Spielst du mit Guide?

Nutzt du Guides zum Spielen?

  • Ja

    Stimmen: 1 2,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 32,4%
  • Nur wenn ich nicht mehr weiss wie es weiter geht

    Stimmen: 17 45,9%
  • Ja, aber erst vor dem Endkampf oder beim zweiten Durchgang

    Stimmen: 7 18,9%

  • Stimmen insgesamt
    37

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
24.792
Was passiert wenn ich dieses Gebiet abschliesse? habe ich alles? verpasse ich was? und was muss ich tun um das gute Ende zu erhalten? habe ich an alles gedacht oder habe ich wesentlichen Loot, Storyteile, oder Sidequests verpasst?

Solche und viele andere Fragen kennt jeder Gamer. aber erlebt ihr die dinge selbst oder wisst ihr was euch erwartet bevor ihr übrehaupt dahin kommt?

Ich will mal von euch wissen, nutzt ihr guides / walktroughs / lets plays / lösungsbücher etc. oder verzichtet ihr auf alles und "erlebt" das spiel und lasst ihr euch darauf ein was halt passiert....passier halt!

Bin sehr sehr gespannt wie das hier ausfällt :)
 
guids benutze ich gerne mal. aber das eher bei shootern, strategie oder fighting games... storyrelevante komplettlösungen versuche ich zu vermeiden. erst wenn ich lange hänge schau ich mal kurz... :)
 
Immer erst beim 2. Durchgang schaue ich mir Guides an (Erfolge, Easter Eggs usw.) .... aber nie beim 1. Mal Durchspielen, das will ich genießen ?.

Brach diese Regel einmal bei Zak McKraken.
Damals für 65 Mark neu für den C-64 gekauft und dann mit meinem besten Freund mit Guide durchgespielt .... aber ist schon etwas länger her ?.
 
Immer erst beim 2. Durchgang schaue ich mir Guides an (Erfolge, Easter Eggs usw.) .... aber nie beim 1. Mal Durchspielen, das will ich genießen ?.

Brach diese Regel einmal bei Zak McKraken.
Damals für 65 Mark neu für den C-64 gekauft und dann mit meinem besten Freund mit Guide durchgespielt .... aber ist schon etwas länger her ?.

ich verfahre da ähnlich. ausnahme sind zum beispiel jrpgs. wenn ich dort ahne oder klar ist das "ab diesem punkt gibt es kein zurück mehr" - also final boss battle angkündigung - kommt, habe ich ausch schon in guides gekuckut, um noch etwas fertig zu machen oder noch anzuschauen. dies auch weil ich selten der typ für einen 2ten run bin.

gestz gebrochen habe ich damaly mit MYST. das habe ich komplett mit guide gespielt. konnte man das überhaupt ohne guide spielen? xD
 
Schönes Thema :)

Also was Story bzw. Spielfortschritt angeht, schau ich seltenst mal nach. Ich hab eher keinen Bock beim zweiten Anlauf noch Sammelkram zu machen, dafür nutze ich gerne mal nen Guide.

Da ich gerade Souls spiele, wird es umso deutlicher, wie befriedigend dieses "ich habe es ganz alleine geschafft" sein kann.
 
bei vielen JRPGs und sehr umfangreichen Spielen...JA. Bei Trails of Cold Steel z.B immer mit dem Guide von PSN Profiles. Die haben immer sehr genaue Guides ohne zu spoilern. Und vor allem bei Trails of Cold Steel finde ich den Guide wichtig, da man da extrem schnell Dinge verpassen kann.
Mir gehts da auch nicht die "Schwierigkeit" sondern einfach weil ich nichts verpassen will. Bei Yakuza habe ich auch einen Subquestguide, will ja nichts verpassen. Und die Zeit alles abzuklappern haben ich nicht.
 
Guides nutze ich tatsächlich nur, wenn ich überhaupt nicht mehr weiterkomme und / oder ein Brett vor dem Kopf habe. Bei Divinity: Original Sin zuletzt hatte ich z.B. ein paar mal in einen Guide geschaut, weil ich eine Questreihe beenden wollte, aber keine Ahnung hatte was ich machen musste (Rattenkönig)
In der Regel habe ich aber keinerlei Interesse daran Spiele zu 100% zu komplettieren (Loot, Sidequests, etc) und nehme daher mit was ich finde und was ich machen will und was liegen bleibt, bleibt liegen.
Selbiges bei Alternativen Endings, ich nehme das was ich bekomme und die anderen schaue ich auf Youtube (egal ob gutes oder schlechtes Ende).

Let's Plays schaue ich zwar, aber mehr als Hintergrundberieselung und nicht als Hilfestellung. Oder mal als Demoersatz um mir einen Eindruck vom Spiel zu machen.
 
Wenn nutze ich Guides nur für Trophäen/Erfolge, rest Versuche ich selbst herauszufinden.

Früher zu OoT und Final Fantasy Zeiten haben ich gerne reingeschaut für Herzteile oder eben bestimmte Waffen/Ausrüstung.

Besitze relativ viele Guides, sind aber mehr Dekoration im Regal, also dient meiner Sammlung:)
 
Früher oft, vor allem Silent Hill 1, die ersten 3 Tomb Raider und auch Teil IV, oder Final Fantasy (die Guides von FF8 und FF13 hab ich immer noch), aber heute eher nicht mehr. Da schaue ich nur im Internet bei Gamefaqs nach, wenn ich irgendwo nicht weiter komme. :nyanphone:
 
Ich nutze Guides eigentlich nur wenn ich wegen einem Rätsel nicht mehr weiterkomme oder bei Spielen, in denen es viel zu sammeln gibt und ich unbedingt die 100% will. Zum Beispiel die blauen Münzen in Mario Sunshine mach ich nur mit Guide, keinen Bock darauf ewig viel Zeit dafür zu verschwenden. Oder das True Ending in Steins;Gate, keine Ahnung wie man das ohne Guide rausfinden soll evtl. nur durch Zufall. Jedenfalls in solchen Fällen nutze ich Guides.
 
Das hängt vom Spiel ab. Generell versuche ich aber die Nutzung von Guides gering zu halten und auf Sachen wie ideale Farmplätze zu beschränken. :pcat: :nyanwins:
 
  • Gerissen
Reaktionen: Avi
Hab es bisher schon öfters genutzt, aber nur um Eastereggs zu finden oder nach dem 3-4 durchlauf.

Zb bei Halo hätte ich manche Sachen oder Schädel NIEMALS gefunden, da konnte man manche Sachen nur mit Trickjumps erreichen, frag mich wie manche sowas entdecken^^

Auch bei Dark Souls 3 habe ich es beim 4 mal durchspielen angefangen als ich gemerkt habe das es auf einmal ein anderes Ende war...


Ansonsten genießt man SP eigentlich ohne alles, das macht doch den Reiz aus. :knuffel:
 
Ich werfe manchmal ein Let‘s Play an, wenn ich nicht weiß, was ich machen muss. Zuletzt musste ich das glaube ich bei Dark Souls machen.
 
Guides benutzen kommt bei mir während des "ersten mal Erlebnisses" keinesfalls in den Sinn.
Schaue ja deswegen schon kaum Trailer zu etwas was ich haben will, das versaut mir einfach jeglichen zu erwartenden Spass daran.
Allerhöchstens frage ich mal hier etwas nach oder bei Kumpelz.
Liegt wahrscheinlich an meiner total ehrlichen Erziehung, könnte mich einfach nicht über etwas freuen das ich nicht selbst erarbeitet habe, da spielt mein Gewissen einfach nicht mit 8)
 
Guides nur wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Und guides immer bei obermotzen, da ich keinen bock habe 10x zu sterben, weil es eine bestimmte taktik braucht, um die zu besiegen.
 
99% der Fälle spiele ich ohne Guide. Die Ausnahme sind Soulsspiele, da Ich dort sonst geniale Bosse nicht sehen würde. Allgemein, auch bei JRPGs, nutze ich die nicht. Als Kind früher gern bei Final Fantasy genutzt, aber das ist auch schon gut 25 Jahre her. Glaube FF9 war das letzte ff, welches ich mit Guide gespielt habe. Mir ist bewusst das ich dadurch Content in Spiele verpasse, aber wenn die Entwickler es nicht besser hinbekommen dann ist das nicht mein Problem.
Spiele sowieso immerzu so: Gebiet betreten, erkunden, Sidequests machen, Hauptquests machen, weiterziehen. Wird bei einem Spiel wie Starfield natürlich nahezu unmöglich so alles zu erleben aber dann ist das so.
 
spiele selbst übrigens auch nie nach irgendwelchen guides. aber vermisse einfach bei vielen spielen mittlerweile so klassische lösungsbücher mit maps, zusatzinfos etc in gedruckter form.

online schön und gut, aber auf dem smartphone oder auch am rechner macht mir das nicht soviel spaß zu lesen. aber gefühlt kommen mittlerweile eher artbooks statt lösungsbücher heraus.
wobei ich per se nix gegen ein schniekes artbook habe. aber ich vermisse dann doch bücher wie ich sie zu titeln wie gta 4, skyrim & co habe
 
Zurück
Top Bottom