Markt Speicherkrise 2025+

RobertRobertson

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
10 Mai 2024
Hi zusammen,

das Thema hat, denke ich, durchaus auch einen eigenen Thread verdient.

Was passiert? Die RAM-Preise steigen aktuell deutlich. Grund dafür ist primär der massive RAM-Bedarf zum Betreiben von KI-Farmen (OpenAI/ChatGPT, Google/Gemini etc etc)
Dadurch kommen die Produzenten von Arbeitsspeicher kaum noch hinterher mit der Produktion und entsprechend werden die Kapazitäten auch groß von den AI-Unternehmen aufgekauft. Auch "Speicherplatz" (HDDs, SSDs etc) wird knapper.

Die Auswirkungen für UNS sind auf jeden Fall schon spürbar. RAM-Riegel für den PC sind bereits massiv teurer geworden. Auch "Festplatten" sind im Preis gestiegen.

Und das sind nur die aktuellen Entwicklungen. Die (mindestens nahe) Zukunft sieht da noch ein wenig düsterer aus. Und davon betroffen sind dann Geräte wie die aktuellen & kommenden Konsolen alle Hersteller, PCs (Komplett-PCs, Notebooks, Selbstbau-Komponenten oder auch die Steam Machine), Grafikkarten, Smartphones etc - alles, was RAM hat. Auch Fernseher und und und.

Problem ist halt auch: Selbst wenn man sagen würde "Okay, wir lassen von der Ausstattung her alles so wie es ist", würde es trotzdem teurer für alle/uns werden, da die Preise (zumindest aktuell) steigen, die Speicherhersteller aktuell keine langfristigen Verträge abschließen wollen und dann der Speicher eben zu schlechteren Konditionen eingekauft werden muss. Ganz verzichten kann man so oder so nicht.

Ein paar weiterführende Artikel dazu

- https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Speicherkrise-2026-bei-Gaming-PCs-1487772/

- https://www.gamestar.de/artikel/ram-krise-arbeitsspeicher-preise-tim-sweeney,3443710.html

- https://www.pcgameshardware.de/RAM-...eicherkrise-soll-Existenzen-bedrohen-1487692/

- https://www.computerbase.de/news/wi...t-intern-keine-jahresvertraege-mehr-ab.95262/

- https://www.computerbase.de/news/st...-verdoppelt-auch-ssds-legen-langsam-zu.95056/

- https://www.computerbase.de/news/gr...les-abzuschaffen-haette-immense-folgen.95243/

- https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-9070-xt-preis-erhoehung-speicher,3443142.html

- https://www.computerbase.de/news/wi...dkundengeschaeft-mit-marke-crucial-ein.95318/

(Thx an @CrsRoKk & @Felia für einige der Links :yeah: )

Und ein Ende sehe ich persönlich zumindest zeitnah nicht kommen.
Ich freu mich, wenn ich das ZU pessimistisch sehe und es sich vielleicht am Ende doch wieder schneller beruhigt bzw. gar nicht erst "dramatisch schlimm wird", aber aktuell sehe ich das sehr negativ.

------
Update:
Micron stellt Endkunden-Marke "Crucial" ein, Artikel hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
juckt mich gar nicht. das hält den technischen fortschritt auf, also auch weniger zwang zum aufrüsten. als ob zb die ps6 irgendwie hardwaretechnisch bäume rausreißen wird. einfach was man gerade schon hat behalten und gut is. vor allem wenn man in den letzten jahren erst aufgerüstet hat. für alle anderen gibts dann die option zu blechen, aber halt trotzdem noch weit unter 1000€. steam machines, ps5, switch 2. damit wird man spiele zocken können, auch noch in 7-10 jahren.

4k @ultra settings bros natürlich am cry.

juckt mich gar nicht. das hält den technischen fortschritt auf, also auch weniger zwang zum aufrüsten. als ob zb die ps6 irgendwie hardwaretechnisch bäume rausreißen wird. einfach was man gerade schon hat behalten und gut is. vor allem wenn man in den letzten jahren erst aufgerüstet hat. für alle anderen gibts dann die option zu blechen, aber halt trotzdem noch weit unter 1000€. steam machines, ps5, switch 2. damit wird man spiele zocken können, auch noch in 7-10 jahren.

4k @ultra settings bros natürlich am cry.
Naja, ganz so einfach ist es eben nicht. Auch ohne technischen Fortschritt werden die Komponenten halt teurer. Einige Unternehmen haben vielleicht noch gute Langzeitverträge aushandeln können, aber wenn die auslaufen + die Lager leer sind, muss auch hier neu eingekauft werden. Zu höheren Preisen. Und die werden die Unternehmen dann auch an Endkunden weitergeben. Ist ja leider seit dieser Gen eh schon keine Seltenheit mehr, dass die Geräte über die Zeit TEURER werden statt billiger.

Naja, ganz so einfach ist es eben nicht. Auch ohne technischen Fortschritt werden die Komponenten halt teurer. Einige Unternehmen haben vielleicht noch gute Langzeitverträge aushandeln können, aber wenn die auslaufen + die Lager leer sind, muss auch hier neu eingekauft werden. Zu höheren Preisen. Und die werden die Unternehmen dann auch an Endkunden weitergeben. Ist ja leider seit dieser Gen eh schon keine Seltenheit mehr, dass die Geräte über die Zeit TEURER werden statt billiger.
ja, ich rede ja nicht davon, dass die nicht teurer werden.

geht mehr darum, dass man halt jetzt nicht alle 1-3 jahre unbedingt aufrüsten muss, und wenn ist es doch okay sich mit low-mid hardware zufrieden zu geben. ist zwar blöd, aber auch kein weltuntergang. spiele kann man trotzdem noch zocken.

In dem Samsung Bericht zu den Rampreisen steht, dass sich der Preis für 12GB von 30$ auf 70$ verteuert hat und das ist noch nicht das Ende der Preiserhöhung. Selbst wenn die Preise nur 1:1 durchgereicht werden, verteuert sich dadurch zum Beispiel eine Switch 2 signifikant.

Und die Preise betreffen nicht nur Konsolen oder Gaming PCs, das betrifft so gut wie alles in unserem Leben.

In dem Samsung Bericht zu den Rampreisen steht, dass sich der Preis für 12GB von 30$ auf 70$ verteuert hat und das ist noch nicht das Ende der Preiserhöhung. Selbst wenn die Preise nur 1:1 durchgereicht werden, verteuert sich dadurch zum Beispiel eine Switch 2 signifikant.

Und die Preise betreffen nicht nur Konsolen oder Gaming PCs, das betrifft so gut wie alles in unserem Leben.

Kommt drauf an was Nintendo für einen vertrag mit Samsung hat, in der Regel macht man solche Verträge mit Preisbindung auf 2-3 Jahre. Daher sollte es noch relativ safe sein.

Problematisch wird das z.B. eher für die neue Steambox und die Planung des Preises der PS6 wenn das alles noch ne weile so geht.

Danke Kryptobros
Danke KI-Bros

Einfach mal danke sagen! :) :pcat: :nyanwins:

Oh ja danke nvidia und der rest der mag 7 dank dem ki hype läuft mein Depo von einem ath zum nächsten 🤑

Und die nächsten Jahre dann weiter to the moon 🤑

geht mehr darum, dass man halt jetzt nicht alle 1-3 jahre unbedingt aufrüsten muss, und wenn ist es doch okay sich mit low-mid hardware zufrieden zu geben. ist zwar blöd, aber auch kein weltuntergang. spiele kann man trotzdem noch zocken.

Sehe ich auch so.
Was Gaming Hardware angeht bin ich schon gut eingedeckt.
PS6 wird auch mit der ram Krise die 1000€ Marke nicht sprengen.

Insgesamt habe ich hardwaremäßig für 2026 eine große Anschaffung in Planung ansonsten ist schon alles da.

Ein Weltuntergang wird es nicht sein. Ich bin ja davon überzeugt, dass wir mittlerweile an einem Punkt sind, wo der grafische Fortschritt beim Mainstream schlicht eine untergeordnete Rolle spielt. Die aktuelle Generation kann sich noch locker bis 2028 halten, um damit ein gutes Game zu bauen. Zumal es eventuell dazu führen könnte, dass man diesen Zwang nach High-Fidelity mal beiseite schiebt und sich auf andere Kernpunkte bei Spielen konzentriert.

Das kommt mir auch etwas zu kurz, denn in welchem technischen Gerät steckt kein RAM-Riegel, und sei er noch so klein? Ich glaube, die kommende Generation von Fernsehern wird es schon betreffen. Aber auch Haushaltsgeräte etc. werden davon betroffen sein.

Kommt drauf an was Nintendo für einen vertrag mit Samsung hat, in der Regel macht man solche Verträge mit Preisbindung auf 2-3 Jahre. Daher sollte es noch relativ safe sein.
Das wäre gut.
In einem Jahr kann es wieder anders aussehen. Der Vertrag mit OpenAI gilt wohl für 12 Monate.

Man muss sich das Mal vorstellen, OpenAI hat 40% der Jahresherstellung für sich gesichert.

Nice, ein Diskussionsthread außerhalb des WARs.

Schade, dass es jetzt doch auch die Mobilkomponenten trifft, die waren die letzten Jahre kaum betroffen.

Ich persönlich ziehe meine Neuanschaffungen, die für 2026 geplant waren, auf jetzt vor... und ebenso gibt es mit der Arc B580 eine Übergang-Grafikkarte, bis da wieder normalität einkehrt. Dieses Jahr war's preislich ganz okay bis auf den High-End-Bereich.

Ein Weltuntergang wird es nicht sein. Ich bin ja davon überzeugt, dass wir mittlerweile an einem Punkt sind, wo der grafische Fortschritt beim Mainstream schlicht eine untergeordnete Rolle spielt. Die aktuelle Generation kann sich noch locker bis 2028 halten, um damit ein gutes Game zu bauen. Zumal es eventuell dazu führen könnte, dass man diesen Zwang nach High-Fidelity mal beiseite schiebt und sich auf andere Kernpunkte bei Spielen konzentriert.

Das kommt mir auch etwas zu kurz, denn in welchem technischen Gerät steckt kein RAM-Riegel, und sei er noch so klein? Ich glaube, die kommende Generation von Fernsehern wird es schon betreffen. Aber auch Haushaltsgeräte etc. werden davon betroffen sein.

Es wird alles von betroffen sein, was eine gewisse Menge an halbwegs aktuellem Ram oder Flash-Speicher benötigt. Das zieht sich wohl durch die gesamte Industrie. Hätte ich so jetzt auch nicht erwartet - wie gesagt, bisher waren Mobilgeräte kaum betroffen, wenn es im Server-Bereich einen Boom gab.

Mit den Konsolen würde ich dir widersprechen, die pfeifen aus dem letzten Loch inzwischen. Die meisten Spiele liegen in der Auflösung irgendwo zwischen 1080 und 1300p, was niedriger ist als die Auflösungen der PS4 Pro oder der Xbox One X. Da wird auch nicht mehr viel passieren, die Unreal Engine 5 ist einfach ein bisschen zu aufwändig für die Konsolen.

Schade, dass es jetzt doch auch die Mobilkomponenten trifft, die waren die letzten Jahre kaum betroffen.
Das Problem ist, dass die Speicherhersteller relativ einfach den Speichertyp bei der Herstellung wohl ändern können. Und wenn Serverspeicher so sehr gefragt ist, dann wird die Anlage entweder umgestellt oder der Preis für den nicht so gefragten Speichertyp wird erhöht, damit die Margen sich angleichen.

Dieselbe Grundlage haben dann im übrigen die Preiserhöhungen bei GDDR-Speicher und somit Grafikkarten: Dort existiert noch keine echte Knappheit, mit weniger PCs in 2026 könnte es sogar leicht umgekehrt sein. Aber für die Speicherindustrie sind GDDR-Speicher zu "normalen" Preislagen derzeit einfach unlukrativ – und da die Wafermenge sowie auch der Kapazitätsausbau begrenzt sind, wird nach Möglichkeit das hergestellt, was wirklichen Reibach macht, somit Server-DRAM und HBM. Mit deren überzogenen Preisen kann kein NAND oder GDDR mithalten, auch nicht mit 30% Aufschlag. Jener Aufschlag ist wohl eher das Minimum, dass der Speicherchip-Hersteller überhaupt den Hörer abnimmt, um sich die Nachfragen der NAND- und GDDR-Abnehmer anzuhören. Je schlimmer die Preise somit auf Seiten von Server-DRAM und HBM galoppieren, um so deutlicher werden die anderen Speichersorten gezwungen, mitzugehen – ansonsten gibt es nächstes Quartal weniger Wafer hierfür. Das ist ein wenig der Fluch innerhalb der Speicherindustrie – die ganzen Speichersorten sind alle technologisch sehr nahe beieinander, daher mit denselben Fertigungsanlagen herzustellen und somit recht einfach gegeneinander auszutauschen (bzw. derzeit gegeneinander auszuspielen).

Und NAND Speicher für SSD wird auch umgemodelt für Server-DRAM und zugleich wird der SSD Markt von der KI Blase auch aufgekauft, da Festplatten knapp sind.
Das Anziehen auch der SSD-Preise kommt nun wohl nur mit leichter Verzögerung, denn TrendForce berichtet über selbiges am Spotmarkt für NAND-Speicherchips sowie Heise aus Endkunden-Sicht. Inzwischen geht es hierbei auch um erhebliche Preissteigerungen im Rahmen von +20-60% – und das dicke Ende kommt da erst noch, wenn die Speicherchip-Hersteller zukünftig tatsächlich weniger Wafer für NAND-Speicher auflegen wollen (zugunsten von mehr Wafern für Server-DRAM und HBM). Aber auch ohne diesen zukünftigen und zugleich ungewissen Effekt gedacht reicht derzeit schon aus, dass die Server-Ausrüster riesige Kapazitäten an Festspeicher benötigen, dies nicht alles über das (limitierte) Angebot an HDDs lösbar ist und man somit im SSD-Markt wildert.

Die Hersteller Samsung und SK Hynix sehen das ganze aber derzeit eher als Einmaleffekt, die Ausbaupläne werden durch die Speicherkrise nicht beeinflusst.
Dies bedeutet wohl, dass da keiner die ganz großen Werksausbauten anstrebt, sondern nur das an Kapazitätserweiterungen kommt, was sowieso schon geplant war. Somit sehen Samsung und SK Hynix die aktuelle Speicher-Krise wohl eher als sehr großen Einmaleffekt: In einer ungünstigen Situation haben die Monsterverträge von OpenAI den Speichermarkt in Panik versetzt, womit viele professionelle Beschaffer lieber alles aufgekauft haben, was irgendwie verfügbar war – und damit eine Nachfragelawine ausgelöst haben, lange bevor OpenAI überhaupt die allerersten Speicherchips geliefert bekommt. All dies dürfte sich mittelfristig aber wieder einebnen – und dann wollen die Speicherchip-Hersteller nicht mit Überkapazitäten dastehen, jenes Spiel kennt man in der Speicherindustrie nur zu gut.

Wenn wir Glück haben, ist der ganze Spuk ganz schnell wieder vorbei.

"und dann wollen die Speicherchip-Hersteller nicht mit Überkapazitäten dastehen, jenes Spiel kennt man in der Speicherindustrie nur zu gut. "

Schon Mal sehr gut, hatte schon den nächsten Schweinezyklus auf einen zurollen sehen.

Anderseits ein wenig schade aus Consumersicht, da dies zu Ramschpreisen geführt hatte :coolface:

@gettingbetter, ist zu sehr Off-Topic, daher im Spoiler:

Mit den Konsolen würde ich dir widersprechen, die pfeifen aus dem letzten Loch inzwischen.
Das tun sie nicht, wenn die Entwickler endlich für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln und keine Luftschlösser bauen, die man nicht konstant halten kann.

Die meisten Spiele liegen in der Auflösung irgendwo zwischen 1080 und 1300p, was niedriger ist als die Auflösungen der PS4 Pro oder der Xbox One X. Da wird auch nicht mehr viel passieren, die Unreal Engine 5 ist einfach ein bisschen zu aufwändig für die Konsolen.
Dann muss man halt eine andere Engine nehmen, die passt. Ganz einfach. Man kennt die Hardware, für die man entwickeln will. Das ist doch nicht die Schuld der aktuellen Generation, wenn die Entwickler die Hardware-Basis ignorieren und daran vorbei entwickeln.

Mit den Konsolen würde ich dir widersprechen, die pfeifen aus dem letzten Loch inzwischen. Die meisten Spiele liegen in der Auflösung irgendwo zwischen 1080 und 1300p, was niedriger ist als die Auflösungen der PS4 Pro oder der Xbox One X.

Eigentlich laufen die selbst nach nunmehr 5 Jahren so stabil wie sonst keine Gen davor. Vielleicht noch die PS4 Gen. Wenn man mal wieder sehen will, wie es aussah als Konsolen wirklich aus dem letzten Loch gepfiffen haben, dem empfehle ich Performance Videos zu FarCry 3 und BF4 auf PS360 oder Tlou auf PS3 ^^

Da wird auch nicht mehr viel passieren, die Unreal Engine 5 ist einfach ein bisschen zu aufwändig für die Konsolen.

Das Problem bei der Nutzung der UE5 ist eher wie sie eingesetzt wird. Sie verleitet dazu, weniger Verantwortung in eine richtige Pipeline zu übernehmen, da die Tools " einen das ja abnehmen", also vieles abstrahiert wird. Hier bleibt viel Performance und augenscheinlich schöne Grafik liegen, wenn Erstellung und Nutzung der Assets inkl. Zusammenarbeit mit den Artisten nicht ordentlich eine Pipeline gegossen werden. Engine hin, Engine her: Es bleibt ein Tool. Eine saubere Planung und ein effizienter Entwicklungsprozess für optimale Ressourcennutzung wird damit nicht automatisch abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom