Splinter Cell 3 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So nach 4 Missionen nun meine Eindruck zur XBOX Version:
Also zuerst das neue Gamepaly, genial und das ist das wichtigste. Grafisch habe ich mir eigentlich mehr erhofft, da sehr viele Texturen sehr low und matschig sind aber aus der ferne sehr gut. Und ja Story hat es auch ein wenig und sogar recht spannend erzählt. Bestes Splinter Cell bis dato.

Jack:

Naja, Du kannst aus 64 MB Gesamtspeicher nicht wirklich die gleichen Texturen wie bei der PC-Version erwarten.

Aber es sieht für die XBox mehr als genial aus!

Terminator schrieb:
Jack:

Naja, Du kannst aus 64 MB Gesamtspeicher nicht wirklich die gleichen Texturen wie bei der PC-Version erwarten.

Ja natürlich, aber ich fand Riddick oder jetzt auch DOOM 3 zum Teil fast besser. Natürlich ist das subjektiv. Aber das Gesamt bild zählt und es ist klasse. Keine Frage.

Jetzt meine Fragen (ihr ahnt sie wohl schon ;)):

Wieviel Munition kann Sam diesmal tragen?
Darf ich immer töten?
Was für Waffen(aufsätze) gibt es?

Sam trägt in der Angriffskonfig 90 Schuß für die normale Funktion des Gewehrs, 12 Schrotkartuschen für die Shotgun, 12 Schuß panzerbrechende Munition für die Sniper, 3 Splittergranaten und 60 Schuß für die Pistole.

Innerhalb der Level findest du Munition und du kannst soviel davon einsammeln wie du willst, man kann mit mehr Munition aus einem Level kommen als man mitgebracht hat.

Man darf generell alles töten bis auf verbündete Soldaten und Zivillisten wobei du dir AFAIK immer eine Ausnahme erlauben darfst nach der du aber darauf DEUTLICH hingewiesen wirst das du es nicht nochmal tun sollst.

In einer Mission darf man niemanden töten, ähnlich wie das CIA Hauptquartier, aber dafür darfs du Leute prügeln, würgen, betäuben und elektrisieren soviel du willst.

Sonst gibt es immer irgendwas zum erlegen.

EDIT:

Waffenaufsätze

Schrot - Eine Shotgun die den Gegner wegpustet.
Werfer - Kann mit Haftkameras, Ringflächengeschossen, Elektroschockern und Gasgranaten schießen.
Scharfschütze - Hat 2 Zoomstufen, kann durch Wände und Körper feuern und ist so laut wie ein Silvesterkracher.
Griff - Mindert den Rückstoß und erhöht die Genauigkeit.

Du kannst maximal 2 Aufsätze bei dir tragen in den Missionen.

Terminator schrieb:
Jack:

Hier muss ich mal klugscheissen :) die xbox hat 64mb speicher, der mit einer univied memeory architecture angebunden ist, somit ist diese speicher alles was die box fuer sound normalen hauptspeicher und graphikspeicher hat.

Ich denke, dass alle Versionen für ihre Hardware fantastisch aussehen. Man kann weder erwarten, dass die PS2-Version so gut wie die XBox-Version, noch das die XBox-Version so gut wie die PC-Version aussieht.

frames60 schrieb:
Jetzt meine Fragen (ihr ahnt sie wohl schon ;)):

Wieviel Munition kann Sam diesmal tragen?
Darf ich immer töten?
Was für Waffen(aufsätze) gibt es?

Zu 1.
Hängt von der Art wie du spielen willst ab.
Also bisher konnte ich zwischen, Redding, Ducken und Angriff auswählen.
Je nach Modus kann man maximal knapp 60-90 Kugeln haben für die SC-20K.
Die Pistole hat wie in real ein begrenztes Magazin von ca 15- 18 Kugeln tragen.
Zu 2.
Eigentlich ja es gibt aber auch wieder eine Mission in der du aufs Töten verzichten musst.
Zu 3.
Also wie im Vorgänger hast du wieder den Wurfaufsatz für die Geschosse, wie Kameras oder Taser. Zudem bekommst du noch einen Scharfschützenaufsatz und einen Shotgunaufsatz der eine Durchschlags- und Streuwirkung hat wie eben ein Shrotgewehr.

nomad schrieb:
Terminator schrieb:
Jack:

Hier muss ich mal klugscheissen :) die xbox hat 64mb speicher, der mit einer univied memeory architecture angebunden ist, somit ist diese speicher alles was die box fuer sound normalen hauptspeicher und graphikspeicher hat.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig! ;) Das Dingens schimpft sich unified memory. :P

Außerdem erkenn ich nicht so recht den Unterschied zu Terminators Aussage.? :-?

IMO sind das immer Highlights von jedem Thread, die Vergleiche von Terminator.

Bei Splinter Cell 3 hat er aber viel zu tun weil da das ganze Leveldesign anders ist.

Ich bin auch mal gespannt in meinem Review wird das auch erwähnt werden, daher schon mal die PS2 Version ausgeliehen.

Habe jetzt die GCN Version und muss sagen das ich die Grafik einfach nur erbärmlich finde :shakehead: :hmpf:

minimal besser als die PS2 Version

Hallo Leute, damit ist es nun soweit, der Grafik-Vergleich der PS2-Version mit der XBox-Version:

Gleich vorneweg:

Die PS2-Version ist super geworden - und sie ist fast ein Witz gegen die XBox-Version!

Wie passt das zusammen?

Naja, die XBox-Version dieses Spiels dürfte wohl grafisch der beste Konsolen-Titel dieser Generation sein. Die XBox zeigt mit diesem Titel überdeutlich, daß sie 1,5 Jahre jünger als die PS2 ist.

Aber vergleichen wir mal die Grafik genauer; den unterschiedlichen Levelaufbau lasse ich dabei mal unberücksichtigt! Verglichen wurde der Einsatz bis zur Erklimmung des Leuchtturms.

XBox:

Schon zu Anfang hält man fast die Luft an. Sam Fisher steht an einem nächtlichen Strand in einer stürmischen Nacht. Die Kiesel sind fast einzeln zu sehen, das Bump-Mapping wurde sehr gut eingesetzt. Die großen Felsen sehen extrem echt aus. Sie glänzen naß und sind absolut bestechend.

Hoch in eine Höhle, wo wir zwei Wächter ausschalten. Die Höhle sieht absolut klasse aus. Grüne Algen fluoreszieren in unheimlichem Licht, Fledermäuse zischen durch die Luft und die Wellen des Wassers spiegeln sich an der Decke.

Später bei der Folterszene ist das die Treppe herunterlaufende Wasser wieder ein absoluter Highlight-Effekt, den hatte ich das erste Mal auf dem PC gesehen und es auf der XBox so nicht für machbar gehalten in einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Später muß man im Regen Zelte aufschneiden, um Wachen zu erledigen. Die Regentropfen in den Pfützen sind hier schon fast fotorealistisch.

Auf dem Weg zum Leuchtturm später beeindruckt das nächtliche, aufgewühlte Wasser!

Gibt es etwas Negatives? Wenig!

Wände sehen manchmal naß aus, obwohl es dort gar nicht regnet und die Menschen haben oft den bei der XBox nicht seltenen "Plastik-Look".
Und die Kameraführung ist manchmal nicht einfach.

Es ist jedenfalls grafisch DAS Spiel dieser Konsolen-Generation und der XBox würdig!

PS2:

Nochmal möchte ich betonen, daß es ein klasse PS2-Spiel geworden ist; PS2-only auch unbedingt kaufen. Aber wenn man direkt vergleichen kann ...

Am Strand ist es erstmal ganz ok. Na gut, Kieselsteine kann man jetzt auf dem Strand natürlich nicht mehr zählen und die Felsen sehen nun nicht mehr naß und gar nicht mehr so echt aus.
Dafür gibt es jetzt eine große, tiefe Pfütze, die die XBox-Version nicht hat. Das Wasser ist sehr gut animiert, wenn man durchläuft.

Als ich die kleine Höhle erreiche, gibt es einen kleinen Schock: Die Texturen sind zwar gerade für ein PS2-Spiel absolut klasse, aber die Farben sind mehr oder weniger raus, alles ist grau in grau. Die grünen Algen sind weg, die Schattenspiele des Wassers ebenso und auch die kleinen Fledermäuse lassen uns auf der PS2 im Stich. Hier muß die PS2-Version ordentlich Federn lassen. Während bei der XBox das schon einen kleinen Grafik-Killer darstellt, ist es bei der Ps2 eine "normale, gute" Höhle.

Auch bei der Folterszene fällt wieder überdeutlich ein eklatanter Mangel an Farben auf und das Wasser, das die Treppe runterläuft, gibt es zwar noch, sieht aber nicht mal halb so gut aus.

Wenn man die in der Wanne liegende Leiche direkt miteinander vergleicht, sieht die PS2-Version recht arm dagegen aus.

In der PS2-Version werden später aus den Zelten Hütten und die Regenpfützen gibt es auch nicht mehr ...

Zusammenfassend muß ich also sagen, daß die PS2 dieses Mal keinen wirklichen Stich gegen die XBox-Version hat. Es fehlen viele Effekte, es fehlen vor allen Dingen Farben und es fehlen auch eklatant Schatten von der XBox-Version.

Das ist aber auch keine Schande, da wie gesagt die XBox-Version das grafisch beste Konsolen-Spiel dieser Generation sein dürfte.

Edit: Moses:

Lt. IGN ist die Cube-Version nicht besser als die PS2-Version sondern die schlechteste aller drei Versionen!

it's mostly similar to the half-baked PS2 version, but with no versus mode, clunkier controls, a useless Game Boy Advance connectivity feature, and a bunch of GameCube-exclusive glitches

Erstmal Hut ab für die Ehrlichkeit die du hier rüberbringst! Ist wirklich ehrlich gemeint! Habe bisher 3 Versionen gespielt (PC sieht sehr gut aus für diese Alte Engine!) Jedoch finde ich das die GCN Version minimal besser aussieht als die PS2 Version wobei man sich da wiederum streiten kann. Fest steht jedoch das die GCN wirklich scheiße aussieht. Wenn man sieht was z.B. Capcom mit RE4 aus dem Cube herauskizelt :hmpf:

So, da sich niemand (außer Moses) für meinen Vergleich interessiert hat :(, schiebe ich hier nochmal einen von einer anderen Page nach. Finde ich auch sehr interessant und deckt sich sehr mit meinen Eindrücken (habe die technischen Aspekte herausgezogen):

Abgespeckte Level beim Gamecube und der PS2

Wer die Versionen der Xbox und des PCs bereits kennt, dem fällt auf den ersten Blick auf, dass man bei der PS2 ebenso wie der Gamecube Version die Level ziemlich zusammengestutzt hat. Wo es bei den anderen genannten Versionen mehrere Wege gibt das Ziel zu erreichen, sind wir hier oft auf nur einen gangbaren beschränkt. Doch sind es nicht nur Dinge die fehlen, vieles wurde auch komplett umgestellt und minimiert, wie beispielsweise die Zeltstadt der bösen Jungs, die eigentlich aus mehreren Zelten besteht die mit einem Generator mit Strom versorgt werden, auf der PS2 und dem Cube aber gibt es nur noch ein einzelnes Zelt mit einer Öllampe. Dieser Umstand begegnet einem eigentlich in jedem Level. Besonders auffällig dabei wie oft man in der abgespeckten Version überhaupt nicht das Ende des Levels erreicht, sondern einfach an einem Punkt kommt wo man per Tastendruck in den nächsten Level wechseln kann. So werden ganze Spielabschnitte übersprungen, wie das vorbeischleichen an bekannten Wachen oder das Ablenken derer, weil sie schlicht nicht mehr existieren.

Deutlich schwächere Grafik als auf PC und Xbox

Doch auch an der Grafikschraube hat man kräftig gedreht, denn was uns auf dem Cube und der PS2 geboten wird ist weit von der Pracht der PC oder Xbox-Version entfernt. Wo wir eigentlich verrostete Wände erwarten an denen das Regenwasser hinabläuft, begegnen uns grob aufgelöste Texturen die nur mit ganz wenigen Effekten aufgepeppt wurden. Hier merkt man einfach die Zugeständnisse die man an die inzwischen schon mehr als in die Tage gekommene PS2-Hardware machen musste. Allerdings trauen wir uns behaupten, das auf dem Cube doch etwas mehr drinnen gewesen wäre. Trotzdem glänzt aber ausgerechnet Nintendos Spielewürfel mit einer recht niedrigen Framerate im Singleplayer-Mode.

Auch wenn der Gamecube eine geringfügig gefälligere Grafik auf dem Schirm zaubert als die PS2, ist das Gezeigte doch weit von der Pracht der PC und der Xbox-Version entfernt. Zudem bekommen wir auf dem Cube die abgespeckteste aller Versionen kredenzt, denn der Online-Part fehlt ebenso wie der Versus-Mode. Gleichzeitig aber bekommen wir die gleichen zusammengestutzten Level wie auf der PS2 geboten. Zu allem Überfluss noch kämpft die Cube-Version mit dem Geiz von Nintendo dem Cube ein vernünftiges Speichermedium zu spendieren, weswegen die Chaos Theory auf zwei CD´s daherkommt. Viele Spieler werden nach dem ersten Start entsetzt feststellen, dass die winzige und nur 60 Blöcke fassende Standard-Memcard des Gamecube viel zu klein ist, den SC3 benötigt zum Speichern 69 Blöcke. So hat der Titel nicht nur die Grenzen des Speichermediums gesprengt sondern auch die der Memcard. Zu aller letzt sei noch erwähnt, dass das Gamecube-Pad für dieses Spiel viel zu wenige Knöpfe und Funktionen besitzt, weswegen man viele Funktionen mit einer Kombination aus verschiedenen Tasten aufrufen muss. Bereits für den Waffenwechsel muss man zwei Tasten gleichzeitig drücken, so wie auch für das Pfeifen etc.

So viel auch mal zu dem tollen Cube-Pad ... und den Medien ...

Fazit:
Wer die Wahl hat auf welchem System er die Welt retten will, sollte sich unbedingt für die PC oder die Xbox-Fassung entscheiden. Denn auch wenn SC3 auch auf dem Gamecube noch ein gutes Spiel ist, fehlt ihm doch eine ganze Menge im Vergleich mit den vollwertigen Versionen. Das bezieht sich nicht nur auf die Grafik, sondern vor allem auf das Gameplay, da vieles auf dem Gamecube schlicht nicht machbar ist weil nicht vorhanden. So kann man den neuen spektakulären Coop-Mode nur lokal per Splitscreen spielen, online geht überhaupt nichts und auch der Versus-Mode fehlt komplett. Dazu gesellen sich die Probleme mit dem Joypad mit viel zu wenig Funktionen und die viel zu kleine Standard-Memcard. Zwar macht das den Titel noch lange nicht schlecht, verwehrt ihm aber die Topwertung der großen Brüder. Genau genommen ist die Cube-Version von Splinter Cell - Chaos Theory die aller magerste.

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=22964&review=Splinter Cell 3: Chaos Theory

Und nochmal ein paar Screens zum Vergleich, die versuchen sollen, das Geschriebene zu visualisieren - auch wenn Screenshosts das nur sehr unvollkommen können.

XBox:

921914_20050302_screen001.jpg

921914_20050303_screen005.jpg

921914_20050303_screen014.jpg

PS2:

48.jpg

47.jpg

109383-vollbild.jpg

GameCube:

924557_20050404_screen002.jpg

924557_20050404_screen014.jpg

3011620050316_215647_1_big.jpg

Zur Ehrenrettung des Cubes muß ich wirklich sagen, daß es sehr, sehr schwer ist, im Netz Screens zu finden, die eindeutig GameCube sind. Vielleicht gibt es auch noch bessere, aber wie gesagt: Eindeutig Cube müssen sie sein ...

Allgemeine Frage:
War die Splinter-Cell Serie ursprünglich ein PC-Projekt, das später auch auf Konsolen übertragen wurde?

Zur Ehrenrettung des Cubes sollte man noch sagen, daß der Würfel zunächst mal nichts für eine grottige Umsetzung kann. Wer RESI4 mal in Aktion gesehen hat weiß, daß das nicht nötig war.

Die lächerlichen Vorwürfe von wegen MemCard-Belegung und zu wenig Knöppe am Pad gehen mit einem Kopfschütteln versehen zurück an die Entwickler :D

Zurück
Top Bottom