Spielt die Marktführerschaft überhaupt noch eine Rolle für den Verbraucher ?

Wieso wird auf die Fans geschissen?
Monster Hunter 3 kommt doch und DMC 4 erscheint auch.

Vielleicht solltet ihr mal anfangen damit bei Sony die Schuld zu suchen, aber der Laden ist für euch ja mehr als heilig.
Viele leute haben sich für die PS3 entschieden weil sie davon ausgingen dass gerade diese beiden titel exclusiv bleiben und was passiert ? Ich meine ich bin mit dem Kauf der PS3 zufrieden aber fans die sich extra wegen Titeln wie DMC4, MH3 oder RE5 eine PS3 gekauft, haben dan die Asrchkarte.
Beim Cube war es das gleiche Problem.

Ich glaube einfach du solltest vielleicht nicht immer die Schuld bei Sony suchen.

Viele leute haben sich für die PS3 entschieden weil sie davon ausgingen dass gerade diese beiden titel exclusiv bleiben und was passiert ? Ich meine ich bin mit dem Kauf der PS3 zufrieden aber fans die sich extra wegen Titeln wie DMC4, MH3 oder RE5 eine PS3 gekauft, haben dan die Asrchkarte.

Ich glaube einfach du solltest vielleicht nicht immer die Schuld bei Sony suchen.

Wer sich schon jetzt eine PS3 gekauft hat wegen DMC4, MH3 und RE5, den kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Und bis auf MH3, haben sie nicht die Arschkarte. So what?

Sich eine Konsole gleich beim Start zu kaufen, nur wegen der Hoffnung, dieses und jenes Spiel könnte dafür erscheinen, finde ich doch ein wenig... naja... merkwürdig.

Auch ein Grund (neben dem Preis), warum ich noch keine PS3 habe.

Sich eine Konsole gleich beim Start zu kaufen, nur wegen der Hoffnung, dieses und jenes Spiel könnte dafür erscheinen, finde ich doch ein wenig... naja... merkwürdig.

Auch ein Grund (neben dem Preis), warum ich noch keine PS3 habe.
was? die wii ist doch das vorzeigeobjekt in sachen "ich kauf das ding da irgendwann mal spiele kommen" ;)

was? die wii ist doch das vorzeigeobjekt in sachen "ich kauf das ding da irgendwann mal spiele kommen" ;)

Ich hab mir die Wii nicht wegen der Spiele gekauft, die drauf kommen, sondern wegen dem Fuchtelkonzept, TP und WiiSports. Bin bisher mit allem zufrieden. Dass ich diesen Herbst noch zwei Godgames bekomme, macht die Sache auch nicht grade schecht ;)

Die beiden erscheinen doch für die PS3, also wo ist das Problem? Werden die Spiele dadurch schlechter, dass sie Multi sind? ;)

coke501(tm) schrieb:
Das ist ja da witzige. Sony hat mit diesem Casualkram angefangen und dann ne Konsole rausgehaut, die kein Casual zu dem Preis auch nur anschauen würde.

Die Casualmasche gab es eigentlich schon immer. Schon für den NES gab es Mathespiele und Tanzmatten. Shigeru Miyamoto hat schon bei Spielen a la The Legend of Zelda daran gedacht was etliche Menschen fesseln könnte. Es findet nur ein ständiger Prozess statt und der heißt "Expansion". Sony hat damals einfach nur fortgesetzt was schon seit etlichen Jahren im Gange war und Nintendo geht wieder den nächsten Schritt. Die ganze Masche mit den Non und Casual Gamern und den entsprechenden Spielen ist nicht komplett neu, das Ganze findet eigentlich seit Beginn des Videospielmarktes statt.

Dank dem Prozess sind auch wir von einem Non Gamer zu einem Hardcore Gamer geworden. Wir alle waren auch mal Non Gamer und umsonst sind wir nicht zu solchen Spielern geworden.

Die Casualmasche gab es eigentlich schon immer. Schon für den NES gab es Mathespiele und Tanzmatten. Shigeru Miyamoto hat schon bei Spielen a la The Legend of Zelda daran gedacht was etliche Menschen fesseln könnte. Es findet nur ein ständiger Prozess statt und der heißt "Expansion". Sony hat damals einfach nur fortgesetzt was schon seit etlichen Jahren im Gange war und Nintendo geht wieder den nächsten Schritt. Die ganze Masche mit den Non und Casual Gamern und den entsprechenden Spielen ist nicht komplett neu, das Ganze findet eigentlich seit Beginn des Videospielmarktes statt.

Dank dem Prozess sind auch wir von einem Non Gamer zu einem Hardcore Gamer geworden. Wir alle waren auch mal Non Gamer und umsonst sind wir nicht zu solchen Spielern geworden.

Also Z***** war schon immer Gamer. Nach eigenen Worten hat er mit 3 Jahren angefangen zu spielen -.-

Achja, du verstehst mich, glaub ich, falsch. Ich finde die Entwicklung ja gut ;)

coke501(tm) schrieb:
Achja, du verstehst mich, glaub ich, falsch. Ich finde die Entwicklung ja gut ;)

Ich wollte dich damit auch nicht kritisieren oder so. Es ging mir darum, dass einigen mal bewusst wird, dass hier Nintendo keinen völlig neuen Prozess startet und selbst Sony vor einigen Jahren damit nicht den Grundstein gelegt hat. Das ist ein völlig natürlicher Prozess, der von Nintendo aktuell nur sehr gut fortgesetzt wird.

Ich wollte dich damit auch nicht kritisieren oder so. Es ging mir darum, dass einigen mal bewusst wird, dass hier Nintendo keinen völlig neuen Prozess startet und selbst Sony vor einigen Jahren damit nicht den Grundstein gelegt hat. Das ist ein völlig natürlicher Prozess, der von Nintendo aktuell nur sehr gut fortgesetzt wird.

Problem dabei (imo): Ein Großteil der Industrie und ein sehr großer Teil der "Spieler" (aka Videospielschauer) ist weder bereit, diesen Weg mitzugehen, noch dazu in der Lage zu akzeptieren, dass es welche gibt, die diesen Weg sehr wohl gehen wollen.

Problem dabei (imo): Ein Großteil der Industrie und ein sehr großer Teil der "Spieler" (aka Videospielschauer) ist weder bereit, diesen Weg mitzugehen, noch dazu in der Lage zu akzeptieren, dass es welche gibt, die diesen Weg sehr wohl gehen wollen.

"Problem dabei (imo)"? was hat das mit deiner meinung zu tun?

wer sagt, das keiner bereit ist, diesen weg zu gehen? die käufer die die wii zur nummer 1 dieser generation gemacht haben?

"Problem dabei (imo)"? was hat das mit deiner meinung zu tun?

wer sagt, das keiner bereit ist, diesen weg zu gehen? die käufer die die wii zur nummer 1 dieser generation gemacht haben?

Ubisoft, die ein Crap-Spiel nach dem anderen entwickeln. EA, die nur Casual-Games ernsthaft betreuen.
Die "Edelgamer" hier, die der Wii die Pest an den Hals wünschen, weil sie das Spielen an sich verlernt haben.

Und das imo steht da, weil ich damit sagen will, dass dies meine aktuelle Einschätzung des Marktes ist.

Ubisoft, die ein Crap-Spiel nach dem anderen entwickeln. EA, die nur Casual-Games ernsthaft betreuen.
Die "Edelgamer" hier, die der Wii die Pest an den Hals wünschen, weil sie das Spielen an sich verlernt haben.

Und das imo steht da, weil ich damit sagen will, dass dies meine aktuelle Einschätzung des Marktes ist.

ok, aber wie kommst du zu dieser einschätzung?

die einschätzung ist ungefähr so, als würdest du vor einem schwarzen wagen stehen und sagen: "imo ist der aber rot."
es ist offensichtlich, das es nicht so ist. oder versteh ich dich nicht ganz richtig?

ok, aber wie kommst du zu dieser einschätzung?

die einschätzung ist ungefähr so, als würdest du vor einem schwarzen wagen stehen und sagen: "imo ist der aber rot."
es ist offensichtlich, das es nicht so ist. oder versteh ich dich nicht ganz richtig?

Es geht mir um folgendes: Ein nicht unwesentlicher Teil der Industrie ist aktuell nicht bereit, den Weg, den Nintendo mit der Wii gehen will, ernsthaft mitzugehen. Ubisoft versucht nur seine HD-Risikoprojekte zu finanzieren, und hat ein Crap-Lineup für das sie verprügelt werden müssten. EA haut auf der Wii konzentriert Casual-Zeugs raus, vernachlässigt aber die Core-Sparte auf der Wii vollständig bzw. gibt dafür kaum Budget raus. Von den japanischen Entwicklern haben bisher nur Capcom und SquareEnix die Wii als ernsthafte Spieleplattform wahrgenommen, dazu ein paar keinere Entwickler wie Grasshopper und die Typen, die Kings-Story machen. Der Rest ist am lamentieren, dass Nintendo sie nicht über den möglichen Erfolg der Wii informiert hätte, und jammert, dass ihre Crap-Schnellschüsse baden gehen. Mit den aktuellen Verkaufszahlen begründen sie zudem noch, warum sie sich auch in Zukunft davor hüten wollen, das neue Konzept ernsthaft auszuprobieren, weil sie weiter ganz fest dran glauben, dass die PS3 doch noch abheben wird.

Von den Spielern her ist die Sache ähnlich. Viele sind dem Konzept an sich gegenüber aufgeschlossen, und können auch über die aktuelle "Durststrecke", immerhin ist das Lineup aktuell nicht für jeden Geschmack befriedigend, hinwegsehen. Aber viele sind auch nicht bereit, ihre HD-Träume aufzugeben und hinter die Grafik zu schauen. Sie können oder wollen nicht erkennen, dass ein Spiel aus sehr viel mehr besteht, als aus Grafik, und lassen beispielsweise keine Gelegenheit aus, hier im Forum zu flamen und zu bashen. Einigen kann man durchaus auch zutrauen im RL ihren Freundes- und Bekanntenkreis so fanatisch zu missionieren, wie sie es hier tun, weil sie ihren heiligen Gral gefährdet sehen. Dass der Grafikwahn aus wirtschaftlicher Sicht ein totales Desaster ist, ist dabei egal, hier wird lieber in Schönheit gestorben (was den Markt angeht), als mit neuen Wegen zu überleben.

Ich will nicht sagen, dass das Konzept sich nicht durchsetzen wird, ich denke nur, dass die aktuelle Situation eine komplette Fehleinschätzung seitens der Industrie ist. Und zum Teil auch seitens gewisser Spieler, wobei es hier jedoch um Geschmack geht, und über den lässt sich schliesslich nicht streiten.

Alles klar jetzt??

tschuldige, aber glaubst du wir werden jetzt ewig mit Wii grafik leben müssen weil HD doch sooo teuer ist oder wie?

kurzsichtigkeit FTW

tschuldige, aber glaubst du wir werden jetzt ewig mit Wii grafik leben müssen weil HD doch sooo teuer ist oder wie?

kurzsichtigkeit FTW

Nein, ich glaube, dass der aktuelle Grafikwahn sowohl auf PC als auch auf den HD-Konsolen zu weit greift, und zu schnell ist. Die Industrie kommt kaum noch mit beim Entwickeln von Engines und Tools um all die Sachen auszunützen, die möglich sind. PC-Spiele sind aus diesem Grund am Aussterben. Die hohen Kosten und die Gefahr durch Raubkopien viel Verlust zu machen haben dafür gesorgt, dass Publisher kaum noch Ressourcen in die Plattform stecken, und nur ab und an nen Grafikkracher als Middleware-Werbung finanzieren.

Bestes Beispiel ist wieder EA, dass den PC ein weiteres Jahr mit PS2-Grafik abspeist, weil sie einerseits keinen Aufwand treiben wollen, und damit andererseits den größeren Markt erreichen. Ein nicht unwesentlicher Teil der PC-Gamer hat schon vor Jahren aufgegeben, mit der Grafik Up-To-Date zu sein, weil es kaum noch leistbar ist.

Dieses Problem haben Konsolen zwar nicht, dafür kränkelt aufgrund der niedrigen HW-Base aktuell der Softwareabsatz. Grade auf der Box werden das einige Publisher und Entwickler in diesem Weihnachtsgeschäft hart zu spüren bekommen. Es wird zwar einige Programme geben, die abgehen wie Schmids Katze aber alles, was keine große Marketingkampagne im Rücken hat, wird vermutlich floppen.

Und ein HD-Projekt, das floppt, dürfte jedem kleinen Entwickler das Genick brechen, die Kosten spielen sich doch einiges über dem Level der Last Gen ab.

Aber um deine eigentliche Frage (zumindest, die die du zwischen den Zeilen, auch wenn du nur eine geschrieben hast, gestellt hast) zu beantworten

JA, ich hätte kein Problem damit, dass die Grafik auf Wii-Niveau stagniert, und die freiwerdenden Mittel in Interfaceentwicklung und Content gesteckt würden. Das das nicht jeder so sieht, ist mir klar, und ich belasse ihm auch seine Meinung.

Zurück
Top Bottom