XSeries/PC South of Midnight [Compulsion Games neue IP]

South of Midnight ist eben nichts für die klassische AAA Cinematic Experience-Fraktion, sondern ein Spiel mit Ecken und Kanten sowie eigener Identität wie es sie früher oft gab. Nichts glattgebügeltes und auf Hochglanz poliert, damit es bloß jedem gefällt.

Heute angefangen und direkt bis Kapitel 4 gespielt. Begrüße mittlerweile jedes Game was keine aufgeblasenen Welten, Nebenquests usw. anbietet und bin sehr angetan. Erinnert an diverse Games der frühen 2000er und das ist auch mal eine willkommene Abwechslung. :) Schönes Game bisher.

Bin jetzt in Kapitel 6 und kann dir nur zustimmen. Absolut gelungenes Spiel welches sich von dem Mainstream abhebt und eine coole Atmosphäre sowie eine sehr schöne Musikuntermalung hat. :)

Dazu ein tolles Gameplay und schön designte Levels.

South of Midnight wurde mittlerweile von über 1 Million Spieler gespielt.
Ich fürchte, das sagt wenig aus.
Wenn man jeden rechnet, der in GP mal reinschaut, kommt man sicher recht schnell auf 1 Mill.

Auf Steam sieht es jedenfalls echt nicht gut aus.
Weniger als 1500 gleichzeitige Spieler Peak. (Zum Vergleich mit anderen GP Releases: Avowed 19.000, Oblivion 216.000)

Na ist jetzt auch kein Spiel welches die Massen anspricht, GP hin oder her.
Dafür schwebte es stets zu sehr unter dem Radar.

Und als Kauftitel für 50€ für viele wohl auch 20-25€ zu teuer, aber so sind die Preise heutzutage nun mal.

Compulsion ist recht klein, etwas über 100 Devs glaube ich. Die Frage ist halt welche Pläne MS für ein Studio wie dieses hat.

Ob man damit zufrieden ist, dass die alle 4-6 Jahre so ein mittelgroßes Game bringen, was halt keinen finanziellen Ertrag bringt. Rein fürs (GP) Portfolio.

Oder ob man so da lieber Geld in 2-3 interessante Indie Projekte steckt.

Compulsion ist auf jeden Fall ein potenzieller Streich-Kandidat, falls irgendwo gespart werden muss.

Wobei man zugute halten muss, dass SoM schon ihr bestes Spiel ist, aber da geht schon noch mehr.

Habe es jetzt ne Weile gespielt...
  • Musikalisch außergewöhnlich aber auch Geschmackssache, schmeckt sicher nicht jedem, ich fands gut 8/10
  • Technisch OK, nichts was ich nicht vorher schon in besser gesehen hätte, wobei ich diese Stop/Motion Technik eher störend fand 7/10
  • Gameplay eher Durchschnitt, da es kaum Interaktion mit der Umgebung gibt und simpel ausgelegt ist 7/10
  • Story etwas halbgar erzählt, hat aber seine Momente, leider nur deutsche Untertitel, scheint der neue Standard zu werden 7/10
  • Schwaches Kampfsystem, BossBattles sind OK (kann man überspringen, überzeugt war man offenbar selbst nicht) 6/10
Alles in Allem bin ich einigermaßen enttäuscht, habe da nach so langer Zeit mehr erwartet.
Ein typischer 7/10 Gamepass Release.

Hab es am Wochenende auch beendet. Erstmal muss man Lob aussprechen, dass es nur ein ca. 10 Stunden Spiel war. Ist mir langsam deutlich lieber als ein ü40 Stunden Brocken.

Die Musik ist einfach toll und passt so zum Setting. Schon den OST nebenbei beim Arbeiten gehört, der muss dieses Jahr Auszeichnungen bekommen. Das Gameplay ist ziemlich repetitiv. Abseits der immer gleichen Kämpfe, kann man durch die kommenden Begrenzungen (das Level läuft quasi in eine "Arena") schon ahnen, dass jetzt wieder Runde nach Runde die gleichen Gegner verkloppt werden.

Die Story hat mich mit der Zeit etwas verloren, wahrscheinlich auch wegen den ständig Untertitel lesen.

Highlight war der "Erzähler". Wie ich die ersten Minuten dachte, so jemand bringt mir die Story gerade bei:

popcorn-sutton-the-last-moonshiner.jpg

Aber wurde eines Besseren belehrt xD.

Bin aktuell in Kapitel 7 und nach wie vor sehr angetan. Zurzeit komme ich leider nur 1x in der Woche zum Zocken, da ich es mit meiner besten Freundin spiele.

Soundtrack und Sprecher sind eine Wucht, wirklich toll und schon spannend, dass aktuell die kleineren Produktionen mich deutlich mehr unterhalten als der AAA-Markt. Dass der Titel sich wie ein Game aus den frühen 2000ern spielt, begrüße ich ebenfalls. Generell hat das Game Ecken und Kanten, aber gerade das macht es sympathisch.

Na ist jetzt auch kein Spiel welches die Massen anspricht, GP hin oder her.
Dafür schwebte es stets zu sehr unter dem Radar.

Und als Kauftitel für 50€ für viele wohl auch 20-25€ zu teuer, aber so sind die Preise heutzutage nun mal.
Kostet 39,99 :ol: und mir hat es auch dafür gefallen. Hat imo viel Charme. :)
Hast du es nun mal angespielt?

Mich ärgert wirklich nur, dass sie es mit dem Kampfsystem bei dem Spiel so verkackt haben. Die ständig gleichen Kämpfe machen auf Dauer einfach keinen Spaß, da hätte man viel mehr draus machen können anstatt eine Option zum Skippen anzubieten.
Mochte das Spiel wirklich, aber die Kämpfe sind nicht gut.

Ich fand die Kämpfe OK....ne Mischung aus unterschiedlichen Gegnertypen und Angriffsmustern. Fühlt sich irgendwie tatsächlich wie ein frühed 2000er Game an. Bosse, samt Inszenierung, stechen heraus.

Ich fand die Kämpfe OK....ne Mischung aus unterschiedlichen Gegnertypen und Angriffsmustern. Fühlt sich irgendwie tatsächlich wie ein frühed 2000er Game an. Bosse, samt Inszenierung, stechen heraus.
Die Kämpfe erinnern mich irgendwie an die Kämpfe im ersten Soul Reaver und fühlen sich auch ähnlich an.

Ich fand sie anfangs auch okay, aber gegen Ende habe dann auch geskipped. Und ich hab lang durchgehalten, bis Kapitel 11 nicht einen Kampf geskipped! :coolface:

Und ich will auch keinem den Spaß daran verbieten. Aber ey: Wenn der Entwickler selbst schon eine Möglichkeit zum überspringen der Kämpfe anbietet, dann war denen doch 100pro selbst bewusst, dass sie bei den Kämpfen nicht das Gelbe vom Ei entwickelt haben :coolface:

Bisher bis Kapitel 7 gespielt, es gefällt mir wunderbar, eine schöne Märchenwelt, tolle Musik und die Kämpfe machen wirklich Spaß und die Steuerung flutscht. Ich würde dem Spiel eine 7/10 mindestens geben, klar es wiederholt sich vieles aber für mich trotzdem ein schönes Spiel das mal wieder zeigt, bildet euch selber einen Eindruck und hört nicht auf die Masse die das Game ja eher zerrissen haben. Ein schönes Spiel zum entspannen.

Bisher bis Kapitel 7 gespielt, es gefällt mir wunderbar, eine schöne Märchenwelt, tolle Musik und die Kämpfe machen wirklich Spaß und die Steuerung flutscht. Ich würde dem Spiel eine 7/10 mindestens geben, klar es wiederholt sich vieles aber für mich trotzdem ein schönes Spiel das mal wieder zeigt, bildet euch selber einen Eindruck und hört nicht auf die Masse die das Game ja eher zerrissen haben. Ein schönes Spiel zum entspannen.
Das Spiel hat 77 auf metacritic also zumindest die Kritiker scheinen es ähnlich zu sehen wie du.

Zurück
Top Bottom