Schon wieder diese Diskussion ob Insomniac 2nd oder 3rd ist?
Das habe ich doch mit Darji schon x-mal durchgekaut.
RWA und KrateroZ haben hier recht, sie sind 2nd Paties.
Sie sind genauso wie zu Psone Zeiten mit Spyro wie auch zu PS2 Zeiten mit Ratchet Vertraglich über eine bestimmte Anzahl von Titeln an Sony gebunden, bei PSone 3 Spiele ( denke nicht das Disruptor noch dazugehörte), zu PS2 4 Spiele. Anders wird es bei der PS3 nicht sein, ob nun direkt Franchise oder direkt Anzahl bezogen bleibt irrelevant, im Endeffekt stecken sie in der selben Situation wie Naughty Dog bei der PSone.
Also keine Angst Leute, Sony hat das Team nicht ohne Grund so extrem aufgestockt, genauso bringt Insomniac nicht ohne Grund jährlich ein PS Spiel heraus, genauso wie sie nicht ohne Grund auf den GDC's über PS3 Technologien Reden halten oder für Edge Software Schreiben, mit einen Herkömmlichen 3rd hat das nichts zu tun, gute Beziehung hin oder her.
Natürlich können sie auch für andere Platformen entwickeln, wie schnell so ein wechsel von statten gehen kann zeigte in kurzer Vergangenheit Silicon Knights und Factor5, meist werden solche Wechsel aber bei ablauf einer Konsolengeneration getätigt, wie bei den letzt genannten Beispielen.
KrateroZ schrieb:
Kann man auch so sehen ... ich z.B. würde mich sehr wundern, wenn Sony in Zukunft nicht Ins. aufkaufen sollte - machen ja eh nur Spiele für Sony-Plattformen
Und genau hier sind wir bei den Punkt der Unabhängigkeit, Insomniac will nicht aufgekauft werden, nur so können sie ihre Unabhängigkeit wahren, wenn Sony diesen Schritt gehen wurde, wurde Sony gefahr laufen nur noch den Namen den Studios zu besitzen, ohne derren Köpfe.
Das ist das selbe wie mit MS und Bungie, nur genau umgekehrt, MS hat sie "frei" gelassen, weil die Köpfe hinter den Studio sonst adieu gesagt hätten.