Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Weniger Charaktere? Sry, dann spiel ich nicht. Kein Pit, kein Smash für mich.

nicht weniger charaktere, sondern nicht um jeden preis noch x mehr, nur damit klone und balancingprobs auftauchen. :kruemel:

und wenn pit, dann soll er diesmal bitte beta-getestet werden. ^^

Pit ist eh nun bestätigt worden im 15er Rooster. Siehe Bild bissel drüber. Oh, der SS-Link auch, sehe ich.

Und der Engel ist perfekt balanciert. Ihr wart halt ein Opferfest.

nicht weniger charaktere, sondern nicht um jeden preis noch x mehr, nur damit klone und balancingprobs auftauchen. :kruemel:

und wenn pit, dann soll er diesmal bitte beta-getestet werden. ^^

darkganon beehrt uns mit seiner Anwesenheit und spielt mal wieder Defense Force.

Von "um jeden Preis x mehr" war hier nie die Rede ;)

Pit ist eh nun bestätigt worden im 15er Rooster. Siehe Bild bissel drüber.

Und der Engel ist perfekt balanciert. Ihr wart halt ein Opferfest.

Vielleicht sind das auch die Charaktere, die gestrichen werden? :v:

darkganon beehrt uns mit seiner Anwesenheit und spielt mal wieder Defense Force.

Von "um jeden Preis x mehr" war hier nie die Rede ;)

hm...hat irgend jemand außer miles hier denn behauptet, es würde weniger chars als beim letzten mal geben?

das ist doch pure negativinterpretation. ^^ du hast glaub ich noch zu wenig fanboys erlebt.

abgesehen davon, kann ich mir beim besten willen kein smash vorstellen, dass du loben würdest. einfach nach wahrscheinlichkeiten gerechnet ;)

Smash Bros. war als SpinOff angedacht und entwickelte sich in kürzester Zeit zu einer starken Reihe für Nintendo. Einem MarioKart sprichst du ja auch nicht die Qualität ab, nur weil sich Mario-Charakter darin tummeln. Ob Next Smash Bros. in Richtung Melee oder Brawl geht, bleibt erst mal offen, bis uns mehr gesagt wird. Natürlich bleibt das Gelaber erst Mal PR, aber du siehst es doch schon selbst: NamcoBandai. Mit deren Erfahrung kann durchaus viel gewonnen werden. Und so viel wie ich mitbekommen habe, gesteht sich auch Sakurai mit Brawl einen Fehler ein. Grundsätzlich spricht ja auch gar nichts gegen Brawl, wenn die Balance stimmt und das ist nicht abhängig vom "Fanservice" und Verpackung.

Ich gehe jede Wette ein, dass und kein Brawl 2 erwartet. Und wer weiß, vielleicht erwartet uns ja ein 3D Brawl? xD

hm...hat irgend jemand außer miles hier denn behauptet, es würde weniger chars als beim letzten mal geben?

das ist doch pure negativinterpretation. ^^ du hast glaub ich noch zu wenig fanboys erlebt.

abgesehen davon, kann ich mir beim besten willen kein smash vorstellen, dass du loben würdest. einfach nach wahrscheinlichkeiten gerechnet ;)

nüchterner Response-Mode
Eine negative Erwartungshaltung an das neue Smash halte ich, für das geistige Wohlbefinden aller Anwesenden, für weitaus gesünder. Gerade nach dem Hype-Fail namens Brawl /nüchterner Response-Mode

---andererseits:

:Fuuu:

Wenn du dir kein Smash vorstellen kannst, was mich zufrieden stellt, ist dein Vorstellungsvermögen einfach zu klein :brit:

Wenn man ein Spiel auch mal länger als 2 Stunden spielen würde, ergäbe sich dieses Problem nicht :v:

Manche Leute...also echt...

Wie gut dass du besser weißt als ich wie lange ich es gespielt habe...

Ist halt einfach meine Meinung, dass weniger manchmal mehr ist. Ich hab lieber 10 perfekt aufeinander abgestimmte Charaktere als 30, wovon ein Drittel Klone sind.

Hype-Fail? Wos? Brawl ist das beste Smash Bros. bislang, daran besteht kein Zweifel.

Subjektiv. Für mich war es letztlich ein sehr gutes Spiel, insgesamt aber dennoch eine herbe Enttäuschung. Ich weiß nicht wie intensiv du das Smash Dojo verfolgt hast, aber daran gemessen, war das Endprodukt nicht das, was viele sich vorgestellt haben.

Ist halt einfach meine Meinung, dass weniger manchmal mehr ist. Ich hab lieber 10 perfekt aufeinander abgestimmte Charaktere als 30, wovon ein Drittel Klone sind.

Was spricht gegen 30 perfekt aufeinander abgestimmt Charakter? Oder 50?

Wieso haben eigentlich so viele etwas gegen die Klone? Mal ehrlich. Seht es doch als alternative Kostüme an (mit etwas verändertem Handling). Entweder haben oder nicht haben, zum nutzen der Klone ist keiner gezwungen.

“It isn’t a matter of ‘if the next game has 50 characters, that’ll be enough.’ There is a certain charm to games that have huge casts of playable characters, but they tend to have issues with game balance and it becomes very difficult to fine-tune each character and have them all feel distinctive…. In terms of quantity, we’ve probably already reached the limit of what’s feasible. I think a change of direction may be what’s needed.” - Masahiro Sakurai

Sakurai redet mal wieder Blech. Melee und Brawl waren überhaupt nicht ausbalanciert und jetzt plötzlich ist das ein Problem weswegen man das Roster absichtlich klein halten muss?

Brawl hat so ziemlich jede technische Feinheit die man in Melee finden konnte (wenn man tief genug graben wollte) restlos entfernt. Brawl und Nintendos allgemeine Ausrichtung geben die Richtung doch schon vor, in die das Franchise gehen wird. Und jetzt redet er plötzlich von Balancing :lol:

Edit: and have them all feel distinctive….

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Aha. Deswegen hatte Brawl, wenn auch keine 1:1 Klone, immer noch viele Charaktere, die sich sehr (zu) ähnlich spielen. Deswegen hatten Fox, Falco und Wolf den gleichen Final Smash und deswegen hatte Ganondorf auch kein Schwert.

FU Sakurai :fp:

Erstmal: sei doch froh, wenn er Fehler erkannt hat und halt ihm das nicht vor. Meine Meinung von Sakurai ist aktuell ja auch ziemlich niedrig, aber du bist hier ein wenig zu emotional glaub ich ;)

Ja, Brawl ging in eine andere Richtung und passt nicht zu dem was er jetzt sagt. Aber das heisst doch nur gutes für das neue Smash..?

Und zu deinem Edit. Klone sind gut, basta. Schau dir Street Fighter an. Es gibt kaum ein Spiel, welches einerseits eine so simple Grundsteuerung hat, trotzdem extrem teifgründig ist und in dem, trotz zahlreicher Klon-Movesets (man spricht nicht umsonst von Chara-"Typen" wie Shotos oder Charger), sich jeder Chara anders anfühlt. They all feel distinctive. Frag mal einen Ryu-Main, warum er nicht Ken, Akuma oder Sakura spielt und umgekehrt. Genauso bei Melee mit Fox- und Falco-Spielern ( :uglywink: ). Wenn man zwanghaft versucht Unterschiede einzubauen, kommt am Ende so ein Müll raus wie der geworfene Shine-Reflektor von Falco in Brawl und sowas können sie gerne stecken lassen. Der Unterschied zwischen Fox und Falco des Shines in Melee, also dass der Treffer bei dem einen einen horizontalen, bei dem anderen vertikalen Rückstoß verursachte, hat diese Attacke schon extrem charakteristisch für Fox/falco gemacht und ihre Spielweise maßgeblich beeinflusst. Auf den ersten Blick ein kleiner, aber doch SEHR feiner Unterschied.

So kann man gute Fighting-Games machen. Sakurais Aussagen sind in dem Fall für eine Fighting-Community hervorragend. Das Hinzukommen von erfahrenen Tekken-Entwicklern ebenso. Ich entwickele leider schon wieder Hoffnungen :/

Wieso haben eigentlich so viele etwas gegen die Klone? Mal ehrlich. Seht es doch als alternative Kostüme an (mit etwas verändertem Handling). Entweder haben oder nicht haben, zum nutzen der Klone ist keiner gezwungen.

Es geht allen letztendlich immer nur darum, dass IHR Lieblingschara ja unbedingt drin sein sollte und alles andere was nicht 100% nach ihrer Auffassung legitimiert sein könnte, würde ja IHREN Charas einen Slot im Roster wegnehmen. Spielt halt Mugen wenn ihr sowas wollt. Da habt ihr meist mülliges, unbalanciertes Gameplay aber dafür jeden Chara den ihr wollt. Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder? Wenn mir ein Chara fehlt, gehts mir eher nicht um Sympathien mit der Figur, sondern um das Spielgefühl des Charas. Ich bin kein StarFox-Fan, aber ich liebe einfach Falco aus Melee, wegen des Spielgefühls.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nichts gegen Klone, solange sie nicht den Weg verbauen für bessere/sinnvollere/abwechslungsreichere Movesets.

Warum für Star Fox mit Fox, Falco und Wolf drei sehr ähnliche Charaktere? Statt Falco hätte man hier Krystal bringen können, die durch ihr Stabwaffen-basiertes Set was neues gebracht hätte.

Erstmal: sei doch froh, wenn er Fehler erkannt hat und halt ihm das nicht vor. Meine Meinung von Sakurai ist aktuell ja auch ziemlich niedrig, aber du bist hier ein wenig zu emotional glaub ich ;)

Ja, Brawl ging in eine andere Richtung und passt nicht zu dem was er jetzt sagt. Aber das heisst doch nur gutes für das neue Smash..?

Und zu deinem Edit. Klone sind gut, basta. Schau dir Street Fighter an. Es gibt kaum ein Spiel, welches einerseits eine so simple Grundsteuerung hat, trotzdem extrem teifgründig ist und in dem, trotz zahlreicher Klon-Movesets (man spricht nicht umsonst von Chara-"Typen" wie Shotos oder Charger), sich jeder Chara anders anfühlt. They all feel distinctive. Frag mal einen Ryu-Main, warum er nicht Ken, Akuma oder Sakura spielt und umgekehrt. Genauso bei Melee mit Fox- und Falco-Spielern ( :uglywink: ). Wenn man zwanghaft versucht Unterschiede einzubauen, kommt am Ende so ein Müll raus wie der geworfene Shine-Reflektor von Falco in Brawl und sowas können sie gerne stecken lassen. Der Unterschied zwischen Fox und Falco des Shines in Melee, also dass der Treffer bei dem einen einen horizontalen, bei dem anderen vertikalen Rückstoß verursachte, hat diese Attacke schon extrem charakteristisch für Fox/falco gemacht und ihre Spielweise maßgeblich beeinflusst. Auf den ersten Blick ein kleiner, aber doch SEHR feiner Unterschied.

So kann man gute Fighting-Games machen. Sakurais Aussagen sind in dem Fall für eine Fighting-Community hervorragend. Das Hinzukommen von erfahrenen Tekken-Entwicklern ebenso. Ich entwickele leider schon wieder Hoffnungen :/

Es geht allen letztendlich immer nur darum, dass IHR Lieblingschara ja unbedingt drin sein sollte und alles andere was nicht 100% nach ihrer Auffassung legitimiert sein könnte, würde ja IHREN Charas einen Slot im Roster wegnehmen. Spielt halt Mugen wenn ihr sowas wollt. Da habt ihr meist mülliges, unbalanciertes Gameplay aber dafür jeden Chara den ihr wollt. Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder? Wenn mir ein Chara fehlt, gehts mir eher nicht um Sympathien mit der Figur, sondern um das Spielgefühl des Charas. Ich bin kein StarFox-Fan, aber ich liebe einfach Falco aus Melee, wegen des Spielgefühls.

Warum beschweren sich dann bei jedem neuen Street Fighter die Mehrzahl (oder ist es nur eine lautstarke Minderheit?) darüber, dass schon wieder 20.000 Shotos dabei sind?

Vielleicht wollen diese Leute etwas MEHR Abwechslung als nur unterschiedliche Versionen von Ryu?

Bezüglich der Klon-Thematik in Smash Bros.: Fox, Falco und Wolf sind technisch betrachtet keine Klone. Sie haben allerdings den gleichen Stil, körpberbetont mit Einsatz von Fäusten und Tritten, Deflector und Blaster sowie ein elementar ähnliches Move-Set. Keine Klone, aber in Anbetracht dass einem das Star Fox Universum einen Charakter wie Krystal zur Verfügung stellt, der sich komplet anders spielen würde als die drei, "riecht" es hier schon stark nach Klon.

Über den Landmaster-FS brauchen wir wohl nicht zu diskutieren..

Bezogen auf den letzten Absatz:

Natürlich wollen alle hier ihre Lieblingscharaktere dabei haben, ich denke aber gerade im Falle von Krystal ist es aber auch sinnvoll begründet.

Alternativ hat das nächste Smash einfach Fox, Falco, Wolf UND Krystal UND Peppy UND Slippy UND Lion UND Pigma UND Andrew UND Panther UND Bill UND Andross UND Andross' Gehirn. Dann sind alle zufrieden :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Klone, solange sie nicht den Weg verbauen für bessere/sinnvollere/abwechslungsreichere Movesets.

Warum für Star Fox mit Fox, Falco und Wolf drei sehr ähnliche Charaktere? Statt Falco hätte man hier Krystal bringen können, die durch ihr Stabwaffen-basiertes Set was neues gebracht hätte.
Du gehst davon aus, dass jeder Klon einen komplett neuen Charakter verhindert. Das glaube ich nicht. Würden die Klone gestrichen gebs keine zusätzlichen Kämpfer dafür. So ein Klon ist ja schnell gemacht, wenn das Moveset schon vorhanden ist.

Du gehst davon aus, dass jeder Klon einen komplett neuen Charakter verhindert. Das glaube ich nicht. Würden die Klone gestrichen gebs keine zusätzlichen Kämpfer dafür. So ein Klon ist ja schnell gemacht, wenn das Moveset schon vorhanden ist.

Ich denke nicht, dass Klone sooo einfach gemacht sind. Denn auch die Integrierung von ähnlichen Charakteren/Klonen (wie auch immer man das jetzt nennen will) bedarf ein wenig Feintuning, gerade bei den Einzelheiten, die zwei ähnliche Charaktere vielleicht voneinander abgrenzen können. Das Problem ist hierbei nur die Auffassung und die Definition dieser Einzelheiten. Für einige macht es zwei ähnliche Charaktere jeweils für sich interessant, für andere sind die Einzelheiten zu fein oder redundant, sodass man vom "Feeling" her wieder anfängt in der "Klon"-Schiene zu denken.

Letztlich sind "Klone" aber sicherlicher besser als gar nichts, zumindest wenn sie dazu beitragen können, gewisse Nintendo IPs besser und gerechter zu repräsentieren....

Sakurais Aussagen sind völlig nichtssagend. Da ist keine einzige konkrete Aussage drin, außer dass sich vorhandene Charaktere stärker unterscheiden sollen (was ihnen bisher nicht gelungen ist).
Hast du überhaupt Smash Bros gespielt? Natürlich ist ihnen das gelungen.

Dass Wolf ein Fox-Klon sein soll, ist einfach nur bescheuert (von der Final Smash abgesehen, aber wir spielen doch eh ohne Items, oder?). Dann wäre auch Gouken ein Ryu-Klon in SF4.

Zuletzt bearbeitet:
von der Final Smash abgesehen, aber wir spielen doch eh ohne Items, oder?
Besser bekannt als Pussymodus für die Leute, die Unvorhergesehenes fürchten und Angstzustände kriegen, sobald sie ihr geliebtes Final Destination verlassen und den Heimvorteil aufgeben müssen :P

Besser bekannt als Pussymodus für die Leute, die Unvorhergesehenes fürchten und Angstzustände kriegen, sobald sie ihr geliebtes Final Destination verlassen und den Heimvorteil aufgeben müssen :P

Gehts noch ein wenig intoleranter bitte? Da ist mir noch ein Tick zu wenig "Meine Spielweise ist die einzig wahre"-Mentalität drin, die man doch sonst nur von elitären "Pussymodus"-Spielern kennt, wie ich mal gehört habe.

Mal ernsthaft. Wer auf gewisse Zufallsfaktoren steht auf die in vielen Fällen nun mal nicht reagiert werden kann und die eine sportliche Messung von Kräfteverhältnissen behindert - bitte schön, jeder wie er mag. Die sehr guten Itemoptionen gibt es aber nicht umsonst in Smash. Umgekehrt sollten die anderen daher auch einfach mal diejenigen akzeptieren, die etwas tiefer in so ein Fighting-Game einsteigen möchten und die sich zurecht an einigen Dingen stören würden - wenn man sie denn nicht ausschalten könnte.

Gerade der Ultra Smash ist etwas, was Balancing sehr schwer macht. Es gibt durch den zufälligen Spawn oftmals keinen wirklich fairen Wettkampf unter gleichen Bedingungen wer ihn denn am Ende kriegt (anders als Meter bei den SF Spielen zb) und einige davon sind eben eher auf ein wildes 4er Match ausgelegt während andere präziser einzelne holen können. Kann man gerne machen und macht ja auch Spaß, aber das ist eine andere Art von spaßigem Wettkampf, als den, den andere gerne haben.

Deshalb fordere ich vom neuen Smash ja auch, dass es wieder wie Melee wirklich ALLE Typen zufriedenstellen kann und nicht, dass man daraus ein reines Turnierspiel für Freizeit"profis" macht. Das würde genauso wenig passen wie die Maßnahmen zu Versimplifizierung in Brawl. Beides behindert die jeweils andere Gruppe und das muss nicht sein.

Wer auf gewisse Zufallsfaktoren steht auf die in vielen Fällen nun mal nicht reagiert werden kann und die eine sportliche Messung von Kräfteverhältnissen behindert - bitte schön, jeder wie er mag.
Sprichst du von Stage Hazards oder Items? Denn auf erstere kann man eigentlich immer reagieren.
Beim Final Smash gebe ich dir recht (manche sind im 1vs1 quasi nutzlos).

Höchstwahrscheinlich die Teaser Seite zu Super Smash Bros. [Next]

Ich weiss nicht so recht..warum sollte Nintendo Namco die PR für Smash Bros. überlassen? Oder sind sie mittlerweile selbst dafür zu geizig?

Die Aussagen von P.E% und PeterGerri oben sind beide ein Stück intolerant, natürlich spielt man manchmal mit und manchmal ohne Items.

@P.E%: Die Klon-Thematik hab weiter oben etwas erläutert und ja, "Klon" ist nicht wirklich die richtige Bezeichnung. Aber warum muss bspw. sich Ganondorf wie ein fetter, langsamerer Capt. Falcon spielen, wenn man ihm doch ein Schwert geben könnte?

Devil schrieb:
Deshalb fordere ich vom neuen Smash ja auch, dass es wieder wie Melee wirklich ALLE Typen zufriedenstellen kann und nicht, dass man daraus ein reines Turnierspiel für Freizeit"profis" macht. Das würde genauso wenig passen wie die Maßnahmen zu Versimplifizierung in Brawl. Beides behindert die jeweils andere Gruppe und das muss nicht sein.

Da sind wir doch tatsächlich mal einer Meinung :o

Zurück
Top Bottom