Erstmal: sei doch froh, wenn er Fehler erkannt hat und halt ihm das nicht vor. Meine Meinung von Sakurai ist aktuell ja auch ziemlich niedrig, aber du bist hier ein wenig zu emotional glaub ich
Ja, Brawl ging in eine andere Richtung und passt nicht zu dem was er jetzt sagt. Aber das heisst doch nur gutes für das neue Smash..?
Und zu deinem Edit. Klone sind gut, basta. Schau dir Street Fighter an. Es gibt kaum ein Spiel, welches einerseits eine so simple Grundsteuerung hat, trotzdem extrem teifgründig ist und in dem, trotz zahlreicher Klon-Movesets (man spricht nicht umsonst von Chara-"Typen" wie Shotos oder Charger), sich jeder Chara anders anfühlt. They all feel distinctive. Frag mal einen Ryu-Main, warum er nicht Ken, Akuma oder Sakura spielt und umgekehrt. Genauso bei Melee mit Fox- und Falco-Spielern ( :uglywink: ). Wenn man zwanghaft versucht Unterschiede einzubauen, kommt am Ende so ein Müll raus wie der geworfene Shine-Reflektor von Falco in Brawl und sowas können sie gerne stecken lassen. Der Unterschied zwischen Fox und Falco des Shines in Melee, also dass der Treffer bei dem einen einen horizontalen, bei dem anderen vertikalen Rückstoß verursachte, hat diese Attacke schon extrem charakteristisch für Fox/falco gemacht und ihre Spielweise maßgeblich beeinflusst. Auf den ersten Blick ein kleiner, aber doch SEHR feiner Unterschied.
So kann man gute Fighting-Games machen. Sakurais Aussagen sind in dem Fall für eine Fighting-Community hervorragend. Das Hinzukommen von erfahrenen Tekken-Entwicklern ebenso. Ich entwickele leider schon wieder Hoffnungen :/
Es geht allen letztendlich immer nur darum, dass IHR Lieblingschara ja unbedingt drin sein sollte und alles andere was nicht 100% nach ihrer Auffassung legitimiert sein könnte, würde ja IHREN Charas einen Slot im Roster wegnehmen. Spielt halt Mugen wenn ihr sowas wollt. Da habt ihr meist mülliges, unbalanciertes Gameplay aber dafür jeden Chara den ihr wollt. Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder? Wenn mir ein Chara fehlt, gehts mir eher nicht um Sympathien mit der Figur, sondern um das Spielgefühl des Charas. Ich bin kein StarFox-Fan, aber ich liebe einfach Falco aus Melee, wegen des Spielgefühls.