jep gab es schonmal von third party anbietern und ist ziemlich untergegangen, das hier ist von valve selbst gebaut.
ich bin eigentlich zielgruppe von dem ding, hab ne große steam library und nen fernseher an dem ich das ding gerne anschließen würde. das problem ist nur, für neue AAA games wirken die specs relativ schwach (und HDMI 2.0 wtf?), sowas wie cyberpunk maxed out ist damit nicht möglich.. aber egal, dafür hab ich ja dann irgendwann ne ps6. die älteren spiele die ich auf steam habe (beispiel 3D gta trilogie) möchte ich aber modden damit sie gut laufen und ich weiß nicht wie gut das in ner linux/proton umgebung funktioniert und ob da nicht ein mini pc mit windows schlauer wäre, vor allem weil du da auch was specs angeht mehr machen kannst.
weiß auch nicht, wird aber ne interessante konkurrenz zum xbox pc (xbox pc vs steam machine thread könnte man ja bald aufmachen). ist eigentlich schon fast ne neue produkt kategorie, sozusagen ne "offene" konsole es wirkt aber so ein bisschen wie ein stationäres steam deck