Suikoden 5 Special (Herbst 2006)- LU: 22.2.2006 *DSL*

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Seid ihr Suikoden Fan? :P

• Ja mit Herz und Seele

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich knnt es werden.

• Niemals, den Scheiss tu ich mir nicht an!

• Stimmen insgesamt
    0
ich hab das spiel schon seit nen paar monaten durch und kann es nur wärmstens empfehlen, es ist für mich das zweit beste rpg dieser gen (hinter dds)

grafisch kann das spiel zwar nicht wirklich mit anderen aktuellen rpgs (grandia 3, ffxii) mithalten, dafür ist das charakter design aber umso mehr gelungen; auch die zahlreichen zwischensequenzen wissen zu gefallen

soundtechnisch ist sui5 absolut herausragend, sowohl die musik, als auch das
voice acting der chars (ich hoffe doch, die englischen stimmen wurden beibehalten?~) sind immer passend und stimmig

das gameplay ist insgesamt gut, negativ fällt hier die feste kamera auf, die nur in 3 stufen zoombar und nicht drehbar ist, dadurch kommt es mitunter zu problemen
das kampfsystem hingegen ist klassisch suikoden-like:
man hat 6 chars, die man in verschiedenen formationen anordnen kann und mit denen man in rundenbasierenden kämpfen mit hilfe von runen-magie/-techs und kombo attacken die gegner auseinandernimmt
obwohl diese art von kampfsystem sicher schon ein wenig angestaubt ist, weiss sie aber dennoch zu überzeugen

der grösste kritikpunkt an dem spiel ist wohl das balancing, eine der besten runen im spiel liegt schon von anfang an auf einen der hauptchars, der zwar nicht immer im team ist, aber wenn, dann macht er jeden kampf lächerlich einfach
überhaupt war mir das spiel insgesamt zu leicht, meine party wurde im gesammten spiel nur 1x komplett gewiped und da auch nur, weil ich eine suboptimale zusammenstellung hatte
ich zähl mich zwar nicht zur kategorie powerlvler, aber achte auf eine gesunde mischung zwischen durch die story rennen und lvln
also wer seine party immer mittelmässig gelvlt hat, den sollte das spiel nicht sonderlich fordern

was auch nicht jedermanns geschmack sein dürfte, ist die hohe frequenz an zufallskämpfen, mir machte das zwar wenig aus, da ich sowieso ganz gerne mal lvle, aber einigen dürfte diese sicherlich zu hoch sein

von der story und den chars ist das spiel imo über jedem zweifel erhaben
mir fällt kein current gen rpg ein, was an die story von sui5 herankommt, schönheitsfehler hierbei ist die etwas zu lang geratene einführungszeit (ca. 8h), in der weder die story gross vorangetrieben wird, noch grossartig gekämpft wird, sondern nur die pflichten des prinzen und ein wenig hintergrund story beschrieben wird, wenn die story dann allerdings erstmal ins rollen gekommen ist, ist sie stets fesselnd, episch und hat ein paar interessante wendungen

jeder char (mehr als 108) hat seine eigenen geschichte und motivation sich der gruppe anzuschliessen; die chars ziehen sich in typischer suikoden manier in eine burg zurück, die stufenweise erweitert wird und also hq dient
nettes gimmick hierbei sind diverse minispiele, eine zeitung, die die storyereignisse meist auf lustige weise resümiert und kommentiert und eine art kummerkasten, in dem die charaktäre sich über andere beschweren, ereignisse beschreiben oder einfach nur lustige anekdoten zum besten geben

überhaupt ist suikoden 5 sehr abwechslungsreich, das typische rpg rumgerenne hält sich die waage mit insgesammt gelungenen (pseudo-)echtzeit-schlachten und den 1vs.1-duellen
die spielzeit ist wohl oberer durchschnitt bis überdurchscnittlich, ich hab beim ersten mal 76h gebraucht, habe mir allerdings recht viel zeitgelassen, ca. 30 chars auf lvl80+ gebracht und recht viel nach chars gesucht (trotzdem hatte ich am ende nur 84 von 108 stars of destiny zusammen ._.)
wer alle chars haben möchte spielt sicherlich 90h+ und wer alles sehen will
spielt bei 11 enden verdammt lange

insgesammt kann ich das spiel also allen empfehlen, für die rpgs mehr als nur final fantasy bedeuten und allen die ein sehr story-starkes epos erleben wollen, die sich nicht von den eher zähen anfangsstunden abschrecken lassen

@adaa
danke für deine gelungene zusammenfassung, jetzt kann ich mir schon mehr ein bild des ganzen machen. klingt auch sehr interessant, was mich abschreckt ist eigentlich der umfang, nicht die 70+ Stunden, sondern die ganzen möglichkeite, 11 enden, 108 :o charas, eine eigene burg etc. da ich im normalfall leichte rpg kost vorziehe. ist das spiel auch leicht zugänglich? verständlich? das ist noch ein wichtiger faktor für mich. ich will mich nicht unbedingt 20 stunden rumplagen und nach 35 langsam das ganze system verstehen :lol: :D eine einarbeitungszeit ist immer da, aber zu lange darf sie nicht ausfallen

also ich empfand das spiel schon als recht leicht verständlich, ziemlich komplex zwar, aber man wusste eigentlich immer, was etwas macht oder wohin man nun muss

zum system nochmal kurz:
neben dem üblichen ausrüsten (rüstungen und accessoires, waffen sind für die charaktäre fest, und lassen sich nur von einem schmied stufenweise erweitern)
kann man jedem char 1-2 skills geben (meist 2, aber einige chars haben einen festen), die die stats pushen oder andere effekte erzeugt (mehrere gegner angreifen etc.) und die stufenweise ausbaubar sind und so weitere skills freischalten (hat man z.b. hp und def auf rank a, so wird ein kombo-skill hp/def freigeschaltet, der einem beides gibt, aber etwas weniger, als sie einzeln geben würden)
diese sind zum teil von char zu char beschränkt, was den max lvl angeht (die eher physisch starke verliesswache wird z.b. niemals ein s-rank in magie haben können)
so lassen sich verschiedene kombinationen finden

des weiteren gibt es die im anderen post schon angesprochenen runen (ich glaub ca. 40+ solltens sein), die verschiedene effekte erzeugen (magie, techs, aber auch effekte, wie doppelter schaden anrichten/bekommen) und von denen jeder char 1-3 tragen kann, auch hier gibt es bei einigen chars spezielle feste runen
magie funzt im übrigen nicht mit mana oder ähnlichem sondern mit slots (hat ein wenig ähnlichkeit mit d&d, falls es wer kennt), ein magie-begabter char hat z.b. 6 slots für stufe 1 sprüche und kann aus seinen ausgerüsteten magie-runen (z.b. fire, wind, holy etc.) also insgesammt 6 stufe 1 zauber wirken, danach nicht mehr (gibt aber auch runen, damit die slots regenerieren etc.), wodurch man sich seine magie schon einteilen muss

finde wie gesagt das system nicht sonderlich schwer verständlich, es brauch sicherlich etwas zeit sich einzugewöhnen, aber da gibts weitaus schlimmeres (magna carta z.b.~)

Ich muss ja zugeben, dass es das erste Suikoden für mich ist. Das System ist sicher nicht zu komplex, aber ich verstehe nicht, wieso einem garnichts erklärt wird!?

Ich bin jetzt bei ca. 12 Stunden und muss zugeben, dass die Story mir gefällt. Spielerisch ists aber keine Herausforderung. Keine Rätsel und keine schweren Kämpfe. Spielt sich (bis jetzt) eher wie ein interaktiver Film.

Zurück
Top Bottom