Spielempfehlungen für Geheimtipps / Adventures etc.

Ryuss

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
18 Jul 2007
Beiträge
2.603
Servus CW'ler,

Da die PS4 für mich noch uninteressant ist, da es eben kaum interessante Spiele gibt, suche ich noch nach Perlen bzw. Geheimtipps für die gute alte PS3.
Sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ein reiches Spieleangebot, aber es gehen ja immer Dinge an einem vorbei.

Da ich leider nicht viele Zeit für Recherche bzw. überhaupt füs zocken habe, bitte ich euch um euren Rat !

Was ich suche sind Spiele, die einem vor allem erzählerisch packen - eine gute Stimmung bieten. Sich Atmosphärisch einfach abheben.
Meine letzte positive Erfahrung diesbezüglich war Heavy Rain. Würde gern mal mal wieder was mit packender Story spielen. Möglichst was rationales - kein Fantasy/Zombie Kram bzw. es komm drauf an.

Thema Archäologie / Abenteuer würde mich vor allem sehr reizen.

Adventures hüten ja leider ein Nischendasein, man hört jawenig. Hab ich fürher eig. gerne gespielt.

Kann mir da jmd. was empfehlen und in 3 -4 kurz spoilerfrei beschreiben worum es geht, und was das Game aus macht. (Laufen ja auch meißt in Serien, gibt es Titel für sich? kann man quer einsteigen etc. ... ? )

Es müssen auch nicht unbedingt Adventures sein, wenn hier jmd. ein (Geheim)Tipp für ein anderes Game bzw. Genre hat kann er es hier gerne loswerden. -> Es soll aber nicht in zielose Huldigungen für das eigene Lieblingsgame ausarten, sodass die Übersicht flöten geht ^^)

Ich suche einfach nach kuntruktiven, ehrlichen Empfehlungen für Spieleperlen.

Muss auch nicht Retail sein > PSN geht natürlich auch


Bedanke mich schon mal jetzt für eure Mühen, und freue mich über jeden Beitrag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rime ist aber für PS4.

[video=youtube;i_ulihSriV0]https://www.youtube.com/watch?v=i_ulihSriV0[/video]
 
Servus CW'ler,

Da die PS4 für mich noch uninteressant ist, da es eben kaum interessante Spiele gibt, suche ich noch nach Perlen bzw. Geheimtipps für die gute alte PS3.
Sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ein reiches Spieleangebot, aber es gehen ja immer Dinge an einem vorbei.

Da ich leider nicht viele Zeit für Recherche bzw. überhaupt füs zocken habe, bitte ich euch um euren Rat !

Was ich suche sind Spiele, die einem vor allem erzählerisch packen - eine gute Stimmung bieten. Sich Atmosphärisch einfach abheben.
Meine letzte positive Erfahrung diesbezüglich war Heavy Rain. Würde gern mal mal wieder was mit packender Story spielen. Möglichst was rationales - kein Fantasy/Zombie Kram bzw. es komm drauf an.

Adventures hüten ja leider ein Nischendasein, man hört jawenig. Hab ich fürher eig. gerne gespielt.

Kann mir da jmd. was empfehlen und in 3 -4 kurz spoilerfrei beschreiben worum es geht, und was das Game aus macht. (Laufen ja auch meißt in Serien, gibt es Titel für sich? kann man quer einsteigen etc. ... ? )

Es müssen auch nicht unbedingt Adventures sein, wenn hier jmd. ein (Geheim)Tipp für ein anderes Game bzw. Genre hat kann er es hier gerne loswerden. -> Es soll aber nicht in zielose Huldigungen für das eigene Lieblingsgame ausarten, sodass die Übersicht flöten geht ^^)

Ich suche einfach nach kuntruktiven, ehrlichen Empfehlungen für Spieleperlen.

Muss auch nicht Retail sein > PSN geht natürlich auch


Bedanke mich schon mal jetzt für eure Mühen, und freue mich über jeden Beitrag. :)
Ich kann dir nur NieR värmstens empfehlen, hat packende und emotionale Story (recht düster, sehr depressiv, atmospärisch top), vom Gameplay ist es eine Art Action-Adventure, das Spiel hat einige Gameplay Elemente, die an frühere Klassiker von verschiedenen Genres erinnert ;)

Mehrere Endings hat das Game auch, die die Story stark beeinflussen!
Und der Soundtrack nicht zu vergessen, ein absolutes Meisterwerk!
[video=youtube;VDftyQ96ZVs]https://www.youtube.com/watch?v=VDftyQ96ZVs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
- The Cave
humorvolles abenteuer-puzzle-spiel mit mehreren enden.
wenn man die anderen spiele der macher mag, wird einem auch dieses gefallen.

header.jpg


- L.A. Noire
unglaublich stimmungsvolles und abwechslungsreiches ambiente.
in den 1940ern angesetztes detektivspiel mit sich langsam entwickelnder story.
einfach drauf einlassen und vorher nichts über die story lesen.

header.jpg



Es müssen auch nicht unbedingt Adventures sein, [...]

- Bulletstorm ungeschnitten
stumpfe baller-action mit humor im bunten science fiction setting,
gute unterhaltung mit augenzwinkern.

bulletstorm_numbers.jpg
 
Brothers: A tale of two sons.
Majin and the forsaken Kingdom.
Hmm mit fällt gerade nicht viel ein.
Gut, dich zu sehen mein Battlebuddy.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du jetzt kein fantasy/zombie kram willst aber

The Last of Us
The-Last-of-Us-Test_02.jpg


solltest du zumindest mal versuchen ;)

alle Telltale Games wären zB eher klassische Adventure wobei das ja wieder viel richtung fantasy geht...
Back to the Future
back_to_the_future_00naogy.jpg


Monkey Island (der klassiker unter den adventures)
1528110-997603_20100629_002.jpg


Sam & Max (ein klassiker unter den adventures mit schrägem humor)
sam04.jpg


The Walking Dead
thewalkingdead2_2013-gcr9q.jpg


The Wolf Among Us
NyJWKyu.jpg


mir fällt dann eigentlich auch nur noch LA Noir (wie oben genannt) ein... das erfüllt deine kriterien ganz gut...
LA-Noire-screenshot-04.jpg


und Sleeping Dogs (etwas ernsteres GTA und um welten besser als GTA4 xD)
sleeping_dogs_screens64pk9.jpg


andere ansehenswerte games wären halt noch (ich geh mal von games aus die nicht auf deiner trophy liste stehen)


3D Dot Game Heroes (erinnert stark an die alten 2D zeldas)
Lake+Garland_1.jpg


Assassin's Creed (imo ein recht gutes Action-Adventure, nur schade dass die serie von Ubi so ausgeschlachtet wird... im prinzip ist jeder teil in sich geschlossen)
assassin-s-creed-picsr4r1r.jpg


Beyond: Two Souls (ist aber nicht so gut wie Heavy Rain)
642901-beyond-two-souls-playstation-3-screenshot-something-strange.jpg


Brothers: A Tale of Two Sons (sollte man auf jeden fall eine chance geben)
brothers-a-tale-of-two-sons-xbox-360_28cz.jpg


FEZ (jump'n run und adventure gemischt)
fez-screenshots-oxcgn-6.jpg


Limbo (sehr atmosphärisch)
limbo_boat.jpg


Machinarium (adventure)
machinarium-playstation-vita-1366825065-001.jpg


Majin and the Forsaken Kingdom
majin-and-the-forsaken-kingdom-20100414105313516.jpg


Portal 1+2 (rätseln mit schrägem humor)
Portal.jpeg


rain (sehr atmosphärisch)
Rain-Splash-Image.jpg


Spec Ops: The Line (third person shooter, einige finden die story genial, ich fand sie so lala... muss jeder für sich selbst wissen)
spec%20ops%20screen.jpg


Tomb Raider (soll ja so ähnlich wie uncharted sein ;))
TombRaider+2013-04-21+10-54-05-70.bmp


Trine 1+2
1512327-trine2screens06.jpg


Valkyrie Chronicles
Valkyria_Chronicles-PS3Screenshots14884jp-ali.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, vielen dank für den ganzen Input. Vor allem katana mit den ganzen Bildern! Beschte Typ!

- The Cave & Trine habe schon mal die Demo angezockt, der Humor war ganz witzig. Mal sehen.

-L.A. Noire kenn ich ja auch, aber muss man da auch nicht viel ballern, bzw. wird da nicht viel Potenzial verschenkt beim ermitteln?

- The Bulletstorm - kenn ich ja auch, hab ich damals kurz angezockt, ist genau das Gegenteil von dem was ich suche. :lol:
Mit Shootern braucht man mir eh nicht mehr zu kommen, mit denen bin ich durch.

Ja The last of Us, habe ich noch vor mir. Genauso, wie Portal, dass schon Ewigkeiten auf meiner To-do-list steht. xD

Ansonsten sieht Brothers: A Tale of Two Sons sehr interessant aus.

Was ist the wolf among us für ein game? Werwolf-Thema?

Majin and the forsaken Kingdom und Nier sind, Fantasy-Rollenspiele, hmm.

Monkey Island kenne ich natürlich, und hab ich schon gespielt. Super Game.

Marchinarum sieht auch schön klassisch aus.

Limbo ist wahrscheinlich die ganze Zeit schwarz-weiß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
-L.A. Noire kenn ich ja auch, aber muss man da auch nicht viel ballern, bzw. wird da nicht viel Potenzial verschenkt beim ermitteln?

ballern ist eher nebensache und rumfahren in der stadt kann man (bis auf die verfolgungsjagten) seinem partner überlassen
die ermittlungssequenzen sind sich alle ähnlich aber dennoch ganz interessant... sie laufen halt im prinzip alle gleich ab...
-suche alle gegenstände bis ein ton erklingt und der tatort als abgeschlossen makiert wird
-suche verdächtige auf und verhöre diese (hier sollte man aber relativ gut englisch können um nicht ständig bei den untertitel mitlesen zu müssen... denn sonst könnte es schwer werden lügner zu entlarven)
am ende gibts dann eine bewertung wie gut oder schlecht man war... je nachdem ob man den fall gelöst hat oder nicht...

das game hat halt eine realisitische story von einem polizisten der sich hoch arbeitet... mit allem was dazu gehört verhöre, intriegen, etc.
die fälle sind im prinzip in sich geschlossen aber hängen doch irgendwie über die globale story zusammen...


Ja The last of Us, habe ich noch vor mir. Genauso, wie Portal, dass schon Ewigkeiten auf meiner To-do-list steht. xD

na dann wirds zeit ;) kann diese spiele jedem nur ans herz legen der etwas abstand vom schnöden shooter einhaitsbrei möchte ;)
in TLoU wird zwar auch geballert aber es hält sich in grenzen wenn man nicht unbedingt die offensive sucht...

Ansonsten sieht Brothers: A Tale of Two Sons sehr interessant aus.

die steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (man spielt je einen bruder mit je einem stick)
und man versteht kein wort weil sie eine fiktive sprache sprechen... aber imo macht genau dies sehr viel aus... man versteht zwar kein wort allerdings versteht man dennoch alles was so vor sich geht...
[video=youtube_share;ROnFDwy1Nlo]http://youtu.be/ROnFDwy1Nlo[/video]

Was ist the wolf among us für ein game? Werwolf-Thema?
ich habs selbst nicht gespielt (nur die demo) aber ich vermute es... es kommen auch fabelwesen und so

Majin and the forsaken Kingdom und Nier sind, Fantasy-Rollenspiele, hmm.
Majin ist eher ein action adventure.. würd es eher in die schublade PoP und co einordnen...

Marchinarum sieht auch schön klassisch aus.
ist es auch... 100% klassisches point and click adventure

Limbo ist wahrscheinlich die ganze Zeit schwarz-weiß ?
ja ist die ganze zeit schwarz weiß aber es ist dadurch irgendwie einzigartig... und die atmosphäre ist grandios
meine freundin (die videospiele hasst) war von dem game enorm angetan ;)
 
Wenn sich Deine Frage auf Sherlock bezieht: PS3 & PS4 gibts auch, ist ein normales Standalone Game. Sowohl vom technischen als auch von der Story her.

Korrekt...ich habe die PS4 Version erst vor kurzem beendet. Hatte auch vor einiger Zeit mal meine Eindrücke zum Spiel hier in einem anderen Thread hinterlassen. Ich poste es nochmal hier...da es was ausführlicher ist setze ich es mal in Spoiler :-D.

Sherlock Holmes: Crimes & Punishments (PS4)

Als Freund von Kriminalromanen und insbesondere auch der Romanvorlage von Arthur Conan Doyle habe ich mich auf das neueste Sherlock Holmes Abenteuer wirklich sehr gefreut. Leider ist das Spiel hier im Forum ein wenig untergegangen und hat nicht viel Aufmerksamkeit erhalten. Aufgrund des kleineren Entwicklerstudios und ersten Trailern war ich zwar neugierig, jedoch auch sehr skeptisch ob der Vollpreis bei diesem Spiel gerechtfertigt ist. Glücklicherweise habe ich meine Version recht günstig erstanden, so dass ich dann auch nicht mehr nein sagen konnte. Nach 4 Tagen bin ich nun durch mit dem Spiel und möchte euch meinen Geamteindruck präsentieren und das Spiel vielleicht ein wenig mehr in das Bewusstsein des einen oder anderen hier heben.

Spielumfang/Spielinhalt:
Ich habe im Vorfeld nicht viel Content erwartet und war dann am Ende wirklich positiv überrascht! Insgesamt gilt es 6 voneinander unabhängige Kriminalfälle im alten London zu lösen. Die Fälle weisen keine Verbindungen zueinander auf. Lediglich Watson und Holmes machen hin und wieder die eine oder andere kleinere Anspielung auf vergangene und bereits abgeschlossene Fälle. Pro Fall kann man mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 2,5 - 3 Stunden rechnen. Ein Fall ist etwas kürzer, zwei andere dafür etwas länger. Abhängig ist das ganze allerdings auch von den Entscheidungen und Schlussfolgerungen die man während den Ermittlungen trifft. Denn man gelangt nicht zwangsläufig zu der richtigen Lösung. So kann ein Fall auch mal nach einer halben Stunde erledigt sein, man sieht das entsprechende Ende und kann nach Abschluss überprüfen ob man richtig lag. Anschließend kann man - wenn man möchte - seine Entscheidung revidieren und die Ermittlungen fortsetzen. Insgesamt weist jeder Fall zwischen 3 und 6 mögliche Schlussfolgerungen und somit Täter/Enden auf. Ein Wiederspielwert der Fälle ist somit absolut gegeben. Ich denke wenn man alle Enden sehen möchte ist man mit dem Spiel mindestens knapp 25 - 30 Stunden beschäftigt. Hier ist der Vollpreis in Hinblick auf den Umfang absolut gerechtfertigt.

Während der Ermittlungen gilt es natürlich auch viele kleine Rätsel, Geschicklichkeitsaufgaben und MInispiel zu absolvieren, Zeugen zu verhören oder genaue Beobachtungen der Verdächtigen durchzuführen. Hierbei sind die 6 Fälle inhaltlich und auch aufgrund der Schauplätze absolut abwechslungsreich. Jeder Fall wirkt eigen und neu und man kommt sich nicht so vor als tue man immer wieder das gleiche. Somit kommt auch keine Langeweile auf, insbesondere dann nicht, wenn man sich mal wieder auf den Holzweg befindet und ein neuer Hinweis alle bisherigen Überlegungen in Frage stellt ;-).

Technik/Grafik/Sound:
Technisch ist das Spiel leider nur Mittelmaß. Die Steuerung ist sehr hakelig und teils unpräziese. Hierbei muss man allerdings auch anmerken, dass die Steuerung des Hauptcharakters Holmes nur zweitrangig ist. Zwar bewegt man sich an die unterschiedlichen Schauplätzen frei, muss aber keine großen Herausforderungen im Hinblick auf die Steuerung meistern. Vielmehr bewegt man Holmes von Schauplatz zu Schauplatz und untersucht entsprechende Hinweise, absolviert Aufgaben und Rätsel oder führt Gespräche und Verhöre. Wenn man sich dann allerdings etwas zügiger mit dem Charakter bewegt fallen häufiger kleiner Framerateeinbrüche auf, welche für mich eigentlich unerklärlich sind, da auf dem Bildschirm eigentlich nicht viel passiert. Hinzu kommen recht lange Ladezeiten die hart an der Grenze des Erträglichen sind und leider gelegentlich die gute Stimmung die durch die einzelnen Stories aufgebaut wird mindert.

Optisch kann man dem Spiel keine Vorwürfe machen. Es sorgt für kein großes Staunen, enttäuscht aber auch nicht und manche Schauplätze sehen wirklich toll aus. Einen richtigen Soundtrack hat das Spiel nicht. Zu erwähnen ist die rein englische Sprachausgabe. Allerdings ist gerade dieser Punkt auch ein großer Atmosphärischer Pluspunkt. Das britische Englisch gehört einfach zu Sherlock Holmes und Dr. Watson und ich bin froh, dass dies nicht aufgrund einer deutschen Synchro verloren gegangen ist. Alles ist absolut verständlich und für Leute mit etwas schlechteren Englischkenntnissen gibt es entsprechende Untertitel.

Fazit:
Die Bewertung des Spiel fällt mir wirklich ein wenig schwer. Auf der einen Seite hat mich das Spiel absolut positiv überrascht. Die Fälle sind umfangreich, spannend gestaltet und inszeniert, abwechslungsreich und sehr individuell. Es macht unheimlich Spaß gemeinsam mit Holmes und Dr. Watson auf Verbrecherjagd zu gehen, sich den Kopf zu zerbrechen und nach den korrekten Lösungen der Fälle zu suchen. Auf der anderen Seite trüben die technischen Mängel den Gesamteindruck ein wenig, fallen jedoch aufgrund des generellen Spielprinzips nicht so arg ins Gewicht. Daher bleibt unter dem Strich ein wirklcih positives Fazit stehen und ich hoffe wirklich dass der eine oder andere der Spaß an Kriminalfällen oder Point & Click Adventures hat dem Spiel eine Chance gibt.

7/10

Für mich wirklich ein absoluter Geheimtipp für alle Sherlock- und Krimi-Fans. Finde es ein wenig schade, dass der Titel auch hier im Forum so wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.
 
Neben den ersten beiden Staffeln von The Walking Dead, welche ich dir unbedingt empfehle, könnte auch Valiant Hearts noch interessant für dich sein. Für mich eines der besten Spiele dieses Jahres bisher!
 
Zurück
Top Bottom