Speicherplatz für Backups

Zeldafanat

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2005
Beiträge
1.905
Hi,
da eine Bekannt vor kurzem bei einem Festplattencrash all ihre Daten verloren hat, will ich jetzt meine wichtigsten Sachen sichern (Chatlogs, Lesezeichen, Dokumente...).
Ich sichere sie im Moment mit tar und verschlüssle sie anschließend mit GPG. Jetzt stellt sich die Frage, wohin ich die Backups speichern soll.
Auf der Festplatte hat so ein Backup ja nicht viel Sinn.:-D
Bandlaufwerk ist zu teuer und zu übertrieben für einen Privatanwender wie mich. Außerdem sind es nur um die 1 GB, Backups.

Wo würdet ihr die hinspeichern?
Würde sich ein USB-Stick dafür eignen? Flash-Speicher ist hält doch eigentlich ziemlich lang, oder?
 
Externe Festplatte ist im Moment das beste. Obwohl für 1 GB..

USB-Sticks sind leicht verlierbar und irgendwie "ach da ist ein Usb-stick ich benutze den mal schnell". Vielleicht Speicherkarten?

Bandlaufwerke kannste vergessen, die sind "out". Zu teuer, zu langsam, zu kompliziert das ist nur in manchen Firmen zu gebrauchen.

Kannst es ja auf Google Mail drauf packen. ^^

/ajk
 
An Google Mail hab ich auch schon gedacht ;) Aber der Upload wäre zu lahm.
Bin jetzt am Überlegen ob USB-Stick oder SD-Karte.
 
Wo würdet ihr die hinspeichern?
Würde sich ein USB-Stick dafür eignen? Flash-Speicher ist hält doch eigentlich ziemlich lang, oder?
Wenn es wirklich nur um 1GB geht ist ein USB-Stick am sinnvollsten. Er nimmt am wenigsten Platz weg, kostet wenig, ist transportabel und wesentlich ausfallsicherer als ein externe Festplatte. Wenn du die nämlich einmal aus versehen vom Tisch kickst sind die Daten weg.
 
Habe mich jetzt für einen USB-Stick entschieden.

Grund:
Kostet nicht viel und hält auch relativ lang. Ist schneller zu beschreiben als Google Mail und funktioniert auf fast jedem Computer. Für eine Speicherkarte müsste dort ein Reader eingebaut sein, oder man bräuchte einen externen Reader, den ich nicht habe.
DVDs zerkratzen leicht und sind deshalb anfälliger für Fehler usw. Außerdem habe ich keinen DVD-Brenner. ;)
 
Zurück
Top Bottom