PS3 Sony World Wide Studios

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das ist es eben... insomniac ist NICHT vertraglich gebunden... sie müssen nicht den nächsten ratchet teil entwickeln oder R3... sie müssen nach R2 auch kein weiteres game für irgend eine sony konsole machen...
sie waren auch nicht vertraglich verpflichtet irgend ein ps3 game zu entwickeln...

Die Spiele selbst aber sind Copyright von Sony bzw. an Sony gebunden, oder nicht?

Wenn ja, dann (bei bestimmten Projekten zumindest): 2nd-Party :)

Die Spiele selbst aber sind Copyright von Sony bzw. an Sony gebunden, oder nicht?

Wenn ja, dann (bei bestimmten Projekten zumindest): 2nd-Party :)

ich glaub du verstehst den unterschied zwischen 3rd und 2nd party nicht....

2nd party sind studios die vertraglich an den publisher gebunden sind mit verträgen wie das sie x spiele machen müssen oder gewisse teile einer serie (zB 3 teile R&C für die ps3)

3rd party sind unabhängig sie können auftragsarbeiten von publishern annehmen müssen es aber nicht... der publisher kann an sie herantreten und sagen hey macht mir ein R&C und sie können nein sagen...

wem die marke gehört ist doch egal bei 2nd und 3rd party gehts nur darum ob sie verpflichtet sind x spiele für den publisher zu entwickeln und solang dieses soll nicht erfüllt ist dürfen sie nichts anderes machen...

insomniac betont allerdings des öfteren das sie völlig unabhängig sind und für jede konsole games machen können wenn sie wollen... (wie zB level5 welche ja auch white knight chronicles für sony macht und DQ9 für SE)

wenn also zB microsoft morgen an I herantritt und sagt hey macht mir ein H4 und I sagt ja dann machen sie neben R2 halt auch ein H4...

ich glaub du verstehst den unterschied zwischen 3rd und 2nd party nicht....

Du gibts mir doch recht, wenn du sagst:

2nd party sind studios die vertraglich an den publisher gebunden sind mit verträgen wie das sie x spiele machen müssen oder gewisse teile einer serie (zB 3 teile R&C für die ps3)
wem die marke gehört ist doch egal bei 2nd und 3rd party gehts nur darum ob sie verpflichtet sind x spiele für den publisher zu entwickeln und solang dieses soll nicht erfüllt ist dürfen sie nichts anderes machen...

Ich meine doch auch nichts anderes :)

Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus:
Momentan (nur um das Jetzt bzw. die Gegenwart geht es mir) sind beide Studios soweit 2nd-Party, da für Spiel XY für Sony tätig - aber natürlich können sie auch was eigenständiges, anderes für eine andere Konsole bzw. Publisher entwickeln, da sie 3rd-Partys sind - aber momentan eben durch Spiel XY 2nd-Party von Sony.

Mich würde Mediavision/XSEED stark interessieren.
Brave Story und Wild Arms XF sind richtig geile PSP RPGs, wär spitze wenn da mal nen PS3 projekt angekündigt würde.

Du gibts mir doch recht, wenn du sagst:

Ich meine doch auch nichts anderes :)

Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus:
Momentan (nur um das Jetzt bzw. die Gegenwart geht es mir) sind beide Studios soweit 2nd-Party, da für Spiel XY für Sony tätig - aber natürlich können sie auch was eigenständiges, anderes für eine andere Konsole bzw. Publisher entwickeln, da sie 3rd-Partys sind - aber momentan eben durch Spiel XY 2nd-Party von Sony.

ein 2nd party zeichnet sich aber dadurch aus das sie NICHTS für eine andere konsole machen können weil sie vertraglich gebunden sind.... und das ist insomniac eben nicht...
solang sie also nicht vertraglich an den publisher gebunden sind selbst wenn sie nur für diesen einen publisher games entwickeln sind sie 3rd partys

Was ich einfach komisch finde, ist, dass es so viele Sony Studios gibt, aber kaum eines etwas für die PS3 macht. Deep Space hat meine ich Extermination (PS2) gemacht. Danach kam gar nix mehr von denen. Die ganzen anderen Studios kenn ich noch nicht mal, ausser Team Ico.

Irgendwas läuft schief bei SCEJ :neutral:

Edit: Team Soho macht The Gateway und Eight Days.

Tja, bei Nintendo ist's ähnlich ;)

Ist Team Soho gut oder nicht?^^
Wenn ich KrateroZ Post richtig interpretiere, ist das ja nicht ganz so klar.
Warten wir mal ab, vor allem zu 8 Days hat man ja sowieso schon ewig nix mehr gehört.

ein 2nd party zeichnet sich aber dadurch aus das sie NICHTS für eine andere konsole machen können weil sie vertraglich gebunden sind.... und das ist insomniac eben nicht...
solang sie also nicht vertraglich an den publisher gebunden sind selbst wenn sie nur für diesen einen publisher games entwickeln sind sie 3rd partys

Ich muss jetzt weg, aber schaut euch noch einmal bei Wikipedia (ich weiß, nicht immer 100% richtig ;)) an, was sie zu den beiden Sony-Studios sagen (Im Grunde haben wir beide soweit Recht, Katana :)):

Second Parties

Nord Amerika

* Sucker Punch
* Insomniac Games
* Ready at Dawn
* Snowblind Studios

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Computer_Entertainment

ich weis das insomniac immer als 2nd party gelistet wird aber sie selber betonen immer das sie völlig unabhängig sind... und das wärn sie als 2nd party ja nicht ;)

Sucker Punch, Insomaniac sind 2nd Party und keine 3rd parties. Insomaniac kann mit gut Bungie vergleichen. Die sind jetzt auch nur noch 2nd Party.

Ich bin echt gespannt, ob Ready@Dawn nur nen Ps3 Game machen wird. Laut der OPM arbeitet R@D an einem Ps3 Game. Da es die OPM war, kann es auch gut möglich sein, dass sie an einem PS360 Game arbeiten. Fakt ist auf jeden, dass sie für die NextGen und nicht für dieWii mom entwickeln.

Ich werde wohl die 2nd Parties auch noch mit reinhauen. Snowblind ist längst nicht mehr 2nd Party. Finde blöde, dass von denen noch nichts gekommen ist.

ich weis das insomniac immer als 2nd party gelistet wird aber sie selber betonen immer das sie völlig unabhängig sind... und das wärn sie als 2nd party ja nicht ;)

So, jetzt noch der letzte Beitrag, bevor ich weg bin ;)

Silicon Knights ist auch ein 3rd-Party, der momentan für Too Human auch ein 2nd-Party für MS ist (also projektbezogen) - obwohl sie zusätzlich für Sega auch ein Spiel programmieren.

Und für Ratchet sowie Resistance sind Insomniac für Sony 2nd-Party - auch wenn sie für andere Publisher etwas anderes entwickeln könnten.

Wie gesagt: wir beide sagen eigentlich das Gleiche ;)

Insomniac und Sucker Punch sind 3rd-Party - aber bei bestimmten Projekten haben sie nun einmal den Status eines 2nd-Party.

nein die sind 3rd partys, da es keine verträge gibt so einfach is das!

wenn dich keiner aufkauft bist du ja auch frei oder nicht?

sei werden so angesehen sind es aber nicht, wenn die wollten könnten die genauso für 360 arbeiten, also nicht mit 2nd party

edit: dann sind die games 2nd party games, aber nicht die entwickler ;)

SP und Ins. seh ich mom sogar als 1st Parties an. Die werden nur noch für Sony entwickeln, wenn nichts dazwischen kommen sollte.

So die 2nd Parties sind nun drin. Auch hier kenne ich viele nicht. Ninja Theory soll an HS2 (OPM) und an einem PS360 Game arbeiten.

Insomaniac: Resistance 2, R&C PSN Game
Sucker Punch: Infamous
Ready@Dawn: PS3 - PS360 Projekt
Ninja Theory: HS2, PS360 Game
Snowblind: Mom nichts bekannt
Team Bondi: LA Noir (Die hatten ursprünglich 3 Game für die Ps3 in Planung, Sony stand zu Beginn voll hinter TB)

Zuletzt bearbeitet:
edit: dann sind die games 2nd party games, aber nicht die entwickler ;)

Jupp, gut gesagt :)

Ich habe es eben halt manchmal gerne genau (eben, dass sie bei Projekt XY den Status eines 2nd-Party sind) ;)

Bin jetzt wieder hier, da Live nicht richtig funzt :ugly:

SP und Ins. seh ich mom sogar als 1st Parties an. Die werden nur noch für Sony entwickeln, wenn nichts dazwischen kommen sollte.

Kann man auch so sehen ... ich z.B. würde mich sehr wundern, wenn Sony in Zukunft nicht Ins. aufkaufen sollte - machen ja eh nur Spiele für Sony-Plattformen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die sollten die imo schon längst gekauft haben!

wenn mann überlegt, alle spiele von insomniac auf der ps2 (bei der ps1 bin ich mir nicht sicher) waren ein voller erfolg, vorallem R2 hat jetzt einen unheimlichen bonus davongetragen vom erstling und von ihrer verbesserten engine!

sehr viele ps3 zocker haben zumindest schon mal resistance angezockt, und kennen das game nun genau, es is in aller munde!

sony wäre blöd wenn sie sie nicht aufkaufen (nicht nur R2 profitiert davon, auch das nächste ratchet)

aber auch naughty dog sind nicht zu verachten was sie aus der ps3 zaubern is einfach nur ein traum!

uncharted war mein erstes spiel zusammen mit Assasins Creed, und noch immer hat es kein game an die grafischen qualitäten eines uncharted gebracht! :o

bin gespannt auf killzone und die anderen sony inhouse games!

da übertrifft sich ja jedes game das andere wenn es um sachen präsentation geht :o

bin gespannt wer dieses jahr die grafikkrone kriegt, killzone, resistance, motorstorm, getaway, eight days, infamous??

ich bin gespannt!

Schon wieder diese Diskussion ob Insomniac 2nd oder 3rd ist?
Das habe ich doch mit Darji schon x-mal durchgekaut.
RWA und KrateroZ haben hier recht, sie sind 2nd Paties.
Sie sind genauso wie zu Psone Zeiten mit Spyro wie auch zu PS2 Zeiten mit Ratchet Vertraglich über eine bestimmte Anzahl von Titeln an Sony gebunden, bei PSone 3 Spiele ( denke nicht das Disruptor noch dazugehörte), zu PS2 4 Spiele. Anders wird es bei der PS3 nicht sein, ob nun direkt Franchise oder direkt Anzahl bezogen bleibt irrelevant, im Endeffekt stecken sie in der selben Situation wie Naughty Dog bei der PSone.
Also keine Angst Leute, Sony hat das Team nicht ohne Grund so extrem aufgestockt, genauso bringt Insomniac nicht ohne Grund jährlich ein PS Spiel heraus, genauso wie sie nicht ohne Grund auf den GDC's über PS3 Technologien Reden halten oder für Edge Software Schreiben, mit einen Herkömmlichen 3rd hat das nichts zu tun, gute Beziehung hin oder her.
Natürlich können sie auch für andere Platformen entwickeln, wie schnell so ein wechsel von statten gehen kann zeigte in kurzer Vergangenheit Silicon Knights und Factor5, meist werden solche Wechsel aber bei ablauf einer Konsolengeneration getätigt, wie bei den letzt genannten Beispielen.

KrateroZ schrieb:
Kann man auch so sehen ... ich z.B. würde mich sehr wundern, wenn Sony in Zukunft nicht Ins. aufkaufen sollte - machen ja eh nur Spiele für Sony-Plattformen

Und genau hier sind wir bei den Punkt der Unabhängigkeit, Insomniac will nicht aufgekauft werden, nur so können sie ihre Unabhängigkeit wahren, wenn Sony diesen Schritt gehen wurde, wurde Sony gefahr laufen nur noch den Namen den Studios zu besitzen, ohne derren Köpfe.
Das ist das selbe wie mit MS und Bungie, nur genau umgekehrt, MS hat sie "frei" gelassen, weil die Köpfe hinter den Studio sonst adieu gesagt hätten.

Ist schon richtig so. Lieber mit guten Verträgen eine Anzahl an Games sichern, als das komplette Studio aufzukaufen. Das raffen alle nur EA nicht. Und was Ready@Dawn betrifft: Denen würde ich sofort so einen Vertrag geben. Extrem talentierte Leute.

Hab den Thread nur kurz überflogen und irgendwas von Snowblind gelesen, sind das nicht diejenigen die Champions of Norrath gemacht haben ? Arbeiten die grad an nem Game bzw wirds überhaupt ein CoN oder ein ähnliches Spiel für die PS3 geben ? Fand CoN nämlich sehr geil.

RWA und KrateroZ haben hier recht, sie sind 2nd Paties.

Freut mich zu hören :)

Und genau hier sind wir bei den Punkt der Unabhängigkeit, Insomniac will nicht aufgekauft werden, nur so können sie ihre Unabhängigkeit wahren, wenn Sony diesen Schritt gehen wurde, wurde Sony gefahr laufen nur noch den Namen den Studios zu besitzen, ohne derren Köpfe.
Das ist das selbe wie mit MS und Bungie, nur genau umgekehrt, MS hat sie "frei" gelassen, weil die Köpfe hinter den Studio sonst adieu gesagt hätten.

Nimmst dasselbe Beispiel wie ich weiter oben ;) - passt also alles :)

Zurück
Top Bottom