SSID Broadcasting ausschalten

Zeldafanat

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2005
Beiträge
1.905
Hallo,
ich habe mich nun entschieden doch keinen Nintendo Wifi-Adapter zu kaufen, sondern über mein WLAN mit dem DS und zukünftig Revolution online zu gehen. Dafür muss ich die Sicherheit auf WEP zurückschalten. Das mache ich erst wenn Mario Kart hier ist.
Zuerst möchte ich SSID Broadcasting ausschalten. Hatte es auch gerade ausprobiert. Windows konnte sich dann allerdings nicht mehr verbinden (Linux übrigens schon ;) )
Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich unter Windows zu einem Netzwerk verbinden, bei dem SSID Broadcasting deaktiviert ist?
 
Also bei WLans bin ich kein Experte, aber ich denke, dass die ID nur ausgesand wird damit Geräte das Netz "finden". Wenn du die ID ausschaltest, dann musst du halt wissen dass das Netz da ist und die Kennung per Hand eingeben. Hat bei uns auch große Probleme gemacht, deshalb habe ich sie dann letztlich wieder angeschaltet und mich auf die Sicherheit der Verschlüsselung verlassen (ist mir eh ziemlich latte ob sich da jemand "reinhackt", will nur keine Bandbreite verlieren ;) ).
 
Zu dem Netz mit der richtigen SSID will er nicht verbinden, weil er es nicht findet :rolleyes: und bei dem Netz ohne Name, das aufgelistet wird kann man keine SSID eingeben. Ich kann mich zwar damit verbinden (WPA-Schlüssel funktioniert auch) aber da bricht die Verbindung dann immer sofort ab.
 
wieso hast du SSID Broadcasting ausgeschaltet? Und was ist das?
 
Jedes WLAN hat einen Netzwerknamen, das ist die SSID. Wenn man SSID Broadcasting einschaltet, sendet der Router, oder was auch immer das Netzwerk bereitstellt, ständig die SSID, damit andere Geräte wissen, dass dieses Netzwerk existiert. Wenn man die SSID schon weiß, kann man es aber ausschalten, damit andere Leute nicht sehen, dass hier ein Netzwerk ist.

Übrigens ist es möglich das Netzwerk auch bei ausgeschaltetem SSID Broadcasting zu sehen. Ist also kein guter Schutz, aber besser als nichts. ;)

Im DS kann man die SSID eingeben, so dass er sich direkt dazu verbindet.
 
Zurück
Top Bottom