Also ich habe ich auch gestern gesehen.
Mit spezial Vorstellungen und Fernseh- (z.B ARD) und Radioteams ^^
Der Film ist mir viel zu schnulzig gewesen (und zudem etwas enttäuschend).
Also von der ersten 3 Filmen ist er der beste (aber nicht merklich).
Von der gesamten Serie her finde ich den Werdegang von Darth Vader (Epi 1-3) etwas schwach.
kleine Spoiler enthalten:
Ich finde die Szenen zwischen Anakin und Padme zu künstlich. Man kauft es ihnen einfach nicht ab, dass sie ein Liebespaar sind (Von der Schauspielern aus gesehen).
Die Szene wo Padme an "gebrochenem Herzen" stirbt (laut Buch @ Allgamer) war etwas... naja... unbeschreibbar

.
Also das Buch ist um einges besser. Im Grunde sind alle 3 Bücher zu den ersten 3 Episoden etwas besser und informativer. Man erfährt einfach mehr und kann viel besser verfolgen wie alles Zustande kommt.
Und wie Becks schon sagte, die Story schreitete viel zu schnell voran. Es fehlen sogar Teile, die im Buch aber vorkommen und nicht mal so unwichtig sind. Man kann einfach besser nachvollziehen wieso Anakin in diesem Zwiespalt zwischen Palpatin und Obi-Wan ist. Was im Film einfach nicht rüber kommt ist, dass Anakin sogar glaubt dass Obi-Wan und Padme ein Verhältniss haben. Auch das Palpatin eine Art Vaterersatz wird geht etwas unter.
Es gibt sogar den ein und anderen Storyfehler im Film.
Mein Fazit:
Im Grunde kein schlechter Film aber nicht der Überhammer. Von den ersten 3 Episoden der Beste.
Tolle Special Effects.
Wie im Kino Thread gesagt, er ist doch etwas härter (brutaler) ausgefallen.
Episode 4-6 sind immer noch ungeschlagen.
Wieviel jahre später spielt Episode IV eigentlich? 18?
Ja, spielt er.
Das ist auch so eine Sache.
Zwischen Episode 1 und 2 vergehen 8 Jahre. Zwischen 2 und 3 vergehen 3 Jahre und zwischen 3 und 4 sind es 18 Jahre.