PS3 Sonys Motion Controller - Die Sache mit der Technik im Vergleich zur Wiimote und M+

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wie gesagt. DAs von Sony ist 1:1 motion. Da kann man nicht nur andeuten etwas zu tuen. Das ist wohl der große unterschied.

@Resi: KA was daran jetzt nicht gut ausseieht aber für mich sieht es wie Resi 4 aus. Nur träger aber generell ist Resi 5 auch träger als Resi 4.

Der Cursor ansich bewegt sich immer langsam und undynamisch. Selbst wenn das Spiel träger ist (wo ist es denn bitte träger als RE4?? Hab beide mehrfach durchgespielt), sollte der Cursor unabhängig davon bewegt werden.

Und das mit dem andeuten ist auch bei MotionPlus nicht der Fall. Der EINZIGE UNTERSCHIED zur Wiimote mit MotionPlus ist, dass Sonys Cam immer weiß, wo im Raum der Controller ist, egal in welchem Winkel man ihn hält. Das ist alles.

Aber selbstverständlich:

So wäre die Position der Sensorbar (im Hintergrund eingezeichnet) auf deinem Bild, und darüber deutlich zu sehen die Cursorposition (wobei im tatsächlichen Spiel dann noch Korrekturen auf der y-Achse hinzukommen, je nachdem, ob die Sensorbar als unten oder oben vom TV liegend eingestellt ist). Und wenn die Sensorbar irgendwo anders zu sehen wäre, dann wäre auch dementsprechend der Cursor woanders:

Und jetzt erklär mir bitte, wo da das große logische Problem liegt. Ich sehe nämlich keines.

1. Wird nicht abgefragt wo die Sensorbar am TV liegt also oben oder unten? Dann könnte man zumindest einen Korrekturwert benutzen um halbwegs in die Mitte zu zielen und nicht auf den Boden, wenn in die untere Hälfte des Bildes zielt. (wenn die Sensorbar unter dem TV ist)

2. Dann bewegt sich also der Zeiger auf dem Bildschirm, wenn man die Mote um die Achse die in die Richtung zeigt in die man zeigt Rotiert?
Also man verändert den imaginären Punkt des Laserpointers auf dem Bildschirm nicht, jedoch bewegt sich der Zeiger erheblich.

Denn diese Effekt müssten bei dieser Technik auftreten.

Wer das mit der Wiimote und Pointing genau wissen will:
http://wiibrew.org/wiki/Wiimote/Pointing

danke für den link damit wär ja dann bestätigt das gt321 und peter gerri wieder am müll sabbeln sind
For now, I'm not taking into account the perspective effects of having the wiimote at a horizontal plus vertical angle to the sensor bar. Purely vertical angles are okay, as are purely horizontal angles, but the combination will make the sensor bar appear at an angle when it really isn't. How much this is significant will have to be investigated, but if we need to we should be able to compensate for this using measurements from the accelerometer and some trigonometry.

If the Wiimote loses tracking of one of the ends (it disappears from view after being close to the edge of the sensor area), it should attempt to continue using the other dot and making a best guess as to where the first one is. For example, the algorithm should keep the distance between the dots constant, and use the accelerometer data to calculate the angle:

[*] Calculate the distance between the dots as last seen
[*] Calculate the angle from the accelerometers when the dots were last seen
[*] Calculate the angle of the last two dots as last seen, subtract and store the result until the dot comes back
[*] While we only have one dot, make a new guess for the angle, using the result of the subtraction to map the original tilt to be equal to the original angle (this gets rid of any jerks in the sensed angle, since the new angle is based on the old one).
[*] The off-sensor dot is at the calculated angle from the on-sensor dot, at the original distance.

Once we know the two dots of the sensor bar, we rotate the sensor field to make the two dots appear on a horizontal line (using the accelerometer values to make sure we're in the right quadrant if the wiimote is upside down).

Code:
[B]Rotation = Math.Atan2(Accelerometer.Z, Accelerometer.X) - (float)(Math.PI / 2.0);[/B]

Position = (1 - Midpoint.x, Midpoint.y);

Position.Subtract(0.5,0.5);
Position.Rotate(Rotation);
Position.Add(0.5,0.5)

screen1.jpg

erklärt auch warum sie keinen einzigen link zu stande gebracht haben der ihren müll bestätigt...

aber mich als dumm bezeichnen :lol2:

und dazu
gt321 schrieb:
Katana, kann es sein, dass du quasi wissen möchtest, ob es möglich wäre, auf die Wiimote einen laserpointer anzubringen und exakt auf einen Punkt des Bildes zu zielen, wo sich dann auch der Cursor befinden würde? Ist das dein Problem? Also ob der Laserpointer auf der Wiimote wirklich da hinzeigen würde, wo der Cursor im Bild ist? Nein, das geht nicht, da die Wiimote nur die Punkte als Ausgangspostion nimmt. Sind die LED's im Kamerabild genau mittig, ist der Cursor auf dem Bild mittig.

das ist dann technisch gesehen noch weniger ein pointer als die PS mote ;)

gt321 schrieb:
Und das mit dem andeuten ist auch bei MotionPlus nicht der Fall. Der EINZIGE UNTERSCHIED zur Wiimote mit MotionPlus ist, dass Sonys Cam immer weiß, wo im Raum der Controller ist, egal in welchem Winkel man ihn hält. Das ist alles.

in der praxis ja... du hast aber eine 1:1 bewegungserkennung (durch die position im raum) und musst dich nicht mit nährwerten der bewegung zufrieden geben (acceleratoren)
aber wenn man auf den PSmote nen laserpointer montiert würde er dorthin zeigen wo auch der virtuelle cursor ist was ja laut dir (wenn man den text von dir oben hernimmt...) beim wii nicht der fall ist...
also bestätigst du ja selber PSmote pointer > wii pointer :rofl4:

(und ich sag das es so wie im wiki beschrieben auch die anderen sensoren zur bestimmung herangezogen werden und somit auch wirklich die pointer position stimmt werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du den Artikel mal komplett lesen. Was der Kerl beschreibt, ist nicht die offizielle Funktionsweise!!

what follows is a rough sketch of an algorithm to do this, inspired by the official behavior.

Und unter dem Bild, welches du im Spoiler gepostet hast, steht dick: This is a higher resolution of the sample Wii Pointer app in action.

Lassen wir MotionPlus mal komplett weg. Die accelerometer können alleine gar nicht wissen, in welchem Winkel die Wiimote zur Sensorbar auf der X-Achse gehalten wird. Legt man den Controller auf den Tisch und lässt ihn kreiseln, so weiß der Controller nicht, in welche Richtung er zeigt, wenn die Sensorbar nicht vorhanden ist. Es kann nur eine Kippbewegung nach oben oder unten, links oder rechts erkannt werden, aber keine Drehung. Das geht erst mit MotionPlus!

Gyroscopes and Accelerometers Compared

Danke fürs Gespräch!!

So, jetzt nochmal speziell für dich: leg eine Wiimote auf den Fernseher und nimm die Sensorbar in die Hand. Nun bewegst du die Sensorbar...was passiert? Der Cursor bewegt sich! Und was fällt auf? Es ist egal, in welchem Winkel die Wiimote zur Sensorbar steht, solange Sichtkontakt zwischen Wiimote Cam und Sensorbar besteht. Wie von Zauberhand!

Hier nochmal als Video

Zuletzt bearbeitet:
was für unterschiede sieht man da jetzt genau in den video zu re 5: ae und re 4 wii?
kp, für mich sieht das, bis wohl auf die tatsachen, das der typ der re 4 spielt, dass schon zig mal vorher gezockt(der weiß ja genau wo er hinzielen muss um aufstehende gegner nen headshot zu verpassen, oder das da gleich einer oben aufm dach steht usw) und der von capcom wohl erst nen paarmal, recht gleich gut aus.

was für unterschiede sieht man da jetzt genau in den video zu re 5: ae und re 4 wii?
kp, für mich sieht das, bis wohl auf die tatsachen, das der typ der re 4 spielt, dass schon zig mal vorher gezockt(der weiß ja genau wo er hinzielen muss um aufstehende gegner nen headshot zu verpassen, oder das da gleich einer oben aufm dach steht usw) und der von capcom wohl erst nen paarmal, recht gleich gut aus.

Der Cursor bewegt sich sehr langsam. Wenn ich mit der Wiimote in RE4 ziele, reagiert der Cursor auf jede kleine Bewegung und springt von Gegner zu Gegner. In dem Video allerdings wandert der Cursor langsam von Gegner zu Gegner. Wirkt einfach total undynamisch. Wer selbst ne Wii hat, weiß genau, was ich meine.
Und wenn jemand von Capcom die Präsentation führt, sollte man davon ausgehen, dass er das Spiel schonmal gespielt hat.

Der Cursor bewegt sich sehr langsam. Wenn ich mit der Wiimote in RE4 ziele, reagiert der Cursor auf jede kleine Bewegung und springt von Gegner zu Gegner. In dem Video allerdings wandert der Cursor langsam von Gegner zu Gegner. Wirkt einfach total undynamisch. Wer selbst ne Wii hat, weiß genau, was ich meine.
Und wenn jemand von Capcom die Präsentation führt, sollte man davon ausgehen, dass er das Spiel schonmal gespielt hat.
Es ist deine Vermutung hör einfach auf es als Tatsache hinzustellen. Vielleicht hat der Typ schlicht kein Skill. Oder kannst du deine Vermutung irgendwie begründen außer: "Es sieht undynamisch aus". Vielleicht technisch aufgrund der Messtechnik oder auch logisch, warum es denn ungenauer sein muss.
Es scheint auch nicht gerade bequem zu sein stehend auf einer Bühne mit dem Bildschirm auf dem Boden zu spielen.

ja, ein, zwei mal vllt, baer so wies aussieht nicht so oft wie der typ in dem re 4 wii video. ^^

und das der cursor sich langsamer zu bewegen scheint kann doch gut am spieler oder an der eingestellten empfindlichkeit liegen, oder?

kenn mich mit motionsteurung nicht aus.

Es ist deine Vermutung hör einfach auf es als Tatsache hinzustellen. Vielleicht hat der Typ schlicht kein Skill. Oder kannst du deine Vermutung irgendwie begründen außer: "Es sieht undynamisch aus". Vielleicht technisch aufgrund der Messtechnik oder auch logisch, warum es denn ungenauer sein muss.
Es scheint auch nicht gerade bequem zu sein stehend auf einer Bühne mit dem Bildschirm auf dem Boden zu spielen.

Ich sage nur, was ich sehe. Und das sieht halt undynamisch aus, wo ist das Problem? Und ob ich im stehen spiele, im liegen, oder im sitzen, spielt keine Rolle. Wohl noch nie ne Wiimote in der Hand gehabt? Wer selbst keine Wii hat, sollte sich besser etwas zurückhalten. Ich sage nur, was ich sehe. Fakten kommen nächstes Jahr.

na dann gt321 stell die wiimote auf den kopf und du wirst nur noch falsche ergebnisse bekommen... (wenn laut dir nur die cam und die lichtpunkte genutzt werden)

denk mal drüber nache bevor du weiter deinen müll postest

btw.

wo gehts da nichts ums pointing? xD

hier noch die erklärung zum "accelerator" vielleicht kapierst dus dann :lol: ich bezweifel es aber (vor allem dein YT video beweist das du NICHTS verstanden hast :lol2:)
http://wiibrew.org/wiki/Wiimote#Accelerometer

wer ne wii hat und so viel müll postest wie du da du offensichtlich wirklich null von technik verstehst sollte lieber ganz still sein...

Zuletzt bearbeitet:
na dann gt321 stell die wiimote auf den kopf und du wirst nur noch falsche ergebnisse bekommen... (wenn laut dir nur die cam und die lichtpunkte genutzt werden)

denk mal drüber nache bevor du weiter deinen müll postest

btw.

wo gehts da nichts ums pointing? xD

hier noch die erklärung zum "accelerator" vielleicht kapierst dus dann :lol: ich bezweifel es aber (vor allem dein YT video beweist das du NICHTS verstanden hast :lol2:)
http://wiibrew.org/wiki/Wiimote#Accelerometer

wer ne wii hat und so viel müll postest wie du da du offensichtlich wirklich null von technik verstehst sollte lieber ganz still sein...

Alter, du nervst!!!!!!!!!!!!! Natürlich bekommt man falsche Ergebnisse, wenn man die Wiimote auf den Kopf stellt. Dann ist der Cursor gespiegelt. Ist doch logisch.
Und wann habe ich gesagt, dass es nicht ums pointing geht?? Kannst du lesen?????????? Was auf der Seite steht, handelt von einer Idee, wie man den Cursor verbessern kann und zeigt nicht, wie es tatsächlich funktioniert!! Kapiert????? LESEN!!!!!!!!!!!!!

what follows is a rough sketch of an algorithm to do this, inspired by the official behavior.

Und ich habe mal das Bild des accelerator ergänzt, um dir zu zeigen, welche Bewegung von diesem NICHT erkannt werden kann, und zwar eine DREHUNG AUF DER X-ACHSE!!!!! Dies geht erst mit MotionPlus!

200pxwiimoteaxis2.png

DU hast keine Wii und kannst es deshalb auch nicht beurteilen, wie sich der Cursor auswirkt. Also Ball flach halten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur, was ich sehe. Und das sieht halt undynamisch aus, wo ist das Problem? Und ob ich im stehen spiele, im liegen, oder im sitzen, spielt keine Rolle. Wohl noch nie ne Wiimote in der Hand gehabt? Wer selbst keine Wii hat, sollte sich besser etwas zurückhalten. Ich sage nur, was ich sehe. Fakten kommen nächstes Jahr.
Weder weiß man wie das Spiel eingestellt ist noch ob es überhaupt eine sehr gute Umsetzung der Steuerung ist. Man weiß nicht wie gut der Spieler mit dieser Steuerung zurechtkommt.
Eine ungenaue Steuerung würde sich auch eher im Springen des Zeigers zeigen als in einer langsamen Bewegung.

Was versuchst du eigentlich hier abzuziehen?

Ich erkenne nur einen ruhigen Zeiger, der sich ohne zu springen bewegt und das die Pointerbestimmung genau genug zu funktionieren scheint. Der Rest ist Spekulation.

Alter, du nervst!!!!!!!!!!!!! Natürlich bekommt man falsche Ergebnisse, wenn man die Wiimote auf den Kopf stellt. Dann ist der Cursor gespiegelt. Ist doch logisch.
Und wann habe ich gesagt, dass es nicht ums pointing geht?? Kannst du lesen?????????? Was auf der Seite steht, handelt von einer Idee, wie man den Cursor verbessern kann und zeigt nicht, wie es tatsächlich funktioniert!! Kapiert????? LESEN!!!!!!!!!!!!!

du hast behauptet man könnte allein nur durch die punkte präzise pointen nicht ich also DU erzählst müll und kannst das nichtmal zugeben

und lern du erstmal lesen mir ist der weiterführende link wie man es noch besser machen kann völlig egal :rofl4: man du bist sooo :lol: echt nur noch lächerlich wie du rumheulst! :cry3:
:rofl4:

Und ich habe mal das Bild des accelerator ergänzt, um dir zu zeigen, welche Bewegung von diesem NICHT erkannt werden kann, und zwar eine DREHUNG AUF DER X-ACHSE!!!!! Dies geht erst mit MotionPlus!

200pxwiimoteaxis2.png

DU hast keine Wii und kannst es deshalb auch nicht beurteilen, wie sich der Cursor auswirkt. Also Ball flach halten!!!!

im text daneben steht was anderes xD
und außerdem zeichnest du die drehung um die Y nicht die X achse xD (was wieder beweist wie wenig schimmer du hast)
:rofl4: echt

warum sollte ich den ball flach halten wenn du absolut nichts verstehst und nur müll sabbelst :lol2:

leute er ist doch nur noch am rumheulen weil er nicht einsehen kann das er unrecht hat und nicht erträgt das sony ein ähnliches konzept hat was genausogut und vielleicht sogar besser funktionieren könnte...
das ist jetzt nur noch neid und schadensbegrenzung...

nennt sich auch "bashen" (gegner von anfang an durch angriffe runter machen)

Zuletzt bearbeitet:
Hier: ohne MotionPlus, mit MotionPlus

http://www.youtube.com/watch?v=iATncSTVCzg

Beweis genug??? Es fehlen also Achsen, um alle Winkel der Wiimote in Relation zur Sensorbar zu bestimmen.

Das man nicht direkt pointen kann, habe ich viel weiter oben bereits deutlich gemacht! Das geht nur mit vorheriger Kalibrierung! Beispiel: House of the Dead!

nochmal Resi ist eh träger als teil 4. Es ist eher so gewollt als wenn e snicht anders geht. Diesese zu snesible reagieren mag bei einer maus und einem PC egoshooter sicherlich gut funktionieren, aber hier simulierst du eine Waffe, mit der du im reallife auch nicht so rumfuchteln kannst.

:rofl:

du hast noch weniger kapiert als ich bisher angenommen hab :rofl4:

was willst du denn jetzt damit schon wieder beweisen? hat ja sehr viel damit zu tun das deine aussage "pointen funktioniert alleine mit cam und sensorbar" nicht als völliger quatsch abtut

wie das hier ja beweist

aber schön das du mich weiter belustigst also hop nächster post brauch was zum lachen

Zuletzt bearbeitet:
:rofl:

du hast noch weniger kapiert als ich bisher angenommen hab :rofl4:

was willst du denn jetzt damit schon wieder beweisen?

Du kapierst es nicht! Ich will damit sagen: Der Pointer wird alleine durch Cam und Sensorbar bewegt. Nix Sensoren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erde an Katana!!!

@Darji
Es geht doch nur um den Cursor. Das hat nix mit dem Spiel zu tun. Aber hier redet man ja nur gegen Wände.

:lol:

lern englisch vielleicht verstehst du dann ja das was beim wiki zum pointen steht xD

The Wiimote's acceleration values are actually an important part of the pointer functionality, since they provide the orientation of the Wiimote with respect to gravity.

aber bitte hop schick den nächsten post zum lachen

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es nicht! Ich will damit sagen: Der Pointer wird alleine durch Cam und Sensorbar bewegt. Nix Sensoren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erde an Katana!!!

@Darji
Es geht doch nur um den Cursor. Das hat nix mit dem Spiel zu tun. Aber hier redet man ja nur gegen Wände.
Nein es hat damit zu tun, dass du denkst, das es technisch mit dem motionding nicht möglich ist es so wie in Resi 4 darzustellen und das ist schlichtweg blödsinn.

Du kannst die sensibilität des cursers einstellen das kannst du beim Wii und auch beim PS3 controller. Und vielleicht war Capcom ja einfach nur der Meinung, dass es einfach lächerlich ist so zu zielen. Denn in echt würde das auch nie so aussehen wie bei Resi 4 für den Wii.

Zurück
Top Bottom