Sony's Europa Launch - Flop oder Top?

Ein guter Start der PS3 kann doch allen nur recht sein. Konkurenz belebt nunmal das Geschäft, und wir Gamer profitieren davon.
Ich selbst hätt nicht mit so guten Verkaufszahlen gerechnet.
Bin gespannt wie die Marktanteile sich entwickeln... :)

Johnson 51 schrieb:
ok jungs, hier ma die offiziellen Zahlen :

GB : 173 k
Spanien : 100 k
Frankreich : 78 k
Deutschland : 60 k
Australien : 20 k
Schweiz : 14 k
Norwegen : 10 k
Österreich : 8 k
Beneluxstaaten : 55 k (Vorbestellungen)

516 k (könnt ihr gerne auch mal rechnen,hab ich schnell im Kopf gemacht)

ohne Italien, Finnland, Schweden, Portugal, Dänemark und und und
Und 12000 leute haben in deutschland kein spiel gekauft. Wenn man den zahlen trauen kann. Es waren ja nur 48000 spiele. Hab ich mal da gelesen.

Johnson 51 schrieb:
ok jungs, hier ma die offiziellen Zahlen :

GB : 173 k
Spanien : 100 k
Frankreich : 78 k
Deutschland : 60 k
Australien : 20 k
Schweiz : 14 k
Norwegen : 10 k
Österreich : 8 k
Beneluxstaaten : 55 k (Vorbestellungen)

516 k (könnt ihr gerne auch mal rechnen,hab ich schnell im Kopf gemacht)

ohne Italien, Finnland, Schweden, Portugal, Dänemark und und und

:oops:
Hab garnicht gewusst, dass Australien zur EU zählt. =)

Naja. Ich war gestern in der Stadt um mal zu schauen wie es mit der PS3 steht (im Saturn).
Ich war richtig überrascht (im negativen Sinne), oder sollte ich eher geschockt sagen.

Abgesehen davon, dass die PS3 noch in unzähligen Stückzahlen zu haben war, musste man fast jedes Zubehör zusätzlich für einen etwas sehr hohen Preis kaufen.
40€ für eine Fernbedienung
30€ für das offizielle PS3 Handbuch (hab nicht mal gewusst, dass man das extra erwerben muss).
Dann noch 70€ für ein Game.
Der Verkäufer empfiehlt dann noch einen HD-TV zu haben und sich ein HDMI Kabel zu kaufen.

Als ich die PS3 antesten wollte, wurde mir gesagt die Ps3 funktioniert nicht, da die Bildübertragung defekt ist.
Bin dann zum Karstadt gegangen und da die gleiche Aussage, die PS3 ist defekt, weil sie überhitzt.
Nach einem dritten Besuch in einem anderen Geschäft und einer erneuten Erklärung warum die PS3 nicht funktioniert, war es mir zuviel des guten.

Starlord schrieb:
:oops:
Hab garnicht gewusst, dass Australien zur EU zählt. =)

Naja. Ich war gestern in der Stadt um mal zu schauen wie es mit der PS3 steht (im Saturn).
Ich war richtig überrascht (im negativen Sinne), oder sollte ich eher geschockt sagen.

Abgesehen davon, dass die PS3 noch in unzähligen Stückzahlen zu haben war, musste man fast jedes Zubehör zusätzlich für einen etwas sehr hohen Preis kaufen.
ob nun viele oder wenige stückzahlen zu haben sind, im Endeffekt kommt es drauf an wieviele Konsolen über den Tag aus verkauft werden. Mal davon abgesehn, dass die PS3 in deutschland im vergleich zu den anderen ländern nicht sehr gut ankommt.

Statusbericht von Schaulandt Braunschweig:

7 PS3 Konsolen standen neben 2 Xbox 360 Konsolen.
Xbox 360 Premium für 299 € Aktionspreis.

Eine Etage tiefer im Gamestop:

Reichlich PS3 und 360 Konsolen und, man mag es kaum glauben, 2 Wii Konsolen. Damit habe ich jetzt 3 Wii Konsolen in freier Wildbahn gesehen seid Release.
Xbox 360 Premium entweder für 299 € oder aber für 199 €, wenn man eine alte Konsole (ausgenommen Gamecube und Gamboy Advanced) und 4 Spiele in Zahlung gibt.

Statusbericht Insel Fehmarn:

1 PS3, die da seit launch liegt (haben wohl nicht mehr bestellt)
7 Wii :lol:

Diese Insel ist so hintendran. :lol:

Deadwood schrieb:
Statusbericht von Schaulandt Braunschweig:

7 PS3 Konsolen standen neben 2 Xbox 360 Konsolen.
Xbox 360 Premium für 299 € Aktionspreis.

Eine Etage tiefer im Gamestop:

Reichlich PS3 und 360 Konsolen und, man mag es kaum glauben, 2 Wii Konsolen. Damit habe ich jetzt 3 Wii Konsolen in freier Wildbahn gesehen seid Release.
Xbox 360 Premium entweder für 299 € oder aber für 199 €, wenn man eine alte Konsole (ausgenommen Gamecube und Gamboy Advanced) und 4 Spiele in Zahlung gibt.

Wir haben heute Früh auch 2 Wii Konsolen gehabt(Saturn) aber besseres wort wäre "hatten". Denn die waren 2 Stunden nach Ladenöffnung wieder weg ^^

360 haben wir für 350 Euro mit HDMI Kabel(wenn ich mich nicht getäuscht habe, dachte premium hat garkeinen hdmi ausgang? könnte auch component kabel gewesen sein habs nur schnell überflogen) 2 wireless controllern, chargerkit, headset, Fernbedienung. Und ne normale Premium für 300 euro. Beide Konsolen waren zu ca. 10 Stück vertreten.

Wir haben noch genau 46(von 100 Erstlieferung) PS3 hier, wobei nur 37 davon verkauft wurden, der Rest wurde zu Sony geschickt, da sie ausgetauscht wurden(Kundenreklas, defekter Lüfter ist der Hauptfehler, neigen dadurch zu überhitzen..).

/this is living.

ich frag mich immer wo ihr arbeitet?

Status Aachen - dort kommt man ohne Probleme an eine Wii Konsole ran...
Status Trier - siehe oben
Status Luxemburg Hauptstadt (Auchan, Cactus...) -> Wii in Hülle und Fülle
Status Ettelbruck (Luxemburg, Cactus Hobby) -> Wii ohne Probleme zu kaufen
Status Pommerloch (Luxemburg, CD Records Shop) -> Ohne Probleme an ein Wii zu kommen

Entweder lebe ich in einem NFanboylosem Loch.... oder.... naja?

Nightelve schrieb:
Entweder lebe ich in einem NFanboylosem Loch.... oder.... naja?

Sieht wohl so aus, oder die wurden gerade alle beliefert ;)

Bei uns wird verkauft was geliefert wird, zwar nicht am selben Tag aber grundsätzlich immer binnen einer Woche, wobei vielleicht 2 Lieferungen im Monat zu je 10 Stück kommen was recht mikrig ist, naja...

MTC001 schrieb:
Sieht wohl so aus, oder die wurden gerade alle beliefert ;)

Bei uns wird verkauft was geliefert wird, zwar nicht am selben Tag aber grundsätzlich immer binnen einer Woche, wobei vielleicht 2 Lieferungen im Monat zu je 10 Stück kommen was recht mikrig ist, naja...

Verkauft werden sie auch, keine Frage, aber....von ausverkauft kann man hier keineswegs reden.
Da war die xbox360 länger nicht zu bekommen, als zb der Wii.

Nightelve schrieb:
Verkauft werden sie auch, keine Frage, aber....von ausverkauft kann man hier keineswegs reden.

Das Problem ist, dass die Lieferungen komplett random sind, keiner weiß genau wann die nächsten Wiis eintreffen, Nintendo gibt keine Termine bekannt oder sonst was.

Nightelve schrieb:

Pommerloch? Is doch kein Wunder. Am schlimmsten ist es in den Ballungszentren. Auf dem Land gab's auch beim Launch die eine oder andere Wii.

Liegt in der Natur der Sache das die Konsolen eben manchmal liegen bleiben. Bin mir sicher das die eine PS3 noch lange hier liegen bleibt.

Lustigerweise gibt's hier keine PSP, dafür aber 10 Nintendo DS in allen Farben.

Nihilist schrieb:
Pommerloch? Is doch kein Wunder. Am schlimmsten ist es in den Ballungszentren. Auf dem Land gab's auch beim Launch die eine oder andere Wii.

Liegt in der Natur der Sache das die Konsolen eben manchmal liegen bleiben. Bin mir sicher das die eine PS3 noch lange hier liegen bleibt.

Lustigerweise gibt's hier keine PSP, dafür aber 10 Nintendo DS in allen Farben.

ähm, ich schätz mal, als Ballungszentrum ist Luxemburg weitaus grösser als so manche deutsche Grossstadt ;)

Also ich bin heute in den EB Games gegangen und da konnte ich gar nix von der PS3 entdrecken so als wäre sie gar nicht gelaunch. Es gab keine Werbeplakate, keine Demostation, keine Spiele und keine Konsolen.

Seltsam. :-?

Bei Amazon ist die PS 3 auf Platz 30 abgesackt und das nach nur 8 Tagen des
Release der Konsole.

Der Verkauft bricht schneller ein als in den anderen Gebieten und wenn man
die angeblichen Europazahlen sieht ,wird man erkennen das die PS 3 für den Preis in Deutschland nie und nimmer ein Hit wird ,wenn in Ländern wie Spanien doppelt soviel Konsolen angeblich verkauft worden sind wie in Deutschland bei weniger als der Hälfte der Einwohner(Spanien 38Mios ? /Deutschland 82 Mios)

Nightelve schrieb:
ähm, ich schätz mal, als Ballungszentrum ist Luxemburg weitaus grösser als so manche deutsche Grossstadt ;)

Interessanter wäre eher ob die viel oder wenig zocken. Wenn die Luxemburger nichts anderes tun als Konsole zu spielen, dann geb ich dir recht. Ansonsten isses wohl so wie bei mir auf der Insel. Es passiert hier einfach nichts in dem Bereich.

Is ja auch klar. In JPN und NA hatten sie am Anfang Lieferschwierigkeiten. Aber als dann die Lieferung kam, blieb sie liegen. Das hat man hier umgangen.

@finley
Ja. Wo ist der Hype? Ich hab meine Wii erst Ende Dezember gekauft, da war der Hype noch Voll im Gange.

Hammerhai schrieb:
Bei Amazon ist die PS 3 auf Platz 30 abgesackt und das nach nur 8 Tagen des
Release der Konsole.

die angeblichen Europazahlen sieht ,wird man erkennen das die PS 3 für den Preis in Deutschland nie und nimmer ein Hit wird ,wenn in Ländern wie Spanien doppelt soviel Konsolen angeblich verkauft worden sind wie in Deutschland bei weniger als der Hälfte der Einwohner(Spanien 38Mios ? /Deutschland 82 Mios)

Ich habe keine Ahnung wieviele in Deutschland jetzt verkauft wurden aber in Spanien sind es bis vorgestern oder so 110k gewesen. In Österreich nach den ersten beiden tagen 8k und in der SChweiz 14k, Norwegen 10K. Kleiner Vergleich: In Norwegen wurden in den ersten 4 monaten Wii erst 6000k verkauft. Wohl aufgrund der angeblichen Lieferknappheit :P

Darji schrieb:
Ich habe keine Ahnung wieviele in Deutschland jetzt verkauft wurden aber in Spanien sind es bis vorgestern oder so 110k gewesen. In Österreich nach den ersten beiden tagen 8k und in der SChweiz 14k, Norwegen 10K. Kleiner Vergleich: In Norwegen wurden in den ersten 4 monaten Wii erst 6000k verkauft. Wohl aufgrund der angeblichen Lieferknappheit :P

Wieso angeblich?
Ich weiß, weltweite Launches sind dir SonyFan nicht bekannt ;-)

SChonmalwas von wirtschaftlichem Denken gehört? Ich wette mit euch, das es nach dem Quartalsbericht von Nintendo massig Wiis geben wird. Nintendo hat ihr 6 millionen Ziel erreicht und die investoren sind glücklich, also warum nicht die lieferungen drosseln, damit man im nächsten quartal wieder enorme verkaufszahlen hat?

Zurück
Top Bottom