Musik Spotify

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
20.865
Xbox Live
darthsol1203
PSN
darthsol1203
Hat jemand von euch schon mal vom Programm "Spotify" gehört?

On Demand Music Site - Millions of Songs - Online Music - Spotify

Ich bin mal sehr faul und zitiere Definition und Prinzip aus Wikipedia

www.wikipedia.de schrieb:
Spotify (Kunstwort aus englisch spot, "Punkt" oder auch "sofort lieferbar" und englisch identify, "identifizieren, ausfindig machen") ist eine unentgeltlich erhältliche Musik-Streaming-Software, die eine mehrfach verschlüsselte Direktübertragung von Musikstücken ohne Verzögerung ermöglicht.[...]

Spotify überträgt Musikdateien über das Internet durch eine Kombination aus serverbasiertem Streaming und der Peer-to-Peer-Technologie (P2P). Sogar bei langsamen Internetverbindungen tritt beim Abspielen von Musik keine große Verzögerung auf. Es wird allerdings eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 256 kbit/s empfohlen. Die Dateien lassen sich so abspielen, als befänden sie sich auf der Festplatte des Nutzers. Um dies zu ermöglichen, werden häufig verwendete Musikdaten via P2P aus dem Cache der Computer der Spotify-Nutzer übertragen. Dadurch wird die vorhandene Bandbreite beim Streaming effektiv genutzt und unterstützt.

Die Systemvoraussetzungen verlangen mindestens Mac OS X 10.4 (Mac) bzw. Windows XP (PC) als Betriebssystem. Auch Linux wird nativ oder mit Hilfe von Wine unterstützt. Zurzeit steht der native Linux-Client jedoch nur für Premium- und Unlimited-Abonnenten bereit.[1] Die Größe des verwendeten Cache-Speichers kann vom Nutzer begrenzt und der Speicherort des Cache definiert werden. Es wird viel freier Speicherplatz auf der Computer-Festplatte empfohlen; Minimum ist 1 GB Cache auf der lokalen Festplatte.

Der Nutzer muss sich ein Konto (Account) anlegen, um die Software verwenden zu können. Dieses Konto kann auf der Internetseite A world of music - Spotify administriert werden. Mit einem Account kann man sich von beliebig vielen Computern einwählen (installierte Software und ein Internetanschluss vorausgesetzt), aber nicht auf all diesen Computern gleichzeitig Musik hören. Die Software stoppt das Abspielen der Musik auf dem einen Computer, sobald mit demselben Konto auf einem anderen Computer Musik abgespielt wird.
Ich bin das erste mal vor ein paar Tage bei meinem Bruder in den USA auf dieses Programm gestoßen und teste dieses Programm im Augenblick an meinem Laptop.
AKtuell bin ich schwer begeistert von diesem Programm. Die Datenbank enthält extrem viele Songs, bisher fast alles, was ich in die Suchmaschine eingegeben habe, zum Teil natürlich auch ganze Alben.
Es ist auch einiges an Filmmuisk enthalten, unter anderem Stücke von Harry-Gregson Williams und Hans Zimmer. Videospielmusik, etwa zu Final Fantasy oder Call of Duty, habe ich auch schon gefunden.
Alle zehn Minuten kommt ein kurzer Werbeblock, aber das ist zu verkraften.

Offiziell gibt es das Programm noch nicht in Deutschland, aber das soll sich in Kürze ändern.
 

Joh die Eichel

L10: Hyperactive
Seit
6 Mai 2007
Beiträge
1.423
Xbox Live
BERSERK X360
Da nutze ich lieber weiter Grooveshark :sorry:
Dort muss man nichts installieren, kein Account anlegen und wird auch nicht von Werbung gestört:)
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
20.865
Xbox Live
darthsol1203
PSN
darthsol1203
Sorry für Doppelpost.
Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, ist der Spotify-Account 14 Tage im Ausland gültig. Danach muss man sich wieder in den USA anmelden, um die Nutzungsrechte im Ausland zu verlängern.
Heute ist die Frist abgelaufen. Nun habe ich das Glück, dass mein Bruder in den USA lebt. Ich hab ihm heute ne Mail geschrieben dass er sich mal mit meinem Namen einloggen soll und siehe da, das mit der Verlängerung funktioniert tatsächlich.
Also muss ich meinen Bruder nur alle zwei Wochen auf die Nerven gehen und kann damit den Spotify-Account unbegrenzt in Deutschland nutzen. ;)
 

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
20.865
Xbox Live
darthsol1203
PSN
darthsol1203

Sasuke

L99: LIMIT BREAKER
Seit
12 Mai 2004
Beiträge
80.007
PSN
cw_sasuke
Ähm... ich habe es eben installiert und kann nun einfach so umsonst Musik hören ? Wo ist der Haken ? Verstehe ich irgendwie nicht.
 

LasseVonLasse

L12: Crazy
Seit
26 Jul 2015
Beiträge
2.808
Weiß hier jemand wie man auf der PS4 die Soundqualität nach oben schrauben kann? Ist dies überhaupt möglich? Finde keine Einstellungsmöglichkeiten dazu.
 

lolo

L04: Amateur
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
195
Xbox Live
ronyn098
(Ei da kram ich ja mal was ganz Tiefes wieder hervor...)

Bisher hab ich Musik, die mir gefällt, immer als mp3-Dateien zusammengesammelt. Die Sammlung ist dementsprechend über die Jahre riesig geworden, wird aber kaum mehr benutzt, weil man heutzutage eh alles aus Streamingdiensten bezieht.

Kennt jemand eventuell ein Programm, mit dem man alte lokale mp3-Ordner irgendwie von Spotify einlesen lassen kann, sodass alles zB als eine Playlist gespeichert wird? Damit man die mp3s endlich mal löschen kann. Jeden Song einzeln in Spotify eintippen wär nämlich hardcore...
 

lolo

L04: Amateur
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
195
Xbox Live
ronyn098
Beim Spotify-internen Stream von Mp3-Dateien werden die Daten leider immer nur vom Laptop über WLAN gestreamt, wenn man die Mp3s löscht geht das alles also nicht mehr.

Ich habe es nicht probiert, aber ich habe früher auch alles selber selber archiviert bis Spotify kam. Du kannst bspw. mit Foobar deine Playlists speichen als .m3u datei . Es gibt Seiten die das einlesen können und dir die playlist geniereren wie spotgen
https://github.com/epsil/spotgen#m3u-playlists
Am besten in ruhe mal durchgehen.
Ah interessant, da arbeite ich mich mal rein, danke dir!
 

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
Nun... schlußendlich ... nach der Probezeit auch ein Abo abgeschlossen. Finde derzeit der beste Music Streaming Dienst. Habe auch Apple Music getestet... aber auf Spotify finde ich irgendwie mehr Content (explizit ^^) und kann zudem den Service überall nutzen ... Xbox ... Web ... Mac App :)
 
Top Bottom