Switch Super Mario Galaxy 1+2 Remaster

Letztendlich ist die Frage, ob das ganze per AI (ESRGAN/Stable-Diffusion) oder einem konventionellen Upscaling-Verfahren wie Lanczos-Resampling geschieht
ESRGAN benutze ich regelmäßig, das ändert nicht die Struktur oder generiert nicht was völlig neues daraus. Man muss jetzt aber auch nicht extra jede einzelne Texture durchgehen nur weil man versucht seinen nichtkauf zu rechtfertigen.

Die sind größtenteils wirklich besser. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen und glauben das die alten Texturen besser sind. Auch irgendwelche Texture Packs ändern nichts daran.

Screenshot-20251003-141817-Discord.jpg
Die Texturpacks sind halt auch nur auf den alten Texturen aufgebaut. Während Nintendo hier dem game einfach neue spendiert hat, die auch zur 4K Auflösung passen.

Hier nochmal das Pilzhaus side-by-side, da muss man schon hart was an den Augen haben um die 3D All-Stars-Version zu bevorzugen :ugly:

ZV2SOM8.png

Links Switch 1: Türe: keine Texturen, Mauer: kaum Texturen, Dach: zerrissene Flimmertextur
Rechts Switch 2: alles besser :goodwork: -Auch die Bodentexturen, die selbst weiter hinten noch knackig dargestellt werden, dank höherem AF und allgemein besseren Texturen.

@TheProphet 3d allstars version habe ich nie erwähnt.

und schön dass du das ganz toll findest. es gibt viele leute die voll auf ai kram stehen. ich gehöre da nicht dazu. und mit uraltmaterial hat das auch nichts zu tun, extra bis zum release damit gewartet und mit einigen lets plays verglichen. und dein bild beweist absolut 0 das gegenteil.

@Miku90 ach, du kannst doch plötzlich unterschiede erkennen? gratulation :vv:

@Volksgasmaske absolut richtig. als ob die alles per hand neugemacht haben....lol

@TheProphet 3d allstars version habe ich nie erwähnt.

und schön dass du das ganz toll findest. es gibt viele leute die voll auf ai kram stehen. ich gehöre da nicht dazu. und mit uraltmaterial hat das auch nichts zu tun, extra bis zum release damit gewartet und mit einigen lets plays verglichen. und dein bild beweist absolut 0 das gegenteil.

@Miku90 ach, du kannst doch plötzlich unterschiede erkennen? gratulation :vv:

@Volksgasmaske absolut richtig. als ob die alles per hand neugemacht haben....lol
Beweise das Gegenteil. Wir warten immer noch. Nichts in dem Spiel sieht nach AI Upscaling aus.

Neidische Gamer von heute
Verwenden vor allem irgendwelches Low-Res Material wo wir brauchbare direct-feed Videos von etablierten Youtubern wie Digital Foundry und dem Spanischen Kanal haben. Das Texturfiltering ist aber wirklich gut, will mich nicht aus dem Fenster lehnen, dass es 16x ist aber 8x ist es sicher, wobei bei 3D Allstars gibts ne N64 Textur, da könnte 16x AF auch nix machen:
8R5oL9W.jpeg

(links 3D Allstars, daneben Switch 1 Galaxy1+2 und danach Switch 2)

Und ob das über KI oder Handarbeit passiert ist, spielt auch keine Rolle, sieht top aus. Wenn man sich die Pilzhausziegel oben weiter ansieht, wird auch klar, dass das völlig unterschiedliche Texturen sind :ol:

Verwenden vor allem irgendwelches Low-Res Material wo wir brauchbare direct-feed Videos von etablierten Youtubern wie Digital Foundry und dem Spanischen Kanal haben. Das Texturfiltering ist aber wirklich gut, will mich nicht aus dem Fenster lehnen, dass es 16x ist aber 8x ist es sicher, wobei bei 3D Allstars gibts ne N64 Textur, da könnte 16x AF auch nix machen:
das hat absolut nichts damit zu tun, was ich angesprochen habe.

und du tust so als ob mein vergleich mit der wii version in seinen prächtigen 480p ein unfairer vergleich war. 😅 wie kommt es dass die tolle neue version die alte nicht in jeder hinsicht ausstechen kann?

Beweise das Gegenteil. Wir warten immer noch. Nichts in dem Spiel sieht nach AI Upscaling aus.
Du hast die Technologie hinter AI-Upscaling nicht verstanden. Hier geht es nicht darum, dass wie bei MidJourney irgend ein Quatsch hinzugedichtet wird sondern Muster erkannt werden und entsprechend die ursprüngliche Komposition bleibt. Es werden lediglich synthetische Details hinzugefügt, damit das ursprüngliche Bild natürlich bleibt. Beim konventionellen Upscaling wird aus Matsch eher glatter Ton.
Wie gesagt, für einen Remaster ist es okay und legitim. Jeder ist für seine Kaufentscheidung selbst verantwortlich.

das hat absolut nichts damit zu tun, was ich angesprochen habe.

und du tust so als ob mein vergleich mit der wii version in seinen prächtigen 480p ein unfairer vergleich war. 😅 wie kommt es dass die tolle neue version die alte nicht in jeder hinsicht ausstechen kann?
Erfindest du hier deine Argumente? Natürlich ist das Remaster besser.

Edit: Und ihr versteht nicht, dass ihr Beweise bringen müsst. Könnt ihr nicht, also ist es Schmarrn.

und du tust so als ob mein vergleich mit der wii version in seinen prächtigen 480p ein unfairer vergleich war.
Du hast es mit nem hochkomprimierten YT Video verglichen das in 1080p Auflösung lief. Gerade feine Texturen leiden bei hoher Kompression besonders, zB. siehst in meinem Vergleich sogar ne Wandtextur am Pilzhaus, wenn auch nicht sehr deutlich (auch wieder youtube kompression aber nicht so heftig wie in dem alten Material von Nintendo). Und diese Feinheiten werden eben von Youtube zu gunsten der Datenübertragung verschluckt, wie bei nem hochkomprimierten Bild, das dann 100kb statt 2MB speicher belegt.

Was die Ziegel beim Pilzhaus angeht: Kann mir nicht vorstellen, dass die eine KI erstellt hat, würde das fast ganz ausschließen, da es völlig anders aussieht und upscaling ist das schon gar nicht, verwende mal einen KI Upscaler gibts genügend kostenlose online, das wirst du mit keinem hinbekommen :ol:

Was theoretisch sein kann, dass die Textur völlig neu erstellt wurde durch eine KI und ein Artist bei Nintendo diese dann ausgebessert hat, denn diese Erstellungen haben prinzipiell immer irgendwelche Makel, und bei dem Material sehe ich bisher keine Anzeichen davon. -So oder So hat Nintendo hier Leute rangesetzt um die Texturen zu verbessern, weiß auch gar nicht was es da zu kritisieren gibt, das Ergebnis ist durchweg top :goodwork:

Das Thema ist erledigt, hatte ich geschrieben. Solange dazu keine vernünftige Quelle oder Indiz ("es sieht für mich so aus" reicht nicht) kommt, wird das auch so bleiben. Kommt zurück zum Spiel oder einem anderen Thema mit Bezug auf das Spiel. Das ist die letzte Ansage dazu.

Das Thema ist erledigt, hatte ich geschrieben. Solange dazu keine vernünftige Quelle oder Indiz ("es sieht für mich so aus" reicht nicht) kommt, wird das auch so bleiben. Kommt zurück zum Spiel oder einem anderen Thema mit Bezug auf das Spiel. Das ist die letzte Ansage dazu.
Naja es gibt von Nintendo ja die Aussage, dass man mehr mit KI machen will, also es kann schon sein, dass hier die Texturen mit KI verbessert oder gar ausgetauscht wurden(und anschließend von einem Artist verbessert wurden), aber selbst wenn spielt das in meinen Augen keine Rolle, das Ergebnis ist einwandfrei und wie du sagst, ich sehe da auch keine Indizien, dass man hier billige KI eingesetzt hat. Anders als zB. bei Clair Obscur wo man sich lieber nicht die Texturen zu genau ansehen sollte (Stichwort wirre Seiten an der Pinwand) :ugly:

Aber gut, lassen wir das Thema bleiben, ich bin sowieso nur am Upgrade zu Galaxy 1 und 2 interessiert, wen das KI Thema so mitnimmt kann ja einen KI in Games Thread im Allgemeinen Forum aufmachen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die letzte Aussage von Furukawa war dazu eher eine Absage:

An sich sehe ich auch kein Problem, AI als Tool zu verwenden. Wäre ja seltsam, wenn man Tools nicht verwendet. So, als würde jemand hassen, eine vorhandene Engine zu nutzen. Aber Nintendo hatte zuletzt bei GenAI Urheberrechtsbedenken.

Dementsprechend brauchen wir das ohne Indizien nicht weiter thematisieren, da es den Thread derailed. Die Leute wollen über das Spiel lesen, nicht über irgendwelche Behauptungen, die schlichtweg einfach nur Hass schüren sollen.

Bisher, laut den Interviews, hat man sich zumindest offiziell dagegen ausgesprochen.
Ich bin da aber nicht immer 100% aktuell.

Persönlich habe ich 0 Probleme mit KI.
Wenn es diese Modelle ermöglichen, mit wenig Personal vielschichtigere Ideen umzusetzen, ist es doch eine Win-Win Situation.
Villeicht wird dann ja mein Traum von einem neuen Pilotwings oder F-Zero wahr 😂😂

Bisher, laut den Interviews, hat man sich zumindest offiziell dagegen ausgesprochen.
Ich bin da aber nicht immer 100% aktuell.

Persönlich habe ich 0 Probleme mit KI.
Wenn es diese Modelle ermöglichen, mit wenig Personal vielschichtigere Ideen umzusetzen, ist es doch eine Win-Win Situation.
Villeicht wird dann ja mein Traum von einem neuen Pilotwings oder F-Zero wahr 😂😂
Bei den Remastern habe ich selbst die geringsten Probleme mit der Grafik, siehe MP1 oder Super Mario RPG. Beim Letzteren hast du halt im Gameplay gesehen, dass das Spiel einfach eine uralte Gameplay Baseline hat und dass die Story einfach nicht mehr taufrisch ist bzw. zu eindimensional ist. Da ist Mario Glatzi 1 & 2 deutlich weniger angestaubt. Teil 2 wird ja nicht umsonst als das beste 3D Mario noch vor Odyssey gefeiert.

8R5oL9W.jpeg

(links 3D Allstars, daneben Switch 1 Galaxy1+2 und danach Switch 2)

Und ob das über KI oder Handarbeit passiert ist, spielt auch keine Rolle, sieht top aus. Wenn man sich die Pilzhausziegel oben weiter ansieht, wird auch klar, dass das völlig unterschiedliche Texturen sind :ol:
Kein Unterschied

Zurück
Top Bottom