XSeries/PC South of Midnight [Compulsion Games neue IP]

South of Midnight ist eben nichts für die klassische AAA Cinematic Experience-Fraktion, sondern ein Spiel mit Ecken und Kanten sowie eigener Identität wie es sie früher oft gab. Nichts glattgebügeltes und auf Hochglanz poliert, damit es bloß jedem gefällt.

Heute angefangen und direkt bis Kapitel 4 gespielt. Begrüße mittlerweile jedes Game was keine aufgeblasenen Welten, Nebenquests usw. anbietet und bin sehr angetan. Erinnert an diverse Games der frühen 2000er und das ist auch mal eine willkommene Abwechslung. :) Schönes Game bisher.

Bin jetzt in Kapitel 6 und kann dir nur zustimmen. Absolut gelungenes Spiel welches sich von dem Mainstream abhebt und eine coole Atmosphäre sowie eine sehr schöne Musikuntermalung hat. :)

Dazu ein tolles Gameplay und schön designte Levels.

South of Midnight wurde mittlerweile von über 1 Million Spieler gespielt.
Ich fürchte, das sagt wenig aus.
Wenn man jeden rechnet, der in GP mal reinschaut, kommt man sicher recht schnell auf 1 Mill.

Auf Steam sieht es jedenfalls echt nicht gut aus.
Weniger als 1500 gleichzeitige Spieler Peak. (Zum Vergleich mit anderen GP Releases: Avowed 19.000, Oblivion 216.000)

Na ist jetzt auch kein Spiel welches die Massen anspricht, GP hin oder her.
Dafür schwebte es stets zu sehr unter dem Radar.

Und als Kauftitel für 50€ für viele wohl auch 20-25€ zu teuer, aber so sind die Preise heutzutage nun mal.

Compulsion ist recht klein, etwas über 100 Devs glaube ich. Die Frage ist halt welche Pläne MS für ein Studio wie dieses hat.

Ob man damit zufrieden ist, dass die alle 4-6 Jahre so ein mittelgroßes Game bringen, was halt keinen finanziellen Ertrag bringt. Rein fürs (GP) Portfolio.

Oder ob man so da lieber Geld in 2-3 interessante Indie Projekte steckt.

Compulsion ist auf jeden Fall ein potenzieller Streich-Kandidat, falls irgendwo gespart werden muss.

Wobei man zugute halten muss, dass SoM schon ihr bestes Spiel ist, aber da geht schon noch mehr.

Habe es jetzt ne Weile gespielt...
  • Musikalisch außergewöhnlich aber auch Geschmackssache, schmeckt sicher nicht jedem, ich fands gut 8/10
  • Technisch OK, nichts was ich nicht vorher schon in besser gesehen hätte, wobei ich diese Stop/Motion Technik eher störend fand 7/10
  • Gameplay eher Durchschnitt, da es kaum Interaktion mit der Umgebung gibt und simpel ausgelegt ist 7/10
  • Story etwas halbgar erzählt, hat aber seine Momente, leider nur deutsche Untertitel, scheint der neue Standard zu werden 7/10
  • Schwaches Kampfsystem, BossBattles sind OK (kann man überspringen, überzeugt war man offenbar selbst nicht) 6/10
Alles in Allem bin ich einigermaßen enttäuscht, habe da nach so langer Zeit mehr erwartet.
Ein typischer 7/10 Gamepass Release.

Zurück
Top Bottom