Hallo Leute, damit ist es nun soweit, der Grafik-Vergleich der PS2-Version mit der XBox-Version:
Gleich vorneweg:
Die PS2-Version ist super geworden - und sie ist fast ein Witz gegen die XBox-Version!
Wie passt das zusammen?
Naja, die XBox-Version dieses Spiels dürfte wohl grafisch der beste Konsolen-Titel dieser Generation sein. Die XBox zeigt mit diesem Titel überdeutlich, daß sie 1,5 Jahre jünger als die PS2 ist.
Aber vergleichen wir mal die Grafik genauer; den unterschiedlichen Levelaufbau lasse ich dabei mal unberücksichtigt! Verglichen wurde der Einsatz bis zur Erklimmung des Leuchtturms.
XBox:
Schon zu Anfang hält man fast die Luft an. Sam Fisher steht an einem nächtlichen Strand in einer stürmischen Nacht. Die Kiesel sind fast einzeln zu sehen, das Bump-Mapping wurde sehr gut eingesetzt. Die großen Felsen sehen extrem echt aus. Sie glänzen naß und sind absolut bestechend.
Hoch in eine Höhle, wo wir zwei Wächter ausschalten. Die Höhle sieht absolut klasse aus. Grüne Algen fluoreszieren in unheimlichem Licht, Fledermäuse zischen durch die Luft und die Wellen des Wassers spiegeln sich an der Decke.
Später bei der Folterszene ist das die Treppe herunterlaufende Wasser wieder ein absoluter Highlight-Effekt, den hatte ich das erste Mal auf dem PC gesehen und es auf der XBox so nicht für machbar gehalten in einer vernünftigen Geschwindigkeit.
Später muß man im Regen Zelte aufschneiden, um Wachen zu erledigen. Die Regentropfen in den Pfützen sind hier schon fast fotorealistisch.
Auf dem Weg zum Leuchtturm später beeindruckt das nächtliche, aufgewühlte Wasser!
Gibt es etwas Negatives? Wenig!
Wände sehen manchmal naß aus, obwohl es dort gar nicht regnet und die Menschen haben oft den bei der XBox nicht seltenen "Plastik-Look".
Und die Kameraführung ist manchmal nicht einfach.
Es ist jedenfalls grafisch DAS Spiel dieser Konsolen-Generation und der XBox würdig!
PS2:
Nochmal möchte ich betonen, daß es ein klasse PS2-Spiel geworden ist; PS2-only auch unbedingt kaufen. Aber wenn man direkt vergleichen kann ...
Am Strand ist es erstmal ganz ok. Na gut, Kieselsteine kann man jetzt auf dem Strand natürlich nicht mehr zählen und die Felsen sehen nun nicht mehr naß und gar nicht mehr so echt aus.
Dafür gibt es jetzt eine große, tiefe Pfütze, die die XBox-Version nicht hat. Das Wasser ist sehr gut animiert, wenn man durchläuft.
Als ich die kleine Höhle erreiche, gibt es einen kleinen Schock: Die Texturen sind zwar gerade für ein PS2-Spiel absolut klasse, aber die Farben sind mehr oder weniger raus, alles ist grau in grau. Die grünen Algen sind weg, die Schattenspiele des Wassers ebenso und auch die kleinen Fledermäuse lassen uns auf der PS2 im Stich. Hier muß die PS2-Version ordentlich Federn lassen. Während bei der XBox das schon einen kleinen Grafik-Killer darstellt, ist es bei der Ps2 eine "normale, gute" Höhle.
Auch bei der Folterszene fällt wieder überdeutlich ein eklatanter Mangel an Farben auf und das Wasser, das die Treppe runterläuft, gibt es zwar noch, sieht aber nicht mal halb so gut aus.
Wenn man die in der Wanne liegende Leiche direkt miteinander vergleicht, sieht die PS2-Version recht arm dagegen aus.
In der PS2-Version werden später aus den Zelten Hütten und die Regenpfützen gibt es auch nicht mehr ...
Zusammenfassend muß ich also sagen, daß die PS2 dieses Mal keinen wirklichen Stich gegen die XBox-Version hat. Es fehlen viele Effekte, es fehlen vor allen Dingen Farben und es fehlen auch eklatant Schatten von der XBox-Version.
Das ist aber auch keine Schande, da wie gesagt die XBox-Version das grafisch beste Konsolen-Spiel dieser Generation sein dürfte.
Edit: Moses:
Lt. IGN ist die Cube-Version nicht besser als die PS2-Version sondern die schlechteste aller drei Versionen!
it's mostly similar to the half-baked PS2 version, but with no versus mode, clunkier controls, a useless Game Boy Advance connectivity feature, and a bunch of GameCube-exclusive glitches