Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    98
Hatte mich eigentlich im Vorfeld gefreut, irgendwann mal ER auf Switch 2 nachzuholen. Dann halt irgendwann mal im Sale, wenn überhaupt. :(

Mich nervt das gerade echt ziemlich ab, dass die guten Zeiten als Retail-Sammler wohl mit der Switch 2 so langsam vorbei sind. War für mich immer einer der Gründe, warum ich für Switch 1 viel und gerne gekauft habe.
Das wird jetzt in Zukunft beim Nachfolger definitiv weniger werden, vor allem auch bei den Preisen.
Absolut mein reden! Wenn diese Module nun die codes in the box ersetzen, wäre das natürlich ein Fortschritt, da man die Module trotzdem weiterverkaufen kann. Aber zum Sammeln ist das absolut ungeeignet. Spätestens wenn die Switch 2 Server, drei Jahre nach Ende der Switch 2, abgeschaltet werden, sind die Module wertlos

Spätestens wenn die Switch 2 Server, drei Jahre nach Ende der Switch 2, abgeschaltet werden, sind die Module wertlos
Das wird nicht passieren, switch 3 wird zur switch 2 eine AK bieten. Switch 1 wird auch nie abgeschaltet werden.

geht aber eher darum was ist wenn das Internet explodiert und die Welt untergeht, dann kannst diese Keys wegwerfen und nicht zum Spielen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung ein Spiel im Regal stehen zu haben,
wodrin eigentlich nur ein Download Code war .....ehm strange :uglylol:

Ist ein key, ein Schlüssel um den Download zu starten, besser als ein Code, weil der Code wird an deinen Account gebunden. Wird die Entwickler kaum mehr als eine BR bei der PS5 kosten also recht interessant. Vermutlich werden viele Thirds das aufgreifen.

im Prinzip isses das was ms mal machen wollte mit online game Downloads, die sollte man ursprünglich ein paar mal weitergeben können, so bleibt es aber ein physisches Erlebnis.

es gab sowas ähnliches ja schon auf der Switch bei ein paar games, wo man erst mit nem riesen Update alles nutzen konnte bei nem Game. Mir fällt grade nicht ein welche das waren aber das gab's halt auch schon.

leider bringen schon jetzt viele Entwickler auch auf den anderen Konsolen physisch ubspielbar auf den Markt, weshalb man dann erstmal 20gb und mehr nacaden muss vor dem Spielen.

Ist ein key, ein Schlüssel um den Download zu starten, besser als ein Code, weil der Code wird an deinen Account gebunden. Wird die Entwickler kaum mehr als eine BR bei der PS5 kosten also recht interessant. Vermutlich werden viele Thirds das aufgreifen.

im Prinzip isses das was ms mal machen wollte mit online game Downloads, die sollte man ursprünglich ein paar mal weitergeben können, so bleibt es aber ein physisches Erlebnis.

es gab sowas ähnliches ja schon auf der Switch bei ein paar games, wo man erst mit nem riesen Update alles nutzen konnte bei nem Game. Mir fällt grade nicht ein welche das waren aber das gab's halt auch schon.

leider bringen schon jetzt viele Entwickler auch auf den anderen Konsolen physisch ubspielbar auf den Markt, weshalb man dann erstmal 20gb und mehr nacaden muss vor dem Spielen.

Ja so ist es, der berühmte Day One Patch ist heutzutage undenkbar.
Würde das Internet ausfallen und jemand will seine Version 1.0 Cyberpunk von Disc aus spielen,
dann wird er sein Blaues Wunder erwarten.

Bugfest!

Wolfenstein, die meisten 2K Games (NBA, WWE18 usw), EA FC... Das sind jetzt die, welche mir spontan einfallen.

Du kannst heute noch gekaufte 3DS-Spiele herunterladen.

Wie oft hast du es getan die letzten Jahre? Offenbar gar nicht, sonst würdest du es wissen.
Hab ja keine Nintendo Konsole seit dem SNES gehabt :quadrat:

Der Grundgedanke bleibt aber: wenn ich irgendwann nur die Original Hardware habe, bringen mir Module mit Lizenzen nichts

Das man bei Nintendo bereits Digital gekaufte Spiele erneut herunterladen kann obwohl der Store des 3DS geschlossen ist, ist einfach nur etwas Kulanz.
Die Abschaltung der Server der Wii hat gezeigt was passieren kann, wer da nicht alles gekaufte heruntergeladen hat, hat Pech. Datenträger wie Festplatten halten allerdings auch nicht ewig, vor allem nicht die die um 2010er hergestellt wurden. Da konnte man schon einiges an Geld verschwenden um am Ende mit nichts dazustehen außer die vergangene gute Unterhaltung.

Game Key Cardridges kommen bei nur in den Schrank, wenn ich die für'n 5-10 Euro mitnehmen kann ansonsten werde ich diese Art von Vertrieb ignorieren. Ist zwar besser als ein Code in der Box aber ich kauf mir keine Placebo-Cardridge für 90 Euro.

Gesammelt wird in der Regel eh nur das Case mit Artwork, eine Switch mit dem heruntergeladenen Content ist vermutlich ähnlich sicher wie die carts selbst. Der Akku wird wohl immer zu tauschen sein und sonst sollte bei guter Handhabung so eine Switch fast ewig funktionieren. Es gibt auch heute noch original DMG Game Boys die einwandfrei laufen.

Nach genauerer Abwegung finde ich diese Keycards ganz in Ordnung und auch viel besser als die Codes in a Box und auch als zB. die Cloud Lösungen die es teilweise auf der Switch gab, wie bei Control. Da stehst nämlich beim Abschalten des Third Servers ohne was da und das ist deutlich wahrscheinlicher als dass Nintendo den Download Server einstellt.

Glaub ich nicht aber man wird vermutlich auf reine keycards umstellen. (was besser ist als auf reine Codes umzustellen und noch immer den gebrauchthandel ermöglicht)
- Retail Games für Switch 2 10€ teurer als digital.
- Neues Digital Games verleihen System.
- Immer mehr "Codes in the box'

Da war noch ein Punkt, habe ich aber vergessen.

90€ für Retail Games. Das ist nur noch etwas für Sammler. Die Masse wird logischerweise die günstigeren Digital Games kaufen und ab der nächsten Gen war es das dann mit Retail.

90€ für Retail Games. Das ist nur noch etwas für Sammler.
Sammler und Leute die ihre Games gebraucht weiter verkaufen, natürlich steigt der Preis am Gebraucht Markt auch unweigerlich und dann bekommst eben 60 Euro statt 40 für dein gebrauchtes Nintendo Game.

lass die Switch und die Games erstmal erscheinen, wir werden sehen ob die 90 Euro halten, ich prophezeite dir, dass MKW bald nach Launch unter 70 kosten wird und andere Games wie DKB wohl 60.

Zurück
Top Bottom