Spiele Breakevent

irgendwo in euren rechnungen muss sowieso ein großer fehler sein. wenn man sich ansieht das weiterhin fröhlich im 2 tagestakt HD titel angekündigt werden muss man damit wohl auch irgendwie gewinn machen :D

irgendwo in euren rechnungen muss sowieso ein großer fehler sein. wenn man sich ansieht das weiterhin fröhlich im 2 tagestakt HD titel angekündigt werden muss man damit wohl auch irgendwie gewinn machen :D

jep die meisten kaufen sich jeden shooter der auf den markt kommt. kommt ja sonst nix :-D:-D

Stimmt, mehr ist zu deinem Beitrag heisse Luft nicht zu sagen. :)
Wie einfach man es sich doch machen kann. Warum gegen seitenweise geballte Argumentationen versuchen anzutreten, wenn es auch die trotzige Flucht nach vorn gibt. Darin sind gewisse Ns die Meister schlechthin und faktenresistent wie die Kakerlaken gegen Atomkriege. :-D

Taddl labert in letzter Zeit echt viel. Seitenlange Posts ohne jeglichen Inhalt.

Irgentwie lustig :lol:
Und das von dir Schlumpf. :rofl3:

Nun ja, haben ja andere schon geantwortet. Da hab ich dir das erspart.

Gewinn macht man erst am Ende einer Gen. Das was jetzt passiert ist ein Verdränungswettkampf. Die IPs die sich jetzt durchsetzen werden bis zum Ende ausgeschlachtet. Am Anfang sind die Investitionen einfach zu hoch, vor allem bei HD. Unglaublich aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so:
Es werden (insgeheim) scheinbar mehr und mehr Wii-Spiele rausgehauen.
Aber investieren will man scheinbar nicht im großen Stil.

Wird sich noch ändern, schätze ich.

Tja, wer behauptet jetzt Müll, Eggebracht oder Gamecaptain? Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Da muss man wohl nicht ernsthaft drüber nachdenken. Nachdem Mist, den Eggebrecht in den letzten Monaten von sich gegeben wurde, soll er da bleiben wo der Pfeffer wächst. Nachdem ich seine Erklärung für die Lair Bewertungen gelesen habe, ist er nochmal auf der Eggebrecht Skala eins nach oben gerutscht. Nicht im positiven Sinne. Bei soviel Mist den jemand von sich gibt, hätte das Spiel noch weniger als 55% im Durchschnitt bei 50+ reviews bekommen müssen. Von daher glaube ich Eggebrecht (wie früher) schon eh kein Wort mehr. Ist ja nicht das erste mal, das hier das Gameplay nicht stimmt. Hoffentlich hat er draus gelernt. Man kann es nur hoffen.

Sagt mal... Gameplay hin oder her, er wird wohl wissen wieviel seine Projekte kosten und einbringen müssen. Besser als irgendjemand hier, oder?

Verdrehte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat man's schwarz auf blau. :-P Händler und Lizenzen machen weniger als die Hälfte aus, der Großteil vom Kuchen bekommt also der Publisher, da er schließlich für das Marketing und die Finanzierung des Spiels verantwortlich ist. Davon gibt er je nach Vertrag, in der Regel sind es glaub ich 5$ pro Spiel, an das Entwicklungsstudio für vollendete Auftragsarbeit ab.

So viel dazu, dass der Publisher insgesamt nur ein Drittel (ca. 20$, da er für ein inklusive Marketing 40 Mio. Projekt 2 Mio. Einheiten für den Break Even Point absetzen muss :lol:) pro Spiel sieht. Wohin soll denn bitte der Großteil wandern? In die Taschen des Händlers, wo er mit der millionenschweren Spielefinanzierung nicht die Bohne zu tun hat? :rofl3:

Also die Zahlen können irgendwie nicht stimmen, denn nach diesen wäre es fast ein Ding der Unmöglichkeit in den letzten Generationen sowas wie ein Flop zu fabrizieren, 100k verkaufte Kopien würden reichen um ein 5mio $ Projekt zu decken...

Sagt mal... Gameplay hin oder her, er wird wohl wissen wieviel seine Projekte kosten und einbringen müssen. Besser als irgendjemand hier, oder?

Verdrehte Welt.

Es gibt sogar 0815 Analysten, die das besser können als der eigene Chef, weil der kein Plan hat. Alles schon gehabt!

Für "seine" Projekte kann das sogar zutreffen. Jedes Projekt wird komplett anders abgerechnet und anders kalkuliert. Die Zahlen mögen ein grober Überblick sein, das wars auch schon. Richtlinien sind das auf gar keinen Fall.

Da muss man wohl nicht ernsthaft drüber nachdenken. Nachdem Mist, den Eggebrecht in den letzten Monaten von sich gegeben wurde, soll er da bleiben wo der Pfeffer wächst. Nachdem ich seine Erklärung für die Lair Bewertungen gelesen habe, ist er nochmal auf der Eggebrecht Skala eins nach oben gerutscht. Nicht im positiven Sinne. Bei soviel Mist den jemand von sich gibt, hätte das Spiel noch weniger als 55% im Durchschnitt bei 50+ reviews bekommen müssen. Von daher glaube ich Eggebrecht (wie früher) schon eh kein Wort mehr. Ist ja nicht das erste mal, das hier das Gameplay nicht stimmt. Hoffentlich hat er draus gelernt. Man kann es nur hoffen.

warum sollte er lügen wenns um die kosten seiner projekte geht, was hätte er davon. denkst du er will die kleineren entwickler abschrecken um nicht noch mehr konkurenz zu haben:rofl3:
leute ihr stellt euch mal wieder an...
naklar werden spiele immer teurer, deshalb muss der markt auch wachsen damit die potenionellen käufer wachsen. man sieht ja an der box und an der ps3 wie klein der hardcoremarkt ist, damit kann man heutige projekte nunmal nicht finanzieren bzw. nur sachen mit guter werbung oder großem namen wie halo. der finanzbericht von gestern zeigt ja wieviel gewinn die publisher haben, EA machts vor :-D.
Ist schon naiv zu glauben mit 5 leuten ein gutes spiel auf die reihe zu kriegen.

Sagen wir es so:
Es werden (insgeheim) scheinbar mehr und mehr Wii-Spiele rausgehauen.
Aber investieren will man scheinbar nicht im großen Stil.

Wird sich noch ändern, schätze ich.

Frag sich nur was das erste 3rd partygame mit einem bugdte > 3 millionen wird.
Angeblich hat Red steel ja mehr als gears gekostet, wers glaubt. :ugly:
Das beste 3rd partygame 2008 wird eindeutig okami, ich hoffe die grafik wird etwas aufgewertet, leicht bessere texturen z.b.
Wenn okami nur ein PS2 port ohne zusätze wird ist der wii 3rd party support für mich gestorben. leider.

Das Team von MGS4 besteht z.Zt aus 198 Leuten

Steht sogar so in der altuellen GAMES AKTUELL

Bei GT5 sind es in etwa genauso viele.
Und ich wage zu bezweifeln, das die noch an anderen Projekten arbeiten.
Okay, sind nur zwei Extrembeispiele, aber bei einem HDTV-Spiel sind es ungleich mehr Leute die an einem SPiel arbeiten.

Ich vermute mal, das der Schnitt irgendwo bei 50 Leuten zu suchen ist, die an einem Projekt arbeiten.

zähl mal die aus dem galaxy abspann, es werden afaik nur etwas mehr als 50 erwähnt.
Bei Ratchet etwa 80-100.
Wie viele leute arbeiten dann für sowas wie Cruisn wii?
5? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das beste 3rd partygame 2008 wird eindeutig okami, ich hoffe die grafik wird etwas aufgewertet, leicht bessere texturen z.b.
Wenn okami nur ein PS2 port ohne zusätze wird ist der wii 3rd party support für mich gestorben. leider.

zähl mal die aus dem galaxy abspann, es werden afaik nur etwas mehr als 50 erwähnt.
Bei Ratchet etwa 80-100.

Die Zahlen am Ende des Spiels kann man so nicht umrechnen. Das variiert bei jedem Spiel. Manche Firmen kaufen durchaus mal auf die schnelle 20-40x Externe Mitarbeiter ein, die frickeln dann auch noch ein halbes Jahr mit, aber die werden dann auch nie am Ende erwähnt, weil Sie nur an dem Projekt arbeiten. Also man kann nicht sagen: Je mehr Leute am Ende auftauchen im Abspann, desto teurer war es, oder desto mehr Arbeit steckt dahinter.

Man kann auch mit 5 Leuten Ratchet programmieren, dauert dann halt nur entsprechend länger.

Rein rechnerisch kann es auch sein das 80 Mann an Cruisn Wii arbeiten. Kaufste halt ne billige Truppe ein. Kann auch sein das nur 5 Mann dran arbeiten, die dann aber mehr kosten als so manche 20 köpfige Crew.

der abspann sagt ja mal garnix aus...

in vielen abspännen wird über die geschäftsführung bis zum hauswart alles genannt. außerdem kommen meist noch gut 10-20 namen an MS/S/N mitarbeitern die das game unterstützten dazu sowie das lokalisierungsteam, praktikanten, musiktitel usw.

gibt ja keine "richtlinie" für nen abspann :D

L.A. Noire (PS3) auch für Xbox 360?

05.01.08 - Rockstars Actionspiel L.A. Noire (PS3) könnte vielleicht auch für die Xbox 360 erscheinen. Das geht aus einer Stellenanzeige vom Entwickler Team Bondi für einen 'Lead Animator' hervor.

In der Anzeige wird als Plattform nicht nur die PS3, sondern auch die Xbox 360 aufgeführt. Ob es sich um einen Fehler handelt oder das Spiel tatsächlich auch für die Microsoft-Konsole erscheint, bleibt abzuwarten.

Bei Ratchet etwa 80-100.

Red Steel hat seine 10 Mio USD gekostet :)
Nur hat Ubisoft hierfür das Geld falsch eingesetzt.

Man kann Geld zur Beschleunigung der Spieleentwicklung einsetzen, was aber nicht für Qualität steht.
Das hat Ubisoft gemacht :)

Zurück
Top Bottom