PS4/PS5 Spider-Man: Miles Morales

RT Ownage :banderas:
vlAg18.gif
Das sieht krass aus. Da kommt Next Gen feeling rüber
 
Also ich feier die kurzen Ladezeiten jetzt schon, das sind für mich mehr Next Gen Feature als Raytracing, 4k/60 und was auch immer

(in before: "aber, aber N64". Ja, kurze Ladezeiten auf Konsole gab es schon mal, aber das ist Jahrzehnte her).

Mich würde dennoch mal interessieren, in wiefern nicht optimierte PS4 Titel in der AK von der SSD profitieren. Ich befürchte ja fast: Gar nicht, denn Cerny sagte ja selber dass für Cerny ne externe SSD mit 100 MBit/s Anbindung ausreicht.
 
Sorry aber dieses pseudo RT versucht hier ganz schön stark zu tricksen. Wieso sieht man die junge Dame nicht durch das Glas bevor die Tür aufgeht? Auch scheint die größte Baustelle bei "RT" der Schattenwurf zu sein oder wie seht ihr das? Spiderman geht auf die Tür zu und die eigene Spiegelung sieht merkwürfig aus, so als sei die Bewegung nachträglich eingefügt worden, dabei sollen doch die Spiegelungen in Echtzeit gerendert werden, wo bleibt da sonst der Sinn hinter echten RayTracing? Auch der Mann (linke Türseite, spiegelung) läuft ohne Schattenwurf oder dergleichen. finde das sieht etwas mies aus.

Bevor ich jetzt gebasht werde lasst mich eines klarstellen. Ich bin hier kein Microsoft Xbox Troll, ich versuche nur als normaler Gamer die angepriesenen "Neuerungen" der PS5 techniken zu verstehen.
 
Sorry aber dieses pseudo RT versucht hier ganz schön stark zu tricksen. Wieso sieht man die junge Dame nicht durch das Glas bevor die Tür aufgeht? Auch scheint die größte Baustelle bei "RT" der Schattenwurf zu sein oder wie seht ihr das? Spiderman geht auf die Tür zu und die eigene Spiegelung sieht merkwürfig aus, so als sei die Bewegung nachträglich eingefügt worden, dabei sollen doch die Spiegelungen in Echtzeit gerendert werden, wo bleibt da sonst der Sinn hinter echten RayTracing? Auch der Mann (linke Türseite, spiegelung) läuft ohne Schattenwurf oder dergleichen. finde das sieht etwas mies aus.

Bevor ich jetzt gebasht werde lasst mich eines klarstellen. Ich bin hier kein Microsoft Xbox Troll, ich versuche nur als normaler Gamer die angepriesenen "Neuerungen" der PS5 techniken zu verstehen.
Spider-Man selbst wird vermutlich gar kein RT sein sondern SSR.
Das kostet weniger RT Rechenleistung und muss man für die PS4 sowieso erstellen.

Und ich habe auch das Gefühl, dass die meisten gar nicht den Sinn hinter RT verstehen ?
Es geht dabei nicht primär darum super geile Spiegelungen/Schatten/etc. zu bekommen sondern darum, diese überhaupt zu bekommen.

Bisher musste alles "per Hand" erstellt werden, dies bedeutet massiven Aufwand bei Entwicklern und den hat man sich oft einfach gespart indem es gar keine Reflexion gab. Oder Schatten alle "baked" sind etc.. Man muss sich nur an Killzone 2 erinnern wo dank GI alles einen Echtzeitschatten wirft und beim Abfeuern einer Waffe alles in der Umgebung ausgeleuchtet wurde etc. Dies sieht selbst heute noch beeindruckend aus. Solche realtime Effekte steuern enorm der Immersion bei.
Dies kostet aber alles sehr viel "normaler" Rechenleistung weil die nicht speziell dafür gemacht wurde.
Nun mit RT kann man diese Rechenleistung auf spezialisierte Einheitem auslagern und gleichzeitig wird der Entwicklungsaufwand massiv verringert.
Das Problem an der Sache ist einfach, dass die RT Einheiten der heutigen GPUs einfach noch viel zu schwach sind damit es richtig gut aussieht. Man muss als Entwickler also immer noch tricksen aber eben wesentlich weniger als früher und man bekommt mit einem geringeren Aufwand bereits ein ähnliches oder besseres Ergebnis als mit herkömmlichen Methoden.
Kostet aber auch massiv viel Performance...

Es wird mindestens noch bis zur PS5Pro/6 Nvidia 40xx dauern bis RT eher "kompromisslos" eingesetzt werden kann. Zumindest wenn man sich die Performance der 3080 bei 4k+RT ohne DLSS ansieht...
 
Ich muss immer noch drüber schmunzeln weil ein gewisser User auf CW schon für die PS4 Ray Tracing vorhergesagt hat. ^^

Naja, mal abwarten welche Sprünge AMD beim Ray Tracing in den nächsten 5-6 Jahren macht, deren Erfahrungen dürften dann ja in eine PS6 mit einfließen.
 
Sorry aber dieses pseudo RT versucht hier ganz schön stark zu tricksen. Wieso sieht man die junge Dame nicht durch das Glas bevor die Tür aufgeht? Auch scheint die größte Baustelle bei "RT" der Schattenwurf zu sein oder wie seht ihr das? Spiderman geht auf die Tür zu und die eigene Spiegelung sieht merkwürfig aus, so als sei die Bewegung nachträglich eingefügt worden, dabei sollen doch die Spiegelungen in Echtzeit gerendert werden, wo bleibt da sonst der Sinn hinter echten RayTracing? Auch der Mann (linke Türseite, spiegelung) läuft ohne Schattenwurf oder dergleichen. finde das sieht etwas mies aus.

Bevor ich jetzt gebasht werde lasst mich eines klarstellen. Ich bin hier kein Microsoft Xbox Troll, ich versuche nur als normaler Gamer die angepriesenen "Neuerungen" der PS5 techniken zu verstehen.

Ich finde es auch merkwürdig das man die Dame so überhaupt nicht sieht, hätte ich mir zumindest einwenig erklären können wenn die Sonne hinter Spiderman ist weil er kurz vor Eintritt einen Schatten wirft und die Lichtreflektion zu stark ist, aber das wäre trotzdem eine zu starke Spiegelung imo weil Spiderman direkt vor der Tür steht.
Was mich aber noch mehr verwirrt ist das der Schatten der Mauer im Hintergrund so geworfen wird als käme die Sonne von der entgegengesetzten Seite, aber dann müsste der Mann auch einen Schatten werfen.:verwirrt:
 
Zurück
Top Bottom