das Headset hat gedrückt, die Größeneibstellung konnte nicht auf Maximum fixiert werden, hat sich immer wieder verstellt. Zweitens der Kabelsalat. Headsetadapter, Kabel zum Mixamp, Kopföhrerkabel, ein Y Adapter fürs Headset, USB, Toslink. Das alles hat immer wieder ein gewurschtel gegeben, wenn du den Mixamp ins Stab Regal legst kannst du die Lautstärke nicht verstellen, holst du ihn auf den Wohnzimmertisch haste die Strippen im Zimmer. Ein Kabelbruch am Headset selbst hat die Entscheidung, was drahtloses zu holen, dann endgültig gemacht.

Zum Astro A50: Endlich frei! Kein einziges Kabel an der PS4 nötig, an der One nur ein Kabel zum Controller, mit einem Adapter den man unten einsteckt. Ist wenigstens kleiner als das offizielle Xbox Teil, warum MS keine Version ohne Tasten und gedöhns anbieten weiß auch keiner. Warum Sprache nicht per USB Port wie auf der PS4 ausgehen werden kann weiß auch keiner. Batterielaufzeit sehr gut, hab 10 Stunden gezockt ohne Laden zu müssen. Klanglich stinken sie geben das MMX300 natürlich ab. Das klingt viel klarer, hat die besseren Höhen, differenzierter, präzisere Bässe. Aber so extrem ist der Unterschied dann auch nicht, ich bin für'n Moment zufrieden. Verarbeitung vom Headset ist 1a, sehr Massiv, wirkt trotz Plastik wertig. Bedienung ist funktionell, Lautstärke und Balance direkt am HS zu regeln ist schon was feines.
 
Wollte mir auch das Astro A50 für die One zulegen, nur schrecken mich die Erfahrungsberichte ziemlich ab. Ist anscheinend sehr anfällig, was bei einem Kaufpreis von 300€ nichts sein dürfte.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem A50 gesammelt ?
 
Ich kann dem ehrlich gesagt nur bedingt etwas positives hinzufügen. Achtung, Wall of Text :p

Das A50 rauscht mehr als mir lieb ist, auch wenn es im Spielebetrieb selbst in 99% aller Fälle nicht zu hören ist. Aber immer wenn es ruhig ist hörst du es leicht. Zweitens ist meine Batterie nach etwa einem Jahr im Arsch gewesen. Ich muss es jetzt dauerhaft per USB Kabel laden um es überhaupt an machen zu können. Drittens hat sich auf der Rückseite des Transmitters die USB Buchse verabschiedet (nach innen rein gefallen). Dafür stimmt der Tragekomfort, es klingt ordentlich (auch wenn ich für den Preis mehr erwarte)

Die Konkurrenz von Turtle Beach ist nicht viel besser. Das Elite 800 rauscht noch mehr, die Surround Simulation produziert komische Klangartefakte, keiner der zig verschiedene Modi hat nen brauchbaren Klang produziert. Immer viel zu viel Bass (der alles übertönt), dumpf, hallig. Nur der Stereo Modus war brauchbar, aber dann muss ich keine 300€ hinlegen.

Hatte auch mal Beyerdynamic MMX300, die waren klanglich schon wesentlich besser. Aber für meinen großen Kopf ein schlechter Tragekomfort, Anschluss nur mit Adapter möglich (noch mehr Kabelsalat).

Der Astro A40 Mixamp hat auch Probleme. Rauscht ab 2/3 aufgedreht so sehr, das es keinen Spaß mehr macht.

Das alles hat mich dazu bewogen mir einfach ein sehr gutes Stereo Headset zu holen. Ich hab jetzt ein Audio-Technica ATH-ADG1, ich hätte nicht gedacht das Stereo Kopfhörer einen so "breiten" Klang produzieren können. Hat nicht den dicksten Bass weil offen gebaut, aber das tut dem phänomenalen Klang nichts ab. Dazu ist das Kabel nur einen Meter Lang, hat den richtigen Stecker um es direkt in den Controller zu stecken, genau was ich brauche.

Wenn es nicht so teuer sein soll fällt mir noch die Sennheiser Game One ein. Ich hab sie nicht selbst, aber sie basieren auf den HD 598 Kopfhörern die ich immer noch rumkliegen hab und die hab ich wirklich gemocht. Klingen nicht so offen wie meine neuen, aber immer noch sehr gut. Haben auch ein tauschbares Kabel und Lautstärkeregler im Headset, man könnte es mit dem richtigen Kabel also direkt in den Controller stecken.

Solange es keine Lösung gibt die auf beiden Konsolen komplett drahtlos, klanglich auf einem besseren Niveau als das erhältliche ist und nicht rauscht werde ich mir keine Surround Lösung mehr holen. Schade das MS und Sony keine nicht anbieten, Surround gleich über den Controller zu simulieren oder das ganze in den Spielen selbst angeboten wird. Overwatch mit Dolby Atmos Surround Simulation, die direkt im Spiel stattfindet, klingt von der Ortbarkeit super, wenn auch n bissl dumpf. Dumm nur das es das ganze wieder nur auf dem PC gibt. Gameplay, mit Stereo Kopfhörern sehen

Edit: Ich bin auch kein Freund der "hol dir gute Kopfhörer mit nen Modmic zum dran kleben" Lösung. Zu viel gepfriemel, zu viele Kabel. Ich mag einfach etwas komplettes, auch wenn es teurer ist. Da wollte ich wieder nur 1-2 Absätze schreiben und hab einmal komplett ausgeholt :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Beyerdynamic MMX300 + Astro Mixamp 5.8. Super-Kombination. :scan:

Als mein Kumpel den Sound gehört hat, hat er sich das auch gleich geholt.
 
Kann einer den Astro A40 ohne mixamp empfehlen ?

61wp3GjvenL._SL1000_.jpg


Den würde ich für 150€ bekommen.
 
Für mich sind Astros die Beats unter den Headsets. Sehen schick aus, sind funktionell aber leisten für den Preis zu wenig. Was falsch machen tust du damit aber nicht, meine A50s waren klanglich ja auch ordentlich aber da geht es noch besser. Dazu kommst das es ne sehr simple Lösung ist, ohne Y Kabel oder störende Stecker.

Der M80 Mixamp ist im Prinzip nichts anderes wie der Headset Adapter von Microsoft. Im übrigen auch nur Stereo Ton, wenn dir Surround wichtig ist ist das sowieso nix. Wenn du einen neuen Controller mit Kopfhörer Eingang hast würd ich zu nem normalen Headset bis 150€ greifen und es direkt anschließen, ansonsten den Adapter von MS für 20€ + Headset.

Wenn du die Energie hast lies dir den Artikel hier durch, der erklärt die Vor und Nachteile verschiedener Headset Bauarten, 5.1 vs Stereo und gibt Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen ab. Die meisten sind aber PC Headsets, kauf keines ohne beiliegende USB Soundkarte (du zahlst für etwas das du nicht brauchst) und bedenke das du oft einen Adapter brauchst weil sie zwei Kinken haben.

v5wxAkR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :)

Der Astro 50 kommt für mich nicht in frage, bzw. wireless Kopfhörer sollen mehr vom rauschen betroffen sein.
Wo ist eigentlich der unterschied, zwischen dem Astro A40 und dem Astro A40 TR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin wieder an einem Punkt angekommen wo mir mein Headset (xbox one stereo headset)
Nicht mehr ausreicht, ich suche was in der Preisklasse so sagen wir mal 150€.
Mir reicht voll und ganz ein Stereo Headset und ein Kabel stört mich auch nicht.
Im Moment ziehe ich die man o war von razer reihe in betracht.
Vielleicht hat ja zufällig von euch etwas Erfahrungen mit denen.

Oder was benutzt ihr zurzeit so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier einer von euch das Chatkabel vom Mixamp 5.8 hat und es nicht mehr braucht, so melde er sich bitte bei mir. :)
 
Zurück
Top Bottom