PS4/XOne/PC Subnautica

Birdie

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
21 Jun 2007
Beiträge
23.063
Xbox Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
SubnauticaImage-650x375.jpg


Subnautica, welches lange in der Early Access Phase auf Steam und der Xbox One war erschien heute in der endgültigen Version auf Steam.

An der Xbox One Version, welche im XBL Store schon länger verfügbar ist wird noch weiter gearbeitet.

Sie erhielt jetzt ein umfangreiches Update.

Zum erscheinen der Steam Version veröffentlichte man gleichzeitig einen Cinematic und einen neuen Gameplay Trailer.



Tauche ein in die Tiefen einer ausserirdischen Unterwasserwelt voller Wunder und Gefahren. Baue Ausrüstung, fahre U-Boot, entwische Raubtieren und terraforme die Welt. Erkunde kunterbunte Korallenriffe, Vulkane, Höhlensysteme und noch viel mehr. Aber versuche dabei am Leben zu bleiben!

Mehr Infos auf der Entwicklerseite
 
Ich hab es vor etwa einem Jahr begonnen, weil ich ein gemütliches Spiel für die Vive gesucht habe, das man auch im Sitzen spielen kann. Damals war das HUD leider nur suboptimal an VR angepasst, aber die Immersion hat das ganze wieder wettgemacht. Ich hab knapp 40 Stunden im Spiel verbracht, bis eine meiner Basen durch ein Update (Early Access) innerhalb eines Felsens verschwand. Vor ein paar Wochen hab ich aber wieder begonnen, bin noch nicht weit, hab aber noch vor einige Stunden in der Welt von Subnautica zu verbringen.

Das Spiel ist aber absolut nichts für Menschen die Action in Spielen brauchen.
 
Hab es mir jetzt auch auf Steam geholt. Subnautica verfolge ich schon seit Jahren, war aber teilweise noch misstrauisch, weil viele Steam-User von vielen recht nervigen Bugs berichtet haben. Diese sind mittlerweile behoben. Also auf in die Unterwasserwelt :banderas:
 
Zocke auch seit dem Wochenende und bin sehr begeistert :) Bin eigentlich absolut nicht der Fan von Minecraft und Co., finde das craften aber bisher bei weitem nicht so nervig wie bei anderen Genrevertretern. Dazu gefällt mir das Setting hervorragend, ebenfalls der Storyansatz und auch die Musik ist ziemlich klasse.
 
Erscheint leider wohl erst irgendwann 2018 für Konsolen. Nachdem ich den Gamestar Test gesehen habe ( Gamestar Test ) bin ich sehr angetan, allerdings ist mein PC von Ende 2008 wohl schon zu angestaubt.
 
Da es scheinbar nur diesen Thread zu Subnautica gibt erlaube ich mir, ihn zu reaktivieren :awesome:

Ich habe mir das Game jetzt für die PS4 geholt, weil es auf meinem PC immer abgeschmiert ist. Subnautica ist absolut fantastisch und macht unglaublich viel Spaß. Allerdings gibt es etwas, das mich wurmt und daher hoffe ich, jemand von Euch kann mir antworten:

Ich setz es mal in Spoiler^^
Irgendwann im Spiel erhält man ja die Möglichkeit, den PRAWN- Anzug herzustellen. Und dafür benötigt man Aerogel. Es war mir trotz ewig langer Sucherei nicht möglich herauszufinden, woraus Aerogel besteht. Irgendwann kam ich nicht darum herum, danach zu googeln. Es stellte sich also heraus, dass man Gelsäcke ersteinmal scannen muss, um den Dateneintrag für Aerogel zu erhalten. Die Gelsäcke waren für mich aber trotz Guide extrem schwer zu finden.

Daher meine Frage: kann man Aerogel tatsächlich ohne Guide erforschen? Was habe ich falsch gemacht?
Das wurmt mich halt, weil ich alles selber finden will^^ Danke schon mal für etwaige Antworten^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Irgendwann ziehe ich mir das auch noch mal, aber im Moment habe ich zu viele Games in petto.

@Sierra füge mal please die PS4 zum Fred hinzu. :D
 
Wow, hat das Spiel so überhaupt keine Resonanz auf CW gefunden? Habe über meine Erfahrungen ja heute im "Was habe ich gespielt"-Thread berichtet und dann einen Thread mit gerade mal zehn Postings vorgefunden. Bei den starken Verkaufszahlen irgendwie überraschend. Ich bin sehr angetan von dem Spiel, muss ich sagen. Wer hat es denn noch so gespielt?

Hier nochmal mein Posting:

Am Anfang hat Subnautica es mir etwas schwer gemacht - ich war verwirrt, was ich genau wie tun soll. Aber schnell hat mich die Erkundung der Unterwasserwelt mit ihren toll gesetzten Anreizen fasziniert. Man wird sanft getrieben weitere Bereiche der Welt zu entdecken, kann sich aber, wenn man möchte, genauso seinem Basen- und Fahrzeugbau widmen. Und was man da alles für Möglichkeiten hat! Unglaublich. Mittlerweile ist fast alles davon, was am Anfang schwierige Knochenarbeit mit den Ressourcen war, automatisiert oder mit technischen Hilfen schnell lösbar. Bin jetzt an dem Punkt des Spiels, wo es richtig tieeeef runter geht. Die erste Begegnung dort war alles andere als freundlich und ziemlich angsteinflößend... Also mal sehen.

Game Pass ist für solche Neutentdeckungen von Franchises und Genres einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an. Ich hab es mal in die Downloadliste gepackt und werde später mal anspielen. Auf dem PC war es übrigens bei den Gratisspielen im Epic Games Store dabei, woher ich es auch habe.
Falls Du am Anfang verwirrt bist, schreib mir. Ich hätte das Spiel zwischendurch fast schon wieder weggelegt. Man muss halt verstehen, dass es keine Map gibt (es aber eine Möglichkeit gibt sich selbst Navigationspunkte zu setzen), man Stück für Stück und Biom für Biom die Ressourcen neu entdeckt, sich am Leben halten muss, den Quest-Brocken folgt (entweder durch Funksprüche oder Datenpads) und dabei auch selbst ein bisschen denken muss. Aber es lohnt sich, weil diese Unterwasserwelten sind wirklich faszinierend umgesetzt. Bin gespannt, was Du sagst.
 
Ich habe jetzt eine Stunde reingespielt und so langsam habe ich den Spielablauf verinnerlicht. Momentan hangelt man sich von Werkzeug zu Werkzeug, wobei ich jetzt die größere Tauchflasche hergestellt habe. Als nächstes ist wohl der Gleiter bzw. Kompass dran, da ich jetzt besser Silbererz aus den Höhlen besorgen kann.

Ersteindruck ist erstmal nur okay, da das Spieltempo am Anfang sehr gemächlich ist und vieles noch umständlich ist. Vor allem das Wasserbesorgen sticht da hervor, da man hierfür Fische fangen muss.
 
Ich habe jetzt eine Stunde reingespielt und so langsam habe ich den Spielablauf verinnerlicht. Momentan hangelt man sich von Werkzeug zu Werkzeug, wobei ich jetzt die größere Tauchflasche hergestellt habe. Als nächstes ist wohl der Gleiter bzw. Kompass dran, da ich jetzt besser Silbererz aus den Höhlen besorgen kann.

Ersteindruck ist erstmal nur okay, da das Spieltempo am Anfang sehr gemächlich ist und vieles noch umständlich ist. Vor allem das Wasserbesorgen sticht da hervor, da man hierfür Fische fangen muss.
Ja, zu Beginn ist viel Ressourcen-Management gefragt. Wasser kann man auch anders herstellen, die zweite Variante gibt mehr Wasser, aber habe auch meistens die Fische genutzt. Hast du das Funkgerät repariert? Hast Du einen Scanner gebaut und ihn eingesetzt? Und natürlich wäre da noch ein großer Schiffsrumpf direkt vor Deiner Nase. Mehr verrate ich mal nicht. Erst ab dem Punkt begann das Spiel dann so richtig für mich.
 
Fand ich voll langweilig.
Bin bisschen rum geschwommen, Ressourcen gesammelt für upgrades. Das bisschen Sauerstoff fand ich doof.
Nach 1 Stunde wieder deinstalliert
 
Ich hab mal meine Lieblingsspiele aufgelistet und Subnautica sogar in die Top 20 gepackt. Unterwasserwelten haben mich schon immer fasziniert und diesen Vibe fängt das Spiel auch super ein. Es hilft auch sehr, dass es nicht ganz so knallhart ist wie andere Survival Games und man recht schnell Fortschritte erzielt und coolen Kram bauen kann. Beim ersten richtig tiefen Tauchgang bin ich fast gestorben, so sehr war ich in der Atmosphäre drin. :D
 
Zurück
Top Bottom