Steam Deck Tinker/Frickel Thread [Tips/HowTos Only]

Hinweis
Bitte nur Anleitungen und dergleichen hier posten. Für Kommentare gibt es den Steam Deck-Thread.

BenTheMan

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
12 Dez 2008
Beiträge
4.363
Die Idee hinter diesem Thread ist es, einen Companion-Thread zum Steam Deck Thread zu bauen, in denen HowTos gesammelt werden, wie man eine bessere Erfahrung oder besondere Programme mit seinem Steam Deck zum laufen bekommt. Insgesamt sollte die Nutzter-Erfahrung erweitert und/oder verbessert werden.
Es ist aber wichtig zu verstehen, dass keine dieser Schritte hier notwendig sind, um das Deck verwenden zu koennen! Einige, wie beispielsweise proton-ge-custom, sind empfehlenswert, aber wenn man sich dagegen entscheidet mit seinem Deck herumzuspielen und sich nur aufs Gaming konzentrieren moechte, dann hat man keinen direkten Nachteil. Valve macht hier einen phantastischen Job, um eine tolle Nutzererfahrung zu generieren. Es geht halt einfach nur ... noch etwas mehr mit diesen Anleitungen :banderas:

Diskussionen/Kommentare bitte im Steam Deck Thread auslagern - besten Dank :)

Y2suanBn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kostenlos und mit sehr, sehr wenig Aufwand mehr Performance aus seinem Deck rausholen moechte, sollte sich die neuen CryoUtilities anschauen: https://github.com/CryoByte33/steam-deck-utilities
Der Typ ist ein DevOps Entwickler, der sich extrem gut damit auskennt, wie Daten gespeichert und gelesen werden. Was es macht ist die Auslagerungsdatei zu vergroessern und gleichzeitig dem System zu sagen, dass es eher den RAM, als diese Auslagerungsdatei zu verwenden. Dadurch verlaengert ihr auch zugleich die Lebensspanne der SSD betraechtlich!

Er hat auch ein halbstuendiges Video gemacht und dabei alles sehr verstaendlich fuer Laien erklaert. Er erklaert auch direkt, wie man den VRAM der GPU aendert. Spart mir ein seperates Video rauszusuchen. Insbesondere die 256+ GB Versionen profitieren von diesen Fixes. Die 64 GB Version braucht im Anschluss wirklich eine grosse SD Karte, weil dann der groesste Teil der Festplatte fuer das System und die Auslagerungsdatei draufgehen wird. Dazu kommen dann ggf. weitere Programme usw. Das schoene ist, dass selbst Anwendungen wie Brave/Firefox usw. davon profitieren. Mit der neuen Scriptversion gibt es sogar noch nichtmal mehr Einbussen bei Programmen wie KDEenlive und Blender.



Zusammen mit dem Video an fuer sich investiert ihr circa eine Stunde. Aber das wird sich definitiv in einer besseren Performance (und dadurch weniger Batterieverbrauch wenn ihr drosselt) auswirken!
Im Endeffekt ist es nur, dass ihr eine ausfuerbare Version des Scripts herunterlaedt und ausfuehrt, es via dem Desktopsymbol startet und es durchlaufen laesst. Dann das Steam Deck herunterfahren. Volume + und POWER gedrueckt halten, bis ein Ton erklingt, unten rechts ins BIOS geht, im zweiten Menue unten von 1G auf 4G umstellt ... und ihr seid im Endeffekt nach einem Reboot (und Settings speichern zuvor) fertig.
Die restlichen Fixes gesehen durch Decky Launcher und die Power Utils: https://github.com/SteamDeckHomebrew/decky-loader
Aber das hat man ja eh schon wegen Decky Vibrancy :kruemel:
 
Proton Tinkering

Proton ist das Abstraktionslayer, welches die Systemcalls fuer die Spiele, welche Windowsanwendungen sind, auf Linux uebersetzt. Quasi ein Dolmetscher. Dabei ist es ein auf Gaming fokussierter Port von Wine. Das ganze wird vor allem von Valve finanziert und die Verbesserungen zwischen Wine und Proton ausgetauscht. Es gibt in der OpenSource Community eher weniger Konkurrenz und Abgrenzungsverhalten. Allein schon, weil idR der Code veraendert werden darf und dadurch Verbesserungen zwangslaeufig einfliessen. Die grosse Starker des PCs, aber auch gerade der Open Source Community.

Anyway - Proton ist bei eurem Steam Deck dabei. Es gibt aber zwei gute Wege, wie ihr mehr Spiele zum laufen bekommt - und eine klasse Ressource, wie ihr nachschauen koennt, ob und wie ein Spiel laeuft - abseits des Steam Deck Verify Systems.

ProtonDB - was laeuft wie?
Auf der Webseite ProtonDB koennt ihr nachschauen, ob ein Spiel laeuft und welche Schritte die Leute durchgefuehrt haben. Es ist quasi wie ein Lexikon/Wiki aufgebaut. Ihr koennt auch euren Steam-Account mit der Seite verbinden und nachschauen, wie viel eurer Bibliothek Deck Verifiziert und/oder mit Reviews auf ProtonDB unterstuetzt sind. Meine etwas ueber 1900 Spiele sind bspw. zu 66% (Stand heute) mit einem Platinum oder Gold Rating unterstuetzt. Nimmt man Silber mit dazu, dann sind er sogar 72%!

Decky Loader hat sogar ein Plugin, welches die ProtonDB Medallie im Steam UI anzeigt. Somit bekommt ihr klareres Feedback, ob Spiele laufen.

Proton Standard-Version
Per se laeuft auf dem Steam Deck die Proton Standard-Version. Dies ist - mit heutigem Stand - 7.0-4. Wir sind also schon immens weit gekommen. Meine erste Schritte mit Proton (davor noch rein Wine seit ueber 15 Jahren) habe ich mit Version 3.6 oder so gemacht. Seit damals die Steam Machines angekuendigt wurden hat Steam quasi damit bereits gearbeitet. Und das zaehlt sich aus. Es laufen weit ueber 6000 Spiele bereits mit Proton. Tendenz (taeglich) steigend!
Es geht jedoch noch besser ...

Proton Next
Was damals der Release Candidate - also eine Version von der man glaubte, dass sie fuer den Release geeignet sein koennte - war, ist seit ein paar Tagen Proton Next! Dies ist die neue Version 7.0-5 mit dem heutigen Stand. Liam von Gaming on Linux (einer der dienstaeltesten Gaming on Linux Plattform Seiten) erklaert es in diesem Video sehr gut:


Der grosse Vorteil ist, dass ihr nicht nur mehr neuere (und aeltere) Spiele besser (oder ueberhaupt) spielen koennt - es duerfte auch etwas runder bei bereits unterstuetzten Teilen laufen. Der andere grosse Vorteil ist, dass es ein offizieller Channel ist und ihr nichts weiter machen muesst, als in den Systemsettings die Version auszuwaehlen. Und schon seit ihr auf dem neuesten Stand. Es koennte noch zu Problemen kommen, aber diese werden idR sofort gefixt. Das einzige was es dazu braucht ist ein schnelles Update und ihr seid das Problem los! Da es aber ein RC ist, sollte das die absolute Ausnahme bleiben und nur noch Details gefixt werden.

proton-ge-custom
Der offizielle Proton Entwickler - Glorious Eggroll - baut eine eigene Version von Proton, welche quasi Bleeding Edge ist und die neuesten und heissesten Updates beinhaltet. Es kann zu Problemen kommen, aber sollte es das tun, dann steht in der Regel innerhalb von ein paar Stunden ein entsprechendes Update bereit. Es bedarf ein wenig Tinkering, aber wer bereit ist das zu tun bekommt die beste Proton Version, die man haben kann. Und damit ebenfalls besondere Anpassungen fuer noch mehr Features und Performance! Insgesamt die beste Version von Proton/des Steam Decks!

Die Installation geschieht ueber die Softwareverwaltung "Discover". Geht dazu in den Desktop-Modus, startet Discover und sucht nach protonup-qt. Installiert es, fuehrt es aus, ladet die neuste Version herunter. Danach zurueck in den Game Modus. In die Einstellungen und global Steam Play/Compatibility auf die neue proton-ge-custom (Stand heute: 7.0-44) einstellen. Und fertig seid ihr! Hier ein Video Tutorial, welches ueber genau diese Einstellungen spricht:


Es mag im ersten Moment etwas abschreckend wirken. Aber wenn man das einmal gemacht hat, dann geht (je nach Internetgeschwindigkeit) der ganze Prozess innerhalb von zwei Minuten leicht von der Hand. Macht man das einmal in der Woche (oder wenn man (bei neuen/neu gekauften) Spielen in Probleme rennt), dann sollte man immer die neueste Version und damit die beste Erfahrung haben.
 
Emulation auf dem Steam Deck

Mit EmuDeck ist vor einigen Wochen die neue Version 2.0 herausgekommen, welches Emulation von nahezu jedem System noch einfacher macht. Von der Integration in Steam selber bis hin zur vollen Emulation Station Erfahrung ist alles dabei. Dieser halbstuendige Video-Guide geht ueber alle noetigen Schritte und alle Moeglichkeiten als First Step:


Dazu kommt ein geschriebener Guide auf seinem Blog, der nochmal weitere Fragen beantwortet und tiefer ins Thema einsteigt:

Offizielles EmuDeck Wiki:
 
GOG/Epic Launcher Games installieren/ausfuehren

Auf dem PC gibt es nicht nur Steam. Und das ist auch (eher weniger) ein Problem diese Spiele auszufuehren - introducing: Heroic Games Launcher!
Dieser Launcher laesst euch (vor allem) in euren GOG und Epic Games Account einloggen, die Spiele herunterladen und dann starten. Also eine aehnliche Erfahrung, wie mit dem Steam Desktop Launcher. Behaltet im Kopf, dass Epic jede Woche mind. ein Spiel verschenkt. Der Kollege SaveTheStyle fuehrt darueber sehr zuverlaessig Buch, falls ihr euch dafuer interessiert. Bedenkt, dass euch hier kein Steam Deck Verification hilft - die Nutzung von ProtonDB ist quasi ein Muss, wenn ihr in Probleme lauft!
Bedenkt auch, dass Epic in der PC Community sehr verschrien ist. Aber das muesst ihr mit eurem eigenen Gewissen ausmachen! Mit Heroic und den kostenlosen Spielen kann man dennoch sehr viel Spass haben :awesome:
GOG hat extrem viele Klassiker und verschenkt auch sehr regelmaessig alte Titel. Oftmals keine sehr bekannten, aber dennoch kann man dort viele gute Spiele hin und wieder geschenkt bekommen.

Installation findet ebenfalls via dem AppStore "Discover" statt. Hier ein Video, wie es im Detail funktioniert:

Hier kommen euch die Erfahrungen mit ProtonDB und den verschiedenen Proton-Versionen definitiv zugute!
 
Decky Loader - Plugins fuer das Steam Deck

Decky Loader ist ein Plugin Loader fuer den Game Mode. Es hat einen eigenen Store von kostenlosen Plugins fuer sehr viele verschiedene Dinge. Von der Saettigung der Farben, dem Aussehen des Game Modes, ueber Power Tools (teilweise im Performance Post besprochen) und dem Anzeigen der ProtonDB Badges bis hin zu verschiedenen anderen Dingen.


Es wird ueber die Konsole installiert. Hierfuer braucht ihr ein Passwort fuer euren User (wird im Video erklaert). Hier zwei Videos, die die Installation und den Gebrauch erklaeren:



Schoen ist auch das How Long To Beat Plugin, wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr genug Zeit fuer einen neuen/bereits gekauften Titel habt:

 
Windows auf dem Steam Deck installieren

Wer partou nicht mit Linux zurecht kommt, kann sich auch Windows auf dem Steam Deck installieren. Es ist und bleibt ein PC und daher stehen euch alle Moeglichkeiten eines solchen offen! Bedenkt, dass die Performance unter Windows in aller Regel schlechter ausfallen wird, als unter Linux. Aber wenn ihr einen UseCase habt, welcher Windows benoetigt, dann folgt diesem Tutorial.

 
FPS Aim verbessern/Gyro fuer FPS nutzen

Gerade PC Spieler sollten mit FPS Spielen Probleme haben, sich an den Controller zu gewoehnen. Hier kann die Gyro Funktion Abhlfe schaffen. Ein schoenes Video ueber das Mapping und weitere Punkte, die zu beachten sind, fasst dieses Video am Beispiel von GZDoom/Brutal Doom zusammen:

 
Custom Boot Animation


Seit einiger Zeit ist es moeglich das Boot Up Video selber zu setzen. Dabei kann das Video bis zu 30 Sekunden gehen - mit einem Trick sogar noch laenger (sofern man sich das jedes Mal geben will).
Entweder man laedt sich die Datei herunter, benennt sie um und verschiebt sie an die richtige Stelle, oder nutzt den Steam Deck Repo Manager den ihr euch via Discovery runterladen koennt. Darueber koennt ihr auch alle Videos durchsuchen und anschauen.
Auf der Seite steht bei den jeweiligen Videos alle notwendigen Schritte beschrieben, wie die Dateien beschrieben werden und wo sie hin muessen.
Es gibt auch eine Sektion fuer das Video, wenn das Deck herunterfaehrt. Dort sind ebenso die notwendigen Schritte beschrieben. Der Steam Deck Repo Manager hilft hier leider nicht und es muss manuell gemacht werden.

Ich habe beispielsweise dieses Love, Death & Robots maessige Intro gesetzt und liebe es :banderas:

... der Gabecube ist aber auch nicht schlecht :kruemel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Deck Lifesafer 3D Print

Die Steamhuelle vergessen zu schliessen? Beim Aufheben das Deck auf den Steinboden knallen lassen? Passiert haeufiger, als man meint!
Jemand hat eine STL Druckdatei veroeffentlicht, welche in das Band eingewoben wird und das Deck an Ort und Stelle haelt, wenn man ein unverschlossenes Case aufhebt. Wie das ganze funktioniert, koennt ihr vorab hier sehen:




Gibt mittlerweile sogar eine verbesserte Version mit Kartenhalter fuer weitere SD Karten!
 
Steam Deck Lifesafer 3D Print

Die Steamhuelle vergessen zu schliessen? Beim Aufheben das Deck auf den Steinboden knallen lassen? Passiert haeufiger, als man meint!
Jemand hat eine STL Druckdatei veroeffentlicht, welche in das Band eingewoben wird und das Deck an Ort und Stelle haelt, wenn man ein unverschlossenes Case aufhebt. Wie das ganze funktioniert, koennt ihr vorab hier sehen:




Gibt mittlerweile sogar eine verbesserte Version mit Kartenhalter fuer weitere SD Karten!

Hab es mir mal gedruckt. Mein Case scheint aber um einiges kleiner bzw fester zu sein als das aus seinem Video. Hat kaum reingepasst und ich glaube
ich bekomme das auch nicht mehr da raus :coolface: mein erster Druck ist gebrochen beim reindrücken.
Hält jetzt aber bombenfest :goodwork:

PXL-20221207-123500612.jpg
 
Festplatte von Altlasten befreien

Ueber die Zeit sammelt sich auf der Systemplatte des Decks etliche Altlasten an. Dies kann beispielsweise Shader Caches sein, damit die Spiele vernuenftig gerendert werden koennen. Alte Proton Versionen oder Updates dafuer. Oder Dinge wie Installer. Gerade bei der 64GB Version kann das recht schnell ins Gewicht fallen. Um das zu umgehen, gibt es ein Script, welches diese Altlasten fuer euch aufraeumt:


In diesem Video wird die Bedienung erlaeutert - ihr muesst euch aber nicht ausloggen, sondern koennt einfach den Game Modus aktivieren, wenn ihr wieder vom Desktop wechseln wollt :awesome:

 
Hey Leute, ich hab's geschafft, mein 64GB MMC Deck auf eine 1TB NvMe SSD zu upgraden. Hätte nicht erwartet, dass die NvMe so grottenschlecht ist; die wird von meiner 18 Euro teuren 240GB SATA SSD für meinen Esprimo in den Schatten gestellt. Ich bin den Schritten in diesem Video gefolgt. Inkl OS installation habe ich ungefähr 20 Minuten gebraucht.

Hier ist mein Deck mit abgenommener Abdeckung und dem leeren NvMe-Slot. Es sollte strafbar sein, diese billige MMC da reinzustecken. Sicherheitshalber hab ich alle QR- und EAN-Codes und Nummern mit Photoshop entfernt, falls ihr euch wundert:
YN8RZ8qGgXn.png


Die Ergebnisse können sich sehen lassen
f7JIwPdyDvo.png


Ja, sie ist 7-12 mal schneller im sequentiellen Test und immer noch ziemlich viel schneller im anspruchsvolleren Random-Write- und Read-Test. Falls ihr euch fragt, wie die Steamdeck SSD abschneidet, hab ich 'nen KDiskMark-Screenshot im Netz gefunden:
d19qcYlf07Z.jpg
Wie ihr sehen könnt, ist meine neue 78 Euro teure 1TB SSD deutlich schneller in den sequentiellem Lese-/Schreibtests, aber ein bisschen langsamer in den anderen Tests. Na ja, im letzten Random-Read-Test ist sie sogar ein bisschen schneller, gewinnt also in 5 von 8 Kategorien. Und natürlich auch in der Größe, doppelt so viel Platz :goodwork:

Also, wenn ihr daran gedacht habt, euer Steamdeck zu upgraden oder die günstigste Version zu kaufen (die jetzt wohl 399 kostet), legt 80 Euro drauf und ihr habt im Prinzip ein Steam Deck mit 1TB für 480 Euro :banderas:

Übrigens, ich betreibe das Steamdeck mit 1440p bei 120Hz auf meinem 4K 75-Zoll Samsung QD95B, angeschlossen an eine 10TB-Festplatte. Und falls ihr euch fragt, wie viel Platz Tiny11 nach dem Entfernen der nutzlosen Hyberfile einnimmt, hier sieht mans, direkt nach der Installation:
Xx6R3tL1oFr.png


Nachdem ich ein paar Sachen installiert habe, wie z.B. Photoshop (mit dem ich die Bilder oben bearbeitet habe) und Hearthstone, das einwandfrei läuft, hab ich immer noch etwa 890GB freien Speicherplatz übrig, ziemlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom