Zero Tolerance Stalken von anderen Usern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Power

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
2.339
Verständnisfrage an die Moderation/Administration (und sonst keinen):
Auf einem Board treffen viele unterschiedliche Leute zusammen und man verträgt sich halt mit manchen Leuten nicht. Das ist ganz normal. Wenn man sich gegenseitig zu sehr auf den Keks geht, dann ignoriert man sich eben und gut ist. Dafür gibt es auch entsprechende Funktionen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass einzelne User das partout nicht akzeptieren möchten und dann anfangen andere User ständig zu verunglimpfen oder auf andere Art zu belästigen, nur um wieder Aufmerksamkeit von ihnen zu bekommen. Wir reden hier nicht von ein paar Tagen, sondern einem Dauerzustand. Das wäre perse nicht schlimm, wenn die Moderation bei dem Thema konsequent einschreiten würde. Ich gebe mal Beispiele, wohlgemerkt nicht nur mich selbst betreffend:
Ein User setzt einen anderen auf ignore ...
- ... daraufhin stalkt der andere User den Erstgenannten und setzt willkürlich "Augenroll" Smileys unter dessen Posts.
- und der andere User bastelt eine dispektierliche Signature und wandert damit monatelang durchs Forum
- und der andere ahmt dessen Avatar nach, um damit Aufmerksamkeit zu generieren, auf Kosten desjenigen, der ihn ignoriert hat
- und der andere kommentiert die Posts des anderen ständig mit Fehlinformationen, wissend, dass er oder sie dann nicht korrigiert wird oder eben die gewünschte Aufmerksamkeit von dem User bekommt, den er verfolgt
- und der andere redet trotzdem öffentlich schlecht über den anderen User im Forum, auch wenn der selbige nie öffentlich über ihn oder sie getan hat; auch hier ist das Motiv die Aufmerksamkeit zurückzuerlangen
- und der andere versucht ständig dem Erstgenannten extreme politische Ansichten anzudichten
- und der andere redet ständig darüber, dass er von der anderen Person auf ignore gesetzt wurde, um sich in Diskussionen einzumischen
- und der andere versucht ständig, dritte CW User gegen den Erstgenannten aufzuhetzen, mit unterschiedlichsten Mittel, um irgendwie die Aufmerksamkeit wieder zu bekommen
- usw. usw.

Die Moderation macht doch manchmal gerne auf rechtsstaatlich. Im Rechtsstaat gibt es einfach die Unterlassungsverfügung und damit ist die Sache geklärt. Auf CW bräuchte sich die Moderation gar keine Arbeit zu machen, wenn die Leute einfach akzeptieren würde, dass man sie auf ignore hat bzw. nicht mehr auf sie reagiert. Von mir aus - andere werden weniger tolerant sein - kann sich da einer aus Frust ein paar Tage abreagieren und lächerlich machen, aber die Moderation sollte nach ein paar Tagen schon eingreifen, wenn jemand offenkundig einen anderen Usern stalkt, nur weil der oder die nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Mir ist natürlich bekannt, dass man theoretisch eine Unterlassungserklärung gegen so Leute erwirken könnte, aber das wird schlussendlich doch über die CW Administration laufen und macht nur noch mehr Arbeit und wäre - meiner Meinung nach - völliger overkill. Ich hoffe wir bekommen das auch so geregelt. Im übrigen verstoßen die oben beschriebenen Sachen alle gegen die Boardregeln oder - zweite Verständnisfrage - liege ich da falsch:
  1. Provokation anderer User und ständige Sticheleien gegen User oder Usergruppen
  2. Userhetze und gezieltes "Mobbing" anderer User, genauso wie Drohungen und Stalking
Die oben genannten Sachen habe ich alle schon gesehen und die finden in Teilen schon seit Monaten statt. Ist diese Problematik der Moderation/Administration überhaupt bekannt, wie steht sie dazu und was wurde oder wird dagegen unternommen? Danke fürs Lesen.
 
Ja, manch einer hat sich eingeschossen über Jahre...

In dem Zusammenhang grad gesehen:
Hier werden irgendwelche Trophy-Listen veröffentlicht, um Nutzer zu
verunglimpfen und das wird dann noch stolz mit "Exposed" bezeichnet.
Das überschreitet imho eine Grenze.
 
Hier werden einige Aspekte miteinander vermischt, weshalb ich jetzt nach und nach auf die Hauptaspekte eingehe.

Was die Ignore-Funktion angeht, so ist diese für euch persönlich gedacht, die Beiträge von Nutzern auszublenden, welche euch nerven. Sie dient nicht als Aufforderung an andere Nutzer, auf eure Beiträge nicht mehr einzugehen. Wir sind hier immer noch in einem Diskussionsforum, in dem nun mal ein offener Austausch gewollt ist.

Was das Thematisieren des Gebrauchs der Ignore-Funktion angeht, so ist dies für uns eine Abwägung. Hier müssen wir entscheiden, ob das Verständnis über die eventuelle Nichtantwort für die Nachvollziehbarkeit einer Diskussion relevant ist oder ob mit einem Beitrag gezielt provoziert werden soll.

Bewusst provozierendes Verhalten fällt natürlich weiterhin in unseren moderativen Verantwortungsbereich. Dies schließt auch ein, wenn man die Spielerprofile anderer Nutzer im War teilt, um diese gezielt bloßzustellen. Wobei dies von uns in Vergangenheit bereits mehrfach geahndet wurde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom