PS3 Sonys Motion Controller - Die Sache mit der Technik im Vergleich zur Wiimote und M+

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@darji das sind alles nur vermutungen und Mutmaßungen rein technisch gesehen kann man mit dem PS mote genauso genau zielen wie mit einem herkömmlichen laserpointer (und das sagen so auch die entwickler)

wie es dann in wirklichkeit ist wird sich zeigen wenn dann der release ist...

gt321

ja das wii wiki für entwickler

also hirn einschalten und lesen lernen dann funktioniert es vielleicht auch mal mit dem verstehen von

The Wiimote's acceleration values are actually an important part of the pointer functionality

du behauptest also das sei gelogen... na dann beweise es :lol2:

@darji das sind alles nur vermutungen und Mutmaßungen rein technisch gesehen kann man mit dem PS mote genauso genau zielen wie mit einem herkömmlichen laserpointer (und das sagen so auch die entwickler)

wie es dann in wirklichkeit ist wird sich zeigen wenn dann der release ist...

gt321

ja das wii wiki für entwickler

also hirn einschalten und lesen lernen dann funktioniert es vielleicht auch mal mit dem verstehen von

The Wiimote's acceleration values are actually an important part of the pointer functionality

Sag das mal lieber GT.^^

Wie gesagt es ist alles möglich was der Wiimote kann und sogar noch mehr.^^

Die Info ist schlicht und ergreifend falsch. Das ist nicht die offizielle Funktionsweise!

How the Sensor Bar works

Most wii people already know that the wii remote works by having a sensor in the remote, and infra red LEDs on the sensor bar. The wii sensor bar angle matters as it makes the sensor bar look smaller. It already knows how long your sensor bar should appear, so the wii uses the IR emitted from the two ends of the wii sensor bar as known points, and from this the wii can work out how far you are from the TV and at what angle you're holding the wii remote. They are the basics of how the wii remote works.

http://www.davidhawley.co.uk/WiiSensorBar.aspx

Das hat nix mit den Sensoren tun. Warum auch? Warum sollte das so wichtig sein??

The sensor bar emits an infrared field out directly in front of the TV. In order to accomplish this, it is necessary to place the sensor bar in the same plane as the TV, either on top of or below the TV is recommended. As the remote is pointed towards the TV, it interacts with the infrared field. Using triangulation logic, the remote is able to determine location, angle, and distance; as you move the remote around, the change in location/angle/distance is calculated. The remote then communicates with the console via Bluetooth, sending this information to it, and from there the software determines how your movements relate to the game world/application.

The sensor bar doesn't receive any type of signal from the wireless remote and is there purely to generate the field. The remote also has a gyrometer and accelerometer to allow it, for instance in the tennis game, to know the difference between a back hand or regular swing. You need to maintain a proper distance from the sensor bar as well; if you come to within about three feet or less, it will not work precisely.

Zuletzt bearbeitet:
und wo wird die technik dahinter geklärt? er vernachlässigt doch dabei einfach das im wii mote noch andere sensoren sind...
klar sind die punkte fürs pointen essenziell! aber ohne die sensoren würds auch nicht gehn

ich glaub du hast es immer noch nicht verstanden was für einen müll du überhaupt behauptest

und du behauptest jetzt einfach mal das das wii wiki nur unsinn schreibt weil es die technik dahinter ausführlich erklärt und du merkst das du müll erzählst?

alles klar :ugly:

scheuklappen ftw und so

Die Sensoren sind nicht nötig, wenn man nur den Cursor auf dem Bildschirm bewegen will. Die Sensoren sind nötig, wenn weitere Informationen benötigt werden. Aber der Cursor alleine steuert sich nur über die IR Kamera. Warum sollte man DEINER meinung nach noch die Sensoren benötigen, damit sich der Cursor bewegt? Erklärs mir.

steht doch alles im wii wiki falls du lesen kannst...

ich habs hier sogar schon gepostet aber da du scheinbar nicht lesen kannst ist es doch sinnlos?

aber schön das man sich mit dir so gut amüsieren kann

Zuletzt bearbeitet:
sinn?

hat ja wieder mal gar nichts damit zu tun?

For now, I'm not taking into account the perspective effects of having the wiimote at a horizontal plus vertical angle to the sensor bar. Purely vertical angles are okay, as are purely horizontal angles, but the combination will make the sensor bar appear at an angle when it really isn't. How much this is significant will have to be investigated, but if we need to we should be able to compensate for this using measurements from the accelerometer and some trigonometry.

du kannst doch beim sony mote auch allein mit der kugel pointen (so wie du gedacht hast das es funktioniert und es als müll bezeichnet hast) für präzises pointen brauchst du zusätzlich die sensoren

Zuletzt bearbeitet:
sinn?

hat ja wieder mal gar nichts damit zu tun?

For now, I'm not taking into account the perspective effects of having the wiimote at a horizontal plus vertical angle to the sensor bar. Purely vertical angles are okay, as are purely horizontal angles, but the combination will make the sensor bar appear at an angle when it really isn't. How much this is significant will have to be investigated, but if we need to we should be able to compensate for this using measurements from the accelerometer and some trigonometry.

Und hat die Guncon 3, die auf dem selben Prinzip beruht, ebenfalls weitere Sensoren eingebaut? Ich wüsste nicht.

The Guncon 3 utilizes two infrared LEDs as markers, placed on the left and right sides of the screen. An image sensor in the muzzle tracks the markers as reference points for determining where the gun is pointing on the screen.

Hat wsippel auch keine Ahnung?

Also ich glaube ich habe Zocker verstannden.

es ist also kein Pixelgenaues Zielen mit der WiiMote möglich, weil man nicht auf den Pixel "zielen" kann sondern man auf die Sensorbar zielen muss. Somit ist das Zielen mit der Wiimote positionabhängig, weil man ja manchmal näher und manchmal weiter weg an der Sensorbar sitzt.

Das ist bei GunCon 3 genauso, verwendet ebenfalls eine "Sensorbar". Nur "rahmt" die den Bildschirm ein, was grob zu einem 1:1 Mapping führt. Die Funktionsweise ist identisch.

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?p=2039082

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir langsam echt zu blöd hier.
Die Wii muss durch die Sensoren wissen ob sie auf dem Kopf steht oder nicht sonst hat sie 2 mögliche Positionen für den Zeiger und wie soll sie bitte entscheiden was nun die richtige ist?
unbenanntqu.jpg

Sie kann nun nicht wissen oder Möglichkeit 1 (Bild1) richtig ist oder Möglichkeit 2 (Bild2). Wenn sie weiß,dass sie gedreht wurde und auf dem Kopf steht kann sie sagen Möglichkeit 1 ist richtig da ich Bild 2 messe und dabei auf dem Kopf stehe.

So nun auch genug von mir.

vor allem weil die guncon3 auch nen tilt sensor verbaut hat :lol2:

Basically it is the same, but Guncon 3’s LED markers are actually much more accurate. Much better than Nintendo Wii’s controller. In the Wii, there are only two LED points, but for the Guncon 3 there are six LED points, so it is more accurate than the Wii. The PlayStation 3 will be able to recognize the tilt of the Guncon 3, its distance from the monitor, and these things cannot be done with the Wii system.

also was wissen wir? man muss nicht lange suchen damit ICH recht behalte ;) und du kannst deine behauptung nur mit mutmaßungen und unpräzisen beschreibungen der funktionsweise belegen... gehts in die technische tiefe der materie bleiben all deine halbwahrheiten auf der strecke

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch vor ein paar Seiten immer vom Winkel gesprochen?!?!? Natürlich muss die Lage des Controller feststehen, das habe ich vorausgesetzt. Wie schön, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet haben ;-). Bei der Guncon 3 ist aber kein Sensor verbaut. Die Lage wird beim Start bestimmt.

Aber nun ist klar, was du so kompliziert eigentlich sagen wolltest. Dank ArtemM.

Zuletzt bearbeitet:
? kompliziert? ich behaupte das du mit 2 punkten und der cam alleine nicht präzise pointen kannst du brauchst irgendetwas drittes
also das deine behauptung (cam + 2 punkte reicht zum pointen) müll ist

nicht mehr nicht weniger...

und die GC3 hat auch nen sensor verbaut ;) (so wie alle PS3 controller)

du brauchst die sensoren ja auch wenn die lichtpunkte aus dem bereich der cam verschwinden oder nur noch 1 zu sehen ist...
ist so auch alles im wii wiki beschrieben

ohne sensoren müsstest du doch ständig manuell referenzieren sobald du die mote zu schnell für die kameraerfassung bewegst die konsole ausschältst den controller ausschältst du die mote auserhalb des bereiches weiterbewegst etc.

fakt ist du kannst mit der wii mote präzise aimen egal was du anstellst... und das liegt AUCH an den sensoren

EDIT:
und ich ich behaupte nicht das wsippel keine ahnung hat
und ich behaupte auch nicht das die cam und die punkte für das pointen das wichtigste sind ABER ich behaupte das du noch etwas mehr als das brauchst um präzises pointen aus jeder lage zu ermöglichen (wenn du nicht immer referenzieren willst) und das bestätigen ja auch alle seiten die präzise auf die technik dahinter eingehen (also das was berechnet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, auf CW wollen jetzt einige User eine Ps3 mit Re5 inklusive dem Motion Controller. Doch was ich mich frage, ist...ob die Japaner so scharf darauf sind ? Mich persönlich hatte Re5 echt enttäuscht :cry2:

@Katana

Der Cursor bewegt sich, sobald die 2 IR LED Fixpunkte zu sehen sind. Außerhalb des Sichtbereichs passiert gar nichts. Daher ja auch die bounding box bei Wii ego-shootern, an dessen Rand sich das Bild dreht. Hält man die Cam an der Wiimote zu oder zielt außerhalb des Bildes, passiert gar nix mehr.
Alles, was die Wiimote wissen muss, ist, auf welcher Seite sie gehalten wird, da sich die Kamera im Controller nicht mit dreht. Das ist alles.

Das der Cursor auch außerhalb des Sichtbereichs bewegt werden kann, wird erstmals mit Red Steel 2 funktionieren.

I shot free and was in a gunfight, pointing the MotionPlus at the TV running the game, feeling my hand movements match the arm and gun movements of the character in the first-person game.

"Without MotionPlus, I couldn't do this," he said with the Remote now in his hand and me stepped off to the side to observe. He pointed the Remote at the screen as if to shoot. Then he moved his arm, pointing the Remote toward the left side of the screen... then he turned it more until it wasn't pointing at the TV any more.

Wii first-person-shooter owners know what VandenBerghe's gesture would normally cause. The Wii sensor bar would lose track of the Wii Remote's pointer, causing the game's first-person camera to either keep turning uncontrollably, or the camera would stop. This would be a frustration for players who were just trying to turn and had turned a tad too much. Either way, the gamer would then have to point back at the screen to get the Remote noticed again.

When VandenBerghe moved his Remote away from the TV something different happened. The camera in the game did keep turning. But as VandenBerghe turned his hand and the Remote back to the TV, the camera swiveled back with him. MotionPlus had taken over for the Remote's pointer. The Wii never lost track of its player.

http://kotaku.com/5331431/what-wii-motionplus-really-does-for-red-steel-2

Also: Nur die Drehung der Wiimote muss bekannt sein, damit sich der Cursor in die richtige Richtung bewegt. Mehr nicht.

sry zu spät editiert...

und ich ich behaupte nicht das wsippel keine ahnung hat
und ich behaupte auch nicht das die cam und die punkte für das pointen das wichtigste sind ABER ich behaupte das du noch etwas mehr als das brauchst um präzises pointen aus jeder lage zu ermöglichen (wenn du nicht immer referenzieren willst) und das bestätigen ja auch alle seiten die präzise auf die technik dahinter eingehen (also das was berechnet wird)

was in RS2 möglich ist tut dabei wenig zur sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
sry zu spät editiert...

was in RS2 möglich ist tut dabei wenig zur sache ;)

doch, tut es!

ohne sensoren müsstest du doch ständig manuell referenzieren sobald du die mote zu schnell für die kameraerfassung bewegst die konsole ausschältst den controller ausschältst du die mote auserhalb des bereiches weiterbewegst etc.

die Sensoren sind zum Pointen unwichtig!! Es geht nur darum, festzustellen, wierum die Wiimote gehalten wird. Für eine unterstützung des Cursors mittels Sensoren braucht es MotionPlus. Steht doch oben! Es spielt doch keine Rolle, in wechem Winkel die Wiimote zur Sensorbar gehalten wird. Wichtig ist doch nur, dass die IR LED's zu sehen sind.

Bei der PS3 ist die Kamera fix und das Licht bewegt sich. Daher sind die Daten der Sensoren von nöten. Einfach das Prinzip umdrehen klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oije... immer noch nicht verstanden?

The second misconception seems to revolve around what the Wii Remote actually does. I e-mailed Brian Peek who wrote the Managed Wiimote Library and he was apparently unaware that there was anything missing in his library. He was under the impression (as are a lot of people) that the points returned by the Wiimote for the infrared sensors indicate where the Wiimote is pointing. He didn’t realize that you can’t use those values by themselves to use the Wiimote as a pointing device.

zum fett makierten gehörst du dazu ;)

The Wii takes the positions of the infrared points of light that the camera sees and combines it with the data from the accelerometers and generates the X and Y coordinate indicating where on the screen the controller is pointing.

http://blog.dawnofthegeeks.com/?p=499

präzises richtiges pointen ist also nur möglich wenn man die daten (cam+2 infrarotlichter+accelerometers) kombiniert

Zurück
Top Bottom