Suche Kampfsportart

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
24.697
jo, wie der threadtittel schon sagt, ich suche eine kampfsportart, die ich neben meiner weiterbildung betreiben könnte.

es gibt gewisse punkte die ich berücksichtigen möchte:

- kein vollkontakt
- am besten eine um sich einfach fit zu halten
- bin nicht interessiert daran an wettkämpfen etc. mitzumachen
- will mich an keinem rächen und ihn verprügeln oder sowas :p

keine ahnung, vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge, da ich mich da nicht soooo gut auskenne und ich nicht wirklich lust darauf habe 10 probetrainings in 10 verschiedenen sportarten zu machen, um zu sehen was mir passt :)

für ein paar anregungen wäre ich dankbar :)
 
jo, wie der threadtittel schon sagt, ich suche eine kampfsportart, die ich neben meiner weiterbildung betreiben könnte.

es gibt gewisse punkte die ich berücksichtigen möchte:

- kein vollkontakt
- am besten eine um sich einfach fit zu halten
- bin nicht interessiert daran an wettkämpfen etc. mitzumachen
- will mich an keinem rächen und ihn verprügeln oder sowas :p

keine ahnung, vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge, da ich mich da nicht soooo gut auskenne und ich nicht wirklich lust darauf habe 10 probetrainings in 10 verschiedenen sportarten zu machen, um zu sehen was mir passt :)

für ein paar anregungen wäre ich dankbar :)

Tae Kwon Do

Man lernt Kämpfen, Formenlauf und Selbstvrteidigung; da dürfte für jedenn was dabei sein. Wer diese sportart trainiert ist auch überdurchschnittlich gelenkig. Zudem ist es eine olympische Sportart undes wird jeder Teil des Körpers im kampf beansprucht. Also die perfekte Sportart. Und wenn ich Pech habe muss ich damit aufhören -.-
 
wing chun, einfach nur wing chun

tae kwon do und jui jitsu sind auch noch zu empfehlen
 
KungFu !
alles andere ist im Real Life zur Selbsverteidigung nur sinnfrei. Paradebeispiel Karate :lol:
 
schade nur das du Muay Thai nicht öffentlich anwenden darfst!
Ellenbogen in den Hals -> gg no re
 
KungFu !
alles andere ist im Real Life zur Selbsverteidigung nur sinnfrei. Paradebeispiel Karate :lol:


hast zwar recht.... aber ich würde sagen der effektivste kampfstil ist kickboxen!

-rennen zack mit dem knie an den kopf und am arsch ist der gegner!-

ausserdem sollte es bei kampfkünsten um die kunst gehen nicht um das totschlagen des gegners :p
 
jo, wie der threadtittel schon sagt, ich suche eine kampfsportart, die ich neben meiner weiterbildung betreiben könnte.

es gibt gewisse punkte die ich berücksichtigen möchte:

- kein vollkontakt
- am besten eine um sich einfach fit zu halten
- bin nicht interessiert daran an wettkämpfen etc. mitzumachen
- will mich an keinem rächen und ihn verprügeln oder sowas :p

keine ahnung, vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge, da ich mich da nicht soooo gut auskenne und ich nicht wirklich lust darauf habe 10 probetrainings in 10 verschiedenen sportarten zu machen, um zu sehen was mir passt :)

für ein paar anregungen wäre ich dankbar :)

Tja du suchst ja was recht friedliches. Eigentlich ist die Philosophie jeder Kampfsport Art sich in Bewegung zu halten und die höchste Form des Kampfes ist es erst gar nicht zu kämpfen. Versuchs mal mit Kung Fu/Wing Chun/Aikido.
 
eben, ich habe auch 8 jahre lang kampfkunst gemacht - ohne es anzuwenden etc.
das versteht leider nicht jeder, vor allem heutzutage gibt es viel zu viele vereine ohne philosophie...!

mein trainer hat damals alles ein bisschen wild gemischt. kickboxen, kung fu und shaolin chuan fa.
ich hab damals immer nach einem verein gesucht, wo viel mit asiatischen waffen "gekämpft" wird. wir selbst hatten nur messer und bo stäbe.

frontliner:
mach doch capoeira!
 
teakwondo : Selbst gemacht total langweilig und für draussen nicht geeignet oder nur bedingt.

Boxen : selbst gemacht , sehr hartes training aber mit der zeit wenn du nicht selber kämpfst total langweilig, weil sich immer wiederholende schläge, null abwechslung. draussen geeignet.

avci wing tsun: lerne wie die sek einheiten . sehr gut um die gegner ohne viel kraft aufzuwenden, erledigen kannst. sehr geeignet auf der strasse.

Wu shu, und alle anderen kung fu arten : schöne bewegungsabläufe , nicht oder fast nicht für den strassengebrauch.

kickboxen (micht muay thai): gehen fast nur idioten hin, um zu prügeln, da speziell hier in stuttgart , die lehrer selber halbe psychos sind.

Aber das ultimative falls es überhaupt bei dir gibt, ist Jeet kune do.
 
eben, ich habe auch 8 jahre lang kampfkunst gemacht - ohne es anzuwenden etc.
das versteht leider nicht jeder, vor allem heutzutage gibt es viel zu viele vereine ohne philosophie...!

mein trainer hat damals alles ein bisschen wild gemischt. kickboxen, kung fu und shaolin chuan fa.
ich hab damals immer nach einem verein gesucht, wo viel mit asiatischen waffen "gekämpft" wird. wir selbst hatten nur messer und bo stäbe.

frontliner:
mach doch capoeira!

Seh ich absolut genau so. In einer guten Kampfsport Schule bringen sie einem bei wie man Kämpfe erst vermeidet, der Rest ist Fitness für den Körper und Balsam für Seele und Geist. Der beste Krieg ist der den man nicht führt. :)
 
Jeet Kunde Do ist eine Kampfsportart, von Bruce Lee entwickelt, wird aber als solches kaum trainiert, weils eben sein eigener Kampfstil war, bzw. verschiedene Systeme vermischt hat. Lee hat WingTsun erlernt und dem dann ne eigene Note gegeben und es Jeet Kune Do getauft, ganz einfach.. ist aber keine "richtig anerkannte" Kampfsportart.
 
Kickboxen oder Thaiboxen, wenn Du keine Philosophischen Tiefgänge haben willst. Alternativ auch Freefight, wobei da halt noch JiuJitsu trainiert wird zum Stand-Up, damit man auch auf dem Boden was reißt.

Da wichtigste ist aber ein netter Verein, indem Du dich wohl fühlst. Es gibt da alles, von total kaputten Leuten, bis wirklich netten Leuten. ;)
 
Hab mal ne Frage. Ist zwar´n bisschen Offtopic aber egal. Wollte mal fragen wie dieser Film(oder besser gesagt Doku) über diesen Free Fighter heißt?
 
@Frontliner, es gibt eine generelle Unterscheidung zwischen Kampfkunst und Kampfsport. Kampfkunst ist zwar auch Kampfsport, aber es gibt Kampfsportarten, die mit Kunst nichts am Hut haben. Kampfkunst basiert meist auf Theorie, Abfolgeküren (kontaktlos/leichtkontakt) und Ästhetik.
Praktischer Kampfsport wird in Deutschland leider kaum unterrichtet. Das geht zumeist in Richtung Polizei oder Militär und dient der praktischen Verteidigung. Close Quarter Combat (Das aus MGS3 ;)) oder Krav Maga seien da genannt. Es gibt auch Level mit Waffeneinsatz und Knochenbrüchen, allerdings sind die wirklich militärisch und werden nicht frei unterrichtet, und das ist auch verdammt gut so. :) Wettkämpfe gibt es nicht, und selbst wenn du niemanden verprügeln kannst, so kannst du jemanden, der das möchte, so lange graziös zu Boden werfen, bis er keine Lust mehr hat. ;)
Eine Koryphäe im Bereich CQC ist "Hock" Hochheim (Amerikaner, klar ;)), seine Webseite ist aber ne gute Informationsquelle und zeigt sehr den militärischen Hintergrund. Vielleicht einfach mal ansehen. http://hockscqc.com
 
Mach doch Kapoeira !

Ist zwar nicht direkt eine Kampfsportart, aber eine Kampfkunst. Man hat sehr wenig Vollkörperkontakt, und es sieht super elegant aus. Dabei ist es sehr anstrengend, hält dich aber fit wie nen Turnschuh.

http://www.youtube.com/watch?v=3FtmM4iTALE
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackGun: Chok Dee.

Ninjutsu ist auch eine tolles Kampfsport System. Gibt aber nur sehr wenig Schulen dafür.
 
Zurück
Top Bottom