Markt Speicherkrise 2025+

Was macht Crucial, wenn der ganze Spaß sich eingependelt hat? Zurück zum Einzelhandel? Klar, da geht bestimmt kein Vertrauen verloren. :coolface:
Warum sollte das nicht gehen? Sie werden jetzt sicherlich keine Verträge brechen, sondern sich so aus dem Markt zurück ziehen und sie werden denke ich nicht die einzigen sein.

Und aktuell haben wir immer noch die Windows 10 auf Windows 11 Umstellung.

Warum sollte das nicht gehen? Sie werden jetzt sicherlich keine Verträge brechen, sondern sich so aus dem Markt zurück ziehen und sie werden denke ich nicht die einzigen sein.

Und aktuell haben wir immer noch die Windows 10 auf Windows 11 Umstellung.
Gehen tut das. Mir ging es da um das Vertrauen den Kunden gegenüber dem Unternehmen. Wobei, selbst wenn sie zum Einzelhandel zurückkehren, geschieht das wenn so oder so unter einem neuen Namen.

Mir ging es da um das Vertrauen den Kunden gegenüber dem Unternehmen.
Welches Vertrauen geht denn flöten? Bieten sie kennen Kundenservice mehr an bei gekauften Produkten? Wobei ich von Problemen bei Ram bisher generell nichts mitbekommen habe.

Die Marke wird in den Shops entweder gar nicht mehr gelistet, sobald der Vorrat aufgebraucht ist oder steht auf "Out of stock".

Das Signal selber "der Endkundenmarkt ist derzeit für uns nicht lukrativ genug" ist leider katastrophal für die gesamte Branche und zeigt wohin die aktuelle Reise geht die hoffentlich nur ein Kurztrip sein wird.

Welches Vertrauen geht denn flöten? Bieten sie kennen Kundenservice mehr an bei gekauften Produkten? Wobei ich von Problemen bei Ram bisher generell nichts mitbekommen habe.

Die Marke wird in den Shops entweder gar nicht mehr gelistet, sobald der Vorrat aufgebraucht ist oder steht auf "Out of stock".

Das Signal selber "der Endkundenmarkt ist derzeit für uns nicht lukrativ genug" ist leider katastrophal für die gesamte Branche und zeigt wohin die aktuelle Reise geht die hoffentlich nur ein Kurztrip sein wird.
Sie haben aktuell jedenfalls einen guten Ruf. Crucial ist eine gute Marke, sowohl bei RAM als auch bei SSDs.
Wenn Sie wiederkommen sollten, müssen sie imho jedenfalls erstmal wieder etwas für einen guten Ruf tun.
Klar muss jede Marke das tun, eigentlich sogar permanent - aber sie haben aktuell ein wirklich gutes Standing und das schenken sie erstmal her.

Das weiß ich tatsächlich nicht, möchte ich ihnen aber nicht unterstellen. Dürfte zudem rein rechtlich schon schwierig werden, keinen Service mehr anzubieten.

Das was @RobertRobertson sagt. :coolface:
Nein, ernsthaft. Den guten Ruf “schmeißen” sie halt erstmal weg, weil die große Kohle woanders geholt wird. Sollten sie wieder zurückkehren, muss dieser Ruf erneut bestätigt werden. Pure Spekulation meinerseits.

Ich glaube die nächsten Monate zumindest, wird das ein äußerst schwieriger Kurztrip für den Konsumenten allgemein. Alles reichlich absurd aktuell.

Jetzt muss nur noch China nächstes Jahr Taiwan angreifen und wir werden mindestens 10 Jahre in die Vergangenheit zurückverfrachtet.

Jetzt muss nur noch China nächstes Jahr Taiwan angreifen und wir werden mindestens 10 Jahre in die Vergangenheit zurückverfrachtet.

Und? Jeder hat wohl Computer zuhause dann bleibt halt die nächsten 5 Jahre beim alten Kram? Zocken ist nicht lebensnotwendig und immer den neusten shit an Smartphones haben oder nen ai Kühlschrank auch nicht. Mein Haushalt ist komplett ausgestattet, ein Update ist schön aber auch nicht zwingend notwendig :nix:
Selbes gilt für jede andere Technik, jeder hat bereits etwas davon muss halt alles länger benutzt werden als üblich

Um präziser zu sein, es hätte einen ähnlichen Effekt wie ein globaler Thermonuklearer Krieg.
Sicher würde es danach noch Menschen geben. Die Frage ist, wieviele und im welchem Zustand.

Wie kommst du denn darauf?
Vor 50 Jahren ging auch alles super ohne Computer. Das Ende von PCs wäre nicht das Ende der Menschheit

Vor 50 Jahren ging auch alles super ohne Computer. Das Ende von PCs wäre nicht das Ende der Menschheit

Falls wir hier gerade vom wirklichen "Ende" von Computern reden (keine Ahnung wie ihr das gerade meint) dann sind wir auf Jahre erstmal alle am Arsch. So ziemlich jeder unserer Lebensbereiche hängt an irgendwas das mit einem Chip zu tun hat und ich rede hier jetzt nicht vom PC, Konsole etc.

Vor 50 Jahren dachte man auch der Anschnallgurt ist ne dumme Idee...und Frauen gehören daheim zu den Kindern.

Vor 50 Jahren, das ist aber nicht mehr die Welt in der wir leben.
Wir leben nun in einer vol digitalisierten und globalisierten Welt.

Nehmen wir an, es gäbe eine Art EMP Impuls der von jetzt auf gleich alle Computer und digitale Infrastruktur zerstört.
Was wären die Konsequenzen? Unmittelbar ein Total Ausfall der lokalen wie globalen Logistik, Kommunikation, Energieversorgung und der größten Teile der Infrastruktur. Sprich Krankenhäuser, Feuerwehr & Polizei sowie staatlicher Verwaltung. WELTWEIT!
Notpläne die für Kriege und Katastrophen gedacht wären, würden nicht greifen da Computer für die Durchführung benötigt werden. Es würde eine unmittelbare Panik in den meisten urbanen Zentren kommen die schnell in Aufstände und Unruhen führen da keine staatliche Kontrolle aufgebaut werden kann. Die meisten Länder, vor allem im reichen Westen, sind keine Selbstversorger mehr was Nahrung angeht und auf Importe angewiesen. Die lokale Nahrungsmittelinfrastruktur ist nicht auf große Reserven ausgelegt, sondern auf Kostengünstige JiT Logistik. Es käme binnen Wochen zu Hungersnöten für hunderte von Millionen Menschen.

Alleine dies würde in der westlichen Welt bereits kurzfristig hundert tausenden von Toten führen. Länder die als Shitholes galten wie Somalia, werden damit am ehesten klar kommen aber auch nicht vor den weiteren Konsequenzen verschohnt.
Energieversorgung kann wieder analog betrieben werden, dies wird aber einiges an Zeit in Anspruch nehmen und nur einen Bruchteil des Outputs bieten, den es zuvor gab. Hier werden die Länder mit viel EEs auch gewisse Vorteile haben.

Aber all das wird vermutlich nicht verhindern, das die Zivilisation wie wir sie kannten zusammenbricht und überall lokale Extremisten die Macht ergreifen werden. Der einzige Vorteil wäre, das sich die Nuklearwaffen in einer solchen Welt nicht nutzen lassen, sonst würde eine Welt ohne Computer mit ziemlicher Sicherheit in einen globalen Nuklearkrieg führen. SO wird es bei konventionellen Kriegen bleiben, die überall ausbrechen um für die letzte Resourcen der Menschheit zu kämpfen.

TL : DR ohne Computer bricht eine globalisierte, digitale Welt wie unsere zusammen und es wird unmöglich die extrem stark bevölkerten urbanen Zentren zu erhalten. Dies führt zu Dominoeffekten, denen vermutlich am Ende bis zu 90% der Bevölkerung zum Opfer fallen werden.

Es ist sicher längst nicht mehr eine bloße Lifestyle Frage

Zuletzt bearbeitet:
Dies führt zu Dominoeffekten, denen vermutlich am Ende bis zu 90% der Bevölkerung zum Opfer fallen werden.

Du übertreibst extrem. Wir hätten anfangs tatsächlich absolutes Chaos, einige Opfer zu vermelden, etc., aber wir würden die Herausforderung ähnlich wie die letzte Pandemie meistern. Dabei würden nicht bis zu 90 % der Bevölkerung der Situation zum Opfer fallen, sondern eher umgekehrt, die meisten Menschen würden danach ganz normal weiter leben, aber halt nicht mehr so wie früher.

Du übertreibst extrem. Wir hätten anfangs tatsächlich absolutes Chaos, einige Opfer zu vermelden, etc., aber wir würden die Herausforderung ähnlich wie die letzte Pandemie meistern.

Du kannst mir sehr gerne sagen, bei welchen meiner aufgezählten Punkte ich übertreibe und wiefern.

Ein "wir schaffen das" als Gegenrede ist mir da "erwas" zu dünn.

Du kannst mir sehr gerne sagen, bei welchen meiner aufgezählten Punkte ich übertreibe und wiefern.

Ein "wir schaffen das" als Gegenrede ist mir da "erwas" zu dünn.

Das Spiel kann ich auch spielen. Du hast lediglich Behauptungen ohne Beispiele aufgestellt, das ist mir etwas zu dünn. @CaptainSwitch hat jedoch ein konkretes Beispiel bzw. eine konkrete Zeit genannt, wo wir sehr gut ohne Computer auskamen. Natürlich ist der Weg zurück heikel, das hat keiner bestritten, aber dabei würden nicht bis zu 90 % der Menschheit sterben. Nicht mal ansatzweise so dramatisch wäre der Weg zurück.

Das Spiel kann ich auch spielen. Du hast lediglich Behauptungen ohne Beispiele aufgestellt, das ist mir etwas zu dünn. @CaptainSwitch hat jedoch ein konkretes Beispiel bzw. eine konkrete Zeit genannt, wo wir sehr gut ohne Computer auskamen. Natürlich ist der Weg zurück heikel, das hat keiner bestritten, aber dabei würden nicht bis zu 90 % der Menschheit sterben. Nicht mal ansatzweise so dramatisch wäre der Weg zurück.

Was kein Argument ist, da sich die Welt weitergedreht hat, die Technik sich rasant weiterentwickelt hat, es heute völlig andere Abhängigkeiten gegeben sind und nahezu unser kompletter Wohlstand auf Computer aufbaut.
Die Menschheit hat hundertausende Jahre ohne Elektrizität gelebt, gehen wir doch dahin zurück, hat doch funktioniert :nix:

Zurück
Top Bottom