Straft Sony die PC-Community ab?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich mir so die Budgets der PC Ports anschaue (Insomniac Leak)

Ratchet & Clank RA: $2.5M
Spider-Man: $2.3M
Miles Morales: $1.5M
Spider-Man 2: $4.6M
(Wolverine: $4M)

dann würde es eigentlich schon fast dumm von Sony nennen, es nicht zu tun. ROI wird bei solchen Kosten wohl fantastisch sein.

Dass Sony bei PC Releases jetzt zurückrudert... Nah.

Layden hat es schön erklärt, nach ner gewissen Zeit laufen die Games nicht mehr so und da ist es mMn völlig legitim daraufhin Geld auf dem PC mit ihnen zu machen.

Ich finde nicht, dass Layden das schön gesagt hat und der Leak den du ansprichst, widerspricht ja der Aussage "läuft" nicht mehr so direkt.....denn siehe die Auswirkungen auf Legs von Horizon FW durch den Plusgang und wie Insomniac dafür kämpfen musste, dass Ratchet noch ein Weihnachtsgeschäft mehr bekommt.
PS 1st Party Games haben bessere Legs denn je....siehe GT7.
Mir ist das alles sehr, sehr kurfristig gedacht.

Die Theorie is flawed aus einen simplem Grund:

Man bringt PC-Ports, weil man nicht genug Geld einspielt. Sollte das Projekt "PC" fehlschlagen, wird es definitiv Konsequenzen für die nächste PlayStation und deren Games haben. Ihr überseht in der ganzen Sache, speziell OP, dass man die Spiele nicht wegen dem Potential "ported", sondern weil man Geld braucht.
Sonys AAA Spiele machen nach wie vor auf der Playstation Gewinn, auch ohne PC. Spider-Man 2 war nach 2 Woche in der Gewinnzone, als man 6,1 Mio. verkaufte Einheiten bekannt gab (ab 5,5 Mio. war man im Plus) und hat sich danach noch weitere 5 Mio. mal auf der PS5 verkauft (11 Mio. stand Februar 2024)

Sonys AAA Spiele machen nach wie vor auf der Playstation Gewinn, auch ohne PC. Spider-Man 2 war nach 2 Woche in der Gewinnzone, als man 6,1 Mio. verkaufte Einheiten bekannt gab (ab 5,5 Mio. war man im Plus) und hat sich danach noch weitere 5 Mio. mal auf der PS5 verkauft (11 Mio. stand Februar 2024)

Playstation macht auch ohne PC-Ports mehr Kohle mit 1st Party Games als jemals zuvor. Diese "muss man machen" - Narrative ist halt Bullshit. Es ist der ewige Wunsch nach noch größeren Margen....da wurde eine Entscheidung getroffen und ein Weg eingeschlagen, der aber nicht der richtige Weg sein muss. MS ging einen noch radikaleren Weg und hat komplett verkackt damit.

Playstation macht auch ohne PC-Ports mehr Kohle mit 1st Party Games als jemals zuvor. Diese "muss man machen" - Narrative ist halt Bullshit. Es ist der ewige Wunsch nach noch größeren Margen....da wurde eine Entscheidung getroffen und ein Weg eingeschlagen, der aber nicht der richtige Weg sein muss. MS ging einen noch radikaleren Weg und hat komplett verkackt damit.
Wenn auf der nächsten Xbox Steam läuft, kann sich Sony die PS6 gleich sparen.

Normal wäre das ein Problem für Sony....darüber wird man dann sicher auch diskutieren.

Nur...ich glaube auch so eine Xbox würde nicht gut laufen und Sony könnte das einfach in Kauf nehmen.

2 Dinge:

- wird entweder ein HH/Hybrid und auch hier deutlich teurer als Switch2.
- wird eine sehr teure "Heimkonsole" weil man über Power kommen will

Letzteres wird nicht gut laufen...Ersteres...semi denke ich.

Ja aber wir haben Astobot, GT7, Demon Souls usw
bis auf GT7 kauft ihr da aber wohl nicht viel von ^^

Demnächst wird sich Sony vom PC abwenden bei solchen VKZ bei euch.
@Miles hat schon erklärt, warum das nicht passieren wird.

Eigentlich hat sich Sony schon von den Sonies abgewandt, als sie auf PC geportet haben. Ganz nach dem Motto "ihr könnt nichts, die PCler sollen dann unterstützen" :)

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre der tot des XBOX Stores.

Konntest du dir mal vorstellen, dass Playstation seine Games - und zwar ohne dass die eigenen Konsolen sterben - die größten Games 15 Monate nach Launch auf PC bringt?
Konntest du 2010 vorstellen, dass Xbox paar Jahre später Day1 PC geht?
Konntest dir vorstellen, dass MS 2 der großen Publisher kauft und deswegen 3rd geht?

Diese Unternehmen wissen nicht immer was sie tun.
Ich glaube....bei Xbox und MS warten gerade einige nur darauf, dass Gamepass Abseits Xbox eine wesentliche Basis gewinnt und dann ist man Bereit Konsolen und den Xbox Store im Zweifel sogar zu killen.

bis auf GT7 kauft ihr da aber wohl nicht viel von ^^

@Miles hat schon erklärt, warum das nicht passieren wird.

Eigentlich hat sich Sony schon von den Sonies abgewandt, als sie auf PC geportet haben. Ganz nach dem Motto "ihr könnt nichts, die PCler sollen dann unterstützen" :)

Und ihr seid der Umsatz Tot bei solchen Geiz gamern :p

Ich finde nicht, dass Layden das schön gesagt hat und der Leak den du ansprichst, widerspricht ja der Aussage "läuft" nicht mehr so direkt.....denn siehe die Auswirkungen auf Legs von Horizon FW durch den Plusgang und wie Insomniac dafür kämpfen musste, dass Ratchet noch ein Weihnachtsgeschäft mehr bekommt.
PS 1st Party Games haben bessere Legs denn je....siehe GT7.
Mir ist das alles sehr, sehr kurfristig gedacht.
Ja SM2 läuft noch ordentlich, GT war ne Serie, die hatte schon IMMER Legs.
Aber sonst???

Sonys PC Initiative ging selbst schon vor dem Start der Next Gen los und sieht man in irgendeiner Weise, dass es der PS5 schadet?

Nicht alle wollen PC zocken...
Die nächste Xbox wird sich außerdem noch mieser verkaufen, als der jetzige Series X/S Flop.

Bitte liebe Xboxler haltet euch aus solchen Diskussionen raus, weil ihr bewiesenermaßen immer unrecht und keinerlei Ahnung vom Gaming habt.

Ja SM2 läuft noch ordentlich, GT war ne Serie, die hatte schon IMMER Legs.
Aber sonst???

Was aber sonst...guck dir den Insomniac Leak an....jeder Furz hat bei Sony mittlerweile Legs.
Sonys PC Initiative ging selbst schon vor dem Start der Next Gen los und sieht man in irgendeiner Weise, dass es der PS5 schadet?

Das ist eine langfristige Nummer. Zumindest schafft man es nicht ganz die PS4-Zahlen zu halten was natürlich primär auch am Preis gerade in Europa liegt...ist hier schwer mehrere Variablen voneinander zu trennen oder?

- Preis
- Knappheit zu Beginn der Gen
- PC Strategie
- Xboxs kompletter Untergang

das sind Faktoren die PS4 vs PS5 wesentlich unterscheiden imo...aber alles greift ineinander.

Ich glaube aber dass man gewisse Kannibalisierungseffekte erst in der PS6 Gen sehen wird.
Hast du die Kannibalisierungseffekte von Gamepass und PC Ports bei Xbox 2017 ähnlich bewertet wie heute? Ich denke nicht. Ich wurde bis vor 12 Monaten noch für den Begriff in diesem Forum ausgelacht.
Nicht alle wollen PC zocken...

Geht nicht um alle, aber ich habe hier schon mehrere Milchmädchenrechnungen angestellt in der Hinsicht...nur 10 Millionen verlorene Userbase ist eine Katastrope bei der Performance der PC-Ports aktuell. Das Problem ist, dass PS keinen eigenen PC-Store hat und keine 3rd Umsätze abgreifen kann. Jeder PS User ist für Sony viel, viel, viel, viel wertvoller als ein PC-User. Das ist einfach so und wird zu selten bedacht.

Achso, na dann warten wir mal die Sony steam Zahlen ab.
was willst du mit Steam Zahlen? Meinst du damit CCU? Das sind keine Verkaufszahlen. Steam selbst veröffentlicht keine offiziellen Zahlen, dann musst du eher darauf warten, bis es Sony Zahlen gibt. Aber Sony weigert sich ja selbst von diversen PS Titeln Zahlen zu veröffentlichen. :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom