PS3 Sony World Wide Studios

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
meines wissen is media molecule 3rd party, und genau wie du sag ich auch insomniac sind 3rd partys entwickeln aber momentan nur für sony!

Habe dir ja weiter oben soweit erklärt, wo die spezifischen (projektbezogenen) Differenzen sind :)

wusste garnicht das ready at dawn auch für wii und 360 entwickelt, is ja echt krass, egal auf welcher plattform die jungs haben es drauf was die mit god of war auf der psp gezaubert haben is nicht mehr feierlich! :o

Ready at Dawn hat z.B. die Portierung von Okami auf dem Wii gemacht.

Habe dir ja weiter oben soweit erklärt, wo die spezifischen (projektbezogenen) Differenzen sind :)

projekte haben aber nicht damit zu tun ob ein entwicklerstudio 1 2 3rd party ist ;)
1st party studio - sony ist besitzer
2nd party studio - vertraglich an sony gebunden (dürfen nur für sony entwickeln)
3rd party studio - können entwickeln für wen sie wollen (auch wenn sie nur sony exklusiv entwickeln)

projekte haben aber nicht damit zu tun ob ein entwicklerstudio 1 2 3rd party ist ;)
1st party studio - sony ist besitzer
2nd party studio - vertraglich an sony gebunden (dürfen nur für sony entwickeln)
3rd party studio - können entwickeln für wen sie wollen (auch wenn sie nur sony exklusiv entwickeln)

Was ist dann ein Spiel wie Ratchet & Clank von Insommniac für dich? :)

Ein 100%iges freies Spiel eines 3rd-Partys oder doch ein projektbezogenes 2nd-Party-Spiel eines 3rd-Partys (meine Definition).

Was ist dann ein Spiel wie Ratchet & Clank von Insommniac für dich? :)

Ein 100%iges freies Spiel eines 3rd-Partys oder doch ein projektbezogenes 2nd-Party-Spiel eines 3rd-Partys (meine Definition).

eine sony auftragsarbeit wie zB dark chronicle, dark cloud, white night chronicles, etc.
ungefär sowas wie GoW auf der psp... ist ja auch kein third party game nur weils ein third party studio entwickelt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja aber das projekt sagt nichts darüber aus ob das studio dahinter 1 2 3 party ist ;)
darum ist es auch so schwer zu sagen game x ist 1 2 3 party wenn es eine auftragsarbeit des publishers ist...

Es ging mir halt nur darum, dass es eben diese projektbezogenen 2nd-Party-Spiele (wie ein Resistance, EDIT *Ratchet & Clank* z.B.) gibt und einen reinen 2nd-Party-Entwickler, der ausschließlich Spiele für einen der drei großen Hardware-Hersteller entwickelt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Woot?! Wurde Naughty Dog von Sony aufgekauft? Warum sagt mir keiner was :oops:

Ein 2nd-Party-Game (Rechte usw. liegen ja bei Sony zu 100%) eines 3rd-Party - jupp :)

aber eigendlich werden games nicht in 1 2 3 party eingeteilt sondern nach dem studio dahinter ;)

EDIT:
Habe Naughty Dog mit Ready at Dawn verwechselt ... natürlich ist Drake's Fortune ein 1st-Party-Spiel :)

hehe schön wärs wenn R@D schon so ein game wie U released hätte...

Zuletzt bearbeitet:
wusste garnicht das ready at dawn auch für wii und 360 entwickelt, is ja echt krass, egal auf welcher plattform die jungs haben es drauf was die mit god of war auf der psp gezaubert haben is nicht mehr feierlich! :o
RaD hat, wie KrateroZ schon schrieb, Okami für Wii portiert. Weiterhin sind vorerst keine Wii-Projekte konkret geplant, man will sich jetzt erstmal auf das HD-Projekt konzentrieren. Allerdings habe ich von einem Mitarbeiter bei RaD (aus dem GoW-Team) gehört, dass sie nicht vorhaben, die Wii-Lizenz und das erworbene Know-How zu verschwenden, und an einem weiteren Wii-Titel brüten. Falls was kommt, dann aber kaum vor Ende 2009 - eher 2010.

Die Verträge für ein weiteres Ratchet and Clank PS3 sind jedenfalls schon unterschrieben.

Nach DEM Ende des ersten PS3-Teils hätte mich alles andere auch gewundert ;)

Mich würde eher interessieren, wie ein neues Jak (& Daxter) sein wird - ich hoffe, ND wird es wieder wie den 1. Teil machen ... gefiel mir von den 3 Jak-Teilen am besten :)

Wobei die wahrscheinlich dabei ordentlich von Sony Santa Monica und Naughty Dog unterstützt wurden.
*tools, engineteile, Story, Tips usw*
was die machen wenn sie auf sich alleine gestellt sind, muß0 man abwarten.

Richtig ... einfach mal abwarten, wenn RaD dann soweit auf sich gestellt etwas abliefern muss.

meines wissen is media molecule 3rd party, und genau wie du sag ich auch insomniac sind 3rd partys entwickeln aber momentan nur für sony!

R@D hat nur Okmai geportet, ob die überhaupt ein Game für die Wii in Planung haben, ist mom mehr als Fraglich. Man kann schon zu 90% davon ausgehen, dass man R@D auf der Ps3 wieder finden wird. Gerüchte sagen, dass sie an einem PS360 Game arbeiten, andere wiederum, dass sie nur an einem PS3 Game arbeiten. Ich kann mir eh vorstellen, dass Sony längst Verträge fertig gemacht hat.

naja R@D hat bis jetzt noch nie ein eigenes projekt entwickelt also würd ich einfach mal abwarten ob und was da kommt...

Es wird auf jeden Fall etwas kommen. Im letzten Interview mit nextgen haben die was angedeutet (die Engine 3 läuft auf der NextGen). Auch gibt es Gerüchte bezüglich R@D: Die OPM UK schreibt in der aktuellen Ausgabe, dass sie an einem PS3 Game arbeiten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nun an etwas eigenes arbeiten. Das kommt immer wieder in den Interviews rüber.

Auf der PS3 werden sie es sicher schwieriger haben. Für die Wii würden sie sicher ein besseres Ergebnis abzielen als auf der PS3 (Verhältnismäßig). R@D ist meine ich jetzt kein so großes Studio. In etwa mit Slant 6 (Syphon Filter PSP) und High Impact Games (R&C Size Matters PSP).

Ich weiss jetzt nicht, ob High Impact Games auch für diePS3 entwickeln wird. Slant 6 tut es gerade und R@D wohl auch.

Ready@Dawn
Slant 6
High Impact Games

From PSP 2 PS3 :D

Kann ja sein das ready at Dawn jetzt das neue Jak and Daxter machen soll, damit Naughty Dog direkt mit Uncharted 2 anfangen kann. Man wird sehen.

Zurück
Top Bottom