PS4/XOne Stellaris: Console Edition

evtl geb ich mir das echt mal. was ist denn zum einstieg zu empfehlen? mit der paradox dlc politik komm ich iwie nie so ganz mit... ;)

Kein Problem. STellaris ist auch in seiner Vanilla Version ein Content Monster an dem du dich erst mal austoben kannst.
Wen der Funke dann rübergesprungen ist, kannst du dir ja einzelne DLC dazupacken. Das gute an den DLC ist, das sie quasi unterschiedliche Schwerpunkte haben. MegaCorp auf Economy, Doomsday, Overlord auf Eroberung usw.

Dazu kann man in Stellaris super leicht reinkommen und reinwachsen, im gegenteil zu den anderen Grand Strategy Games von Paradox.
Durch das Eventsystem kann man es ganz inovativ spielen und Fehler machen um zu lernen, alles kein Problem.

Kann es mir aber auch nur schwer mit Pad Steuerung auf Konsole vorstellen
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Kein Problem. STellaris ist auch in seiner Vanilla Version ein Content Monster an dem du dich erst mal austoben kannst.
Wen der Funke dann rübergesprungen ist, kannst du dir ja einzelne DLC dazupacken. Das gute an den DLC ist, das sie quasi unterschiedliche Schwerpunkte haben. MegaCorp auf Economy, Doomsday, Overlord auf Eroberung usw.

Dazu kann man in Stellaris super leicht reinkommen und reinwachsen, im gegenteil zu den anderen Grand Strategy Games von Paradox.
Durch das Eventsystem kann man es ganz inovativ spielen und Fehler machen um zu lernen, alles kein Problem.

Kann es mir aber auch nur schwer mit Pad Steuerung auf Konsole vorstellen
ich glaube vanilla hab ich mir eh mal auf steam geholt. evtl teste ich das mal. wenn man gut reinkommt ist das echt ein vorteil. eigentlich wollte ich mir ja old world geben aber stellaris lacht mich gerade mehr an... :)
 
ich glaube vanilla hab ich mir eh mal auf steam geholt. evtl teste ich das mal. wenn man gut reinkommt ist das echt ein vorteil. eigentlich wollte ich mir ja old world geben aber stellaris lacht mich gerade mehr an... :)

Old World hab ich auch schon paar Stunden angetestet, macht auch einen guten Eindruck.

Aber Stellaris seh ich ganz klar vorn. Vor allem wen man ganz neu ist und die ganzen Events neu kennen lernt. Einfach eine wahnsinnig tolle Atmosphäre und mann kannst fast als rpg like spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Habe schon wieder einige stunden investiert. Die expansion macht mir eigentlich meistens am meisten spass, danach finde ich auch die veefolgung einzelner events cool mit den geschichten.

Aber wenn es so ums politische geht, oder eben die grenzen schon mal scharf sind und expansion schwerer wird, finde ich es... langatmig. Und muss gestehen, irgendwie checke ich da wohl noch zu wenig, probiere vieles aus, aber verfolge nichts konsequent.
 
Ich habs zwar auf dem PC gespielt, aber das sollte ja egal sein. Denn im Steam Winter Sale hab ich mir 4 DLCs gegönnt (Utopia, Apocalypse, synthetic daw und ancient relics) und meinen ersten Run nach 5 Jahren gemacht. Er ging als Maschinenwelt recht smooth und ab der Mitte auch recht langweilig über die Bühne. Ich wurde 1x angegriffen, konnte ab dem Midgame nicht mehr expandieren und habe nur mein Reich optimiert und geforscht. Die Endgame Crisis habe ich dann mit Hilfe meiner Föderation recht easy besiegt.

Aber mein 2. Durchlauf bot bereits in den ersten 2 Spielstunden mehr als der gesamte vorherige Run. Ich habe diesmal ein vorgefertigtes Reich genommen, die "bösen/kriegslüsternen" Menschen, die als Kolonisten im Weltall verschwunden sind. Ich hatte mir vorgenommen bereits früh so weit es geht in den Weltraum vorzudringen und mir möglichst viele Sternensysteme sicher indem ich strategische Knotenpunkte zuerst für mich beanspruche auch wenn das teurer ist. Das klappte auch gut und das erste Reich auf das ich traf waren auch noch meine Brüder und Schwestern von der Erde, also die "guten/friedvollen" Menschen, die sich von der Erde kommend ausbreiteten. Schöner Zufall, der mich in falscher Sicherheit gewogen hat. Denn so friedfertig waren sie nicht und ich so unvorsichtig, dass ich meine doch recht große Flotte auf Erkundungsmission geschickt hatte. Sprich, als sie mir den Krieg erklären, war ich schutzlos. Also schnell die Flotte zurück beordert und diese kam gerade in dem Moment in meinem Heimatsystem an, als auch mein Gegner dort auftauchte und vernichtend geschlagen wurde.

Was ein Start.

Meine vorschnelle Ausbreitung zog aber auch die Aufmerksamkeit eines Gefallenen Reiches auf sich, das mir nur wenige Jahre später den Krieg erklärte, mich erniedrigte, meinen Anführer tötete und wieder verschwand. Ich hatte mich davon noch nicht erholt, griffen mich die anderen Menschen schon wieder an. Diesmal deutlich besser ausgestattet und mir überlegen. Das wird schwierig.
Ein paar Sterne weiter traf ich derweil auf einen Sarg im Weltall, den ich öffnete. Das sollte sich später als großer Fehler herausstellen, denn die 3. Spezies, auf die ich traf, war darüber not amused, weil das einer ihrer Toten war. Kurze Zeit später befand ich auch mit ihnen im Krieg und verlor dann doch sehr schnell den Krieg gegen die anderen Menschen. Ich hätte ihr Vasall werden können, stattdessen habe ich mich auf den Status Quo geeinigt und stand auf einmal nur noch mit 3 Systeme da. Das lief beim ersten Mal noch anders.

Ich glaube nicht, dass es Spaß macht jetzt noch weiterzuspielen. Aber die 2h waren sehr unterhaltsam. So geht 4X!
 
Das alles in 2 h ? Okay.

Ohne expandieren geht es imo nicht. Die Rohstoffe gehen aus. Irgendwann kommt bei mir auch der Bruch. Mir geht der ganze Förderation Politik Krempel später auf den Geist. Trotzdem starte ich immer mal wieder eine Partie. Würde eigentlich gerne mal alles plattmachen. So ne Art Borg, aber bis man da ne Flotte hat, sind die andern meist auch bärenstark.
 
Lasse es 2,5h gewesen sein. Wollte eigentlich nur eine Stunde spielen und dann kam es Schlag auf Schlag. Echt krass und bot tolles Storytelling I'm Kopf.

Ich werde denke ich einfach neu starten. 2h sind in dem Spiel ja nix und ich will hinten raus auch noch Spaß haben.
Das Midgame ist aber leider immer noch recht langweilig. Da fehlen die netten kleinen Geschichten, die man beim Erkunden des Weltalls findet. Und man verwaltet mehr, als dass man wirklich Entscheidungen trifft.
 
Zurück
Top Bottom