So... erste Folge war doch überraschend gut.
Hatte ein paar Sachen, die iwie dämlich waren (Klar... entkommt der Typ am Ende mit ner Rettungskapsel und keiner schießt die ab, macht nen Traktorstrahl, beamt oder sucht nach Ankunft der Flotte nach der Kapsel, die bestenfalls mit Impuls weggurkt...

)
Und der Doktor wirkt etwas komisch. Bin gespannt, was wir (hoffentlich) alles noch über seine Vergangenheit erfahren werden.
Immerhin gefallen die Charaktere so weit. Ätzend, dass dem Typ aber ne Kurzhaarfrise aufgezwungen wurde... und überhaupt "Du brauchst mal nen vernünftigen Haarschnitt" von ner Serie, die Vielfalt predigen will und dann sieht man neben Klingonen quasi keinen einzigen Mann mit langen Haaren. Lächerlich und vor allem auch traurig hoch 10 für mich. Davon ab, dass der Char dadurch optisch einiges an Charakter verloren hat... :/ naja.
Aber das Hauptproblem bleibt für mich: DIS Zeitlinie und Canon. Ich hoffe nach wie vor, dass das ganze offiziell als alternative Zeitlinie deklariert wird. (nicht nur als Gag in Lower Decks). Hauptsächlich, weil ich die "The Burn" Geschichte scheiße finde. Für mich einfach keine schöne und erst recht nicht optimistische Vision, was mit der Föderation und allen anderen so lange nach Picard passiert.
Davon ab, will ich halt einfach ne Serie, die nach Picard Staffel 3 anknüpft... Die DIS Zeitlinie ist so... weit weg... im Sinne von kaum noch greifbar, was Technologie angeht. Die haben so abgespacte Sachen. Das find ich dann irgendwie doch übertrieben und etwas zwanghaft (man muss ja viele Jahrhunderte später ordentlich was zulegen, aber dadurch wirkt das alles nur noch komisch und irgendwie kommen dann noch eher Logiklöcher zu Stande...)