Stierhatz in Pamplona

shiro schrieb:
aber ich evrsteh immer nicht wenn dann leute sagen dass sie stierkämpfern etc den tod wünschen... die sind dann nähmlich auch nicht viel besser... okay diese menschen sind nicht so unschuldig wie die stiere, aber immer noch MENSCHEN!

Der Mensch ist auch nur ein Tier.
Nur weil man sich als ein höheres Wesen fühlt heisst das noch lange nicht das es wahr ist, Hitler fand das auch... ;)

@Termi
Es gibt immer noch Unterschiede zwischen Mord zum überleben und zwischen Mord aus Spass.
Natürlich die heutige Massentierschlachtungen sind bereits eine unglaubliche Perversion..., aber dennoch "besser" als diese reine Tierquälerei.

Und von meiner Seite aus freu ich mich wenns nen Stierkämpfer erwischt, ich mein ist ja schliesslich ein Sport 1 gegen 1, und als unparteiischer Zuschauer freut man sich doch immer für den Sieger..
 
Terminator schrieb:
Ihr seid trotzdem zutiefst inkonsequent! Ich bleibe dabei: Der spanische Kampfstier hat über die Gesamtheit seines Lebens ein ERHEBLICH besseres als unser deutsches Schlachtvieh gehabt.

Wer werfe den ersten Stein?

Es gibt auch genug Schlachtvieh, dass frei auf großen Weiden den Großteil seines Lebens verbringt. Ich verurteile schlechte Haltung genauso wie das und achte darauf, woher das Fleisch kommt, welches ich esse. Nur weil ein Tier 3 Jahre gut lebt, muß man seine letzten Stunden nicht so gestalten..., nach dem Motto: Hey, ihm ging´s drei Jahre gut, die paar Stunden Qual machen dann doch nix mehr...!
Was hier mit den Tieren gespielt wird, ist verachtenswert!
 
Candyman + Frames:

Natürlich die heutige Massentierschlachtungen sind bereits eine unglaubliche Perversion..., aber dennoch "besser" als diese reine Tierquälerei.

Nein, das bestreite ich entschieden! Eine halbe Stunde Quälerei gegen drei Jahre - WAS ist weniger Qual?

In Deutschland

http://www.tierschutzbildarchiv.de/photos/9/med_1120344816-926.jpg

http://www.tierschutzbildarchiv.de/photos/9/med_1120344816-923.jpg

http://www.tierschutzbildarchiv.de/photos/9/med_1120344816-93.jpg

http://www.soylent-network.com/doku/previews3/KA13A_RGB_300dpi.jpg

Hinweis: das Tier ist noch nicht tot, lediglich betäubt!

http://www.soylent-network.com/doku/previews3/KA11A_RGB_300dpi.jpg


In Spanien

http://www.anti-corrida.de/bilder/Ganado1.jpg

http://www.anti-corrida.de/bilder/Picador1.JPG

http://www.die-tierfreunde.de/images/Info/tierschutz/stierkampf/banderillas3_copy.jpg
Wer werfe den ersten Stein?

Wer sieht den Splitter im Auge des Nachbarn und nimmt den Balken in dem seinen nicht wahr?
 
ja, es stimmt. die schlachtviecher sind auch nicht glücklich. aber sie sterben GARANTIERT nicht so grausam wie ein Stier in der arena.
die Spanischen tiere habens ev. zu beginn schön. danach aber vor jubelndem Publikum so langsam immer wieder einen speer in den rücken gestossen zu bekommen, bis es schliesslich zu tode kommt, oder sonst auf eine weise stirbt, ist imo EINFACH TOTAL BESCHEUERT, DAS hat niemand verdient.
 
Swisslink schrieb:
beides ist Tierquälerei :rolleyes:

Sicher! Aber ich würde für mich die halbe Stunde vorziehen! Und wir haben garantiert kein Recht, uns hochnäsig über die Spanier zu erheben so lange wir nicht vor unserer eigenen Haustür gekehrt haben!
 
na klar, aber ich finds einfach grausam dass da noch menschen ZUSCHAUEN gehen, in dem schlachthof werden die tiere umgebracht und fertig ists. zum teil (ACHTUNG! Wirklich nur zum teil) hatten es die tiere auch nicht so schrecklich wie auf den von dir geposteten bilder. aber JEDER STIER in der arena wird auf die schrecklichste art und weise umgebracht
 
beide Seiten haben recht. Man kann imo nicht sagen, das eine ist schlimmer als das andere. Allerdings sehe ich in Deutschland (Achtung, soll keine Rechtfertigung sein!) einen Zweck, nämlich Nahrungsbeschaffung, wärend ein Stier in der Arena wirklich nur aus Spass, zur Belustigung der Zuschauer getötet wird, was VOLLKOMMEN Überflüssig ist
 
Terminator schrieb:
Swisslink schrieb:
beides ist Tierquälerei :rolleyes:

Sicher! Aber ich würde für mich die halbe Stunde vorziehen! Und wir haben garantiert kein Recht, uns hochnäsig über die Spanier zu erheben so lange wir nicht vor unserer eigenen Haustür gekehrt haben!

Es gibt auch andere Schlachthöfe. Es gibt auch genug Rinder in Deutschland, die auf Wiesen und Weiden stehen, bevor sie geschlachtet werden. Aber es gibt hier kein Spektakel, wo die Tiere aus SPASS getötet und gequält werden!
Und das kann IMMER kritisiert werden! Denn ein Unrecht hebt das andere nicht auf! Schau mal, wieviel Naturschutzorganisationen auch in DEUTSCHLAND gegen falsche Tierhaltung und schlechte Tiertransporte tun und proklamieren! Ändert das was daran, dass die Stierhatz dort nun keine Quälerei ist? Nein, tut es nicht.
 
Ach, dann fühlen wir uns also wohler, wenn die Quälerei hinter verschlossenen Türen stattfindet, so daß unsere empfindlichen Nerven davon nicht beeinträchtigt werden?

Ich nenne das Heuchelei!

Und es ist richtig: Das eine Unrecht kann das andere nicht aufwiegen oder entschuldigen.

Aber wer sind wir denn bitte, daß wir uns moralisch meinen, über andere erheben zu können, wenn wir selber nicht besser sind?

P.S.: Schon mal eine muslimische Schlächterei (Schächten) gesehen? Dagegen ist der gekonnte Todesstoß des Stierkämpfers direkt ins Herz noch direkt human ...
 
Wir erheben uns nicht über andere, sondern kritisieren etwas. Genauso können wir auch die Verhältnisse bei uns kritisieren, aber von der Stierhatz sieht man grad mehr.
Das ist nicht heuchlerisch, sondern es ist Augen verschließend, wenn man einfach gar nichts sagt, zu NICHTS, nur weil es bei uns auch schlechte Zustände gibt. Zudem: Glaubst du wirklich, solche Schlachthöfe gibt es dort nicht auch...? PLUS die Stierkämpfe...?
 
@ Termi:
Wenn du dich entscheiden müsstest, wurdest du dir lieber gleich (ich sag`s wie es ist) den Kopf abhacken lassen (auch brutal), und damit schnell sterben, oder würdest du dir lieber ein paar Speere in den Rücken rammen lassen, bis du irgendwann verblutest, etc.?

Ich glaube wenn man schnell umgebracht wird ist das besser, als wenn man eine halbe Stunde Todesqualen erleiden muss...

P.S.: Nein, ich habe noch keine muslimische Schlächterei gesehen.
 
Frames:

Natürlich gibt es auch in Spanien solche Schlachthöfe. Das ist jetzt aber für die Betrachtung irrelevant, da sich hier nur die Frage stellte, ob die Behandlung der Kampfstiere besonders grausam sei.

Und ja, wir ereifern uns immer gerade über das, was uns von der Presse oder sonst irgendwie gerade vor die Augen geführt wird.


R0815

Deine Frage ist im Ansatz falsch.

1. Ist der Tod in einem Schlachthaus auch nicht gerade immer der schnellste und humanste.

2. Verblutet der Stier nicht an den Speeren, er wird mit einem gezielten Degenstich ins Herz getötet!

3. Der Vergleich müßte lauten: 3 Jahre gutes Leben + 20 Minuten Quälerei gegen 3 Jahre Quälerei in der Box und die Hoffnung (, die nicht immer erfüllt wird), auf ein schnelles Ende.
 
2. Verblutet der Stier nicht an den Speeren, er wird mit einem gezielten Degenstich ins Herz getötet!

naja, bilder wo man sieht wie der stier mit 3-4 speeren im rücken umherrennt, beweisen MIR das gegenteil :rolleyes:

und ich glaube es gibt auch Stierkampf stiere, die vorher in solchen "Boxen" gelebt haben.

genau wie es auch schlachthoftiere gibt die es vorher schön hatten.
 
Swisslink:

Sorry, aus Dir spricht die Unkenntnis! ;)

Jeder der Kampfstiere wird von den Picadoren mit den kleinen Speeren "gespickt". Die Konstruktion ist so, daß der Stier weiter geschwächt und behindert wird, aber keinesfalls verbluten wird. Er soll ja schließlich vom Torero nach einen "Tanz" mit dem Tuch getötet werden.

Eben, daß er mit den Speeren rumrennt, beweist, daß er daran nicht verblutet!

Und nein, Kampfstiere leben nicht in solchen Boxen. Aus diesen Boxen bekommst Du keinen muskulösen und schnellen Kampfstier!
 
ich habe nichts geschrieben dass er verblutet :rolleyes:

aber er stirbt nicht mit
...einem gezielten Degenstich ins Herz...

denn dann wäre er sofort tot, und würde nicht mit speeren im rücken umherrennen. denke ich jetzt mal.
daher kann ich das nicht so richtig glauben ;)

der Stier wird immer mehr und mehr geschwächt, dass DU freude daran hättest mit einem speer im rücken in einer arena umherzurennen denke ich nicht.

MIR tun einfach die Tiere leid und fertig. du hast recht, auch hier bei uns geht es ihnen manchmal (wohl sogar meistens) schlecht, aber sie werden meistens(!!!) schnell getötet.
 
Swisslink:

ich habe nichts geschrieben dass er verblutet :rolleyes:

Doch hast Du!



Zitat:
2. Verblutet der Stier nicht an den Speeren, er wird mit einem gezielten Degenstich ins Herz getötet!


naja, bilder wo man sieht wie der stier mit 3-4 speeren im rücken umherrennt, beweisen MIR das gegenteil

aber er stirbt nicht mit Zitat:
...einem gezielten Degenstich ins Herz...


denn dann wäre er sofort tot, und würde nicht mit speeren im rücken umherrennen. denke ich jetzt mal.
daher kann ich das nicht so richtig glauben ;)

Sag mal, was behauptest Du jetzt Sachen, die Du offenbar nicht kennst?

Der Stier wird erst durch die Picadores und Conquestadores geschwächt, dann am Tuch "geführt" und abschließend mit einem Herzstich durch den Degen des Toreros getötet. Wenn der Torero sein "Kunst" versteht, fällt der Stier wie vom Blitz getroffen zu Boden.
 
Terminator schrieb:
Wenn der Torero sein "Kunst" versteht, fällt der Blitz wie vom Blitz getroffen zu Boden.

Alleine schon das sinnlose Töten mit dem Wort Kunst im Zusammenhang zu verwenden ist pervers.
 
Keine Frage Abschlachtung eines Tieres zur Schau ist pervers und sollte kritisiert werden ganz egal, ob der das Tier vorher 3 jahre lang im "Paradies" leben durfte.

Ich weiss nicht genau wie die Haltnung von Rindern in unseren heimischen Höfen aussehen mag, sicherlich gibt es unter ihnen auch schwarze Schafe.

Trotzdem unterliegen die allle der Eu-Richtlinien und die sehen ganz bestimmt nicht vor, dass das Tier unwürdig bist zu seinem Tod zu leben hat.

Durch Kontrollen werden die deutschen Haltungen ebenfalls beobachtet.
Und ich glaube, dass kein Halter Lust drauf hätte, das sein Hof geschlossen würde, weil er die Richtlinien nicht befolgt.
 
Zurück
Top Bottom