StarCraft II

So, bin durch. 200er Ultralisken Armee ftw. Ansonsten das, was supasonic sagt!

Also ich war nie ein großer Fan der ganzen Hybridstory. Irgendwie ist mir das, selbst für SciFi zu abgedreht gewesen. Starcraft spielt für mich um die drei bekannten Rassen, Punkt. Ich bin mit dem Game quasi aufgewachsen und habe damals im Sommer SC1 unnormal durchgesuchtet. Hab mich zu nem richtigen Jim/Kerrigan Emo entwickelt und umso übler finde ich das Ende einfach, auch wenn es im Prinzip so ausgeht wie ich es mir gewünscht habe.

Aber kommen wir mal zum Beginn. Nach dem epischen, bittersüßen Ende von HOTS dachte ich, dass das nur geil werden kann. Sie lieben sich, müssen aber zum Wohl aller Opfer bringen. Die Endsequenz war sooooo hammer! Und der Sountrack dabei ein Traum.

LOTV angespielt und direkt krepiert Zeratul zu Beginn. WTF? Eine so große Figur stirbt in einer mittelmäßigen Sequenz, die seiner einfach nicht würdig ist! Bereits hier habe ich mich komplett um den "epischen Moment" betrogen gefühlt. Im Laufe der Kampagne, die mir aber doch besser gefallen hat vom Gameplay als HOTS, hat sich aber dieser minimalistische Kurs abgezeichnet. Kurze, irgendwie unter den Erwartungen gebliebene Sequenzen.
Als ich dann das Ende der Kampagne erreicht habe, wurde ich schon wieder mit einer billigen Ranzsqeuenz abgespeist. Das ist einem Starcraft aber so gar nicht würdig!

Aber jetzt kommt das Schlimmste. Der Epilog hat soooo schlecht nicht angefangen, aber als Kerrigan sich dann in einen Super-Sayajin verwandelt hat, ist mir absolut die Kinnlade runter gefallen. Was soll dieser Bullshit? Wer hat sich diese SCHEIßE ausgedacht? Und als wäre das nicht genug, bekommen Jim und Sarah (wir erinnern uns mal an die bedeutungsschwangeren Phrasen am Ende von HOTS) kaum Screenplay und man wird mit einem 3 Sekunden-Outro abgespeist. Irgendeine Scheiße über Matt Horner und den neuen Emperor, die ohnehin keine Rolle mehr gespielt haben, und dann sitzt da Jim "zwei Jahre später"... Warum kommt Kerrigan zwei Jahre später? Warum nicht sofort? Warum hat man nie wieder was von Jim gehört? Was soll der Kack? Was soll das sein? Ganze Story platt gemacht. Sinnlos bis zum gehtnichtmehr. Das erste was ich dachte war:"WTF? Das isses? Darauf habe ich 17 Jahre gewartet? O_O Wo ist das eindeutige Ende? Warum keine epische Sequenz? Warum keine melodramatische Musik? WARUM ZEIGEN DIESE HEGEL NICHT WIE SIE SICH ENDLICH KRIEGEN?????".

Ich habe echt ne scheiß Wut im Bauch und hoffe, dass der Storywriter übelste Hämorrhoiden bekommt und nie wieder ohne blutigen Anus sitzen kann. Oh ja! Das wäre eine gerechte Strafe für diesen Bullshit. Und dann klatschen die noch ein paar beschissene Konzeptzeichnungen hin mit dem Ausgang für die übrigen Protagonisten und das soll es dann gewesen sein. Ein SC3, sollte es denn kommen, was ohnehin jetzt keinen Sinn mehr machen würde, werde ich definitiv im Jahr 2022 nicht mehr kaufen. Blizzard hat unnormal verschissen.

Ich empfinde wirklich abgrundtiefen Hass ^^
Bin gespannt was andere dazu sagen.
 
Ich hab nen geilen game breaking bug :lol:
Im Laufe der Kampagne kann man ja verschiedene einheiten wählen u.a. Dragoner anstelle von Hetzern.

Hab jetzt ein neues game gestartet und in der zweiten Mission wo man einige Hetzer bekommt mit denen man sich teleportieren muss bekomme ich nun 3 Dragoner und kann den lvl nicht abschließen. (zu de, zeitpunkt kann man noch keine Einheiten wählen)
 
Konnte man in der zweiten Mission schon Einheiten verändern?!

eben nicht! scheint wohl als Voreinstellung vom ersten durchspielen übernommen worden sein.

Edit: wollte grad ein Screenshot davon machen und hab die Mission noch mal gestartet. Jetzt sind auf einmal Hetzer da.
Sehr sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch.
In der letzten Epilogmission gibts auch einen schönen Bug,
wenn Kerrigan wiederbelebt wird während Amon die Basis zerstört hat, bleibt sie tot ^^
 
Also die Story ist unfassbar dumm. kA was die sich dabei gedacht haben :lol:
Glücklicherweise fand ich die SC Story schon seit je her ziemlich bekloppt, von daher bin ich nun nicht mal sonderlich enttäuscht. xD

Mehr stören tut mich ehrlich gesagt, wie langweilig die Kampagne spielerisch war. Die einzige Schwierigkeit war, dass es teilweise lange gedauert hat (habe "nur" auf Hard gespielt). Wirklich fordernd war es echt nur in 2 Missionen - der Rest war machbar, indem man gemütlich seine Base ausgebaut und sobald man 200 Supply Stalker/Zealot/Sentry/Colossus hatte, den Gegner überrannt hat/die Objectives gemacht hat. Ausnahmen, weil das bei den Missionen halt nicht ging: Letzte Mission der Hauptstory und zweite Mission des Epilogs.

Und dann noch die letzte Epilog Mission... :ugly:
Bis zum 5. Teil, das man vom Himmel holen musste, habe ich wohl keine Einheit verloren. :ugly:
Zumindest habe ich bis dahin meine Armee keinen Meter bewegt, weil Super Saiyan Kerrigan ( :v: ) die Dinger im Alleingang vom Himmel geholt hat, ohne jegliche Unterstützung.
Für die letzten 2 hatte ich dann Ressourcen im 15'000/10'000 Bereich, da kann das nicht mehr wirklich fordernd sein. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Story ist unfassbar dumm. kA was die sich dabei gedacht haben :lol:
Glücklicherweise fand ich die SC Story schon seit je her ziemlich bekloppt, von daher bin ich nun nicht mal sonderlich enttäuscht. xD

Mehr stören tut mich ehrlich gesagt, wie langweilig die Kampagne spielerisch war. Die einzige Schwierigkeit war, dass es teilweise lange gedauert hat (habe "nur" auf Hard gespielt). Wirklich fordernd war es echt nur in 2 Missionen - der Rest war machbar, indem man gemütlich seine Base ausgebaut und sobald man 200 Supply Stalker/Zealot/Sentry/Colossus hatte, den Gegner überrannt hat/die Objectives gemacht hat. Ausnahmen, weil das bei den Missionen halt nicht ging: Letzte Mission der Hauptstory und zweite Mission des Epilogs.

Und dann noch die letzte Epilog Mission... :ugly:
Bis zum 5. Teil, das man vom Himmel holen musste, habe ich wohl keine Einheit verloren. :ugly:
Zumindest habe ich bis dahin meine Armee keinen Meter bewegt, weil Super Saiyan Kerrigan ( :v: ) die Dinger im Alleingang vom Himmel geholt hat, ohne jegliche Unterstützung.
Für die letzten 2 hatte ich dann Ressourcen im 15'000/10'000 Bereich, da kann das nicht mehr wirklich fordernd sein. :ugly:

ich habe ehrlich gesagt auch darüber nachgedacht ob die Kampagne spielerisch langweilig war (hatte ab der Mitte des games diesen subjektiven Eindruck davon).
Letzten Endes denke ich aber, dass das game nicht weniger Abwechslung geboten hat als die Vorgänger. Ich denke einfach zwischen WOL und LOTV ist einfach viel zu viel Zeit vergangen. Die Luft ist raus. Man hat einfach alles schon mal gesehen.
Die games hätten imo in einem Abstand von jeweils eine Jahr erscheinen sollen.
 
Genau, die Luft ist raus weil alle drei Jahre mal ein brauchbares RTS erscheint. Oh Mann, kein Wunder dass das Genre tot ist...
 
Luft raus würde ich nicht sagen. Aber Protoss ohne jeglichen Zeitdruck/ohne wirkliche Gefahren, ist halt verdammt einfach zu spielen. Vor allem weil die AI nicht gerade stark ist im Kampf. Hat man da mal eine starke Frontline mit Zealots+Heil Sentrys um die Zealots zu heilen + Stalker als Anti Air und Colossus-Schutz und dahinter Colossi, stirbt eigentlich nichts außer den Zealots.

Sowas vergleichbares hatten die Terraner und die Zerg in ihren Kampagnen imo nicht so wirklich. Bzw sie haben ganz generellnicht so einen Deathball wie die Protoss.

Und waren die Macro-Mechanics immer schon automatisiert im SP? Chronoboost war ja durchgehend aktiv, z.B.
Und Colossus-Warp Ins haben das Ganze auch nicht gerade schwerer gemacht. Das wären Dinge, die ich auf den höheren Schwierigkeitsgraden gestrichen hätte; nicht einfach die Werte der Gegner erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest HotS hatte in der Kampagne auch solche "Vereinfachungen".

Man muss halt realistisch bleiben, die Mehrzahl der Käufer wird die Kampagne dennoch maximal auf schwer durchspielen. Und für die Freaks bleibt ja der MP, der ist ja jetzt noch schneller und kompetitiver...
 
Ist LotV eigentlich so einfach wie HOTS? WOL war noch relativ schwer. Da musste ich Normal hier und da neu anfangen, besonders die elendigen Zeitdruckmaps (FUYU Züge!) und auf Brutal hab ich da auch nur wenige Maps geschafft. HOTS hab ich auf Brutal durchgebuttert mit wenigen Neuanfängen oder Saves. Kann natürlich auch an Zerg>Terran liegen. :scan:

Was mich etwas stört, ist der zeitliche Abstand kombiniert mit einer Rasseneintönigkeit. Der Wechsel der Rassen bei WC3 war angenehm und stimmungsvoll und weil man es hintereinander weg gespielt hat, gab es auch eine zeitliche Verbindung und Perskeptiv Wechsel.
Bei LotV denke ich mir: joah...Protoss, jetzt nicht so ein interesse daran und die Story hat auch ein großen Disconnect. :/
 
Zumindest HotS hatte in der Kampagne auch solche "Vereinfachungen".

Man muss halt realistisch bleiben, die Mehrzahl der Käufer wird die Kampagne dennoch maximal auf schwer durchspielen. Und für die Freaks bleibt ja der MP, der ist ja jetzt noch schneller und kompetitiver...

Nicht schneller, sondern die ersten langweiligen 2 bis 4 Minuten sind draußen und es fängt ab Minute 1 die Action an. Die erste Minute in der HotS-Version war bei jeder Rasse gleich und total langweilig.

Ist LotV eigentlich so einfach wie HOTS? WOL war noch relativ schwer. Da musste ich Normal hier und da neu anfangen, besonders die elendigen Zeitdruckmaps (FUYU Züge!) und auf Brutal hab ich da auch nur wenige Maps geschafft. HOTS hab ich auf Brutal durchgebuttert mit wenigen Neuanfängen oder Saves. Kann natürlich auch an Zerg>Terran liegen. :scan:

Was mich etwas stört, ist der zeitliche Abstand kombiniert mit einer Rasseneintönigkeit. Der Wechsel der Rassen bei WC3 war angenehm und stimmungsvoll und weil man es hintereinander weg gespielt hat, gab es auch eine zeitliche Verbindung und Perskeptiv Wechsel.
Bei LotV denke ich mir: joah...Protoss, jetzt nicht so ein interesse daran und die Story hat auch ein großen Disconnect. :/

Es gab wenigstens eine minimale Abwechselung in WoL. Zeitdruckmaps haben die Protoss auch einige. Fand aber jede Mission außer die 19te relativ leicht. Hab bei der aber auch massig Fehler gemacht, von daher ist die Niederlage auch wenig verwunderlich.
 
Nicht schneller, sondern die ersten langweiligen 2 bis 4 Minuten sind draußen und es fängt ab Minute 1 die Action an.

Naja, je nach dem, was man als "schneller" bezeichnet. Mehr Bases die man verteidigen muss + mehr aktive Fähigkeiten machen das Spiel für den Spieler imo definitiv schneller, auch wenn der grundsätzliche Gamespeed gleich bleibt.
Dazu kommt, dass Turtle Strats generell enorm geschwächt wurden und konstante "Action" macht ein Spiel auch schneller.

Und imo war LOTV definitiv einfacher als WoL auf hard. Brutal muss ich nun auch mal testen, wenn ich mal wieder Lust habe. Der Zeitdruck war bei den LotV Missionen imo meist so großzügig, dass man sich wirklich viel Zeit lassen konnte seine ganze Base zu gestalten, ehe man dann einfach angegriffen hat.
HotS kann ich nicht vergleichen, weil ich als Zerg halt einfach deutlich besser bin als mit Terran/Protoss.
 
Naja, je nach dem, was man als "schneller" bezeichnet. Mehr Bases die man verteidigen muss + mehr aktive Fähigkeiten machen das Spiel für den Spieler imo definitiv schneller, auch wenn der grundsätzliche Gamespeed gleich bleibt.
Dazu kommt, dass Turtle Strats generell enorm geschwächt wurden und konstante "Action" macht ein Spiel auch schneller.

...und extreme viel cheese. War imho eine der besseren Änderungen auf LotV.

Mehr Basen sind es nicht unbedingt...oder man muss zumindest dazusagen, anfangs mehr Basen. Es sind nicht viel mehr Skills bzw. nicht auf Broodwar Niveau. Sind paar neue dazugekommen, aber innerhalb der Beta schwankte das so sehr, dass es maximal ein Skill mehr pro Rasse geworden ist und dafür haben sie am Ende der Beta die Rassenaufbaufähigkeiten weggenommen bzw. vereinfacht. Hat sich also imo mehr in micro gewandelt als dass wirklich was dazugekommen ist.
 
Ich habe vor ner Weile angefangen ein wenig Starcraft II zu spielen und wollte mir das Spiel demnächst kaufen, allerdings möchte eigentlich erstmal nur den Reiter "Multiplayer" spielen, allerdings weiss ich nicht so recht welche der Teile ich dafür kaufen muss, alle oder nur LotV ?
 
Ich habe vor ner Weile angefangen ein wenig Starcraft II zu spielen und wollte mir das Spiel demnächst kaufen, allerdings möchte eigentlich erstmal nur den Reiter "Multiplayer" spielen, allerdings weiss ich nicht so recht welche der Teile ich dafür kaufen muss, alle oder nur LotV ?

Nur den neuesten Teil d.h. LotV.
 
Zurück
Top Bottom