Steam

In dem Fall dürfte der 8Bitdo-Stick die einfachste Variante sein, da dieser das alles hardwareseitig schon erledigt und einen Xbox-Controller emuliert.
Ansonsten musst du entweder das per Software (z.B. x360ce) erledigen oder hoffen, dass das Spiel DirectInput unterstützt.

Ok danke. Plug and play ist mir der Aufpreis auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve wird die Steam Bibliothek komplett neu designen. Auf der GDC wurde das neue Design vorgestellt.

y36ecwjksax8qvfaf6cl.png


Redesign of the Steam Libraries

Ich muss ehrlich sachen, dass es mir gefällt. Ein genauer Termin wurde noch nicht bekannt gegeben aber ich hoffe, dass es schon bald in der Beta Branch vom Steam verfügbar sein wird.
 
Das Redesign hatte Valve schon länger geplant. Schön, dass es jetzt recht viele Optionen gibt die Spiele zu sortieren. Es ist praktisch, dass auch die Store-Tags verwendet werden, so sollte man bestimmt Genres schneller finden bei den umfangreichen Steambibliotheken.
 
Kann man Spiele, die es sowohl im Epic Store als auch auf Steam gibt auch quasi crossplayen?

Wäre für mich ein wichtiger Faktor, um zu entscheiden, wo ich mir Borderlands 3 holen werde...
 
Kann man Spiele, die es sowohl im Epic Store als auch auf Steam gibt auch quasi crossplayen?

Wäre für mich ein wichtiger Faktor, um zu entscheiden, wo ich mir Borderlands 3 holen werde...
Das ist nicht Einheitlich. Geht ja bei gog, steam, winstore usw. auch nicht immer.
Kannst ja vor Release mal bei gearbox nachfragen.
 
Kann man Spiele, die es sowohl im Epic Store als auch auf Steam gibt auch quasi crossplayen?

Wäre für mich ein wichtiger Faktor, um zu entscheiden, wo ich mir Borderlands 3 holen werde...
die wären schön dumm, wenn sie sowas machen würden.

Ansonsten: wer Multiplayer spielen möchte, der sollte die 6 Monate auf die Steam Version warten. Was PC Spieler von minderwertigen Stores halten weiß Microsoft ganz gut :ugly:

Vorteil: dann gibt es vermutlich auch schon DLCs
 
die wären schön dumm, wenn sie sowas machen würden.

Ansonsten: wer Multiplayer spielen möchte, der sollte die 6 Monate auf die Steam Version warten. Was PC Spieler von minderwertigen Stores halten weiß Microsoft ganz gut :ugly:

Vorteil: dann gibt es vermutlich auch schon DLCs
Naja... wollte ja auch ein lp dazu machen mit 2 freunden, wie auch beim pre sequel... würde es aber natürlich auch gern für mich zum release spielen :/
 
Ich habe gerade meinen Retro-PC mit WinXP angeschalten und muss feststellen, dass XP von Steam nicht mehr unterstützt wird.

Was mache ich jetzt mit den Spielen, die quasi nur auf XP laufen, aber nicht mehr vernünftig auf Vista/7 und später?
Ich meine, die Hardware habe ich, die Software läuft theoretisch ja auch super, nur das DRM eben nicht und die Downloadfunktion durch den Client auch nicht. Crossloading (an einem anderen PC laden, dann rüberkopieren) ist wegen des DRM auch keine Option.

Welche Optionen habe ich da effektiv? Die Games Cracken und hoffen, den PC und das Netzwerk damit nicht zu versuchen und sonst nichts, oder?
 
Ich habe gerade meinen Retro-PC mit WinXP angeschalten und muss feststellen, dass XP von Steam nicht mehr unterstützt wird.

Was mache ich jetzt mit den Spielen, die quasi nur auf XP laufen, aber nicht mehr vernünftig auf Vista/7 und später?
Ich meine, die Hardware habe ich, die Software läuft theoretisch ja auch super, nur das DRM eben nicht und die Downloadfunktion durch den Client auch nicht. Crossloading (an einem anderen PC laden, dann rüberkopieren) ist wegen des DRM auch keine Option.

Welche Optionen habe ich da effektiv? Die Games Cracken und hoffen, den PC und das Netzwerk damit nicht zu versuchen und sonst nichts, oder?
Ganz ehrlich, einfach Windows 10 installieren.
Ich kenne nicht ein Spiel welches auf XP jedoch nicht auf Win 10 funktioniert. Kompatibilitätsmodus reicht im Notfall schon. Selbst mein Puma World Football von Ubisoft aus den 90ern funktioniert tadellos.
 
Ich weiß, dass man das meiste hingebastelt bekommt. Mir ist es wichtig, dass es auf dieser Maschine läuft, da ich inzwischen aus jeder Generation Laptops zum rumspielen da habe.
Außerdem gehen die XP-Spiele auf meinem Haupt Gaming PC komplett unter. Da ist schon zu viel Zeug drauf.

Dann werde ich Crossload + Crack probieren, wenn niemand eine bessere Idee hat.
 
Wenn du wirklich Classic Games spielen willst, schau mal ob sie zB. auf Gog.com gibt. Dort werden die Spiele auf neue Hardware und Betriebssysteme angepasst. Ansonsten kann ich auch nur das empfehlen was KayJay schreibt.

Leute, das ist schon arg am Thema vorbei :enton:

Klar kann ich mir Games ein zweites mal kaufen oder einen moderneren Retro - Laptop holen, der das wuppt, aber effektiv entzieht mir hier Steam das Nutzungsrecht (DRM) für Spiele für WinXP, die dort 15 Jahre lang super liefen. Würden sie zumindest vorher das DRM rauspatchen würde ich hier gar nicht meckern.

Ich habe jetzt Jahrelang Steam gegenüber GOG & Co wegen seiner massiven Vorteile bevorzugt, so langsam dämmert mir, dass das Steam-DRM in Nischenfällen wie meinem echt mies zuschlagen kann.

Such ich mir halt die Cracks von zwielichtigen Seiten zusammen...
Manche Spiele auf Steam laufen zum Glück auch ohne Steam, aber das ist leider eine kleine Minderheit.

Hätte ich nur damals die Original-CDs von so manchen Spielen behalten... "Hab ich ja auf Steam, dann brauchen die kein Platz im Regal verschwenden".
 
Ich verstehe dass das natürlich ein Problem ist welches nicht existieren sollte, doch zugleich hättest du dir bewusst sein müssen ein Retro-System immer in einem "eingefrierten" Zustand zu bringen solange es noch funktioniert, sprich die damalige Steamversion im Offlinemodus zu lassen (sowie sämtliche anderen Launcher, alles was man vom Internet unabhängig machen kann sollte man auch tun) und Backups der Spiele zu haben sodass du sie nicht von Steam herunterladen musst. So würde es jetzt immer noch auf dem alten XP OS funktionieren.
Retro-Systeme immer vom Netz trennen, das tat ich mit meiner gemoddeten Wii, mit meinem Windows 7 Laptop usw. so kann sich nie etwas installieren was womöglich die Kompatibilitäten zerstört.
 
Ich verstehe dass das natürlich ein Problem ist welches nicht existieren sollte, doch zugleich hättest du dir bewusst sein müssen ein Retro-System immer in einem "eingefrierten" Zustand zu bringen solange es noch funktioniert, sprich die damalige Steamversion im Offlinemodus zu lassen (sowie sämtliche anderen Launcher, alles was man vom Internet unabhängig machen kann sollte man auch tun) und Backups der Spiele zu haben sodass du sie nicht von Steam herunterladen musst. So würde es jetzt immer noch auf dem alten XP OS funktionieren.
Retro-Systeme immer vom Netz trennen, das tat ich mit meiner gemoddeten Wii, mit meinem Windows 7 Laptop usw. so kann sich nie etwas installieren was womöglich die Kompatibilitäten zerstört.

Hast recht. Blöd, dass ich das zu spät mitbekommen habe. Letzten Sommer ging alles noch.

Naja, der Frust Win98 zu installieren war definitiv größer als der Frust, für eine Handvoll Games Cracks oder DRM-Freie Alternativen zu finden.

Alleine auf Win98 irgendwelche Spiele zu bekommen ist (bzw. war) eine Kunst. Wie auch, ohne brauchbaren Browser und vernünftigen USB-Support? :uglylol:

(Und ja, ich habe den Universal - USB-Treiber gefunden, mit dem 2 von 7 USB-Sticks und 0 von 3 externen HDDs funktionieren)
 
Zurück
Top Bottom