Hallo,
auch wenn ichmir jetzt den Zorn des ein oder anderen zu ziehe, aber IMHO verkennt ihr ein bisschen worum es in dem "Kampf der Konsolen" eigentlich geht. Microsoft und Sony haben beide das Wohnzimmer im Auge, während Nintendo, zumindest bisher, noch keine Ambitionen in die Richtung zu haben scheint. Zur Erklärung:
Für MS und Sony geht es eben nicht nur darum Konsolen und Spiele dafür zu verkaufen, sondern das ist der erste Schritt zu Multimediageräten in den Wohnzimmer. Schließlich hat Sony außer Unterhaltungselektronik eben auch den mindestens genauso umsatzträchtigen Content (Filme, Plattenlabels), bei MS dürfte es sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln bis es dort genauso aussieht.
Darum auch I*Net Anschluß und Festplatte in den Geräten, denn nur so kann ich den Leuten Content verkaufen und damit mein Geld verdienen. Das heißt Video on demand, Music on demand etc. Hierbei ist, meiner Meinung nach (selbstverständlich habe ich keine Ahnung was die beiden wirklich vorhaben, ich arbeite ja nicht dort, ist also eine These von mir), die Strategie der beiden, dass sie sich mit einem starken Markenauftritt und günstigen Einstiegsangeboten jetzt so breit machen, dass Geräte einer späteren Generation eben so bekannt sind, dass man als Endverbraucher diese kauft. Diese zukünftigen Geräte werden dann außer damit spielen zu können eben auch Multimediafunktionen beinhalten (siehe oben) Ein erster Schrit in diese Richtung ist ja mit den DVD-Playern in den Geräten schon getan. Die XBox geht mit ihrer eingebauten Festplatte und dem Breitbandanschluß sogar noch einen Schritt weiter.
Noch mal zusammengefaßt:
MEINER MEINUNG NACH !!!! Geht es für Sony und Microsoft eher darum als Multimediagerät im Wohnzimmer zu landen während es Nintendo, zumindest bisher, tatsächlich um die Spiele geht.
Mit anderen Worte, Sony und Microsoft sind die beiden, die hier "aufeinander los gehen" und Nintendo kann es sich in seiner "Nische" denke ich vorerst ganz gut gehen lassen.